Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Putzen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 13 Tagen, 14 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?"

    Re: Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?

    Anonymous - 13.01.2009, 14:57

    Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?
    Huhu,

    ich hab ein echtes Problem...in meiner Wohnung (aus der ich ja grade ausziehe) liegt Parkettboden. Dieser ist nie versiegelt worden und daher auch alles andere als schön...naja nach 12 Jahren eher mieser behandlung kein Wunder. Das schlimmste ist die Stelle wo das Katzenfutter stand, da dort trotz einer Schutzmatte mit verkrustete(eingetrocknete) Schmutzflecken sind (das gleich gilt für die Küche...seufz).

    Weiß jemand wie ich solche alten eingetrocknete Flecken wieder soweit abbekomme das es nicht mehr so grausig aussieht? (Abschleifen muss mein Vermieter das Parkett eh...es wäre mir nur lieb wenn an eben diesen beiden Stellen nicht so extrem grausam aussehen würde).

    Freu mich über jede Hilfe und gute Tips
    Danke



    Re: Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?

    Anonymous - 13.01.2009, 17:30


    Hmmm, knifflig. :gruebel:

    Denn da das Parkett nicht versiegelt ist, kannst Du die Flecken ja nicht einweichen, sonst quillt das Holz.

    Abkratzen oder abschaben ginge vielleicht, wenn Du vorsichtig und mit einem nicht zu harten Werkzeug arbeitest (z.B. Kunststoff). Es kommt ja auch drauf an, was das für eine Holzsorte ist. Manche Hölzer sind härter, andere weicher.
    Hast Du es schon mit Scheuermilch versucht?

    Sind das denn Krusten oder hat das Katzenfutter das Holz gefärbt? Dann bekommst Du die Flecken eh nicht weg.

    Hoffentlich hast Du für die neue Wohnung schon eine Strategie, damit Dir das nicht wieder passiert.



    Re: Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?

    Anonymous - 13.01.2009, 18:27


    Raubtigger hat folgendes geschrieben: Hmmm, knifflig. :gruebel:

    Denn da das Parkett nicht versiegelt ist, kannst Du die Flecken ja nicht einweichen, sonst quillt das Holz.

    Hmm...vielleicht versuche ich es doch mal mit diesem leicht feuchten Reinigungtüchern...

    Zitat: Abkratzen oder abschaben ginge vielleicht, wenn Du vorsichtig und mit einem nicht zu harten Werkzeug arbeitest (z.B. Kunststoff). Es kommt ja auch drauf an, was das für eine Holzsorte ist. Manche Hölzer sind härter, andere weicher.
    Hast Du es schon mit Scheuermilch versucht?

    Schaben trau ich mich nicht...

    Zitat: Sind das denn Krusten oder hat das Katzenfutter das Holz gefärbt? Dann bekommst Du die Flecken eh nicht weg.

    Naja...es sind erstmal verkrustungen...die sollen weg...ich glaub das Holz selber ist eher unempflindlich beim annehmen von Flecken...zumindest hab ich einen Fleck schonmal wegwischen können...und danach war nichts mehr zu sehen...

    Es soll ja nicht lupenrein werden, da eh abgeschliffen werden muss...aber die Verkrustungen sollen halt weg...danke für den Einweichtip...ich denke mit nem leichten feuchten Reinigungstuch müßte es gehen.
    Und wenn der Boden etwas feucht wird...pfff...der Vermieter wollte zu meinem Einzug damals versiegeln, hat es nicht gemacht, wollte es danach tun und hat es auch nie gemacht...da sind nach 12 Jahren Schäden zu erwarten...(boah was kann ich gemein und trotzig klingen... :evil: )

    Zitat: Hoffentlich hast Du für die neue Wohnung schon eine Strategie, damit Dir das nicht wieder passiert

    Japp, da ist der Parkett versiegelt, ich kann besser durchfegen (mach ich 2x die Woche *wohn* ja schon seit Weihnachten mehr oder weniger da) und einmal im Monat hab ich jetzt jemanden engangiert die mir für 20 Euro ein wenig beim putzen (wischen, Fensterputzen etc hilft)...



    Re: Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?

    Anonymous - 14.01.2009, 09:03


    Einweichen geht auch gut mit so einer Sprühflasche. Da wird das dann nicht so triefnass, dass der Boden Schaden nehmen könnte. Ansonsten gilt für Katzenfutterreste auch: "stetes wischen höhlt den Dreck"

    dragomara



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Mein erster Chaos-Überblick! - gepostet von Kati am Freitag 13.06.2008
    Miezekatze aus Fimo - gepostet von Klementine am Dienstag 06.02.2007
    Papierkram und Schreibwaren - gepostet von Raubtigger am Freitag 15.02.2008
    Vorher/Nachher - gepostet von Belinda am Samstag 03.01.2009
    Wie chaosbeseitigerin gegen den Alltag kämpft - gepostet von chaosbeseitigerin am Sonntag 27.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie entferne ich verkrusteten Schmutz auf Parkett?"

    Immer dieses Schlampe gesage - ~NiNa~1994 (Dienstag 06.03.2012)
    BITTE DAS X MIT EUREM NAMEN ERSETZEN. (mit EDIT) - Micha (Donnerstag 28.08.2008)
    Zollern - SchwarzeSeele (Samstag 30.08.2008)
    Booba - hustler (Montag 05.06.2006)
    Mustersuche - elliane (Mittwoch 10.06.2009)
    Allianz Trude - baumarktfuzzy (Montag 05.10.2009)
    Booba - Xilef (Samstag 11.08.2007)
    Booba - green:eyed (Donnerstag 21.09.2006)
    Griffheizung hat das Jemand? selbstbau? - eltako (Mittwoch 17.09.2008)
    Huhu aus dem Frankenland - Soulmate (Samstag 30.08.2008)