Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Némirovsky, Irene - David Golder




Némirovsky, Irene - David Golder

Beitragvon Wirbelwind » 16.01.2009, 10:20

Bild



Inhalt:
David Golder hat in den 20 er Jahren durch Spekulationen ein Vermögen gemacht. Er ist reich, mächtig, aber auch nicht zimperlich was seine Methoden betrifft. Da wird getrickst, getäuscht, übervorteilt.
Als sein jahrelanger Freund und früherer Kompagnon Marcus ihn um Hilfe bittet, weil ihm das Wasser bis zum Halse steht, lehnt er diese rigoros ab. Freut sich nahezu über dessen Hilflosigkeit. Am nächsten Tag erfährt er, dass Marcus sich das Leben genommen hat, und das ist der Beginn seines eigenen Niedergangs. Seine Frau Gloria und seine Tochter Joyce leben in Saus und Braus. Für sie ist er nur der Geldbeschaffer und sie fordern immer mehr, sind nie zufrieden. Die Weltwirtschaftskrise 1929 und eine Erkrankung hinterlassen deutliche Spuren. Er ist einsam, verbittert und kämpft nur noch um einige Jahre Leben. Da erfährt er von einem sehr lukrativen Geschäft und beschließt es noch einmal allen zu zeigen.

Meine Meinung:
David Golder ist nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber den braucht der Roman auch nicht. Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus. David Golder verkörpert diesen Spruch perfekt. Seine Gier nach Erfolg und Macht lassen zumindest nach außen hin keinen Platz für Gefühle. Seine Frau betrügt, verachtet ihn, aber er wahrt den Schein. In "seine " Tochter dagegen ist er vernarrt, verzeiht ihr alle Oberflächlichkeit und Eigensucht. Für ihn ist sie das Einzigste, das bleibt und um ihre Wünsche zu erfüllen, ihre Zukunft zu sichern riskiert er alles.
Erneut ein mitreissender Roman von Irene Nemirovsky, der zeigt was Geld allein wert ist, wenn Liebe und Freundschaft zu Fremdwörtern werden. :stern: :stern: :stern: :stern:

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: Robert Seethaler, Die weiteren Aussichten
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

von Anzeige » 16.01.2009, 10:20

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 16.01.2009, 11:09

Kurzer Hinweis liebe Wirbelwind :wink:

Was du bei img als Adresse hinterlegst ist goldrichtig, aber bei url muss der Link zu Amazon rein :idea:

Danke für deine Vorstellung :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron