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 Betreff des Beitrags: Mein erster Flug mit meinem DF 4!
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 21:55 
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Reifer Pilot
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Hallo liebe Hobbyfreunde!

Ich komme gerade von meinem ersten Flugversuch zurück und ich kann Erfreuliches und weniger Gutes berichten. Ich habe zuerst meinen im DF4 Paket dabeigewesenen Akku geflogen. Ich wunderte mich, wieso der DF nicht vom Boden abgehoben ist, er kreiste nur so am Boden auf dem Trainingslandegestell dahin und flog aber nicht höher als 7cm bei voller Drehzahl.
Es kam mir so vor, als ob der Akku einfach zu wenig Power hatte, so habe ich einfach meinen zweiten Akku in den Heli gepackt um einen Vergleich erzielen zu können.
Zweiter Akku im Gerät und siehe da die Ratte ist aus dem Sack! Genug Power ist da! (Standardakku scheint defekt zu sein, er wurde auch gute 2 Stunden aufgeladen)

Nun nach meinen ersten Versuchen abzuheben, drehte sich der Heli wie wild im Kreis, so gab ich ihm einfach nach dem dritten Versuch mehr Drehzahl beim Heckmotor und die Drehung wurde "verständlicher Weise" ausgeglichen (für einen Neuling, der das noch nicht kannte, dass man extra Drehzahl dazugeben musste ne gute Sache ;))

Nun der Helikopter hob ab ich glich das Drehen aus und er hielt sich ruhig in der Luft. Ich konnte ein wenig Schweben üben ca. 10 Sekunden ;) dann betätigte ich den rechten Steuerhebel in die rückwärtige Position und der Heli krachte mal mit dem Heckrotor zu erst auf den Turnsaalboden. Nach einigen unkontrollierten Auf und Ab´s war jedoch der Akku schon wieder aus.

Ergebnis von meinem ersten Flugversuch: Ein gebrochener Heckrotor. (Jedoch kann man den wieder kleben, was ich auch probieren werde, denn morgen werde ich meinen zweiten Versuch starten)

Ich hoffe, das es morgen ein wenig besser funktioniert.

Es ist ein tolles Gefühl wenn man das aller erste Mal abgehoben ist :D

Gruß,
Tribun

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Hurricane 550, 3x S3152, Gyro TG 7000 mit DS0606 am Heck, 100mah Regler, 1500kw Motor, Response Blätter, TREX 600er Haube, Raptor 30 Landegestell
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Verfasst: 12.01.2009, 21:55 


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 06:31 
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Gratulation zum ersten Hopser mit dem DF4, das war auch mein erster Heli. Das Heck will bei dem immer gesteuert werden, das ist normal.

Gruß

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, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 08:59 
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Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum nun doch endlich stattgefundenen „Erstflug“ Nun bist du angefixt :lol:

Denke immer dran: wenn du merkst das was in die Hose zu gehen droht immer sofort den Gashebel (linker Stick) nach unten ziehen das die Rotoren mit möglichst wenig schmackes einschlagen.. Wenn du dir diesen Rexlex ersteinmal angewöhnt hast ist der DF4 ein äußerst robuster Kollege, es war auch mein erster Heli, mit ihn hab ichg das fliegen erlernt (auch wenn er am Ende aufgrund von Tuningmaßnahmen kaum noch ein DF4 war ;-)

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-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 12:03 
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servus. kann ähnliches berichten von meinem DF4. die standardakkus sind einfach nicht ausreichend. habe am We auch erfolgreich meinen erstflug bestanden. bin zwar vorher schon mehrmals mit dem heli unterwegs gewesen aber ihn nie richtig in die luft bekommen. leider ist mir bei einem frontalcrash mit einer abluftanlage ein stück rotorblatt rausgebrochen aber er flog danach trotzdem noch relativ ruhig. bin in ca. 1,50m geschwebt und schon mal leichte kreise "geflogen" allerdings muss man sehr vorsichtig sein sobald der heli sich um die eigene achse dreht nicht in die falsche richtung zu steuern. das umdenken kommt halt mit der zeit. aber auch nach einigen bruchlandungen ist er noch heile also macht schon ganz schön was mit der kleine. ich wünsch dir weiterhin viel spass und glück das deine erstazteilkosten überschaubar bleiben.

gruß martin

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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 12:28 
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Reifer Pilot
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Danke für eure Comments :)

Ich lade gerade wieder die Akkus, dass ich nach der Arbeit wieder eine Runde drehen kann.

Gruß an euch alle

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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 13:33 
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Testpilot
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Tribun hat geschrieben:
Ich lade gerade wieder die Akkus, dass ich nach der Arbeit wieder eine Runde drehen kann.

Gruß an euch alle


:lol: Da scheint aber einer vom Helivirus infiziert zu sein :wink:

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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 13:52 
Tztztztz....und hab grad alle Akkus wieder eingemottet... :shock:
Ich flieg doch nicht mitten in der Eiszeit - heiße ich Manfred? :lol:


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 15:26 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Tztztztz....und hab grad alle Akkus wieder eingemottet... :shock:
Ich flieg doch nicht mitten in der Eiszeit - heiße ich Manfred? :lol:


Ich motte meine Akku's auch ein. :evil:

Sonntag draußen Fliegen gewesen, durch die Kälte "Heckrohrschwund" bekommen, der Heli dreht sich in 20m Höhe wie ein Brummkreisel :shock: :shock: weil der Heckriemen durchrutscht, Auroschalter rein, autorotiert und Puuuuuh schadensfrei aufgesetzt.

Danach gleich zusammengepackt und heimgefahren. Das einzig schöne :D meine zweite Autorotation ohne Schaden.

Das Fliegen war mir aber trotzdem vergangen. :(

Gruß

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BeitragVerfasst: 18.01.2009, 14:18 
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Reifer Pilot
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:)

Ich hab den Vorteil, dass ich den angrenzenden Turnsaal verwenden kann :p

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