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 Betreff des Beitrags: Abnehmbares Vorderteil ??
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 19:39 
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Flugschüler

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Hallo,
während meiner Aufbau- u. Einstelltätigkeiten meines neuen Rex 450 habe ich nebenbei an einem Jet Ranger Rumpf gebastelt. Es ist keiner aus Lexan oder PET, sondern aus GFK. Ist sehr stabil das Ding. War auch schon lackiert. Ich habe mit dem Dremel und einer normalen Trennscheibe das Vorderteil für den Akkuwechsel abgetrennt.
Ich konnte es mir letzten Sonntag nicht verkneifen, den Rex mal einzubauen: Sieht sehr gut aus, ABER ohne Vorderteil.

Problem: Mir ist bekannt, wie man das Vorderteil normalerweise anpaßt: Innen mit PET-Resten Streifen ankleben und Magnete ankleben. Nur ist der Rumpf aus GFK etwas anderes als PET (Hier ist der Nachteil!), nämlich steifer. Bei Lindinger habe ich mal in der Homepage solche Rümpfe angeschaut. Da ist innen kein PET, sondern irgendwas anderes. Balsa oder Styropor. Sieht jedenfalls sehr stabil und profesionell aus. Wie könnte ich es machen? Habt Ihr Vorschläge oder womöglich ne Anleitung?

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Tja, nach etlichen Versuchen, das Hecksystem durch das kleine Loch in dem hinteren Knubbel wieder anzufroschen und ich keine andere Möglichkeit sah, trennte ich den Knubbel vorrübergehend ab! Tja, vorrübergehend! Ohne mir Gedanken zu machen, wie ich es wieder stabil anbringe! Es kommt ja noch das Leitwerk dran. Hat hier jemand nen Tipp?

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Zuletzt geändert von Tobi44 am 21.01.2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.01.2009, 21:10 
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"Pour le Mérite" Träger

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...in den Align Rümpfen sind die Magnete mit Streifen aus Glasfasermatte und Harz eingeklebt...

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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 19:43 
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Flugschüler

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Hi Ronny,
schön, daß Du mir auch hier helfen möchtest! Ich habe es testweise schon mit PET probiert, aber das Vorderteil paßt nicht sauber auf das Mittelteil. Das Mittelteil hat eine gewisse Wölbung, die das Vorderteil durch das abtrennen nicht mehr hat! Ich spiele mit dem Gedanken, aus meinen Balsaholzresten einen dünnen Rahmen zu machen, den ich dann 2x mache, dann müßte es auch passen.
Aber ich bin auch für andere Tipps offen....

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 19:48 
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Ja für 450iger Rexe und Scale hab ich immer ein offenes Ohr.
In diesem Fall würde ich versuchen, die Wölbung durch eine Schicht Laminat, hinzubekommen.
z.B. schnellhärtendes Harz vom Baumarkt (Autoabteilung)+Glasfasermatte auftragen und wölbung mit den Händen anpassen, 5min festhalten fertig (hoffentlich) :wink:

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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 19:58 
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Flugschüler

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Wie gehe ich denn da vor? So Glasfasermatten gibts im Baumarkt, das Epoxyd auch. Wenn man da aus Versehen was falsch macht, hat man ein Problem, oder!?
Da müßte ich am Vorderteil die Form schon vorher festlegen und dann erst anpinseln.
Was meinst Du?

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 21.01.2009, 20:30 
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...ich meine, Harz ins Vorderteil, Matte drauf, Harz drauf, an Rumpf anhalte und Wölbung angleichen, festhalten und trocknen lassen...

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BeitragVerfasst: 22.01.2009, 06:29 
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Hallo,

ich denke, das Du mit provisorischen Querstreben alles in Form bringen mußt, bevor Du den Gießharz ansetzt. Später kannst Du die Streben dann wieder rausdremeln.

Das mit dem Rahmen, würde ich auch so machen.

Die Mechanik muß dafür nochmal raus.

Gruß

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, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
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BeitragVerfasst: 22.01.2009, 21:27 
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Flugschüler

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Hi,
wie sollen denn die Querstreben aussehen? Denkst Du da an Schaschlikspieße oder so? Wie meinst Du das, das Du es mit dem Rahmen auch so machen würdest? Aus Balsaholz?
Mensch, ich sollte mir immer vorher Gedanken machen, dann hätte ich vermutlich auch anders geschnitten.....

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 23.01.2009, 14:30 
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Hallo Ronny,
die Idee ist gar nicht schlecht!! Aber wie bekommt man die benötigte Form in das Balsa? Kann man das Biegen, wenn es z.B. nass ist?

Grüße
Tobi

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...genau, nass machen und Du kannst es in fast jede beliebige Form biegen, nach dem trocknen bleibt die Form erhalten...

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