Knabberspaß im Winter

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Knabberspaß im Winter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minifriese - guinerva - Junikind - Igel
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Knabberspaß im Winter
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 5 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Knabberspaß im Winter"

    Re: Knabberspaß im Winter

    Minifriese - 12.01.2009, 10:51

    Knabberspaß im Winter
    Hallo,
    ich habe meinen Weihnachtsbaum abgeschmückt, jeden Zipfel Lametta abgesammelt und mit meinen Ponys als nachträgliches Weihnachtsgeschenk in die Koppel gelegt. Ohh war da die Freude groß.

    Ich gehe auch ab und zu in den Wald und hole für de Zwergenbande einen Kieferast. Der Weihnachtsbaum stammt auch aus biologischem Anbau. Also kein auf dem Markt gekaufter, sondern selbst im Forst geschlagen.

    Die Obstbäume mußte ich schon enwickeln um die kleinen "Nagetiere" fern zuhalten.
    Nun möchte ich den Zwergen auch mal etwas anderes als Kiefer anbieten. Aber was ist bedenkenlos ?? :?: Was gebt ihr so zum Knabbern ?

    LG Minifriese



    Re: Knabberspaß im Winter

    guinerva - 12.01.2009, 11:48


    Hallo Minifriese,
    versuchs doch mal mit Weide. Gerade im Winter, wenn es Stürmt, fallen da große Äste herunter die man mühelos einsammeln kann... und die Ponys nagen die Rinde gerne ab. Natürlich sind auch Obstbäume beliebt, wie du schon fest gestellt hast...
    Andere Laubbäume wie Eichen etc. würde ich lieber meiden, denn gerade bei Eichen habe ich schon gehört, dass sie im Verdacht stehen sollen, Hufrehe auslösen zu können.

    Von Nadelbäumen halte ich persönlich nichts. Solange du keine trächtige Stute hast, kannst du aber Tannen oder Fichten auch verfüttern...

    Was ich aber besonders süß fand, war dein Kommentar mit dem biologischen Weihnachtsbaum... Wo kommen denn die Weihnachtsbäume vom Markt her? Aus dem Labor, oder was? Also gewöhnlich werden die auch im Wald, in besonderen Schonungen, angepflanzt und sind damit nicht weniger biologisch als ein Selbstgeschlagener. Höchstens weniger strafbar, denn ohne Erlaubnis Bäume im Wald zu fällen, kann dich in Teufelsküche bringen.

    Hingegen weniger gut finde ich, dass du deinen Weihnachtsbaum mit Lametta schmückst. Ganz davon abgesehen, was passieren kann, wenn du doch was übersehen hast, finde ich diesen Weihnachtsschmück mal überhaupt nich öko-y. Das Zeug verbraucht unheimliche Energie und Rohstoffe in der Herstellung und landet dann doch nur auf dem Müll. Wer verwendet sein Lametta heute noch jedes Jahr wieder...
    Also dieser Weihnachtsschmuck ist die totale Umweltsünde und ein Baum sieht auch ohne Lamatta toll aus.

    LG Guinerva



    Re: Knabberspaß im Winter

    Junikind - 12.01.2009, 12:29


    @ Guinerva- man kann auch einen Baum im Forst schlagen, ohne sich strafbar zu machen.
    Gibt 2 Möglichkeiten-1. entweder gehört dir der Forst oder deiner Familie oder 2. du bist in einem Forst wo das Selbstschlagen eines Weihnachtsbaumes gegen Gebühr erlaubt ist.
    Absolut regelkonform und hier an jeder Ecke zu finden- ist nur so anstrengend, daß die meisten lieber fertg geschlagen kaufen.

    Es gibt beim Weihnachtsbaum Anbau biologisch und gewinnorientiert. Klar, kommen die nicht aus der Retorte...
    Aber die aus dem gewinnorientierten Anbau sind so gespritzt, daß alle Beteiligten die Krätze kriegen, wenn sie den Baum anfassen.
    Das kann sogar zu Vergiftungen führen.

    Weiterhin solltet ihr tierisch mit dem Tannenbaum- Füttern aufpassen- jemandem aus unserem Forum ist eine tragende Stute daran gestorben.
    Manche Pferde können Tannengrün besser ab als andere und einige koliken sofort.

    Pferde wollen nicht auf der Weide beschäftigt werden- die wollen fressen, fressen, fressen...Umherziehen und woanders fresse, fressen...
    Wenn sie nicht genug Rau- und Saftfutter im Angebot haben, fangen sie an, zu nagen.

    Ich persönlich finde Lametta okay und nicht verwerflich-wenn wir schon anfangen mit teuer in der Herstellung und nur einmal benutzt, gibt es auch andere Sachen im täglichen Gebrauch, die wir dann alle im Regal stehen lassen sollten.
    Es bleibt jedem selbst überlassen, was er sich an den Baum hängt, wenn du, Guinerva, dazu eine andere Meinung hast, ist das an sich in Ordnung, aber in einem Umweltschutzorum passender, oder?

    Weidenzweige, Obstbaumzweige und Nußbaumzweige sind ok, aber wenn du Pech hast, erziehst du dir richtige Biber damit heran.



    Re: Knabberspaß im Winter

    guinerva - 12.01.2009, 15:33


    @Junikind:
    Ächem, hab ich irgendwie was falsches gesagt, oder womit habe ich es verdient so angemuffelt zu werden?
    Das es natürlich auch legale Möglichkeiten gibt, einen Baum im Wald zu schlagen, weiß ich auch, habe das allerdings nicht so verstanden... Es klang für mich einfach eher nach: "Ich gehe in den Wald und fange einen Baum"... als nach: "Mir gehört der Wald, deswegen darf ich mir jeden Baum nehmen, den ich will" oder "ich bezahlte viel Geld dafür, dass ich mir die Arbeit machen darf ihn selbst zu fällen"...
    Das war meine Interpretation und wenn ich da einen falschen Unterton aufgeschnappt habe, dann tut es mir Leid.

    Warum ich aber von dir wegen einem Thread auf den ich nur geantwortet habe, angefiest werde, verstehe ich nun wirklich nicht.
    Und um dich zu beruhigen, meinem Pony gönne ich nicht das Vergnügen sich mit irgendwelchen Ästen, die ich irgendwo sammele zu beschäftigen. Dafür fehlt mir leider die Zeit, sonst würde ich es vielleicht tun, auch wenn ich mir einen Biber dadurch heranziehe... Sind doch auch ganz nett mit ihrem platten Schwanz.

    Das momentan der Grasbewachs auf den heimischen Koppeln eher gering ist, dürfte auch dir schon aufgefallen sein. Da dieser Punkt, wohl aber eher an Minifriese geht statt mich zu betreffen schein, auch wenn du nach deinem Text immer noch mich ansprichst, halte ich mich hier zurück.

    Off Topic:
    Wenn du Lametta okay findest, dann häkel dir doch ein Kleid daraus. Weißt du wie egal es mir ist, denn millionen Menschen auf der Welt denken so wie du und nur weil ich es nicht okay finde, ändert sich daran nichts. Würden aber alle dieser Millionen Lametta-Baum-Fetischisten ihr Lametta wenigstens widerverwenden oder ganz darauf verzichten könnte man der Umwelt einen Dienst erweisen...
    Aber es ist schön, dass die Leute im Kleinen so sind wie die Leute im Großen... die einen verschmutzen die Umwelt mit Lametta, die anderen weigern sich eine Möglichkeit zu entwickeln, die Autos mit was anderem als Benzin antreibt... aber mit dieser Meinung gehöre ich ja ins Umweltforum...
    Ich bin auch kein heiliger, aber ich finde das es Dinge gibt, die echt nicht wehtun und die schon viel bewegen würden...
    Und auch wenn das wieder was fürs Umweltforum wäre, ich würde liebend gerne meine Geschenke mit Zeitungspapier einpacken... hab das auch schon praktiziert, aber außer blöden Sprüchen, von Leuten, die einfach nichts kapieren und Vorwürfen, dass die Leute sich nicht wichtig genug genommen fühlen, wenn ihr Geschenk mit Zeitungspapier eingepackt ist, hab ich da noch nicht vernommen... Schade, dass die Leute wegen einem Tag im Jahr so einen Gedöns machen von Sylvester übrigens nicht zu reden...
    Aber ja, alles Umweltforum...

    Gruß Guinerva



    Re: Knabberspaß im Winter

    Igel - 18.01.2009, 10:17


    Weide ist wirklich der Renner. Ansonsten Ahorn, Birke, Esche. Bei Obstbäumen bin ich vorsichtig.

    Wenn Knickholz geschlagen wird, nehmen die Holzarbeiter meist nur die dicken Stzämme mit und schreddern das Geäst. Oft kann man sich dann mal ein paar Zweige mitnehmen, aber nicht zu viel. In Weide(-nrinde) ist auch der Aspirin Wirkstoff, glaub ich... :oops:

    Tanne, Fichte und Co soll man angeblich nicht an tragende Stuten verfüttern, wegen der ätherischen Öle könnte es eine Verfohlung geben, obs stimmt, weiß ich aber nicht soooo genau, vg

    Oh-Tannenbaum :D



    Oh Tannenbaum
    Oh Tannebaum
    der Lehrer hat mich blaugehaun
    nun muss ich in der Ecke stehn
    und mir die dumme Wand ansehn
    Oh Tannenbaum ... des ham wir früher immer gesungen :lol:



    Re: Knabberspaß im Winter

    Minifriese - 20.01.2009, 12:10


    Hallo Leute,
    ähhh ich habe mich wie´s scheint, bissl ungeschickt ausgedrückt. Ich habe auch eine Gebühr bezahlt für den Einschlag des Weihnachtsbaumes.
    Mit Bio meinte ich, dass die Bäume unbehandelt also nie gespritzt worden sind. Leider werden ja viele Schonungen zur Weihnachtsbaumbepflanzung mit Gift bespritzt.
    Mein Lamette ist noch von meiner Oma und daher ein "Heiligtum" wo jeder Krümel wieder abgesammelt wird. Das moderen Lametta gefällt mir nicht. :roll:
    Leider haben sich meine Mini-Kaltblüter schon als Nagetiere entpuppt. Eure Tips finde ich super. Das mit den tragenden Stuten wußte ich zum Beispiel nicht.
    Eine Weide steht auf der anderen Koppel und ärgert mich auch mit ihren abgebrochenen Ästen. Die werde ich mal den"Nagern" geben.



    Re: Knabberspaß im Winter

    Igel - 23.01.2009, 10:14


    Trockenes Schilf ist auch immer heiß begehrt. Wenn ich mit meinem Pony ans Wasser oder ins Moor fahre, nehm ich ein langes Messer mit und schneide ein paar Handvoll Schilf ab, und pack es auf die Kutschen hinten drauf.

    Ich komm zwar nicht allzuoft dazu... und aber wenn, dann wird es supergerne geknabbert.

    Vg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    @Rox - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 26.12.2006
    Maike im Streß - gepostet von schneemandy am Mittwoch 06.09.2006
    Milchzähne - gepostet von Mini-Mary am Freitag 04.04.2008
    Brauche sofort Rat !!!!!!!!! - gepostet von cabero am Dienstag 03.04.2007
    Rutschen vom Geschirr - gepostet von guinerva am Samstag 14.06.2008
    Ratten hausen im Misthauf - gepostet von Shetty Uta am Freitag 26.01.2007
    Rezepte - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 21.09.2006
    17.11. Kinder und Internet - gepostet von Fjordi777 am Samstag 17.11.2007
    4-Spänner Peitsche? - gepostet von Farina am Donnerstag 27.12.2007
    Frauenthema - gepostet von Fjordi777 am Montag 11.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Knabberspaß im Winter"

    29. Spieltag - gepostet von Bart_27321 am Samstag 20.05.2006
    Musiksuche - gepostet von tobiwankenobi am Sonntag 30.07.2006
    Happy Birthday Schrank!!! - gepostet von Gerch am Montag 21.08.2006