Sehen und Gesehen werden!

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Sehen und Gesehen werden!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: B&B - Mini-Mary - guinerva - RheaSilver - Fussel - Junikind - Shetty Team - Dingo - dusty - Moppel - tatjana008 - Nilson - LeaNatascha
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sehen und Gesehen werden!
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Tagen, 22 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sehen und Gesehen werden!"

    Re: Sehen und Gesehen werden!

    B&B - 20.01.2009, 21:51

    Sehen und Gesehen werden!
    Was tut ihr um beim Ausreiten bzw Ausfahren besser gesehen zuwerden? Findet ihr das diese kleinen Taschenlampen auf dem Reitstiefel noch vollkommen ausreichend sind? Oder habt ihr sicherheitshalber eure Ausstattung auch erweitert und wenn ja: Wie? Was ? Und wann stetzt ihr das ein?
    Hier mal ein Bildchen von meinen Blitz und wie er jetzt rumlaufen muß :D




    Ich out e mich hier mal aus Leuchtreklamefetischist :wink:

    Lg Christiane



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    Mini-Mary - 21.01.2009, 09:07


    Ich benutze gar nichts in dieser Hinsicht. Weder Reflektoren noch sonst was, bin aber auch nicht zu Zeiten unterwegs, wo die Sicht vielleicht alleine nicht mehr aussreicht, also nicht in der Dämmerung oder sowas.
    Imd die Reflektoren, die an der Kutsche sind reichen mir!! :wink:



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    guinerva - 21.01.2009, 11:43


    Hallo B&B,
    das ist sehr vorbildlich von dir!!! Finde ich echt gut, denn gerade abends sieht man Fußgänger oder auch Pferde ganz egal sehr schlecht. Ich hab mich schon so manches Mal erschreckt, wenn plötlich etwas schwarzes in meinem Scheinwerfern aufgetaucht ist.
    Für mein Pony habe ich allerdings keine derartige Leuchtausrüstung, weil sie schlichtweg unnötig für mich ist. Ich bin nur bei Tageslicht unterwegs und da wir für alle widriegen Witterungsverhältnisse eine Reithalle haben, brauch ich mich in Dunkelheit oder Neben nicht raus wagen.

    Aber wie gesagt, ich hab schon manches Pferd fast übersehen, weil die Besitzer überhaupt keinen Reflektor verwendet haben und schwarzes Pferd in schwarzer Nacht ist schon schwierig zu erkennen...

    Allerdings gibt es doch auch, gerade bei Fußgängern oder Radlern, diese roten Blinkdinger. Die finde ich fürchterlich, denn unwillkürlich, gerade wenn sonst kein Licht da ist, schaut man als Autofahrer (oder zumindest ich) dahin und fährt dadurch auch ganz unbewusst in die Richtung. Also diese Blinkdinger finde ich nicht gut. Ebenso auch, wie so spärlich eingesetzte Reflektoren, wo man nicht erkennt, was da vorne im Dunkeln los ist... Also man sieht es zwar, das stimmt, aber ich fühle ich davon abgelenkt. Besser ist da schon wirklich so ein Ganzkörper Reflektor, da sieht man wenigstens die Umrisse und weiß, was sich vor einem auf der Straße befindet.

    LG Guinerva



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    RheaSilver - 21.01.2009, 14:51


    Wir haben auch angefangen uns für unsere Ponys eine ordentliche Reflektorausrüstung zuzulegen bzw. zu basteln weil wir ja doch zu jeder Zeit uns jedem Wetter mal unterwegs sind.

    Also auch schön neonfarbene Warnwesten für uns und Reflektorgamaschen bzw. so Manschetten für die Gamaschen, Reflektorhalfter, Reflektorfahrdecke, reflektierende Stricke für die Ponys.

    Finds auch wichtig sich darum Gedanken zu machen zu dieser Jahreszeit.

    @B&B
    Hast du das fürs Brustblatt selbst gebastelt?



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    B&B - 21.01.2009, 16:03


    @ RheaSilver: Ja Selbstgebastelt ,alle Teile , aus einer Warnweste wie sie im Straßenbau zufinden sind. Ich selber trage auch eine Weste , allerdings eine die man im Baumarkt kaufen kann , die sind nicht so steif :wink:



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    RheaSilver - 21.01.2009, 16:44


    Klasse. :thumbright:



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    Fussel - 21.01.2009, 20:51


    Schick Dein Blitz !
    Gut das Du auf Euch aufmerksam machst
    LG Conny



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    Junikind - 22.01.2009, 01:23


    Wir sind manchmal im Dunkeln unterwegs, denn wenn man zu so doofen Zeiten arbeiten muß, läßt sich das manchmal einfach nicht umgehen.

    Dann tragen wir: Warnhose aus dem Straßenbaubedarf, Fluglotsenweste von der Bundeswehr (das sind die besten), Kopflampe, Pony auch Kopflampe, Leuchtdecke, und rote Blinklichter (die aber konstant rot sind) hinten an der Gig. An der Kutsche selber darf man nichts Reflektierendes außer den Reflektoren hinten rot und an der Seite gelb haben...

    Die Reiter nebenher tragen Stiefellampen, Leuchthosen, Leuchtwesten, Kopflampen und die Pferde haben hinten einen reflektierenden Schweifschoner und ein reflektierendes Vorderzeug. Dazu dann auch noch Leuchtgamaschen- mehr geht nicht.

    Der Hund trägt einen Warnweste und ein rotes Rundumlicht oben auf dem Rücken, damit ich ihn, falls er von der Gig hoppst, orten kann.



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    Shetty Team - 22.01.2009, 11:52


    Kutschen müssen laut STVO Vorne weisse und hinten Rote aktive Beleuchtung haben,prich Lampen.
    Die Seitlichen und hinteren Passiven Beleuchtungen sind die gelben und roten Rückstrahler.

    Über die Kennzeichnung der Pferde und Fahrer gibt es keine Angaben.

    Diese Vorschriften machen es dem Autofahrer klar was sich dort vor ihm befindet,denn sonst kann er es nicht wirklich einordnen und wird eventuell vom eigentlichen Straßenverkehr zu sehr abgelenkt.
    Was dann im Schadensfall die Versicherung dazu sagt,wird man wohl erst erfahren wenn es zu spät ist.

    LG

    Petra



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    Junikind - 22.01.2009, 12:15


    Mr ging es um Reflektoren, die leider sehr häufig an Kutschen angebracht werden- und das ist verboten... Deswegen schrieb ich ja auch, daß die einzigen Reflektoren, die an Kutschen erlaubt sind, nach hinten rot und zur Seite gelb sein müssen. Lampen sind dran.



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    Dingo - 22.01.2009, 20:51


    Wir sind am Nachmittag unterwegs und kommen zwangsläufig auf dem Rückweg in die Dämmerung. Daher sehen wir alle so aus:




    Dingo



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    dusty - 25.01.2009, 17:54


    Ich kann nächste Woche Bilder von Dusty und mir nachliefern, da ich durch eine Schule nun auch erst spät in den Stall komme. Für die Großen habe ich auch dieses Leuchtdecken-Set, ich hab dazu noch die Trensen- und Zügelhüllen und kleine Blinklichter an den Bügeln und ich selber trage nicht so eine Weste, sondern eine aus dem Auto. Vor Jahren hat mich mal eine Polizeistreife angehalten, die fanden das klasse.

    Ich hab auch schon öfter mal was übersehen, und wenn man dann hochleuchtet, dann sitzt auf einem 1,85m Pferd ein kleines Persönchen mit Warnweste an. Klasse, ey. Bis die Weste auftaucht, hat man dem Tier die Beine schon kaputt gefahren.



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    Moppel - 09.11.2009, 23:41


    das sind tolle bilder!!!



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    tatjana008 - 10.11.2009, 17:11


    auch eine reflektorendecke



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    dusty - 11.11.2009, 19:01


    Ups, ich wollte ja noch Bilder nachliefern... Asche auf mein Haupt.

    Ich bin ja nimmer als Reiterin unterwegs und nutze nun die Ausreitdecke fürs Pony beim Fahren, deckt ihn sehr gut ab. Am Wagen sind Reflektoren und Straßen versuche ich - wenn ich denn mal ins Düstere komme - eh zu meiden. Ich selber trage dann eine Warnweste im Wagen. Aber neulich war ich bei Nebel unterwegs und hatte Pony und mich auch da eingepackt - sicher ist sicher.



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    Nilson - 20.11.2009, 23:46


    wenn ich dunkeln mal spazieren gehe bekommt der kleine mann auch
    reflektorendecke reflektorenhalfter an und ich ziehe ne warnweste an und wir nehmen taschenlampen mit
    lg



    Re: Sehen und Gesehen werden!

    LeaNatascha - 15.04.2011, 18:01


    Ich muss so etwas in der Art nie drauftun, ich reite nur am Wochenende manchmal aus und dann immer von morgens Bis Nachmittags und da ist es noch nicht dunkel, und im Winter ist es ja so oder so zu dunkel ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    4.1. Strom/Gas-Kosten - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 04.01.2007
    Sommer und Ponys - gepostet von Fjordi777 am Montag 12.06.2006
    weil ich mich momentan wirklich nerve! Neue Pensionärin! - gepostet von Mikado1 am Montag 21.07.2008
    1.11. Sturmflut im Norden - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 02.11.2006
    Chiquita wir werden dich vermissen! - gepostet von Shettynudel am Freitag 01.06.2007
    Der Countdown läuft... - gepostet von Nadine&Bilbo am Montag 10.09.2007
    Reitbeteiligung- zahlen oder nicht? - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 09.08.2006
    Mich mal für ein paar Tage abmeld... - gepostet von Peppels am Sonntag 28.01.2007
    Was so alles in der BALD-Zeitung steht...?!? - gepostet von Mini-Mary am Sonntag 23.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Sehen und Gesehen werden!"

    for porn - gepostet von Dravmorda am Donnerstag 15.06.2006
    Archer Forum - gepostet von silentblade am Mittwoch 26.07.2006