Szenische Ensemblearbeit im August 2006

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Szenische Ensemblearbeit im August 2006"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dejan - Anonymous - lucicare - kaja - musika - rugero - dola
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Kurse, Seminare, Musika
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Szenische Ensemblearbeit im August 2006
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 18 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Szenische Ensemblearbeit im August 2006"

    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    dejan - 29.04.2006, 17:56

    Szenische Ensemblearbeit im August 2006
    Hi! Hab jetzt ein wenig mehr Luft und kurz mal meine Gedanken zu dem Kurs formuliert! Unter Literatur/Kurs hab ich einen neuen Thread mit möglicher Literatur eröffnet. Ich hab den Überblick schon lange verloren und da mal einiges gesammelt, wäre gut,wenn man das jetzt bald festklopfen resp. ergänzen könnte.

    Kurs „Szenische Ensemblearbeit im Musiktheater“

    Kursziel: Vermittlung szenischer Grundlagen in der gemeinsamen Erarbeitung von Ensembleszenen des Musiktheaterrepertoires.
    Der Kurs soll die Lust am Miteinanderspielen wecken, evtl. Blockaden und Schüchternheiten behutsam lösen und die Teilnehmer zu einer natürlichen szenischen Umsetzung des Repertoires anleiten.

    Die darstellerische Seite im Musiktheater bedarf derselben Sorgfalt, Vorbereitung und Hingabe, wie der Prozess des Singens selbst. Letztendlich ist eine gut gearbeitete szenische Interpretation nur ein weiterer Beitrag zur Souveränität des sängerischen Beitrags. Vielleicht singt man nicht zwangsläufig besser durch die Szene, aber ggf. freier, weil man sich in der Situation der Szene vom ständigen „Ans-Singen-Denken“ freimachen muss. Das Ergebnis ist ein präsenterer, differenzierterer Vortrag.

    Teilnehmer: Ambitionierte Amateure bis Gesangsstudenten und Opernsänger in Anfängerengagements
    Die Kursleitung legt Wert darauf, jeden Teilnehmer gemäß seines Ausbildungsstandes in den Kursverlauf zu integrieren, es werden keine Kenntnisse in der szenischen Arbeit vorausgesetzt.


    Zusatzangebot: Auf Wunsch und nur, wenn noch Zeit ist, biete ich einzelnen Teilnehmern ein Vorsingtraining an.

    Inhalt: Verhalten beim Vorsingen vom 1. Auftritt über die Begrüßung, den Vortrag bis zum Abgang und adäquater Kleidung. Training der Stress-Situation. Dieses Angebot gilt nur für Teilnehmer, die eine professionelle Laufbahn eingeschlagen haben bzw planen.





    Viele Grüße!

    Dejan



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 29.04.2006, 22:58


    Hallo Dejan,
    soweit ich es verstanden habe, geht es nicht nur um Ensembleszenen. Musika hat mir die Irmentraut extra ans Herz gelegt und auch andere Teilnehmer wollen - soweit ich es bisher verfolgt habe - ebenfalls Soloarien machen.

    Deinen "Lehransatz" für den Kurs finde ich ausgesprochen gut :bravo: , vor allem den Satz mit dem "freier singen" kann ich nur bestätigen.

    LG
    mezzo



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    lucicare - 29.04.2006, 23:18


    Hm, scheint mir, dass sich dieser Kurs endgültig aus meiner Reichweite verabschiedet hat, schade.... :sad:



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 30.04.2006, 08:11


    Liebe Lucicare,
    warum denn das??????
    Wenn der Ansatz nicht zu Deinen Bedürfnissen passen sollte, kann ich das verstehen, wenn dU Dich aber für nicht "ambitioniert" genug hälst, halte ich das für ein Gerücht! Stell bitte Dein Licht nicht unter den Scheffel :d_neinnein: -es wird ja auch ausdrücklich keine szenische Erfahrung vorausgesetzt.
    Wie wärs z.B. mit Mercedes in der Kartenszene der Carmen? Ich kann Dir sehr gerne als Frasquita zur Seite stehen, sie singen oft unisono( bei dem neckischen Tralala sogar immer glaube ich) und dann sind wir zwei frankophone Zigeunerinnen-Mäuse und legen einen netten spanischen Bolero hin! Köstüme könnte ich sogar für uns beide mitbringen: ich habe zwei schwarze "Zigeuner-Röcke" und schulterfreie rote Blusen mit goldenen Riesenohrringen finden sich auch noch! Also Lucicare olé! :dafür: :kuss:
    Ausserdem ist auch noch eine zweite und dritte Zauberflöten-Dame zu besetzen und einige andere grosse Ensembles. Ich finde soetwas sehr gut als Einstieg, weil man mit mehreren zusammen ist und das viel Spass macht! Du kannst auch den Papageno überreden, sich NICHt aufzuhängen, das wäre doch auch eine nette A ufgabe ;-)

    Dejan schreibt doch auch ausdrücklich , dass er jeden Teilnehmer mit seinem Ausbildungsstand integriert und Musika ist darin onehin erfahrene Spezialistin, denn bei Belcanto macht sie ja nichts Anderes!
    Also: wenn Du nicht möchtest, weil das Thema nicht so Deines ist, verstanden und akzeptiert. Wenn du Dich aber für nicht qualifiziert genug hälst: Nänänänä! Dagegen!!!!!!
    Lieben Gruss von
    der frz. Käse-ohne-Löcher Maus :lol:



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    lucicare - 30.04.2006, 11:01


    Nun, ich bin ja bezüglich Soloauftritten Anfängerin, und da fehlen mir eben schon die Basics für Konzertantes. Ob es da Sinn macht, ohne diese Grundlagen gleich an szenisches Musiktheater zu gehen, das ich ohnehin kaum je werde anwenden können, ist für mich sehr fraglich.


    Gruss
    lucicare sonne



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 30.04.2006, 12:17


    @lucicare: Nur Mut, allein die Tatsache, dass man sich mit einem Stück intensiver beschäftigt, weil man es ja schließlich auswendig drauf haben muss, bringt einen ungemein weiter. Und szenisch bedeutet ja nicht unbedingt, dass man wie ein Wirbelwind über die Bühne fegt, sondern dass man das Stück durch Gesten und Bewegung unterstreicht; und wenn es nur durch ein Augenzwinkern an der richtigen Stelle ist. Außerdem wendet man sich automatisch mehr dem Publikum zu, wenn man nicht "in den Noten klebt". Das ist wahrscheinlich das, was Dejan unter Souveränität des Vortrags versteht - ich jedenfalls würde es so interpretieren.
    Gruß
    mezzo



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    kaja - 30.04.2006, 14:21


    hallo,

    obwohl meine schüler fast alle erwachsene total-anfänger mit großen problemen sind, möchte ich ihnen die chance bieten, noch ein (semi-) professionelles niveau zu erreichen.

    dazu gehören auch gelegentliche tagesseminare u.ä. für meine schüler, die mehr lernen möchten.
    dabei gibt es u.a. auch schauspieltraining, szenische gestaltung etc., wobei alle, die wirklich engagiert mitarbeiten sehr davon profitieren, egal, auf welchem sängerischen level sie sich gerade befinden.

    und bei den wirklich interessierten und engagierten wirkt es auch noch lange nach und wird auch ohne weitere explizite schulung (außer einigen hinweisen im unterricht und bei den proben für`s klassensingen) mit der zeit immer mehr. bei einigen fortgeschrittenen schülern ist es inzwischen nicht nur schön, sie singen zu hören, sondern auch eine wahre freude, ihnen dabei zuzuschauen.

    also, ich finde, überall da, wo leute, die lernen wollen willkommen sind, sollte man die chance nutzen. ich habe früher selbst bei dingen,, für die ich kein besonderes talent hatte, eine menge gelernt, was heute mir und meinen schülern zugute kommt. z.b. hätte ich ohne eine (sehr rigide) ballettausbildung am stadttheater nicht so genau gewußt, warum leute, die eine sehr intensive balletausbildung haben (und immer noch jeden tag mehrere stunden trainieren) am anfang der gesangsausbildung besondere probleme haben. und bei vielen anderen anderen dingen ist es ähnlich.
    und ohne den mut, während meiner ausbildung auch bei seminaren etc. mitzumachen, für die ich damals eigentlich noch nicht genügend kenntnisse und fähigkeiten hatte, hätte ich einige dinge, die ich trotz meines weit fortgeschrittenen anfangsalters erreicht habe, mit sicherheit nicht erreicht.

    also, macht doch alle mit, es sind doch lauter nette leute da. :dafür:

    liebe grüße
    kaja



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 01.05.2006, 06:04


    Nach meiner Erfahrung hat Kaja da vollkommen Recht!
    Meinen ersten Kurs in szenischem Arbeiten habe ich nach zwei Jahren Gesangsunterricht(dazu noch solchen fast ohne Technik) gemacht und trotzdem enorme Freiheit dadurch gewonnen.
    In dem Kurs haben wir nur Szenen aus Mozart-Opern auf die Bühne gebracht und das sängerische Niveau ging auch von Anfängern wie mir bis hin zu Profis mit Opern-Erfahrung.
    Es hängt dann eben von den Dozenten ab, inwieweit sie die Leute integrieren können und jeder davon profitiert.
    Mir hat ganz besonders das abendliche Improvisationstheater geholfen, Blockaden abzubauen und die grosse Erfahrung, Sensibilität und Phantasie einer Theatertherapeutin, die als Dozentin da war.
    Wir haben bereits morgens mit gemeinsamer Körperarbeit zum Aufwärmen begonnen und das hat schon etliche Verkrampfungen abbauen helfen.
    Die einzelnen Rollen(einschliesslich "Chor-Partien") wurden ebenfalls lange vor Kursbeginn verteilt und auswendig singen war natürlich Voraussetzung. Es gab aber die Möglickeit zur Korrepetition mit einem Zweit-Pianisten für Teilnehmer, die noch musikalisch unsicher waren, auch für Duette!
    Da es am Ende der Woche eine öffentlich Aufführung gab, musste manches leider auch gestrichen werden und das war nicht immer schön für die Betroffenen, aber jeder wurde dennnoch ins Programm eingebaut und hatte Spass daran.
    Ich konnte damals wirklich noch nicht besonders gut singen(was nciht heissen soll, dass ich es jetzt kann, denn so lange ist das noch nicht her..... :d_neinnein: ), aber habe mich von vielem Ballast befreit und Z.B. als Despina meine helle Freude gehabt.Ich habe noch jetzt bei meinem Mozart-Programm dieselben Inszenierungshilfen von damals für "Una donna a quindic'anni" benutzt-also nachhaltige Wirkung!
    Ich fand die Mozart-Szenen auch ganz besonders geeignet und gerade bei Cosi und Figaro sind etliche Teilnehmer regelrecht aufgeblüht, denn da gab es grosse Ensembles und viel Witz und Phantasie!
    Ich werde z.B. niemals eine Fiordiligi vegessen, die ungerührt ihr"Come scoglio" sang, während gleichzeitig Ferrando(der gar nicht singen brauchte!) ihr zu Füssen lag, zuerst Blumenbuketts, später seine Geldbörse inclusive Kreditkarten, dann Unmengen Schmuck und am Ende sich selbst vor ihr hinblätterte :lol:
    Im Figaro konnten wunderbar Susanna, Cherubino und Gräfin gleichzeitig auf der Bühne spielen, denn natürlich hatten wir auch einen deutlichen "Frauen-überschuss".
    Also wie Kaja und Mezzo kann ich nur ermutigen, soetwas mal auszuprobieren. :dafür:
    Allerdings verstehe ich sehr gut, wenn man abwägen muss. Jeder hat ja nur sein begrenztes persönliches Zeit/Geld-Budget und gerade bei weiten Entfernungen muss man dann schon für sich selbst abwägen, ob die Sache den eigenen Bedürfnissen entspricht und lohnenswert scheint oder eben nicht. :d_neinnein:
    Liebe grüsse
    Cantilene :hearts:



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 01.05.2006, 13:59


    cantilene hat folgendes geschrieben: Ich werde z.B. niemals eine Fiordiligi vegessen, die ungerührt ihr"Come scoglio" sang, während gleichzeitig Ferrando(der gar nicht singen brauchte!) ihr zu Füssen lag, zuerst Blumenbuketts, später seine Geldbörse inclusive Kreditkarten, dann Unmengen Schmuck und am Ende sich selbst vor ihr hinblätterte :lol:



    ...das hätte ich gerne gesehen.... :n109:

    mezzo



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 01.05.2006, 14:22


    Nicht sehen sondern machen, ma chère Mezzo!
    Wer den Octavian singt, schafft auch die Fiordiligi (siehe Bartoli!) und einen Tenor, der Dir zu Füssen liegt und Diverses hinblâttert, der wird sich leicht finden. ICH übernehme in dieser Szene dann die Regie, denn ich weiss ja schon, wie's geht! ;-)
    Aber bei Cosi waren wir sowieso Spitze in diesem Kurs. Es gibt eine Arie des Gullielmo, die normalerweise nie auf Aufnahmen drauf ist und wenig bekannt ist. Da gibt er den totalen Macho und erzählt seinem Freund Ferrando wie man mit den Frauen umzuspringen hat. Unser Gullielmo hat das zum Umfallen komisch gemacht! Er war genau der Typ dafür! Als Despina durfte ich die beiden sisters Fiory und Dory in die Geheimnisse der Verführung einweisen und habe mich da nicht lumpen lassen, ganz brav mit weissem Schürzchen, versteht sich.... :razz:
    Genial war auch das Duett Ferrando/Fiordiligi "Fra gli amplessi". Da spielt sie erst noch weiter die Standhafte und will ihrem Gullielmo in den Krieg folgen, mittlerweile aber schon von Kreditkarten, Juwelen und Ferrandos Bizeps korrumpiert und sinkt dann am Ende danieder "Fai con me quel che ti par"(zu deutsch: "mach mit mir jetzt, was du willst" Herr da Ponte war wahrscheinlich KEIN Priester, auch wenn er geweiht war!)
    Jedenfalls hat sich unsere Fiory zuerst brav eine Uniformjacke angezogen und einen Säbel eingesteckt(sie droht ja dann auch mit Selbstmord!) und mit Fortgang des Duetts dann einen halben Striptease hingelegt und den armen Ferrando am Ende fast vergewaltigt. :roll:
    Also ich gehe mal stark davon aus, dass unsere Truppe in Aub alledem in nichts nachsteht oder muss ich eine Kiste Champagner zum entsprechenden Enthemmen mitbringen??????
    Na ja, Musika wird schon auf uns aufpassen, schliesslich sollen wir ja arbeiten...... :schlaumeier:
    Lieben Gruss
    Canti :hearts:



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    musika - 01.05.2006, 14:41


    Hallo,

    das Konzept von Dejan ist super. Falls ich einen zweiten Pianisten habe, ich gehe mal davon aus. werde ich neben Dejans Arbeit Ensemble an einzelnen Arien, Liedern, die, wie ich schon anfangs erwähnte, schauspielerische Anforderungen verlangen. Dazu gehört auf jeden Fall die Irmentraud, die Mezzo präsentieren soll.

    Es gibt eine Menge Literatur auch Lied, die unbedingt "gespielt" werden muss. Dadurch wird man freier und präsenter, was sehr wichtig ist.

    Also, auch Lucicare, für dich ist sicher was dabei, nur Mut.

    Liebe Grüss



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    dejan - 01.05.2006, 16:21


    Hi! Champagner zum Enthemmen? Cantilene, mir graut vor dir! ;-)

    Erstmal muss jeder für sich alleine schauen, was er in so einem Kurs möchte und ob dieser dann das Passende ist. Ich beantworte diesbezüglich auch gern Fragen, auch per PN, falls man das hier nicht so öffentlich machen möchte. Fragen sind in jedem Falle gut und wichtig, zumal man ja für ein "Produkt" bezahlt und über einen Kühlschrank will man ja vor dem Kauf auch ein bichen mehr wissen :lol:

    Und noch eines: ich bin kein großer Theaterpädagoge und würde die kurze Kurszeit auch lieber anderweitig nutzen als mit Improvisationsspielen und ähnlichem. Nicht , dass du später enttäuscht sein solltest, Canti *g*

    Ich hab kein Problem damit auch Solo-Arien in den Kurs zu integrieren oder da Kurszeit an Musika abzutreten, zumal man ja auch nicht permanent einen Pianisten braucht, wir kriegen das schon hin. Schönen 1. Mai!



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 01.05.2006, 18:31


    cantilene hat folgendes geschrieben: Nicht sehen sondern machen, ma chère Mezzo!
    Wer den Octavian singt, schafft auch die Fiordiligi (siehe Bartoli!) und einen Tenor, der Dir zu Füssen liegt und Diverses hinblâttert, der wird sich leicht finden. ICH übernehme in dieser Szene dann die Regie, denn ich weiss ja schon, wie's geht! ;-)
    Canti :hearts:

    Auch wenn ich liebend gern unter Deiner Regie arbeiten würde, Fiordiligi ist aus meiner Sicht eine "richtige" Sopranpartie und Frau Bartoli fand ich nicht überzeugend in der Rolle. Also da lass ich lieber die Finger von - da liegt mit Dorabella als "Fast-Wahnsinnige" mit "Smanie implacabile" vieeeel besser.

    Champagner :dafür: :dafür: :dafür:

    LG
    mezzo



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 01.05.2006, 22:30


    Den Champagner bringe ich nur mit, wenn mich jemand mit dem Auto abholt-sonst komm ich als Invalidin in Aub an und kann nur noch die Papagena als alte krumme Dame machen.....
    Lieber Dejan, vor mir braucht dir nicht grauen! Ich bin in Wahrheit ein ganz braves Gretchen, das können Dir (fast) alle hier bestätigen! ;-)
    Und enttäuscht bin ich überhaupt nie, wenn ich mit netten Leuten zusammen singen kann-keine Sorge: ich will ja keine Kopie eines schon erlebten Kurses haben, sonst würde ich eher wieder dorthin gehen! :d_neinnein:

    Liebe Mezzo, nachdem ich nun auch eine Sopranistin als Octavian gehört habe, traue ich fast jedem alles zu ;-) , aber ich finde auch, dass Fiordiligi ein Sopran ist, geradebei "Come scoglio" saust sie ja durch alle Oktaven und auch sehr viel in Koloratur-Sopran-Lage.
    Ein bisschen was könnt ihr uns ja doch noch lassen...... :ruhe:
    Lieben Gruss
    Canti :hearts:
    Aber wer weiss: vielleicht führe ich eines schönen Tages wirklich mal Regie, habe jedenfalls jede Menge Ideen im Kopf!



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    rugero - 01.05.2006, 23:04


    Hallo Dejan,
    für uns kämen folgende Stücke in Frage:

    a) Quintett (Zauberflöte/Hm hm hm), dtsch.
    1. Dame = leonora, wenn cantilene die Rolle in diesem Quintett nicht mag
    Papageno= rugero
    b) Finale (Zauberflöte/Papagena bis einschl. Duett Papageno/Papagena), dtsch.
    Papageno=rugero
    Papagena= ?
    3 Knaben= ?
    c) Terzett (Hoffmanns Erzählungen/Antonia,Mutter,Mirakel), dtsch.
    Antonia=leonora
    Mirakel=rugero
    Mutter=dola(nach Absprache!)
    d) Duett (Troubadour/Leonora,Luna), ital.
    Leonora=leonora
    Luna=rugero
    e) Duett (Martha/Plumkett,Nancy), dtsch.
    Plumkett=rugero
    Nancy=dola(vorgesehen!)

    Sollten noch Fragen offen sein kannst Du auch eine email oder eine pn an uns schicken.

    Viele Grüße rugero & leonora



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    musika - 01.05.2006, 23:59


    Hallo
    Danke Rugero für deine Vorschläge aber bitte tut mir einen Gefallen und schickt die Vorschläge per mail, man hat hier keinen Durchblick mehr. Was letztendlich gemacht wird, werden wir euch dann mitteilen, ebenso die Besetzung. Zunächst müssen wir abwarten wer sich noch meldet, erst dann kann man die Ensembles besetzen.

    Liebe Grüsse



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    dejan - 02.05.2006, 07:28


    Hallo!

    Bittebitte, alle konkreten Repertoireangaben für den Kurs direkt an die Organisatorin, Sie ist auch Inhaberin der "Besetzungscouch" :lol: und wird die Teilnehmer zusammensortieren. Viele Grüße!



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 02.05.2006, 07:46


    Lieber Dejan, du hast doch vorgestern eigens einen Thread eingerichtet, in dem du uns gebeten hast, unsere Literatur aufzulisten? :?:Mezzo und ich haben das auch schon brav getan ;-)
    Bin etwas verwirrt, aber schicke dann eben alles nochmal per mail an Musika.
    Lieben Gruss
    Canti :hearts:



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    dejan - 02.05.2006, 09:07


    klar, aber das war bevor musika um direkte nachricht an sie bat. ich revidiere also sämtliche aussagen meinerseits und behaupte das gegenteil :lol:

    schönen tag!



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    rugero - 03.05.2006, 01:00


    musikavokale hat folgendes geschrieben: Hallo
    Danke Rugero für deine Vorschläge aber bitte tut mir einen Gefallen und schickt die Vorschläge per mail, man hat hier keinen Durchblick mehr.


    Hallo musika, habe Verständnis, war wohl ein Mißverständnis. Sagt bitte demnächst deutlich, ob ihr was als mail oder pn haben wollt.
    Man will ja keinen mit mail's zuschütten.

    Liebe Grüsse rugero & leonora.



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    musika - 03.05.2006, 20:02


    Hallo,

    wenn ihr für den Workshop etwas im Mucicalbereich habt, schreibt mir bitte, denn da kenne ich mich überhaupt nicht auf, bin auf eure Hilfe angewiesen.

    Liebe Grüsse



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    dejan - 03.05.2006, 20:16


    ist gar nicht schlimm, ich kenn mich dafür in dem Repertoire ziemlich gut aus ;-) viele grüße!



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 03.05.2006, 23:23


    Meinerseits besteht Interesse an "My Fair Lady",

    z. B. "Kann denn die Kinder keiner lehren wie man spricht", "Kann eine Frau nicht sein wie ein Mann", "Ach wie oft schon ging ich hinunter hier" oder "Es grünt so grün".

    Aber auch für andere Lagen gibt es schöne Stücke, z. B. "Ich hätt' getanzt heut' Nacht" oder "Hei heute morgen mach ich Hochzeit".


    Auch Melodien aus "Der Mann von La Mancha" wären schön, z. B. "I, Don Quixote", "The impossible Dream", "Dulcinea" - jedenfalls schöne Spielgelegenheiten.


    Ciao :n141: Principe



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    dola - 03.05.2006, 23:27


    hallo,
    ich finde es auch wesentlich zielführender, die Vorschläge in konkreten Detail nicht über das Forum laufen zu lassen, sondern zu treuen Händen des bewährten Organisationskomitees zu senden.
    Wenn dauernd eine Riesenlatte einzelner hier auftaucht, wird der mentale Platz für die, die länger suchen müssen, etwas eng. Der Kurs hat nur eine begrenzte Zeitkapazität.
    Liebe grüße,
    dola



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    Anonymous - 03.05.2006, 23:41


    :n69: :n125: :n93: ;-)



    Re: Szenische Ensemblearbeit im August 2006

    dejan - 04.05.2006, 07:18


    :ruhe: denn dola hat Recht! Das droht hier wieder zur unüberschaubaren Informationsmasse zu werden, was schade wär.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    jetzt 3sat sena jurinac - gepostet von kaja am Sonntag 13.05.2007
    Avatar - gepostet von musikavokale am Donnerstag 31.08.2006
    Adventskalender, 20. Türchen - gepostet von leonora am Mittwoch 20.12.2006
    Ina Diva - gepostet von musika am Donnerstag 18.01.2007
    Wagner - welchen Verlag bevorzugen ? - gepostet von LaCastafiore am Donnerstag 12.04.2007
    DVD und CD Rohlinge - gepostet von musikavokale am Donnerstag 16.03.2006
    Daumendrück für Fliu - gepostet von chero am Freitag 19.05.2006
    Hilfe beim Editieren - gepostet von cantilene am Samstag 10.06.2006
    Musikausbildung: Die Swingerin aus dem Bunker - gepostet von Robin am Samstag 04.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Szenische Ensemblearbeit im August 2006"

    NEWS: Rockstarz ab 11. August - LennaK (Mittwoch 28.06.2006)
    QOTD 4 August 06 - Dani (Freitag 04.08.2006)
    August - missendless (Montag 01.05.2006)
    Chatabend, August 2006 - vivian (Dienstag 25.07.2006)
    Samstag 25 August 9:15 LTU Arena 23 Grad sonne - Peter(75) (Mittwoch 22.08.2007)
    Spieltermin August 2007 - orryorry (Montag 18.12.2006)
    Prepare For 'Shark Week,' July 29-August 4 On Discovery Chan - infoshark (Donnerstag 28.06.2007)
    Abwesend vom 21. bis zum 24. August - MickieKrause (Mittwoch 20.07.2005)
    Jakked/Metal Juli - August 2001 - JM Hardy (Donnerstag 17.05.2007)
    31 July quasi 1 August - olifant (Dienstag 19.07.2005)