Elfenblau

Kokoro No Senshi
Verfügbare Informationen zu "Elfenblau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tory - Red Mary
  • Forum: Kokoro No Senshi
  • Forenbeschreibung: DAS Hilfsforum für Squiby, Huntik & Rescreatu
  • aus dem Unterforum: Story-Kommentare
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 10.12.2006
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Elfenblau
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 18 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Elfenblau"

    Re: Elfenblau

    Tory - 20.01.2009, 00:45

    Elfenblau
    Tadaaaaa - ich hab es geschafft, ich hab es geschafft. Ich habe heute deine Story gelesen, alle Kapitel! *tief durchatmet* Aaaalso .... mir gefällt deine Story, wirklich. Ab und an schreibst du wohl mal den ein oder anderen Satz in der Gegenwart, um dann wieder in der Vergangenheit zu schreiben und hie und da fehlt ein Komma - aber inhaltlich ist es wunderschön. Allein das Intro verspricht sehr viel. Eines machst du ebenso wie ich - du läßt die Figuren sehr oft selbst sprechen, was mir persönlich gefällt, da es Dynamik in das Ganze und dem Leser die Charaktere näherbringt.

    Ich hoffe doch sehr, dass da bald weitere Kapitel stehen. *bettelnden Dackelblick aufsetz* Weiter lesen wollen! :wink:



    Re: Elfenblau

    Red Mary - 20.01.2009, 18:49


    Ui, danke schön ^^

    Das mit den Kommas weiß ich..leider ^^° ...aber ich hab meine Story auch noch nicht zum überarbeiten weitergegeben. Meine Freundin hat mir versprochen die vielen Kommas die fehlen noch rein zusetzen (oder die, die zu viel sind°) Ich hab das noch nie wirklich hinbekommen, wo nun eins hinkommt und wo nicht...da kann ich noch so viel Bücher lesen und meine Story durchlesen unm die Fehler zu finden...da bin ich ein hoffnungsloser Fall...^^°

    Ehm...das mit der in der Gegenwart schreiben...kannst du mir da bitte mal ein Beispiel nennen?
    Ich hab damals alles in der Gegenwarts Form geschrieben, und komm da wohl noch nicht ganz raus.
    Also, abgesehen vom Anfang...da ist es Absicht ^^°

    Was mich noch interessiert...ist es irgendwie langweilig, in irgendeiner Weise langatmig oder plump geschrieben? Ich bin sehr selbstkritisch und mit nichts zu frieden...was zwar etwas positives hat, aber man auch dann nicht weiß, wenn es wirklich mal gut ist (ich glaubs dann immer nicht^^°)

    Fortsetzung kommt gleich... ^^



    Re: Elfenblau

    Tory - 21.01.2009, 00:31


    Red Mary hat folgendes geschrieben:: Das mit den Kommas weiß ich..leider ^^° Ich hab das noch nie wirklich hinbekommen, wo nun eins hinkommt und wo nicht...da kann ich noch so viel Bücher lesen und meine Story durchlesen unm die Fehler zu finden...da bin ich ein hoffnungsloser Fall...^^°

    Ehrlich gesagt, setz ich meine Kommatas immer nach Gefühl. :lol: Ich weiß, dass sie bei einem erweiterten Infinitiv eingesetzt werden und vor dem "dass". Zumindest hab ich das mal so gelernt, aber bei der heutigen Rechtschreibreform weiß man ja gar nicht mehr, was richtig und falsch ist. :lol:

    Zitat: Ehm...das mit der in der Gegenwart schreiben...kannst du mir da bitte mal ein Beispiel nennen?
    Ich hab damals alles in der Gegenwarts Form geschrieben, und komm da wohl noch nicht ganz raus.

    Ich such die Sätze noch mal raus, waren zwei, glaube ich. Falls es dich beruhigt - ursprünglich war meine Story in der Ich-Form geschrieben, also aus Wendys Sicht. Wie eine Art Tagebuch. Aber ich merkte bald, dass mich dieses im Schreiben, vor allem bei Beschreibungen der anderen, doch sehr einschränkte. Also fing ich an, die Story umzuschreiben - normal in die Erzähler-Perspektive. Und das ein oder andere hab ich anfangs auch übersehen, trotz mehrmaligem Korrekturlesens. :wink:

    Zitat: Was mich noch interessiert...ist es irgendwie langweilig, in irgendeiner Weise langatmig oder plump geschrieben? Ich bin sehr selbstkritisch und mit nichts zu frieden...was zwar etwas positives hat, aber man auch dann nicht weiß, wenn es wirklich mal gut ist (ich glaubs dann immer nicht^^°)

    Langweilig ist es keineswegs. Ganz im Gegenteil - es ist sehr ausbaufähig in meinen Augen. Die Formulierungen könnten hie und da ein bisserl mehr Schliff vertragen. Ich werd dir die Tage mal dafür ein Beispiel bringen, damit du besser verstehst, was ich meine.

    Jeder von uns hat seinen eigenen Stil, was auch gut ist. Nef sagt zwar immer, dass es nichts zu kritisieren gibt an meiner Story - aber irgendwie kann ich das auch kaum glauben. Ich bin immer sicher, dass irgendwo irgendwas falsch ist, ein Logikfehler im Ablauf, im Gedankengang. Vor allem habe ich immer Angst davor, dass meine Story zu sehr in eine Mary Sue abgleiten könnte, da Wendy ja die Hauptperson ist und im Laufe der Zeit durchaus neue Fähigkeiten erlernt. Aber im Grunde steht sie stellvertretend für uns alle. Dennoch ist sie ein eigenständiger Charakter. Du siehst also - ich bin dahingehend nicht anders als du. :wink:



    Re: Elfenblau

    Red Mary - 21.01.2009, 23:43


    Ich mach das mit den Kommas auch nur nach Gefühl ^^°..ich war damals in der Schule in dem Fach nicht grad die beste..zumindest haben sich meine Schreibfehler gebessert ^^....muss aber bei so manchen Wörtern immer noch fragen.

    Oh ja, das mit den Beispielen wäre gut. Ich glaub das hilft mir ungemein. Und ich bin froh über jede Art von Hilfe. ^^
    Zumindest weiß ich das ich in vielen Sachen besser geworden bin, denn wenn ich meine alten geschichten lese kommt mir fast das Grauen ^^°.

    Ich versuch auch in den letzten zwei Jahren viele Bücher zu lesen um mir dadurch ein bischen Hilfe zu holen, was Satzbauten angeht, Alternative Wörter etc. Hilft zwar nicht viel, aber ein bischen schon. ^^
    Oh, ich hab übrigens für alternative Wörter ne ganz tolle Seite. Den Link hat mir ne Freundin geschickt, und er war mir des öfteren schon hilfreich, vieleicht kennst du ihn ja, aber ich schreib ihn trotzdem mal.. ^^

    http://wortschatz.uni-leipzig.de/



    Re: Elfenblau

    Tory - 22.01.2009, 00:15


    Den Link kannte ich noch gar nicht. Danke! Der wird mir auch weiterhelfen.

    Ich hab mir damals den Duden gekrallt und bin Seite für Seite durchgegangen und hab mir Wörter notiert, die ich gut fand. Auf diese Weise entstand mein eigenes Wörterbuch, handgeschrieben in einem Garfield-Schulheft, in dessen Sprechblase "Jeder hat seine eigene Handschrift" steht. Ich fand das passend. :lol:

    Oh ja, meine allerersten Versuche - ebenso grauenhaft wie meine ersten Versuche zu zeichnen. Darf man niemanden zeigen. Scheint, als seien wir uns in diesen Dingen sehr ähnlich. Ich kümmere mich mal in Ruhe um ein paar Beispiele und Kommi zum letzten Kapitel kriegst du natürlich auch noch, das muß ich erst mal sacken lassen.



    Re: Elfenblau

    Tory - 25.01.2009, 02:03


    So, das Kapitel ist gesackt und nun kann ich es auch kommentieren. :lol:

    Eine interessante Entwicklung, in der Tat. Macht Hunger auf mehr.

    Wie gesagt, braucht es hie und da noch ein bisserl Schliff. Die Gegenwarts-Szene such ich noch raus, bin ich noch nicht zu gekommen, gomen nasai. Und auch die Beispiele liefere ich noch, hab es nicht vergessen.

    Bin schon gespannt, wie es weitergehen wird. :wink:



    Re: Elfenblau

    Red Mary - 25.01.2009, 12:57


    Tja, das mit dem Schliff ist glaub ich so mein größtes Problem...Kommas stellen kann man lernen...Das nicht ^^°. Aber danke für dein Lob....ich geb mir weiterhin Mühe ^^



    Re: Elfenblau

    Tory - 25.01.2009, 17:04


    Lernen kann man alles, Mary. Auch das Schreiben. :wink:

    Wenn ich mir meine ersten Entwürfe meiner Story erneut durchlese, denke ich manchmal, was für einen Quatsch ich mir da zusammengeschrieben habe. Nicht vom Story-Kern her, sondern von den Formulierungen. Daher schreib ich sie ja auch gerade um. Und die neuen Versionen gefallen mir wesentlich besser.

    So, ich habe mir einfach mal einen kleinen Block rausgepickt. Der erste Teil hier ist deiner, der darunter der von mir umgeschriebene. Das ist zwar auch noch nicht perfekt, soll aber ja auch nur als Beispiel dienen. Ich hoffe, ich mache dadurch verständlich, was ich meinte.



    Sarah arbeitete im herzoglichen Palast als Bäckerin und lebte auch da. Anna musste mit Tom und Eliza ein kleines Zimmer teilen. Es war dunkel und roch immer etwas modrig. Deswegen schlief sie meist in der Küche am Ofen. Admiral leistete ihr sehr oft Gesellschaft. Admiral war der Hund des Sohnes des Herzogs. Der Junge hieß Erik und Anna hielt ihn für ziemlich verwöhnt. Zumindest prahlte er immer mit dem was er konnte. Sogar mit dem was es nicht konnte. Warum er seinen Hund Admiral nannte, verstand Anna nie. Sie hatte Erik einmal bei einer Überfahrt, über den See beobachtet, und selbst das kleine Stück trieb ihm die grüne Farbe ins Gesicht. Also für Seefahrerei schien er sich nicht zu interessieren. Dafür jagte er jeder Herausforderung hinterher, die er bekommen konnte. Er war im fechten nicht schlecht, das musste sie zugeben. Doch seine Angebereien, machten aus ihm einfach nur ein verwöhntes Balg. Zumindest dachte sie so, die ersten Jahre.



    Umgeschriebene Variante:

    Von nun an lebte und arbeitete Sarah im herzoglichen Palast als Bäckerin. Anna musste sich mit Tom und Eliza ein kleines Zimmer teilen, das recht dunkel war und in welchem es immer ein wenig modrig roch. Daher schlief sie meist in der Küche am warmen Ofen, wo ihr Admiral, der Hund des Herzogs Sohn oft Gesellschaft leistete. Erik hieß der Thronfolger, den Anna für ziemlich verwöhnt und arrogant hielt, da er ständig mit dem prahlte, was er konnte; selbst, wenn dem nicht so war. Warum er seinen Hund allerdings Admiral nannte, war dem Mädchen unklar.

    Einmal hatte sie Erik bei einer Überfahrt über den See beobachten können und hätte sich fast ausschütten können vor Lachen, da selbst diese kurze Fahrt schon genügte, um dem Jungen die grüne Farbe ins Gesicht zu treiben. Die Seefahrerei war also nichts für den jungen Sprössling des Herzogs; dafür jagte Erik jeder noch so verrückten Herausforderung hinterher. Wohl musste Anna zugeben, dass dem Jungen wohl das Fechten lag, zumindest gab er da eine recht akzeptable Figur ab und zeigte sich dabei auch eher geschickt. Aber seine Prahlereien und seine hochnäsigen Angebereien ließen ihn immer wieder nur als verwöhntes Blag erscheinen, das vor lauter Arroganz nicht zu merken schien, worauf es wirklich ankam. Zumindest war dies jahrelang Annas Meinung.



    Re: Elfenblau

    Red Mary - 25.01.2009, 19:37


    Hm, ich muss ja zugeben, das ich von dir noch nichts gelesen habe *gomen* ...aber ich denke mal, so ist deine Schreibweise.
    Ich kann vorweg mal sagen, das deine Weise zu schreiben, erwachsener ist als meine, doch da liegt auch der Punkt, bei dem ich sagen muss, das ich so nicht schreiben kann und auch nicht will. ich habe große Probleme mich bei Büchern und Geschichten die ich lese auch zu konzentrieren, wenn sie mich nicht von Anfang an fesseln, les ich meist nicht weiter...meistens liegt es an dem Problem, das die Satzstellungen kompliziert geschrieben sind, und ich Sätze zweimal lesen muss um sie zu verstehen.
    Ich muss sagen, das mein Teil davon ziemlich unbeholfen klingt, gebe ich zu...die Sätze sind auch zu kurz.
    Aber da es sozusagen ein Kinderbuch sein soll...sollte es da nicht so große Probleme geben ^^°°°

    Beispiel von dir, was ich meine
    ...wo ihr Admiral, der Hund des Herzogs Sohn oft Gesellschaft leistete... "des Herzogs Sohn"...solche Dinge verwende ich grundsätzlich nicht...werde ich wohl auch in Zukunft nicht...nicht weil ich mich von Vornherein weigere...nein, Gott bewahre...will ja was lernen...doch das ist das komplizierte was ich meine, was ich nicht mag.

    Sagen wir mal so...ich bin zumindest etwas komplizierter geworden als ich es mal war...wenn ich mir sowas vor 10 Jahren zu lesen gegeben hätte, würd ich nie vermuten das ich das geschrieben habe.... ^^°

    Was ich aber vor allem versuche zu vermeiden sind Wiederholungen in Wörtern...und auch nachfolgende Sätze die man sich ersparen kann, wenn sie sich zu ähnlich sind....das ist etwas an dem mir sehr viel liegt. ^^

    ...ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt...



    Re: Elfenblau

    Tory - 26.01.2009, 00:39


    Du verwirrst mich nicht, keine Sorge. :lol: Jeder von uns hat nun mal seinen eigenen Schreibstil. Das Umgeschriebene sollte ja auch nur als Beispiel dienen, nicht als der Weisheit letzter Schluß. Meine Art zu schreiben hat sich ja auch sehr gewandelt. Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Art Fantasy-Story geschrieben. Wenn ich die jetzt wieder hervorkramen würde, schlüge ich anschließend wohl die Hände über den Kopf zusammen. Ich versuche, interessant zu schreiben - aber auch das gelingt mir nicht immer. Zwar habe ich einen recht großen Wortschatz (glaube ich zumindest *grins*), aber zuweilen will mir kein gescheiter Satz einfallen.



    Re: Elfenblau

    Red Mary - 27.01.2009, 18:52


    Also was du mir damit sagen willst habe ich verstanden,...dafür danke ich dir auch... ^^
    Ich hab so n Beispielswort, was ich meine was ich nicht schreiben kann.
    ...schlüge ich wohl die Hände über dem Kopf zusammen....solch Worte wie schlüge...würden mir gar nicht einfallen ^^°
    ...ach so...ehm und mein PC ist im A.... ...bin also erst mal eine Weile nicht on *snüf* T_T ....
    ma gucken...vieleicht dauerts gar nicht lange...aber erst mal nur das du Bescheid weißt ^^



    Re: Elfenblau

    Tory - 27.01.2009, 23:26


    Das ist lieb, dass du Bescheid trötest. *knuffeling*

    "Schlüge" hört sich zwar seltsam an - ist aber grammatikalisch gesehen richtig. Ebenso die Zeitform. Obwohl die meisten von uns wohl sagen würden: dann würde ich die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

    Die deutsche Sprache ist eben zuweilen auch eine schwierige. :wink:



    Re: Elfenblau

    Red Mary - 28.01.2009, 19:00


    man glaubt es kaum...gestern noch per Laptop von einem Freund, schnell mal Nachrichten verteilen, weil nix geht..und heute kommt der Patient heil schon wieder nach Hause...yuhuuuu.... ^^ ..ich bin wieder da

    ...ja,das mit dem schlüge...gramatisch völlig korrekt ^^
    aber ich mach schreibmäßig einige Fehler...doch das gute ist, manche Ausdrucksformen werden auch genehmigt ^^°
    ich darf nur nicht in die Jetztform abrutschen, wenn ich in der Vergangenheit erzähle...wäre der schlimmste Fehler.

    *immer noch nicht glauben kann, das ein Computerproblem so schnell behoben werden kann*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kokoro No Senshi

    Ahoi! - gepostet von Tory am Donnerstag 29.05.2008
    Am Anfang steht das Püppi .... - gepostet von Tory am Mittwoch 12.03.2008
    Happy birhtday, Nerymon! - gepostet von Tory am Donnerstag 29.03.2007
    Spitznamen - gepostet von LittleSalia am Freitag 22.02.2008
    Torys Avatare - gepostet von Tory am Sonntag 17.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Elfenblau"

    Mo [Darkzon] - gepostet von prince3k am Montag 22.05.2006
    Lehrer - gepostet von freddy am Mittwoch 05.07.2006
    wie wird man family? - gepostet von xpprofi am Montag 31.07.2006