http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 15:50 
Hallo,

ich hoff ihr seit mir nicht böse aber ich muss hier jetzt mal meinem Frust und Ärger kund tun. :evil:
Mein Einstieg in die Helifliegerei hat vor einem Jahr mit dem Kauf eines Ikarus lama begonnen, mit dem ich eigentlich bis heute noch glücklich bin.
Da ich weiter machen wollte habe ich mir vor einem viertel Jahr einen Walkera DF37 v2 gekauft.
Da ich wusste das so ein Heli nicht einfach zu fliegen ist. Habe ich Stunde, Tage, Wochen vor dem Heli-X Sim verbracht, was aus sehr viel Spaß gemacht hat, da ich einiges an Lernerfolg verbuchen konnte.
Habe sogar gemerkt dass das fliegen mit dem Lama um einiges besser geworden ist.
Nachdem ich am Sim schweben in allen Lagen beherschte, macht ich mich drauf und dran mich an den Heli zu wagen. Hab zuvor auch viel hier im Forum gelesen und den Heli so gut wie möglich mechanisch eingestellt.
Auch hab ich noch Geld investiert und den Sender und Empfänger gegen den SMC16scan und eine MX16s zu tauschen damit ja keine Störungen auftregen. Soweit so gut.
Nur ging jetzt die sch..... richtig los.
Nachdem ich alles eingestellt und auch kontrolliert habe, sogar mit auf einem Drehteller das Heck eingestellt usw. bin ich los um das erste mal den Heli starten zu lassen. Also aufm Sportplatz, Trainingsgestell drunter und los, kein Wind, Heli hebt einwandfrei ab. Doch plötzlich was ist das ich muss an den Knüppeln rudern wie ein Wilder das ich ihn heil auf den Boden zurück bringe.
Ende von der Geschichte der berühmte Z-Shape Holder war gebrochen. Also neuen bestellt.
Eine Woche später eingebaut und wieder los auf den Platz. Heli hebt ab, cool lässt sich viel besser steuern. Naja 10 Sekunden später wurde ich eines besseren belehrt. Auf einmal fängt der Heli sich wie wild an zu drehen in der Hektik versuche ich ihn vorsichtig zu Boden zu bringen. Leider kippt er am Boden um.
Ende vom Lied, Rotorblätter, Blattlagerwelle, Paddelstange kaputt.
Fehler war dass das Zahnriemenrad ohne Ende rutscht.
Wieder eine Bestellung abgegeben.

Irgendwie komme ich nicht zum fliegen.

Aber das sollte nicht das Ende sein.
Alles repariert. Der Heli hebt 10cm ab, danach verliert der Rotor Drehzahl aber der Motor dreht fröhlich weiter. --> Freilauflager defekt.
Wieder eine Bestellung, rc-toy freut sich.

Komme immer noch nicht zum fliegen.

Eine oder zwei Wochen darauf
Aber jetzt heute fliege ich endlich. Der Heli hebt ab, leider muss ich etwas nachtrimmen, also Heli wieder zurück am Boden. Trimme das Heck und Roll etwas nach. So dachte ich mir jetzt endlich schwebe ich einen Akku leer, also Pitch etwas sportlicher hoch damit ich etwas schneller aus dem Bodeneffekt komme.
Leider flogen mir jetzt auf einmal alle Teile um die Ohren. Was war passiert. Der Nickservo blieb einfach stehen da er abgeraucht ist, keine Anhnung warum. Die Folgen, mehr oder weniger Totalschaden.
Haube zerfetzt, Chassis gebrochen, Getriebe, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Paddelstange, Heckrohr, Heckriemen, Heckstreben, Rotorblätter, einige Kleinteile kaputt.

Fazit von der Geschichte, ich hatte nen Riesen Hass auf Walkera, wollte alles schon an den Nagel hängen. Kann man im Verkaufe Bereich sehen :wink: aber habs mir im letzten Moment nochmal anders überlegt.
Insgesamt bin ich vielleicht 2 Minuten aktiv geflogen, und Abstürze bzw. rumgebastel nur wegen Materialfehlern bzw. Defekten.

Nach ein paar Tagen habe ich es doch nicht mehr ausgehalten und bin dann wieder auf die Suche gegangen was ich jetzt mache.
Ende von der Geschichte, ich behalte die Funke und Empfänger doch noch und hab mir einen T-Rex 450s bestellt.

Aber Walkera nie wieder nein Danke.
Ich hoffe nur das ich mit dem Rex nicht solche Probleme haben werden.

So ist doch etwas länger geworden, ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich einen Schwank aus meinen letzten Monaten zum besten gegeben habe.

MFG
cranzing


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.01.2009, 15:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 15:52 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
... hm .. klassischer fall von "dumm gelaufen"

mfg

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 16:15 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

habe jetzt noch nicht so ganz begriffen, warum mal wieder Walkera schuld ist. soweit ich weiss liefert RC-TOY diesen heli mit tower-pro servos aus, wenns also wirklich am servo lag.

oder habe ich hier was missverstanden?

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 16:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Keine schöne Erfahrung, aber ich kann sie nicht teilen! Ich habe lange Zeit mit dem DF 37 verbracht und hatte eigentlich nicht mehr oder weniger Probleme als andere Leute mit Helis dieser Preisklasse. Ich verdanke ihm fast meine kompletten Flugkünste. Dass die Originalelektronik nichts taugt, ist bekannt, aber die Mechanik hat mich nie im Stich gelassen. Du musst wohl ein Montagsmodell erwischt haben. Ich wünsche Dir mit dem T-Rex mehr Spass!

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 16:37 
Offline
Flugschüler

Registriert: 02.10.2008, 09:19
Beiträge: 43
Oh seh gerade das ich den Beitrag als Gast geschrieben habe.

Sag ja nicht das RC-Toy schuld ist. Kann auch sein das es an etwas anderem gelegen hat als an dem Servo, nur nach den Resten was ich von dem Heli hier liegen habe. Kann ich defenitiv sagen das der Nickservo keinen Mucks mehr tut wenn ich ihn ansteuere. Kann vom Crash her kommen kann aber auch die Ursache dafür sein, oder warum sonst sollte er bei Pitch heftig nach vorne kippen.
Naja egal genauer kann man es eh nicht mehr nachvollziehen.
Mich nervt nur eins, das ich nur wegen Materialdefekten nicht zum fliegen komme. Oder soll das etwa normal das nach 5 Akkus zum Einstellen der Freilauf den Geist aufgibt, sich das Heckriehmenrad frei durchdreht... usw.
Das verdirbt einem richtig die Laune.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 16:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Auweia, da haste ja richtig Pech gehabt....

Mein 37er ist beim 5. Flug auch einfach umgekippt, weil irgendein Teil am Rotorkopf gebrochen ist. Ansonsten flog er ganz gut. :)

Klasse, dass du trotzdem weitermachst und auch gleich in "ordenliches" Material investierst.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Heli.

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 17:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
hehe...die Geschichte könnte 1 zu 1 die Meine sein....
hat übrigens auch mit nen 450S geendet
...und Teil 2 beginnt nun mit nem 500er :wink:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 18:18 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Hallo cranzing

hab mit dem DF60B angefangen..,denke der ist etwas robuster.
Und auch fliegen gelernt mit dem Teil...

Wenn dir aber Teile um die Ohren fliegen infolge Bruch der Besagten..,das kann und darf nicht sein :!:

Ich denke mit dem Rex wirst du sehr viel weniger Probleme haben :!:

Gratuliere..,guter Entscheid :!:

Gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 18:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Von mir einen neuen schönen T-Rex einstieg :wink:

Ich habe ähnliches durchgemacht. Seit dem ich den Mini Titan und gescheiter Elektronik (natürlich auch sauber eingestellt)habe fliegt sich das teil fast von selbst :wink:

Wie man herauslesen kannst nimmst du dir die zeit beim zusammenbauen. Das hab ich auch gemacht und nie bereut.

Viele gute Erfolge mit deinen neuen :wink:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 19:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Oh man was ein Einstieg.
Echt grausig die Story...mein Beileid.

Auf der anderen side: Glückwunsch zum Rex.

Ich selbst hatte nen 22E, der ging erst garnicht und dann schoss er auf 1Meter, urplötzlich :mrgreen:

Somit endete der erste Schweber meines Lebens (der nichtmal 1 sek anhielt) mit einem Tailboomcrash, und da hatte ich erstmal en dicken haufen schrott in der Hand ^^

War auch en guter Start :lol: :lol: :lol:

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 06:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Das war wirklich Pech, so liest es sich.

Aber mit dem T-Rex 450, wird das nicht so, soviel steht fest. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 07:03 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo

Also bei mir war der DF37 V2 ein RTF. Am Anfang vorsichtshalber nur kleine Hopser und einige defekte Rotorblätter aufgrund von nicht fliegen können. Aber ich mußte vor dem Erstflug nicht alles mögliche mechanisch einstellen. Vielleicht lags bei Dir ja dadran. :D

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 08:52 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Auch von mir ein Kompliment für deine Geduld und Beharrlichkeit!

Dein neuer Rex ist da schon ne ganz andere Hausnummer, im direkten Vergleich zum DF37 sowas wie ein Maybach :lol: Du wirst sehen nun gehts voran!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 10:43 
Offline
Flugschüler

Registriert: 02.10.2008, 09:19
Beiträge: 43
Danke schon mal an alle für die "Anteilnahme" :) !!!

Zitat:
Also bei mir war der DF37 V2 ein RTF. Am Anfang vorsichtshalber nur kleine Hopser und einige defekte Rotorblätter aufgrund von nicht fliegen können. Aber ich mußte vor dem Erstflug nicht alles mögliche mechanisch einstellen. Vielleicht lags bei Dir ja dadran.


So ganz RTF war er leider nicht bei mir. Der Blattspurlauf hat nicht gepasst. Das Heck musste ich sowieso neu einstellen da ich auf die MX16s gewechselt hatte und den Regler mit einer Gaskurve betreiben wollte, das passte dann nicht mehr so ganz zusammen. Aber ansonsten war der Kopf eigentlich gut eingestellt.

Zitat:
Dein neuer Rex ist da schon ne ganz andere Hausnummer, im direkten Vergleich zum DF37 sowas wie ein Maybach Du wirst sehen nun gehts voran!


Das kannst du laut sagen, sieht man alleine schon an der Verarbeitung von der Chassis. Ist alles einfach durchdachter. Es sind einfach viele kleine Dinge die viel besser gelöst sind.
Da macht der Zusammenbau gleich viel mehr Spaß.

Was ich aber erstaunlich finde das es einigen hier so ergangen ist. Das der erste Heli mehr oder weiniger nix war, und dann auf was besseres gewechselt wurde. Muss wohl dran liegen das für ca. 200€ die Hemmschwelle einfach mal schnell einen Heli zu kaufen nicht all zu groß ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 11:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Das Problem ist, das es beim Helifliegen einen sehr güldenen und beflügelten Satz gibt: „Wer billige Heliklamotten kauft, kauft MINDESTENS 2x“ :lol: 8)

Und ja, du hast recht, so wie dir erging es hier dutzenden!

Ich habe ja mit nem kleinen Walkera DF4 angefangen und ich möchte nicht wissen wieviel Kohle ich da an Tuning reingesteckt habt (Umbau auf 3S Lipos, Tuningrotorblätter, Tuningchassis, anderer Heckrotor etc. pp) damit er dann so flog wie ich mir das vorgestellt hatte . Für die Kohle hätte ich mir wohl auch schon einen 450er Rex mit einigen Komponenten kaufen können.

Zum Glück hab ich dann irgendwann die Notbremse gezogen und hab mir gesagt lieber einmal in den sauren Apfel beissen und was gescheites kaufen anstatt die Kohle in so ein Teil stecken das dann doch nie zur vollsten Zufriedenheit fliegen wird…

Wobei die Walkera-Helis an sich nicht schlecht sind, sie sind halt nur nix für Anfänger, das ist das Problem. Ich bin letzes mal nochmal so eine kleine DF4 Biene geflogen, fliegen tut er auch und zwar ohne Probleme- wenn mann es denn kann!

Du hast bisher alles richtig gemacht, alleine das du Weitsicht bewiesen hast und dir direkt ne MX16 und nen gescheiten Empfänger gekauft hast!

Und dein Ehrgeiz ist auch nicht zu verachten! :wink:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstieg in 3D-Flug mit Walkera M120D01?
Forum: Fliegerbar
Autor: heckservo
Antworten: 3
mein dicker fliegt wieder :D und: mein erster 4fach looping!
Forum: T-REX Tech.
Autor: Okke Dillen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz