Vids vom neuen 500er / 430er

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Vids vom neuen 500er / 430er"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siat68 - Harry - jonas - bastileja - Bettmen (at) - Rude-A - mcdikki - Dragonfly5#6 - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM-Helikopter
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vids vom neuen 500er / 430er
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 23 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vids vom neuen 500er / 430er"

    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    siat68 - 16.01.2009, 16:08

    Vids vom neuen 500er / 430er
    Hallo Jungs hier zwei Links zu Vids vom neuen "großen SJM" demSJM430T1:

    http://www.youtube.com/watch?v=IErT033Akuk&feature=related
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=-DTqPskOTck&eurl=http://www.rcfly.tw/viewthread.php?tid=5961&extra=page%3D1

    diese Videos und die Bilder zum 430V3 sind von einer reinen Testreihe des SPH-SJM Chefs. Er läßt gerade verschiedene Versionen bauen und testen.
    Diese Helis sind nicht in der Serie. Es sind Gedankenspiele und Tests.....

    Viel Spaß beim anschauen
    Grüße Matthias



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Harry - 16.01.2009, 19:09


    Hi, Matthias,
    Du hast leider zweimal den gleichen Link eingestellt.
    PS: Gibt es eigentlich auch Videos, wo man den 430er auch mal fliegen sieht. :twisted:
    Gruß Harry



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    siat68 - 16.01.2009, 19:37


    Danke Harry,
    gerade korrigiert, aber ich muß Dich enttäuschen fliegen können die nicht nur zappeln...... ;-) ;-) ;-)
    Grüße Matthias



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    siat68 - 17.01.2009, 13:18


    Habe gerade noch was gelinkt bekommen, was schön anzuschauen ist und für uns ältere (gell Harry ;-) ) auch noch nachvollziehbar ist...
    Viel Spaß beim anschauen:
    http://de.youtube.com/watch?v=opCjvavUtgI
    Grüße Matthias



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Harry - 17.01.2009, 13:35


    Na schau, es geht doch. Endlich mal einer der wirklich fliegen kann. :big_applaus



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    siat68 - 17.01.2009, 16:42


    Ja ich hatte heute auch soklasse warmes Wetter, dass ich eben mal 4 Lipos a 15min = 1Std. reine Flugzeit mit dem SE bei Sonne und deutlich über 0 Grad geniesen durfte. :lol: :lol: :lol: :lol:
    Grüße Matthias



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    jonas - 17.01.2009, 17:24


    DU hast ein glück!!! :mrgreen:
    Bei mir war heute auch super wetter aber ich in krank und warte sehnlichst auf ersatzteile!!!!
    Ich hab mir am samstag ein neues HZR bestellt und es ist hete immernoch nicht gekommen :evil: :evil: :evil:
    Dazu komt noch, dass ich jetzt morgen nicht in der Halle fliegen kann :sad: :sad:

    Deshalb in ich grade aus lauter Wut auf meinen 60er dabei den 500er mit elektronik zu bestücken.
    (weiß jemand von euch, ob ich den 80er Jazz für die einstellungen der TS auch mit nem 3S lipo benutzen kann?)
    Gruß Jonas



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    siat68 - 17.01.2009, 17:34


    Hallo Jonas,
    erstmal gute Besserung, aber Du fliegst eh schon zu gut, da mußst Du gebremmst werden.... ;-) ;-) ;-) ;-)
    Für die Einstellung der TS Servos ist ein normaler 3S Lipo schon ok.
    Grüße Matthias



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    jonas - 17.01.2009, 17:38


    ich und zu gut??? :mrgreen:
    Naja das ist wohl etwas übertrieben ;-)
    Aber dafür dass ich 7Monate flieg (3monate davon einstellen musste) bin cih recht zufireden!
    Das mit diesem Verfluchten HZR (und finger :mrgreen: ) ärgert mich trotdem!
    Danke für die Info werds gleich mal ausprobieren!
    Gruß Jonas



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Harry - 17.01.2009, 17:43


    Hi Matthias,
    Ich war heute auch draußen zum fliegen. Leider hatten wir nur 1 Grad und das was Saukalt !!!
    Ich wollte eigentlich auch nur die Drehzahl am Copter (Nexspor im Reglermodus) messen. Nur wollte dieses blödes Meßdings nicht so wie ich gern wollte.
    Es ging nicht. :sad: Kann es sein, das es an den Blättern lag ?
    Ich hatte die Blattschmied Ultra ( Die weißen mit dem schwarzen Aufdruck ) drauf, der Untergrund war einfach Rasen. Abstand zu den Blättern war ca. 10cm. Was macht du eigentl. beim messen der Drehzahl, du hast doch auch die Ultra auf deinem 325er. :?:
    Gruß Harry



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    jonas - 17.01.2009, 17:47


    Also bei den Drehzahlmessern ist es SEHR WICHTIG, dass es hell ist!
    Wenn es draußen stark bewölkt oder dunkel ist sehen die einfach nichts und geben auch nicts an!
    Gruß Jonas



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    siat68 - 17.01.2009, 17:54


    Ja hell und möglichst viel Konstrast ist gut. Ich messe eigentlich immer auf Gehwegplatten oder Teer... Bei mir kann ich bei den Ultras auch nur messen, wenn "die Sonne scheint" und so ab 15cm zeigt er dann sauber an. Ich lass das Messen aber immer einen Freud machen und achte auf die Taumelscheibe bei den AC-3X Helis ist die ja solange der Heli steht ein bischen kritsch...
    Beste Grüße Matthias



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Harry - 17.01.2009, 18:06


    Danke ihr beiden,
    dann muß ich wohl auf Sonne warten. Es war durchgehend mieses Licht.
    Ja so ist das, erst hatte ich Sonne und keinen Drehzahmesser. Jetzt habe ich einen Drehzalmesser und keine Sonne. :big_rofl1
    Gruß Harry



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    jonas - 17.01.2009, 18:12


    wenn du nicht solange warten willst, kannst du das auch einfach zuhause machen!
    Ich neheme immer meine schreibtischlampe und stell den heli genau darunter! da der boden aus holz(braun ist und die rotorblätter weiß, klappt das perfekt!
    Kannst du ja mal ausprobieren, während du auf die Sonne wartest! :mrgreen:
    Gruß Jonas



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    bastileja - 17.01.2009, 18:29


    Was für einen Drehzahlmesser hast du denn das du unter einer Schreibtischlampe die Drehzahl messen kannst?



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Harry - 17.01.2009, 18:32


    Zitat: wenn du nicht solange warten willst, kannst du das auch einfach zuhause machen!
    Ich neheme immer meine schreibtischlampe und stell den heli genau darunter! da der boden aus holz(braun ist und die rotorblätter weiß, klappt das perfekt!
    Ich glaube das lasse ich lieber. Selbst der Versuch ist bei uns unter Strafe gestellt.
    Ich will mir doch keinen Satz "heiße Ohren" von meiner Angetrauten einfangen !!! :starwars023



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Bettmen (at) - 20.01.2009, 00:58


    jonas hat folgendes geschrieben: wenn du nicht solange warten willst, kannst du das auch einfach zuhause machen!
    Ich neheme immer meine schreibtischlampe und stell den heli genau darunter! da der boden aus holz(braun ist und die rotorblätter weiß, klappt das perfekt!
    Kannst du ja mal ausprobieren, während du auf die Sonne wartest! :mrgreen:
    Gruß Jonas

    Ausprobieren kann man es, bringt aber nix, aber das weisst du eh :shock:

    Und du sagst mir jetzt warum -> -> (ich warte) :P



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Rude-A - 20.01.2009, 02:13


    Die Schreibtischlampe von Jonas funktioniert mit Batterien,
    ;-) nicht war Jonas?



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    jonas - 20.01.2009, 14:55


    NEIN! :mrgreen:
    Wieso?
    Gruß Jonas



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Bettmen (at) - 20.01.2009, 15:16


    :-k also, das Drehzahlmessgerät misst wie oft das Licht (Sonnenlicht, Tageslicht) durch das Rotorblatt "unterbrochen" wird, also Schatten/Licht.

    Soweit klar?

    Ok, wenn man aber jetzt eine künstliche Lichtquelle zum "bestrahlen" hernimmt, muss man wissen das unser "Steckdosenlicht - Glühlampe" (Österreich) mit Wechselstrom arbeitet und zwar mit 50Hz., das heisst eigentlich wechselt der Strom die Richtung 50x pro Sekunde, was wiederum bedeutet das man "dazwischen" "dunkel" hat, also eigentlich Licht ein/aus - unser Auge erkennt das aber nicht, da es so schnell geht - und? Schon ein LICHT aufgegangen? :P

    Nein, ok, also das das Licht wechselt "sieht" der Drehzahlmesser als hell/dunkel hell/dunkel.... also zählt er das auch -ergo stimmt die Drehzahl logischer weise nicht - und sie stimmt auch nicht wenn der Strom aus der Batterie kommt 8-[

    Jetzt klar? :shock:

    Mache einen Test:

    Halte den Drehzahlmesser in die Sonne, was passiert - nix!
    Halte den Drehzahlmesser in eine Glühlampe, was passiert - bei mir steht da 300 -

    also rotiert mein Licht mit 3000rmp :lol: :lol: :lol: :lol:

    Ich habe das speziell "Laienhaft" erklärt damit man sich auch was vorstellen kann ;-)

    :mrgreen:



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Rude-A - 20.01.2009, 15:40


    Naja ich hab mich da auf die Aussage einiger Hersteller verlassen, ausprobiert habe ich es selber noch nicht, da ich noch keinen Drehzahlmesser besitze.

    "...Der Drehzahlmesser funktioniert bei Tageslicht, nicht jedoch bei künstlichem Licht aus der Steckdose. Nachts kann man notfalls eine Taschenlampe als Lichtquelle verwenden." http://www.moraw-electronic.de/helitronx/produktdetails/el_drehzahl.htm



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Bettmen (at) - 20.01.2009, 15:45


    Rude-A hat folgendes geschrieben: Naja ich hab mich da auf die Aussage einiger Hersteller verlassen, ausprobiert habe ich es selber noch nicht, da ich noch keinen Drehzahlmesser besitze.

    "...Der Drehzahlmesser funktioniert bei Tageslicht, nicht jedoch bei künstlichem Licht aus der Steckdose. Nachts kann man notfalls eine Taschenlampe als Lichtquelle verwenden." http://www.moraw-electronic.de/helitronx/produktdetails/el_drehzahl.htm

    Halte ich für Unfug, da ich das Licht meiner Taschenlampe auch messen kann, also jede Lichtquelle die das Drehzalmessgerät messen kann, kann nicht verwendet werden :!:

    Aber abgesehen davon, wer muss schon in der Nacht den Heli einstellen???
    Die die Nachts fliegen können, machen das auch am Tag ;-)



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    jonas - 20.01.2009, 15:55


    Meine schreibtischlampe hat ne Halogenlampe eingebaut.
    Deshalb klappt das bei mir auch ohne probleme. ICch werde es nächstes mal draußen testen und kontrollieren.
    Gruß Jonas



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Bettmen (at) - 20.01.2009, 16:06


    jonas hat folgendes geschrieben: Meine schreibtischlampe hat ne Halogenlampe eingebaut.
    Deshalb klappt das bei mir auch ohne probleme. ICch werde es nächstes mal draußen testen und kontrollieren.
    Gruß Jonas

    Halte mal den Drehzalmesser zur eingeschaltetet Schreibtischlampe hin, wenn Zahlen erscheinen... ;-)



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    jonas - 20.01.2009, 16:48


    OH!
    Tut mir leid! muss mich entschuldigen du hast recht!!!
    :oops:
    Danke für den Tip! Ich dachte das gilt nur für Glühlampen.
    Gruß jonas



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Bettmen (at) - 20.01.2009, 16:53


    jonas hat folgendes geschrieben: OH!
    Tut mir leid! muss mich entschuldigen du hast recht!!!
    :oops:
    Danke für den Tip! Ich dachte das gilt nur für Glühlampen.
    Gruß jonas

    ...du musst dich doch nicht entschuldigen, nur wenn man was vorsätzlich und bewusst macht :P :lol:



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    mcdikki - 21.01.2009, 13:25


    Mit einer Gleichstromspannungsquelle wie einer Batterie sollte der Drehzahlmesser aber funktionieren. Den dort fehlt das "An - Aus" durch den Spannungsvorzeichenwechsel. Ist ja GLEICHSTROM. Das heißt die Glühlampe wird durchgehend mit mit einer konstanten Spannung versorgt.

    Anders ist das bei Neon/Leuchtstoffröhren. Diese haben Bauart bedingt eine Frequenz in der sie "Flakern". Da kann man also nie messen.

    lg mcdikki

    PS: Beim Test mit der Taschenlampe müssen natürlich alle anderen Leuchtquellen AUS sein ;-)



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Bettmen (at) - 21.01.2009, 13:36


    mcdikki hat folgendes geschrieben: Mit einer Gleichstromspannungsquelle wie einer Batterie sollte der Drehzahlmesser aber funktionieren. Den dort fehlt das "An - Aus" durch den Spannungsvorzeichenwechsel. Ist ja GLEICHSTROM. Das heißt die Glühlampe wird durchgehend mit mit einer konstanten Spannung versorgt.

    Anders ist das bei Neon/Leuchtstoffröhren. Diese haben Bauart bedingt eine Frequenz in der sie "Flakern". Da kann man also nie messen.

    lg mcdikki

    PS: Beim Test mit der Taschenlampe müssen natürlich alle anderen Leuchtquellen AUS sein ;-)

    ...man kanns auch übertreiben :steinigung: :lol:



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Dragonfly5#6 - 22.01.2009, 00:48

    Drehzahlmesser
    hallo Bettmen,

    das hast Du vorzüglich erklärt, ich als gelernter Elektriker kenne mich in Sachen Licht sehr gut aus und kann Deine Aussage nur bestätigen.

    Da wird einfach die Frequenz angezeigt, ist bei mir hier in Germany ebenfalls 300 haben ja auch 50 Hz Netzfrequenz.

    Eine Drehzahlmessung ist also bei Kunstlicht egal welcher Art bei den Handelsüblichen Drehzahlmessern immer falsch.

    Aber auch der Gleichstrom aus einer Batterie ist kein absoluter Gleichstrom, der sieht optisch dargestellt etwa so aus - - - - - - - - - - - - -

    Wechselstrom ist ja etwa so -_-_-_-_-_-_-_-_-

    also mit kleinen Unterbrechern, deshalb dürfte das auch nicht absolut sicher funktionieren

    LG Karl-Heinz



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Datong - 22.01.2009, 12:05


    Hallo,

    Zitat: Aber auch der Gleichstrom aus einer Batterie ist kein absoluter Gleichstrom, der sieht optisch dargestellt etwa so aus - - - - - - - - - - - - -

    das müsstest du mir mal erklären, einsehen würde ich es bei handelsüblichen billig Netzteilen, da kann man eine Wechselspannung Überlagerung, Ribbelspannung, auf der Gleichspannung Messen, aber bei Batterien ist keinerlei Wechselspannung Ribbel vorhanden, ebenso verhält es sich bei Labornetzteilen, jegliche Ribbelspannung ist eliminiert, lässt sich jederzeit mit einem Oszilloskop nachweisen. Wenn ich eine Batterie gespeiste Taschenlampe nehme und meinen Drehzahlmesser vor die Lichtquelle halte, messe ich null Umdrehungen.
    Eine Wechselspannung wird auf dem Oszi als Sinus (oder deren abgewandelte Form), dargestellt, die Gleichspannung hingegen als durchgezogener Strich, der vom Nulldurchgang her, um die eingestellte V/DIV in der Amplitude ansteigt und keinerlei zeitlicher Veränderung.

    Grüsse Karsten



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Dragonfly5#6 - 22.01.2009, 13:01

    Drehzahlmesser
    hallo Karsten,

    natürlich gebe ich Dir recht wenn man das mit dem Ossi betrachtet wird das als Linie dargestellt, aber was hälst Du von den folgenden Bildern, habe ich gerade eben gemacht, einmal im Schein der Maglite und einmal draußen bei Tageslicht (Sonne)





    Natürlich mag es Drehzahlmesser geben die sowas richtig anzeigen, aber die meisten der im Handel erhältlichen bzw. bezahlbaren Drehzalmesser messen so wie meiner auf den Bildern und deshalb ist es jedenfalls besser solche Messungen bei Tageslicht zu machen.

    LG Karl-Heinz



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    mcdikki - 22.01.2009, 13:17


    Waren den bei dem Maglite Test alle anderen Lampen aus?

    Da die Spannung bei einer Batterie ja chemisch und nicht elektromagnetisch erzeugt wird, ist sie wie Datong schon sagte, eine Licht abfallende, Geraden ähnliche Kurve. Es gibt definitiv keine Schwankungen die sich an der Glühlampe bemerkbar machen können.

    Teste den Drehzahlmesser doch mal ohne die Taschenlampe. Wahrscheinlich zeigt er dann die Gleich Frequenz an.

    lg mcdikki



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    mcdikki - 22.01.2009, 13:20


    Habe es jetzt mal selbst getestet.

    Gegen die Schreibtischlampe 3000Rpm
    Gegen die LED Taschenlampe --- Rpm

    Wichtig ist, dass die Leuchtquelle völlig ruhig gehalten wird. Sobald man den DZ-Messer oder Lampe bewegt zeigt er eine DZ an.

    lg mcdikki



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Datong - 22.01.2009, 13:32


    Hallo Karl-Heinz,

    ich denke einerseits das es sich um einen Messfehler handelt, die Drehzahlmesser die wir im Einsatz haben sind alles andere als genau, Anhaltswerte können wir damit ermitteln, reicht ja auch, ob nun mein Rotor mit 2000 U/min dreht oder mit 2020 oder 2023 ist absolut unerheblich, die Hunderter Stelle ist ausreichend. Andererseits wird es an der Lichttemperatur liegen, das Sonnenlicht enthält das gesamte Farbspektrum, ein Glühbirne, Neonbirne bzw. jegliches Kunstlicht enthält nur einen Teil des natürlichen Farbspektrum.
    Auch ich messe, wenn meine dritte Hand mal Zeit hat (Sohn), nur im Freien bei Sonnenlicht, selbst an bedeckten Tagen, kann der meinige D-Messer die Drehzahl nicht richtig erfassen, Messfehler sind die Folge.

    Womit es einigermassen geht, ist eine Halogen Tragelampe, die von einem Bleiakku gespeisst wird, aber der Winkel muss stimmen, sonst wie o. g. Messfehler. Und da eine Gleichspannung keinerlei zeitlicher Veränderung unterliegt, kann es sich nur um einen Messfehler, aus o.g. Gründen, des Messgerätes handeln.

    Ich weis, ich bin manchmal " Forschbar" ;-) ;-) aber unter den Technikern gibt es einen Satz: Wer misst, misst Mist...... denke der ist dir auch geläufig, bis ja auch ein "Stromer" ;-)

    Grüsse Karsten



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Bettmen (at) - 22.01.2009, 13:53


    Ihr wisst ja, ich bin nicht zimperlich (nicht zu verwechseln mit Lebensmüde).

    Aber ich würde NIE in der Nacht mit Taschenlampe messen, zumal du dann ja 4 Hände bräuchtest.

    1 Hand Taschenlampe
    1 Hand Drehzahlmesser
    1 Hand Funke
    1 Hand die mich hällt (weil ja dunkel) :lol: :lol: :lol:


    Ich messe in der Wohnung bei offenem Fenster.

    1 Hand hällt den Heli über dem Kopf 45° (ganz fest)
    1 Hand den Drehzahlmesser

    Die Funke liegt auf dem Tisch vor mir, geht recht gut und da gefährde ich sonst niemanden - ist auch noch nie was passiert, weil ich darauf achte, obwohl mir mal ein Rotorblatt wegflog - da ich aber den Heli über dem Kopf halte wars nur die Mauer! :shock: :!:

    Bei einem 500er oder größer würde ich davor aber abraten ;-)



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Rude-A - 22.01.2009, 14:31


    Ich glaube es geht auch nicht darum in der Nacht zu Messen sondern unter Beleuchtung z.B. im Keller! Bei Nacht war ja nur die Aussage des Händlers, was auch immer der Nachts drehen lässt ;-).



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Datong - 22.01.2009, 14:48


    Hi...

    wer weis was wir Heli-Verrückten noch anstellen werden, oder schon angestellt haben...;-)

    Aber die Evolution könnte sich schon mal anpassen, Bastler sollten generell mit drei oder vier Armen ausgestattet werden... :big_rofl1
    Ist doch so, meist benötigt man noch eine Hand....... muuuhaaa....

    Grüsse Karsten



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    mcdikki - 22.01.2009, 15:02


    Dann hätte ich auch gerne gleich ein ausfahrbares Schraubenzieher Sortiment in den Fingerspitzen und die Möglichkeit meine Finger beliebig lang zu machen und zu biegen. :lol:

    Und ein paar Augen auf den Fingern wäre auch nicht schlecht, wenn man mal wieder um die Ecke in einem kleinen Zwischenraum arbeiten muss wo man weder etwas sieht, noch gescheit hinkommt

    und .....
    ....
    ....

    Die a(A)rme Evolution, da hat sie ganz schön was zu tun.
    Da hat es Gott schon besser, der war nach 7 Tagen fertig.

    lg mcdikki



    Re: Vids vom neuen 500er / 430er

    Dragonfly5#6 - 22.01.2009, 15:17

    Drehzahlmesser
    hallo in die Runde,

    nun es ist schon so wie Karsten das schreibt, Messtoleranzen oder auch Fehler genannt bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

    Selbst wenn ich mit meinem Drehzahlmesser draußen messe gibts ja kleine Unterschiede wie ich den Drehzahlmesser oder das zu messende Objekt halte.

    Und wie gesagt ich selber messe nur bei Tageslicht nach Möglichkeit draußen im freien unter der Zuhilfenahme einer zweiten Person.

    Mit den ganzen Messungen ist es ja so wie Karsten schreibt, wer misst misst Mist, da ist was wahres dran, denn nicht umsonst müssen wir in der Firma in welcher ich arbeite regelmässig unsere Messgeräte zum kalibrieren einschicken, da unsere Kunden möglichst präzise Messergebnisse verlangen.

    Da merkt man bei empfindlichen Messgeräten schon die Verwendung eines anderen Messkabelsatzes in einer anderen Anzeige, das kommt halt von unterschiedlichen Widerstandswerten der Kabel, aber hierbei würde ich sagen belassen wir es jetzt sonst ufert das ganze Thema noch aus, es ging ja letztlich um das messen bei Kunstlicht und da haben ja nun einige unserer Helipiloten ihre Meinung zu geschrieben.

    LG Karl-Heinz



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Fliegen im Nebel??? - gepostet von Mischamick am Donnerstag 20.12.2007
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    CopterX, HS-65HB, LTS-3100G usw. - gepostet von AlexS6500fd am Samstag 13.12.2008
    *Erledigt* Ich verkaufe nicht - ich TAUSCHE! - gepostet von Bettmen (at) am Dienstag 29.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Vids vom neuen 500er / 430er"

    MoPo online Forum - gepostet von Altonacke am Mittwoch 17.05.2006
    Ein paar Infos über meine Starlight - gepostet von Starlight am Samstag 17.06.2006
    mal wieder nen schönen krieg??? - gepostet von darkster am Montag 10.07.2006
    Neue Ideen und Initiativen - gepostet von binderpaul am Montag 21.08.2006