Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niederösterreich und Wien
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2006, 22:26 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 21:04
Beiträge: 7
Wohnort: England
Hallo ihr alle!

Ich bin im Moment sehr froh :D Denn ich wird nächstes Jahr in Niederösterreich als englische Native Speaker in der Schule arbeiten! Und jetzt freue ich mich auf die Chance, dieses wundervolle Land zu entdecken! Könnt ihr mir helfen? Wie ist es in Niederösterreich? Wart ihr in Wien? Wie ist das?

Karolinex

_________________
"Her petticoats!! Six inches deep in mud!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 26. April 2006, 22:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2006, 09:06 
Hallo Karoline,

willkommen am Board der Jane Austen Freunde. Wie es in Österreich ist, können dir sicher unsere österreichischen Mitglieder sagen. Aber ich bin neugierig: an welcher Schule wirst du denn arbeiten, wie alt werden deine Schüler sein?

Frohes Schaffen und viel Spaß wünscht dir Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2006, 11:11 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... ich glaube Karoline haben wir schon mal begrüßt... Letzten Dezember? ... wollte sie da Berlin oder Dresden besuchen?

Und Niederösterreicher gib's hier auch...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2006, 17:35 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Hallo Karoline!!

Da bekommt unser Land ja JA-Begeisterten Zuwachs!! Hoffentlich wirst du dann den niederösterreichischen Schülern auch etwas über die gute Miss Austen beibringen!! Ich zähle auf dich :D !

Ja, also was es alles so in Niederösterreich zu entdecken gibt, weiß ich leider auch nicht so genau :/, ich fahr da immer nur durch wenn ich in die schöne grüne Steiermark fahre, wo ich ja eigentlich herstamme. ...aber vielleicht kann dir da Miss W. hier aus dem Forum weiterhelfen.

Nach Wien solltest du aber auf jeden Fall kommen. Hier gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten....
Am besten du fährst mit der Straßenbahnlinie 1 oder 2 eine „Ring-Runde“. Da kommst du am Parlament vorbei, an den beiden großen Museen ( Naturhistorisches und Kunsthistorisches ), das Rathaus liegt auch auf der Strecke, gleich gegenüber dem Burgtheater, Börse, Schwedenplatz ,….

Jeder Tourist sieht sich natürlich auch den Stephansdom an, die Hofburg (mit Sissi-Museum), und gleich daneben ist ja auch der Heldenplatz.

Interessant ist auch noch der „Wurstelprater“, so eine Art Vergnügungspark, mit dem Riesenrad (immer ein Foto wert), und wenn du eine schöne Aussicht von oben willst, dann fährst du einfach auf den Donauturm, bei der Uno-City, trinkst eine „Melange“, und genießt den schönen Ausblick.
Wunderschön ist auch Schloß Schönbrunn, mit den herrlichen Parkanlagen rundherum!!

So, jetzt hab´ ich mit Sicherheit irgendwas wichtiges vergessen, aber soviel vorerst mal von mir!!

Hast du irgendwelche besonderen Interessen Karoline? Denn das war jetzt das Touristen-Programm NR. 1, das wohl jeder durchmacht!

Viel Spaß wünscht Claudia :hallo: !!

PS: Alle diese Tips gelten natürlich auch für ghostinthefog :D !!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Zuletzt geändert von Claudia am Samstag 29. April 2006, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2006, 20:57 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Servus Caroline!
Ich freu mich schon dir einen Tag oder mehr kleine Sonderführungen über von dir gewünschte Themen.
Wo fang ich an?
Erstens: Wo in Niederösterreich (NÖ) wirst du arbeiten?
NÖ ist ja für österreichische Verhältnisse ziemlich groß und bietet sehr viele verschiedene Interessensbefriedigungen.
Momentan kann ich über die Vielfalt an Industriekultur in NÖ nur staunen, aber das wird für eine Britin nichts neues sein. Es is ja alles nur von euch geklaut! :ja:
Für kleine Tagesausflüge (je ein Tag) in NÖ und nicht allzu weit von Wien entfernt empfehle ich:
Die Stadt BADEN. Eine nette kleine Stadt 20 Zug Minuten südlich von Wien. Die Stadt erlebte ihren großen Auftritt um 1800 und avancierte zu DEM Kurort in Österreich.
WIENER NEUSTADT ist eine großartige Stadt. Übringens die erste planmäßig nach antik-römischen Muster angelegt Stadt Europas nachd er Antike. Die bemerkenswerten Kunstwerke (vor allem Gebäude) stammen aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit war Wr. Neustadt sogar Residenzstadt des Kaisers Friedrich III. Sein Sohn Maximilian wurde dort "zwischen Himmel und Erd'" gebraben.
Auch 20 Minuten südlich von Wien liegt der Schlosspark von LAXENBURG.
Einer der repräsentativen Englischen Landschaftsparks Österreichs. Kaiser Franz II - I ließ ihn ausbauen und errichtete die neogotische historisierende Franzensburg, in der er das Klischee der guten alten Ritterzeit verbildlichen ließ. Bemerkenswerter sind jedoch, so finde ich das jedenfalls, die Kleinarchitekturen im Park.
An Klöstern und Stiften ist NÖ unermesslich reich. Nahezu alle sind empfehlenswert. Wien am nächsten liegt jedoch das Augustinerchorherrenstift KLOSTERNEUBURG. 10 Minuten nördlich von Wien bietet es neben Kirche, Museum, Residenz KarlsVI (nie wirklich bewohnt und nur Torso geblieben) das für mich vielleicht schönste Kunstwerk das sich in Österreich befindet: Den Klosterneuburger Ambo. Ein Emailaltar aus dem Jahre 1181 von Nikolaus von Verdun. (Klingelt's bei vorhandenen Kölnern?)
Melk, Schallaburg, Semmeringbahn, Kleinmariazell, Göttweig, Heiligenkreuz, Berndorf.....alles interessante Sehenswürdigkeiten.
Am besten ist es du sagt einmal bescheid in welcher Gegend du sein wirst und welche Epoche oder Stil dich am meisten Interessiert. Magst du Parks, Industriebauten, Kirchen oder Museen? SChränke die Anfrage ein bischen ein, und dann kann cih dir auch Genaueres erzählen (besonders an der Vielfalt an Wiener Museen)

Liebe Grüße, Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 18:50 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Als Wienerin muss ich hier natürlich auch meinen Senf dazugeben :wink:

Erstmals: Hallo Karoline, du bist uns herzlich willkommen in Österreich!

Claudia und Miss W. haben dir ja bereits die Sehenswürdigkeiten aufgezählt.
Ich bin eher ein "Landschafts-Tourist" und möchte dir daher neben all den Kunstschätzen in Niederösterreich auch die wunderschöne Natur ans Herz legen.

Besonders gern halte ich mich im Weinviertel auf, das ist nördlich von Wien. Dort gibt es eine sehr schöne sanfte Hügellandschaft und sehenswerte Kellergassen, in denen man immer freundlich zu einem Glas Wein eingeladen wird. Kellergassen sind Ansammlungen von Weinkellern und Presshäusern, meistens direkt neben einem Ort. Ich kann dir da Orte wie Hadres, Untermarkersdorf, Wildendürnbach oder Unterstinkenbrunn (so lustig der Name klingt) wärmstens empfehlen.

Im Südwesten von Wien findest du auch schon die Ausläufer der Alpen und damit ein paar Berge, die nicht allzu schwer zu besteigen sind und einen herrlichen Ausblick bieten: Schneeberg (der höchste Berg Niederösterreichs), Rax, Hohe Wand und Wechsel zum Beispiel.

Aber auch die Donau-Auen rund um Wien sind einen Besuch wert! Ein riesiger Nationalpark zieht sich von Wien bis nach Bratislava in der Slowakei.

Mir würde noch soviel einfallen, aber es ist sicher besser, wenn du erst mal schreibst, wohin genau du kommst und was dich interessiert!

Liebe Grüße,
Katharina

_________________
Wir waren sprachlos und wir haben seitdem von nichts anderem mehr gesprochen.

Miss Bates / Emma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 19:09 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Dezember 2005, 21:04
Beiträge: 7
Wohnort: England
Es scheint, als ob ich eine sehr große Wahl haben! Ich hoffe, dass ich genug Zeit haben würde, um alle diese Sehenswürdigkeiten zu besuchen! Ich kann nur versuchen! :)

Als Antwort zu einigen Fragen:

Ja, ich wurde letztes Jahr Mitglied dieses Boards!

Ich werde in Berndorf arbeiten- in den Baden-Bezirk, denke ich. Südlich von Wien und also bin sehr froh zu hören, dass es viel hier gibt! Und einem Kurort wie Bath in der Nähe! Ich habe vielleicht Paradis gefunden! :)

Ich weiss nicht, wie die Schule genau ist aber ich werde hoffentlich bald hören. Ich weiss nur, dass es ein Bundesgymnasium ist und das ist alles.

Vielen Dank für die Hilfe!
Karoline

_________________
"Her petticoats!! Six inches deep in mud!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 19:26 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Hallo Karoline!

Berndorf ist ein sehr nettes Städtchen! Ich kenne zufällig den Direktor des Altersheims dort :)

Ziemlich in der Nähe findest du ein sehr schönes Ausflugsziel: die Myrafälle sind wirklich empfehlenswert!
siehe: http://www.mamilade.at/myrafaelle/mirafaelle/1006620-myrafaelle.html

Und falls du dich für Töpfern interessierst. Nicht allzu weit weg hat eine Freundin von mir ihr Atelier, sie ist übrigens Engländerin.
siehe: http://nora.loschan.nit.at/homepagenew/page5.html

Kennst du diese Berndorf-Seite schon?
http://www.berndorf-stadt.at/index.htm

CU,
Katharina

_________________
Wir waren sprachlos und wir haben seitdem von nichts anderem mehr gesprochen.

Miss Bates / Emma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 21:45 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Uhhh Berndorf!

Na da stimmen meine Tipps ziemlich überein betreffend der Geographie.
In Berndorf gibt es doch diese berühmte Schule deren Klassenzimmer nach Stilen eingerichtet ist. Jeder Raum-eine Epoche.
Außerdem gab es dort eine starke industrielle Konzentration auf Stahlwarenerzeugung aus dem Hause Krupp (einer der Deutschen Krupp)
Heiligenkreuz und Gaaden sind zwei kunsthistorisch interessante Stifte bzw. Kirchen direkt in der Nähe von Berndorf.
Wr. Neustadt, Laxenburg, Wien und alles andere ist wirklich sehr nahe.
Meld dich nochmal, falls du spezifischere Tipps brauchst. Welches Museum darf mit Hunden mit oder ohne Familie an einem Sonntag Nachmittag gratis besucht werden? Zum Beispiel.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 08:16 
Miss W. hat geschrieben:
Uhhh Berndorf! In Berndorf gibt es doch diese berühmte Schule deren Klassenzimmer nach Stilen eingerichtet ist. Jeder Raum-eine Epoche.


Wird da noch unterrichtet oder ist es ein Museum? Letzteres oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 14:02 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Dies ist der Link zu Berndorf. Über Tourismus und Sehenswürdigkeiten kommt man dann zu den Stilklassen! Z.B Ägypitsche Klasse, Dorische - , Pompeijanische -, Maurische -, Byzantinische- ,Romanische -, Gotische -, römische Renaissance -, Barock -, Rokoko -, Empire -,

Pompeijanische Stilklasse Bild

Aufgrund der nachstehenden Bedingungen gehe ich davon aus das in der Schle noch gelehrt wird:
Besichtigungszeiten:
An unterrichtsfreien Tagen (Sonn-, Feier- und Ferientage):
von 8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr

An Unterrichtstagen: von 13.30 - 17.00 Uhr

Preise:
Stadtführung inkl. Stilklassen ab 10 Personen:
Erwachsene: € 6,00
Kinder von 6 bis 10 Jahre: € 1,00
Kinder von 10 bis 15 Jahre € 2,20

Eintritt Stilklassen:
Erwachsene: € 1,90
Kinder 6 - 15 Jahre: € 1,00
Gruppentarif ab 15 Personen: € 1,50 pro Person

Gruppenbesichtigungen bitte nur mit Voranmeldung am:
Meldeamt der Stadtgemeinde Berndorf, 2560 Berndorf, Kislingerplatz 4
Telefon: 02672/82253 DW. 22 oder 23
Telefax: 02672/85637
E-mail: fremdenverkehr@berndorf-stadt.at

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 14:09 
Das müssen ja gesittete Schüler sein, die in solchen Klassenräumen unterrichtet werden. Keine Bilder an der Wand! Vielleicht eine Kunstschule? Wäre interessant das mal anzusehen :rolleyes:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 18:56 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Mir ist noch eingefallen, dass das Land NÖ zum ersten Mal eine offizielle und leistbare Karte (Nö-Karte) herausgibt, mit der man nun fast alles was Rang und Namen hat entweder gratis oder sehr reduziert besuchen kann.
Für alle Geschmäcker ist was dabei: Für mich die Klöster und Museen z.B., Freiluftmuseen und auch viele Sport- und Freizeitparks für Aktive, ...
Ich bin einmal die Liste durchgegangen und fast jedes zweite wäre allein für mich interessant.
Also für alle die ca. eine Woche oder länger in NÖ bleiben, zahlt sich diese Karte aus. Sie kostet 39 € für Erwachsene (19€ für Jugendlicje bis 18). Allein einige große Wiener Museen sind dabei und ich glaub allein da kommt man schon auf die 39€.
Einige Museen bieten sogar unbeschränkten Eintritt über das ganze Jahr.
Sie ist ab April gültig für ein Jahr. Also Obacht! Nicht 12 Monate sondern genau bis zu einem bestimmten Tag!
Ich glaube wirklich, dass das ein tolles Angebot ist und unbedingt genutzt werden sollte und Nein, ich bekomme keine Verkaufsprovision.

Zu euren Diensten, Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Historischer Ball in Wien
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Titania
Antworten: 4

Tags

Englisch, Schule, Uni, Wien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz