HUGHES 500E - Beleuchtung

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "HUGHES 500E - Beleuchtung"

    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 19.01.2009, 22:15

    HUGHES 500E - Beleuchtung
    Habe die Beleuchtung fertig gestellt. War doch mehr Arbeit als erwartet, alles ausbauen, dann wieder einbauen...

    Ok hier ein paar Bilder:

    ...ohne Worte...



    Hinten: Beleuchtugselektronik (2 grüne Kabelbinder)
    Vorne: Regler zum ferngesteuerten ein- u. ausschalten (1 grüner Kabelbinder)







    VIDEO

    Link



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Mischamick - 19.01.2009, 22:21


    Hi,

    Sieht echt klasse aus! Würde evtl. noch eine Innenraum Beleuchtung machen, sind doch durchsichtige Scheiben drin oder?

    Wo hast du die beleuchtung her?^^

    Gruß mischamick



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 19.01.2009, 22:30


    Mischamick hat folgendes geschrieben: Hi,

    Sieht echt klasse aus! Würde evtl. noch eine Innenraum Beleuchtung machen, sind doch durchsichtige Scheiben drin oder?

    Wo hast du die beleuchtung her?^^

    Gruß mischamick

    DANKE! :grin:

    Ne, Innenraumbeleuchtung mach ich nicht (obwohl getönte durchsichtige Scheiben drinnen sind), denn da sieht man dann die Kabeln und Akku... :tongue:

    Ich weiss nicht mehr :oops: , hatte ich schon zu Koax Zeiten

    aber schau mal da: http://rc-beleuchtung.com/



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 19.01.2009, 23:12


    Hi Bettmen,
    Ist wirklich gut geworden, sieht richtig echt aus. Sind die Lichter auch im Flug gut zu sehen ?
    Gruß Harry



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 19.01.2009, 23:23


    Harry hat folgendes geschrieben: Hi Bettmen,
    Ist wirklich gut geworden, sieht richtig echt aus. Sind die Lichter auch im Flug gut zu sehen ?
    Gruß Harry

    Gelle, das gehört zu einem Scale dazu, die richtige Beleuchtung!

    Wenn ich in Augenhöhe fliege blenden sie direkt - deshalb kann ich sie auch per Funke ein- u. ausschalten ;-)



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Datong - 20.01.2009, 00:20


    sehr gut gelungen Bettmen, sieht top aus. Ich dachte immer Positionslichter blinken nicht, wieder etwas gelernt.

    Grüsse Karsten



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    mcdikki - 20.01.2009, 01:35


    Einfach top.
    Freue mich schon auf Flugvideos von dir mit deiner Knutchkugel.

    lg mcdikki



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    siat68 - 20.01.2009, 09:03


    Wird immer besser die Knutschkugel! Gratulation!
    Grüße Matthias



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 20.01.2009, 09:05


    Datong hat folgendes geschrieben: sehr gut gelungen Bettmen, sieht top aus. Ich dachte immer Positionslichter blinken nicht, wieder etwas gelernt.

    Grüsse Karsten

    :oops: ...man kann nicht alles haben :mrgreen:

    Beim Heli blinken sie, denn beim Flugzeug sind die auf den Tragflächen, da sind es Positionslichter, beim Heli Kollisienslichter :lol: :lol: :lol: :lol:

    ;-) :mrgreen: (das rede ich mir jetzt ein)



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Datong - 20.01.2009, 10:08


    Morsche,

    sieht absolut Top aus, sag mal mit was hast Du die Verkleidung um die Lichter gebastelt oder gibt es die fix und fertig? Am Rumpf gefallen mir die Antikollisionsblinker besser als an den Flossen... denke ich werde meine auch an die Seite des Rumpfs einbauen. In die Heckfinne habe ich schon die Cu Lack Kabel eingebracht, aber nur die Leuchtdiode einsetzen gefällt mir nicht, auch finde ich das mein Blitzer zu schwach ist was die Helligkeit betrifft.

    Deine Knutschkugel ist wirklich eine Augenweide.......

    Grüsse Karsten



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 20.01.2009, 11:17


    Genau das wollte ich nicht machen, nur LED´s sind scheußlich, hatte ich an meinen Koaxen, aber wenn man ein Scale- Modell sein eigen nennen kann, gibts andere Möglichkeiten - also extra für dich ;-)

    Vorne LED Reflektor

    Seiten-und Heck LED-Linse

    Optional

    Neopren LED Fassung

    LED-Fassung Außenreflektor

    COOL was???? :mrgreen:



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Datong - 20.01.2009, 11:53


    Absolut coool..... so ein Mist jetzt hatte ich doch bei Conrad erst die letzte Woche bestellt, Harz, Härter und Balsabrettchen, Messingröhrchen Messingrundstab..... und jetzt diese Info... :wall:

    Welch Blitz/Blinkmodul hast Du, meines ist mit einem Pic (programmirbarer Controller) realisiert, aber die Ausgänge können keine starken Led´s versorgen und das Teil Umbauen dazu fehlt mir die Zeit. Es müsste manuell einschaltbar sein, denn noch habe ich die MX12 und keinen Kanal mehr frei.

    Noch habe ich die Möglichkeit alles am Jet-Ranger Rumpf Ein/ Umzubauen.

    Grüsse Karsten



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 20.01.2009, 12:01


    Datong hat folgendes geschrieben: Absolut coool..... so ein Mist jetzt hatte ich doch bei Conrad erst die letzte Woche bestellt, Harz, Härter und Balsabrettchen, Messingröhrchen Messingrundstab..... und jetzt diese Info... :wall:

    Welch Blitz/Blinkmodul hast Du, meines ist mit einem Pic (programmirbarer Controller) realisiert, aber die Ausgänge können keine starken Led´s versorgen und das Teil Umbauen dazu fehlt mir die Zeit. Es müsste manuell einschaltbar sein, denn noch habe ich die MX12 und keinen Kanal mehr frei.

    Noch habe ich die Möglichkeit alles am Jet-Ranger Rumpf Ein/ Umzubauen.

    Grüsse Karsten



    Weiß nicht mehr, woher ich das hatte (ist schon lange her) aber schau mal da: http://rc-beleuchtung.com/



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Reformmuli - 20.01.2009, 15:23


    Absolut cool! Solche Lämpchen möchte ich irgendwann auch gerne einbauen, nur ob es Sinn macht für mich als Nachtblinder?
    Vielleicht könnte ich in der Dämmerung länger unterwegs sein...

    Die Positions Lichter (hinten weiss und seitlich grün und rot) blitzen in echt weder beim Flugzeug noch beim Heli. Die sogenanten Strobe lights (Blitzlichter) gibt es in rot und weiss und haben die gleiche Bedeutung.

    Nichts desto trotz sieht es auch blinkend absolut scharf aus!

    Gruss Hans



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 20.01.2009, 15:32


    Reformmuli hat folgendes geschrieben: Absolut cool! Solche Lämpchen möchte ich irgendwann auch gerne einbauen, nur ob es Sinn macht für mich als Nachtblinder?
    Vielleicht könnte ich in der Dämmerung länger unterwegs sein...

    Gruss Hans

    Um das gehts ja nicht, ich fliege ja auch nicht in der Nacht, sieht aber auch am Tag sehr gut (und echt) aus, um das gehts :mrgreen:



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    bogu - 31.01.2009, 15:19


    Wenn es echt ausschauen soll fehlt Dir noch das hier: http://www.besthobbysite.com/shop/product_info.php?products_id=10012

    Das fünfte Rotorblatt mußt Du halt irgendwo dazwischen fummeln :lol: , bei Deinem Ehrgeiz sicher kein Problem.


    Gruß Guntram



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 31.01.2009, 16:03


    He Bogu!

    Alter, der Rotorkopf schaut aber super aus!!!!

    Beim Crash hast dir halt dann 4 Blades zusammen... :mrgreen:

    Na, im ernst, ich denke das man da einen anderen Motor braucht?
    Ich meine man könnte dann ja mit der Drehzal runter gehen, aber die Motoren haben dann halt nicht mehr die Kraft - oder?

    Aber einen Test wäre es wert!

    Was sollte man dann da noch beachten?



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 31.01.2009, 16:13


    Der Kopf ist Super. Mit der Taumelscheibe ist der doch für den "Black Angel" gemacht :?: Paddelstange hat der auch nicht mehr. Da braucht man doch bestimmt ein Stabilisierungssystem. :sad:



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 31.01.2009, 16:21


    @Harry: Nein, kein Stabisystem, denn die Paddelstange wird durch die 2 anderen Rotorblätter ersetzt (sag ich mal). Ich denke der sollte dann noch ruhiger fliegen??!!



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 31.01.2009, 16:30


    Wenn der wirklich kein Stabi brauchen sollte, dann ist er schon für meine Augusta 109 bestellt.
    So ein Sch..ß, jetzt muß ich wieder im i-net rumsuchen, ob der wirklich kein Stabi braucht. :lupe:
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das sich alle Paddellosen beim schnellen Flug aufbäumen und deshalb ein Stabi gebraucht wird.
    Falls jemand genauere Infos darüber hat, dann immer her damit. :n198:
    Gruß Harry



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Reformmuli - 01.02.2009, 01:13


    Der 4 Blatt Rotorkopf sieht wirklich spitze aus!

    Ich denke der Rotor ist rein von der Mechanik her nichts anderes wie ein doppelter Paddellos angesteuerter zwei Blatt Rotor.
    Da aber die Pitch Anlenkungen an den Blattgriffen extrem weit nach aussen geführt wurden, wird laut Hebelgesetz die Anlenkung wieder zahmer, was bei einem umgebautem SJM ohne Paddelstange nicht der Fall ist, da die Pitch Anlenkungen der Blattgreiffe dort zwar verlängert werden aber nur axial und nicht radial zum Blattgriff. Deshalb würde ich mal meinen, dass dieser Rotorkopf ohne Elektronische Stabilisierung geflogen werden könnte, oder dass es zumindest einen Versuch wert ist.

    Da 4 Blätter mehr Auftrieb erzeugen wie 2, ist der Rotor wiederum sensitiver auf der Steuerung, so wird mit Sicherheit der Pitch Weg reduziert werden müssen wie auch die Taumelscheiben Neigungswinkel. Der Motor arbeitet aber nicht unbedingt härter, da eben voll Pitch als Beispiel dann +6 statt +12 Grad ist.

    Für ein Scale Modell ist dieser Rotorkopf sicher eine super alternative.
    Gruss Hans



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Datong - 01.02.2009, 10:51


    Wau.... absolut goil...... fliegt man den dann mit den 325er Blätter weiterhin?

    Dem Motor würde ich ein 10er oder 11er Ritzel verpassen, das ergibt mehr Kraft und weniger Drehzahl.

    Hmmmm..... der Jet Ranger hat Original auch nur zwei Blätter....... aber da gibt es ja noch andere Scale Modelle. Also Harry und Bettmen.. ihr Zwei testet und ich kaufe dann, wenn alles ok ist, den Kopf. :mrgreen:

    Grüsse Karsten

    OK :mrgreen:
    ...ich fliege jetzt schon mit einem 11er Ritzel ... ;-)



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 01.02.2009, 11:46


    Wenn ich endlich mal in die Strümpfe kommen würde, dann wäre meine Augusta 109 auch schon flugfertig.
    Leider habe ich in der letzten Zeit, soviel an den anderen Hubis experimentiert, das ich einfach keine Lust hatte an dem Rumpf etwas zu machen.
    Ich schätze mal, wenn das Wetter wieder etwas wärmer wird, dann kommt auch bestimmt wieder der Ergeiz mit der Augusta rum zu fliegen.
    Soweit mir bekannt ist hat die Augusta ja einen 4Blatt-Rotor. Damit wäre dieser Rotorkopf ideal für mich. Ich muß mich noch mal schlau machen, was die an Porto haben wollen.
    Ein Problem wäre dann noch, wo bekomme ich vier gleiche Rotorblätter her. :nixweiss
    Gruß Harry



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Reformmuli - 01.02.2009, 11:53


    Hallo Harry

    Ja die Agusta A109 hat ein 4 Blatt Rotor.

    Die Rotor Blätter sind kein Problem, nimm einfach 2 Blätter und balanciere diese aus. Dann nimm das schwerere Blatt als Muster und balanciere Blatt 3 und 4 nacheinander mit Deinem Muster Blatt.

    Wenn es zu mühsam ist, kannst Du auch 2x 2 Paare balancieren, welche Du dann Paar weise über Kreuz anbaust. Geht auch.

    Am besten sollte man die Blätter und Blattgriffe mit Farbe markieren, damit bei Wartungsarbeiten die gleichen Blätter wieder an den gleichen Blattgriff gehen. So spart man sich Mühe und Arbeit bei dem Einstellen vom Blatt Spurlauf zum Beispiel.

    Gruss
    Hans



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 01.02.2009, 11:59


    Hallo Hans,
    Vielen Danke für die Info. Das hilft mir schon weiter.
    Gruß Harry



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 01.02.2009, 11:59


    Reformmuli hat folgendes geschrieben: Hallo Harry

    Am besten sollte man die Blätter und Blattgriffe mit Farbe markieren, damit bei Wartungsarbeiten die gleichen Blätter wieder an den gleichen Blattgriff gehen. So spart man sich Mühe und Arbeit bei dem Einstellen vom Blatt Spurlauf zum Beispiel.

    Gruss
    Hans

    Genau, das mache ich aber mit 2 Blättern auch schon - und ich werde mir demnächst den Rotorkopf bestellen, und - das Porto nach Österreich sind so um die $10,- sind € 7,70 ;-)

    :mrgreen:



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 01.02.2009, 12:04


    Hi Bettmen,
    Wo haben die auf ihrer Seite die Kosten für Porto stehen. Ich habe schon danach gesucht, konnte allerdings nichts finden.
    Ich muß leider gestehen, mein Englisch ist mehr als nur Bescheiden. Für das meiste brauche ich ein Überstzerprogramm (Translator).
    Gruß Harry



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 01.02.2009, 12:15


    Harry hat folgendes geschrieben: Hi Bettmen,
    Wo haben die auf ihrer Seite die Kosten für Porto stehen. Ich habe schon danach gesucht, konnte allerdings nichts finden.
    Ich muß leider gestehen, mein Englisch ist mehr als nur Bescheiden. Für das meiste brauche ich ein Überstzerprogramm (Translator).
    Gruß Harry

    Also Harry, du gehst auf ADD to CART , wählst dein Land dann checkout...

    Nach de auch knapp $ 10,- :



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 01.02.2009, 12:22


    Danke, schau gleich mal nach. :grin:



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Arkon - 01.02.2009, 12:31


    Oh man. Ich glaub ich muss mir für meine Semesterferien noch nen Job organisieren :D Ich sehe meinen ADAC-EC135-CopterX mit 4Blatt-Rotorkopf schon vor mir 8)


    Bezüglich der LED-Fassungen:
    Schaut euch mal die Reflektoren bei LEDs.de an (unter Zubehör). Finde diese optisch schöner als die Conrad-Teile. Habe davon mal mehrere an meinem Computer verbaut.



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 01.02.2009, 12:39


    Hi Arkon,,
    Hat die echte EC135 auch einen 4Blatt-Rotor :?:
    Gruß Harry



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Arkon - 01.02.2009, 13:04


    Oh ja ;)


    Wobei ich dann auch schon überlegen würde mir ein Fenestron (so nennt sich doch er "Heckrotor" der EC oder) anzubauen. nur der Optik wegen :D Ist zwar immer potentieller Mehrschaden bei Feindkontakt aber irgendwie.... Wenn schon Scale dann rischtisch ;) Und da ich in Wilhelmshaven studiere und Windstille Tage dort leider Mangelware sind würde der Heli auch zum Teilzeit-Standmodell.

    Aber das brauchen wir ja hier nicht disktutieren. Hier gehts um Bettmens Knutschkugel



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 01.02.2009, 14:02


    So, Erledigt ! ;-D
    Der Rotorkopf ist bestellt !!!!
    Mit Porto kommt er auf 83,58 Euros und mit 19% Einfuhrsteuer auf 94,48 Euro. Ein ganz guter Preis. :gut:
    Gruß Harry



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 01.02.2009, 14:58


    Auch erledigt! :biggthumpup:

    Aber warum habe ich 90 Euro gezahlt ($ 113,43) :shock: :shock: :evil:
    Habe mit Paypal und du Harry? :?:



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 01.02.2009, 15:47


    Hi Bettmen,
    Ich habe den Kopf auch mit PayPal bezahlt.
    Artikelpreis: 76,63 EUR
    Versandkosten: €6,95 EUR
    Betrag: €83,58 EUR
    Beschreibung: Best Hobby Site
    Artikelnummer: CopterX (CX450BA-01-20) Multi Blades Main Rotor Set
    Käufer: Harry Adam
    Ich habe auf der Seite von besthobbysite die Währung auf Euro umgestellt, dann hat er mir die 76,63 Euro angezeigt. Vorher waren es 103,99 $. Keine Ahnung wieso das bei dir mehr kostet. :?:
    Gruß Harry



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 01.02.2009, 15:54


    Ich habe auf Dollar gelassen, anscheinend rechnen die in HK den Euro anders um als den Dollar :evil: :evil: :evil:

    Ok, wenn ich keinen Zoll zahle, passt es dann wieder ;-)



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 01.02.2009, 16:22


    Hi Bettmen,
    Das ist mir gerade noch aufgefallen:
    Du hast geschrieben:
    Zitat: Aber warum habe ich 90 Euro gezahlt ($ 113,43)
    Bei mir wurden aber nur 103,99 $ angezeigt.
    Die können doch nicht zwei verschiedene Seiten haben. Eine für Österreich und eine für Deutschland. Oder sogar für jedes Land eine Eigene. :vielposten:



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 01.02.2009, 16:26


    nein, mit dem Versand natürlich!



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 02.02.2009, 14:38


    DA gehts zum 4 Blatt Rotorkopf Beitrag



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    hho2cv6 - 03.02.2009, 13:13


    @ Hans:

    gibts auch ne Bell mit 4-Blatt-Rotor?



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Reformmuli - 03.02.2009, 13:39


    @hho2cv6

    Bell baut heute auf die neueren Modelle nur noch 4 Blatt Rotoren. Siehe Bell Modell 407, 412, 427, 429 und für Dich Holger interessant den Bell 430. Dieser ist eine verlängerte Version vom 222.

    Guck mal da: http://www.bellhelicopter.com/en/aircraft/commercial/bell430.cfm

    Gruss

    Hans



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    hho2cv6 - 03.02.2009, 13:45


    THX für die Info, na dann weis ich doch, für was ich meine Steuerrückzahlung anlegen werde ;-)

    Sieht bestimmt guut aus mit dem roten Teil .....



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 03.02.2009, 13:55


    hho2cv6 hat folgendes geschrieben: THX für die Info, na dann weis ich doch, für was ich meine Steuerrückzahlung anlegen werde ;-)

    Sieht bestimmt guut aus mit dem roten Teil .....

    ...das heißt du bestellst dir auch den 4 Blatt Rotorkopf? :lol: :?:



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    siat68 - 03.02.2009, 16:31


    Hallo Jungs seid ein bischen vorsichtig mit dem Rigidköpfen ohne elektronische Fluglagenstabilisation fliegen die zwar, aber Ihr braucht soweit ich weis eine Funke die eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung zulässt.

    Hier 2 links für das erste einlesen:

    http://www.xperience.at/45%20grad%20taumelscheibenverdrehung.htm

    http://www.t14-forum.net/topic.php?id=710&highlight=&s=23e19aa88633b00d6a7217846a738a48.

    Also passt auf, nicht dass eure eden scales da Schaden nehmen....
    Grüße siat68 / Matthias



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 03.02.2009, 17:42


    hmmm, in den Beiträgen reden die von 4 Servos 90° Anlenkung, wie ist das bei 3 Servos 120°???

    Aber probieren geht ev. vor studieren :shock: :lol:



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Harry - 03.02.2009, 18:21


    Hi,
    Macht hier keine Panik. :bindagegen: Ist alles halb so schlimm. Normalerweise müßte das bei der 120 Grad Anlenkung funktionieren. Wie die es schreiben, ist darauf zu achten das bei Nick sich die Taumelscheibe gerade zur Längsachse "abnickt". Das dürfte kein Problem bei der 120Grad Taumelscheibe sein. Das die Paddellosen Systeme bei schnellen Flug zum aufbäumen neigen ist bekannt. Für einen Scaleflug sollte es schon reichen.
    Wenn es gar nicht gehen sollte, dann kommt das System von Gaui rein und gut ist. :mrgreen:
    Gruß Harry



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Bettmen (at) - 03.02.2009, 23:20


    Harry hat folgendes geschrieben: Hi,
    Wenn es gar nicht gehen sollte, dann kommt das System von Gaui rein und gut ist. :mrgreen:
    Gruß Harry

    ...sag mal! ;-)



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    hho2cv6 - 04.02.2009, 09:51


    Also die TS hat eindeutig 3 Anlenkgestänge, d.h. für mich geeigbnet für 120 Grd. mit 3 Servos.

    Glaube mich erinnern zu können dass meine FF7 ne Virtuelle TS-Verdrehung hat.

    Und JA , ich hab mir einen bestellt !!! (freu!)


    Werde weiter berichten (so ca. in 3 laaaangen Wochen), ob sich die Steuerrückzahlung gelohnt hat :grin:

    @ Hans:
    hast du es geschafft, europäische Standards wie Wartezeiten auf indonesisches Level (herunter) zu fahren und geniest du die längere Vorfreude oder kribbelt es dir länger und entsprechend doller inne Finger - ungefähr so :evil: :evil: :evil: :evil: ....?



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Reformmuli - 04.02.2009, 10:09


    @hho2cv6

    Tja vor 2,5 Jahren hatte ich einen Nervenzusammenbruch, nicht zuletzt vom warten auf Heliteile! Allerdings für die grossen...

    Braucht schon Nerven hier, aber jetzt geht es wieder besser. Glückwunsch zum Kauf, machst Du auch die Kabine länger und die Verkleidung um den Rotor höher?

    Bin gespannt, wie es funktioniert!
    Gruss

    Hans



    Re: HUGHES 500E - Beleuchtung

    Reformmuli - 04.02.2009, 11:18


    Zur virtuellen Taumelscheiben Verdrehung möchte ich noch einen kleinen Input geben.

    Egal was für ein Rotorkopf verwendet wird, es handelt sich immer um einen Kreisel. Das heisst man muss den Kreiseleffekt beachten.

    Wenn ich also nach vorne fliegen will, muss mein Rotorblatt 90 Grad vorher den vollen Anstellwinkel haben, während sich die Rotorebene dann 90 Grad später durch den Kreiseleffekt anhebt und den Heli nach vorne "schiebt"

    Je nachdem wie der Rotor über die Paddel oder direkt angelenkt wird, kann es nötig sein, dass die Taumelscheibe oder aber das Gestänge angepasst wird, so dass die Steuerimpulse immer 90 Grad vor der gewünschten Wirkrichtung eintreten.

    Meiner Meinung nach ist es nicht nötig, dass die Pitch Anlenkstangen senkrecht hochgeführt werden wie der eine Link oben andeutet. Es kann sogar ein Vorteil sein wenn lange Stangen in der Drehrichtung etwas hinterher gezogen werden und musste bei der echten Bell 222 sogar so umgerüstet werden um Vibrationen zu eliminieren.

    Also zusammengefasst, elektronisch, mechanisch oder beides zusammen, wie auch immer, dass Ergebnis muss mit oder ohne Paddel 90 Grad Anlenkung vor der Wirkrichtung sein. Bei den Paddeln übernehmen diese die 90 Grad Anlenkung.

    Wenn ich mich nicht täusche sind beim 4 Blatt Kopf welcher hier behandelt wird keine Massnahmen nötig. Wenn die Taumelscheibe nach vorne geneigt ist, hat das Blatt wenn es quer zur Heli Längsachse steht den "grossen/kleinen Anstellwinkel, da die Anlenkstangen 90 Grad versetzt nach aussen angebaut sind. 90 Grad später trifft dann die Wirkung ein und schiebt den Heli vorwärts.

    Gruss
    Hans



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