braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Blacky - Jangis - cdet - blueaygo - divx81 - oggy - Jen - zomed
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????"

    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    Blacky - 28.04.2006, 21:19

    braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????
    Hallo kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen ob ich für mein neues Radio ( JVC KD - G612 ) einen Isoadapter für meinen Aygo brauche oder ob ich es einfach so einbauen kann. Falls ich einen Adapter benötige was für einen brauche ich genau dafür, bitte helft mir !!!!! :cry:



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    Jangis - 29.04.2006, 14:02


    nö, normal dürfte es da keine probleme geben...



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    cdet - 29.04.2006, 16:06


    Ich nehme an, du sprichst vom ISO-Stecker uir Spannungsversorgung.
    Den gibt es im Aygo.
    Allerdings benötigst du einen DIN-Schacht-Adapter für den Einbau eines
    "normalen" DIN-Radios.

    Zum ISO-Stecker: hier gibt es abweichende Belegungen der 12V-Leitungen.
    D.h. bei einigen Radios muß im Stecker Dauer-Plus und Zündungs-Plus getauscht werden.
    Sonst hast du ohne Zündung keinen Saft mehr.

    cdet

    @all
    Habt ihr auch schon festgestellt, daß man das Radio ohne Zündung
    nur EINMAL einschalten kann? Wenn es dann abgeschaltet wird, läßt es sich nicht wieder starten, bis die Zündung eingeschaltet wird.



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    blueaygo - 29.04.2006, 19:49


    @cdet: probier ich gleich mal aus...



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    divx81 - 29.04.2006, 22:58


    Die Stecker sollten gleich passen!
    Hab auch JVC drin, die Spannung war kein Problem, aber ich habe glaub bei den Pins für Licht und Telefonsteuerung was taschen müssen bin mir aber nicht mehr sicher.(*Da muss ich selber mal in den Radio umbau threat schauen*)



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    Blacky - 30.04.2006, 09:18


    Vielen Dank für eure Antworten werde mal schauen ob es klappt :D



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    oggy - 30.04.2006, 14:27


    Radioeinbau ist kein Problem. Ich hab gestern gerade ein Alpine ohne zusätzliche Adapter eingebaut.



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    Jen - 01.05.2006, 13:39


    Zitat: Zum ISO-Stecker: hier gibt es abweichende Belegungen der 12V-Leitungen.
    D.h. bei einigen Radios muß im Stecker Dauer-Plus und Zündungs-Plus getauscht werden.
    Sonst hast du ohne Zündung keinen Saft mehr.

    Bei meinem Clarion Radio ist das so :?
    Kann mir jemand sagen, wie ich das umtauschen muss, so "Schritt für Schritt für Blondienen" ? :lol:



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    divx81 - 01.05.2006, 21:41


    Hi,

    normalerweise gibt es an den Steckern die beim Radio beiliegen, eine Rote und eine Gelbe Leitung und in beiden ist eine Steckverbindung eingebaut. Diese Steckverbindung lösen und einfach das Rote an das gelbe anschließen und anderes herum.

    Das sollte reichen.

    Bei manchen hat das rote Kabel (oder Gelb?) auch einen zweiten Steckschuh wo mann dann das gelbe Kabel auch noch anschliessen kann. Dann ist das Radio unabhängig von der Zündung und muss extra an und aus geschaltet werden.



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    zomed - 01.05.2006, 21:51


    Heißt das, das ich Kabel tauschen muss?

    Ich hab nämlich das Problem das sich das Radio nix behält. Doofes Ding... :lol:
    Nach dem aus und wieder anmachen vom Auto muss ich immer wieder
    alles neu einstellen.
    DAS nervt gewaltig wenn mann 3,6 Millionen Funktionen hat. :?



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    divx81 - 01.05.2006, 21:56


    Genau das ist das Problem zomed, du hast den Zündungspin vom Fahrzeug an dem Dauerplus vom Radio. Machst Du die Zündung aus ist dein Radio wech.



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    cdet - 01.05.2006, 22:35


    Also speziell für Blondienen (der ist gut)
    gibt es einen Adapter zukaufen:

    Guckst du

    Nennt sich
    "ISO-ISO Radioadapter Adapter Kabel (z.B. Peugeot, Citroen)"

    cdet



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    zomed - 01.05.2006, 23:29


    divx81 hat folgendes geschrieben: Genau das ist das Problem zomed, du hast den Zündungspin vom Fahrzeug an dem Dauerplus vom Radio. Machst Du die Zündung aus ist dein Radio wech.

    Na denn, morgen nochmal aufschrauben und umpolen... :D



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    Jen - 02.05.2006, 09:03


    Cool, danke cdet.

    und der passt dann auch sicher in den aygo??



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    divx81 - 02.05.2006, 09:28


    Auf dem Bild bei E-Bay(Cdet's link) sieht man auch schön die Steckschuhe an dem Roten und dem Gelben Kabel.



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    cdet - 02.05.2006, 11:22


    Jen hat folgendes geschrieben: Cool, danke cdet.

    und der passt dann auch sicher in den aygo??

    Ja, der passt. Im Grunde ist das nur eine Verlängerung der Anschlußkabel.
    Dabei können die beiden Spannungskabel (rot und gelb) getauscht werden.
    Dann stimmt es für den Aygo bzw. die Kombination Aygo / Fremdradio.

    Das mit dem Adapter ist einfacher, als die Steckverbindungen im Stecker umzuwechseln.
    (Mit geeignetem Werkzeug geht das aber auch.)

    cdet



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    divx81 - 02.05.2006, 12:32


    Bei den Meisten Radios ist aber ein Adapter dabei, bei welchem man auch die zwei Adern Tauschen kann.



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    Jen - 02.05.2006, 14:16


    Zitat: Bei den Meisten Radios ist aber ein Adapter dabei, bei welchem man auch die zwei Adern Tauschen kann.

    sind das diese 2 dünnen braunen kabel? die waren beim radio dabei.

    aber wenn es mit dem adpter auch geht - um so besser! dann probier ich das mal :wink: danke!!!



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    divx81 - 02.05.2006, 15:06


    @jen

    nein sind sie nicht. Eigentlich ist bei den meisten Radios so ein DIN adapter wie er hier bei e-Bay zu sehen ist dabei.
    War bei mir zumindest so. Aber halt auch nur weil das Radio selber keine DIN-Buchse hat sondern ein eigenes Stecker System.



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    Jen - 02.05.2006, 16:09


    Ok danke.

    hat jemand auch eine "anleitung", wie das mit dem vertauschen im "normalen" stecker funkioniert? weil doch da alles so kurz ist....



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    cdet - 02.05.2006, 16:57


    Auszug aus einer "Anleitung":

    Kontakte im ISO-Stecker tauschen

    Warum?
    Das Radio bezieht einen Großteil des Stromes über die Dauerplus-Leitung, die Zündungsplus-Leitung dient lediglich dazu, dem Radio "mitzuteilen", wann die Zündung ein- bzw. ausgeschaltet ist, damit das Radio sich dem entsprechend selbst ein- oder ausschaltet.
    Werden die Leitungen nicht getauscht, so treten folgende Probleme auf:
    - nach jedem Aus- und Wiedereinschalten sind alle Sender und die Uhrzeit verstellt und
    ein evtl. vorhandener Radiocode muss jedes Mal neu eingegeben werden
    - Zündungsplus-Leitung und X-Kontakt im Zündschloss verschmoren langsam
    - Zündungsplus-Leitung und Zündschloss werden zerstört und müssen ersetzt werden

    Deshalb sollte man sich die Zeit nehmen, die Steckkontakte zu tauschen.
    Zuerst sollte man sich folgendes "Spezialwerkzeug" zwei Mal anfertigen:
    Man nehme eine (beliebige) Metallplatte von 1 mm Stärke.
    Daraus werden zwei Streifen geschnitten, die jeweils etwa 3 cm lang sind.
    Die breite der Streifen soll letztendlich möglichst 1,7 mm betragen, wie ihr dieses Maß erreicht, ist euch selbst überlassen (Nichts ist unmöglich )

    Zuerst mal wird die Masseleitung von der Batterie gelöst, damit man nicht aus irgend einem dummen Zufall einen Kurzschluss verursacht (Denkt an "Murphys Gesetze"!)

    Nun muss die gelbe Sicherungsleiste seitlich aus dem ISO-Stecker gezogen werden (Uhrenschraubendreher).
    Nun haltet den ISO-Stecker so, dass ihr von vorne in die Steckkontackte sehen könnt.
    Über und unter einem jedem Steckkontakt ist eine kleine Aussparung im ISO-Stecker frei gelassen, in welchen die Rastnasen der Steckkontakte sich verhaken.
    In diese Aussparungen steckt ihr nun euer Spezialwerkzeug, welches die Rastnasen zusammendrücken sollte.
    Die Steckkontakte lassen sich nun ohne großen Kraftaufwand aus dem Steckergehäuse ziehen. Ist dem nicht so, so muss der entsprechende Steckkontakt erst noch etwas in den Isostecker gedrücktz werden, damit die Rastnasen sich nicht unlösbar verklemmen.

    Bild:



    edit:
    Ehrlich gesagt finde ich den Adapter besser als die Frickelei am Stecker.
    Ruckzuck sind die Rastnasen abgebrochen, oder rasten nicht wieder ordentlich ein.
    Bei Verkauf muß alles wieder zurückgesteckt werden, damit das Original-Radio wieder funzt,
    und im neuen Auto geht der Spaß wieder los...

    cdet



    Re: braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????

    Jen - 02.05.2006, 18:37


    Hey super!!! Wirklich klasse. Danke Danke Danke Cdet :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aygo Lederausstattung in Holland - gepostet von Cyberexxflixx am Dienstag 25.09.2007
    Ab sofort erhältlich: Sportspiegel für Aygo, C1 und 107 - gepostet von JM-Carstyling am Samstag 21.07.2007
    Internet Anbieter/Preise für den C1 - gepostet von Meier_Zwo am Sonntag 11.02.2007
    Filmempfehlung - gepostet von Siw am Freitag 23.03.2007
    MEDION MD 96270 Navi (470T) - Der RUN auf ALDI Nord am 20.06 - gepostet von multimode am Freitag 22.06.2007
    Nächste Woche ... - gepostet von C1-Fahrer am Sonntag 19.11.2006
    Hallo! - gepostet von Spitzklicker am Dienstag 09.05.2006
    Hallo und Grüße aus Mike-Krüger-Town (Quickborn) - gepostet von BraceFace am Mittwoch 05.07.2006
    Toyota Fortkord, 33689 Bielefeld - gepostet von Jaygo am Mittwoch 12.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "braucht man zum Radiowechseln einen Isoadapter ????"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Hollow Man - PrimalFreak (Samstag 12.03.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)
    Das hatt man davon! - Anonymous (Freitag 14.01.2005)