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 Betreff des Beitrags: Heckservoweg einstellen?
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 13:35 
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Flugschüler

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Beiträge: 39
Wohnort: 89601 Schelklingen-Schmiechen
Hallo,
ich muß leider nochmal ein Thread aufmachen. Ich versuche schon, etwas selber herauszufinden, aber entweder ist mit der Suchfunktion nichts passendes zu finden oder ich komme vorort nicht weiter:

Nun, ich habe Probleme mit dem Heckservoweg! Das Servohorn (nicht die runde Scheibe) steht genau 90° zum Heckrohr. Das Servo ist so entsprechend verschoben, daß ich im Normalmodus des 401 (Mittelsstellung) die besagten 5° Pitch an den Heckblättern habe. Ich habe den LIMITER so eingestellt, daß die Heckpitchhülse auf der Seite der Blätter nicht anläuft. Aber auf der anderen Seite (Rohr) läuft es so an, daß es mir das Servohorn verdreht!! Ich versuche schon ne Weile, es hinzubekommen, schaffe es aber nicht.
Was ist hier zu tun? Man darf ja an der Funke am Servoweg nichts machen....

Grüße
Tobi

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Verfasst: 11.01.2009, 13:35 


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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 15:17 
Guck dein Heck an und denk einfach kurz nach ;) :
Wenn dein Limiter nur einen Wert für beide Wege kennt,
musst du eben den Limiter auf den KLEINEREN Weg einstellen und am anderen Ende haste dann eben noch Luft. Na und? Du wirst es nicht vermissen. :)

Ansonsten gibbe noch den LTG-2100, der auch asymmetrische Hecklimiter kennt.

Ooooder du stellst dein Servo in die Mitte UND dein Heck in die Mitte statt auf 5°. Dann passt auch dein Limiter wieder. Die 5° stellst du dann hinterher an der Funke bei der Servomitte ein. Dem Gyro sollte das wurscht sein, da du ja sowieso im HH-Mode initialisieren musst, was sich das Gyro dann als Mitte holt.

Ich hab das jetzt noch nicht selber genau so exerziert, aber es spricht nichts dagegen, warum es nicht funktionieren sollte. Probier einfach mal.


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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 17:11 
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"Pour le Mérite" Träger

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Dem 401 isses überhaupt nich wurscht, der iss zutiefst beleidigt und dreht sich weg :cry:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 17:19 
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Frachtpilot
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Moin Tobi,

schau mal hier nach.
http://www.google.de/url?q=http://wiki. ... HxCtGlrm3Q
So bei diesen Beiträgen suchst den von Doc Tom raus Einstellungen des Gyros 401.

Gruß Uwe

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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 19:55 
powerpaul hat geschrieben:
Dem 401 isses überhaupt nich wurscht, der iss zutiefst beleidigt und dreht sich weg :cry:


Mag sein, ich hab keinen 401er. Aber alle Gyros, die ich habe, die können das. Und das sind immerhin 4 verschiedene. Nagut, 3, einen hab ich schon geliefert. :lol:

Im Ernst: Probier das mal: Nicht trimmen, sondern die Mitte des Servos in den Einstellungen verändern. Bzw. eben wie oben beschrieben: Mechanisch alles exakt auf Mitte und dann über die Servomitte an der Funke die Schwebeposition ertrimmen.
Du musst dann freilich - wie sonst auch - auch im HH-Mode initialisieren. Ich kann mich zwar täuschen, aber hier bei mir machen das alle Gyros problemlos mit. Warum sonst sollte man dann auch im HH initialisieren, wenn der Gyro ja doch stets nur die Sendermitte akzeptieren würde? Macht keinen Sinn in meinen Augen und zumindest 3 verschiedene HH-Gyros bestätigen das. Soo anders ist der 401er doch auch wieder nicht...oder doch? :n169:


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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 20:28 
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"Pour le Mérite" Träger

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...doch isser, komplett anders der Drecksack 8)
Der hat mir sogar schon den Ferritkern vom Regler übelgenommen der Giftzwerg, als Dieser zu nah drann war.
Aber die gleiche Überlegung wie Du hat ich auch schon mal, warum eigentlich nicht?! ... und wie ich schon schrieb, Er dreht sich beleidigt weg, gaaanz langsam zwar aber er tat es :evil:

trotzdem, probieren geht ja bekanntlich über studieren...

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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 20:34 
Achkomm, kauf die mal nen gescheiten Gyro, Mann. Nen WK G-012 oder sowas. Wenn du deinen 401er verkloppst, bekomms du einen ganzen Wäschekorb von denen! Einer wird dann schon funktionieren. :lol: :wink:


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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 21:07 
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"Pour le Mérite" Träger

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kannste recht haben :cry:
So begeistert bin ich auch nicht mehr vom 401

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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 22:30 
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Bruchpilot

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Der 401er dreht sich auch weg wenn er exakt auf 0 steht die Servomitte im Sender. Das kann man durch einstellen im ServoMitte menü aber auch korrigieren. Gibt da im Netz ne ganz gute Anleitung zum 401er.

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Dragonfly 22e mit Brushless Heck, Umbau auf 2,4Ghz Futaba FF10 und Gyro G 190.

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BeitragVerfasst: 12.01.2009, 06:28 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hi, gibt es da vieleicht nen Link?

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BeitragVerfasst: 12.01.2009, 06:52 
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Jagdflieger
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Hi,

mach mal folgendes:

- Stell am Sender Servo Mitte auf Mitte und Servo Wege auf +-100%.
- Stell den 401 auf Normal Mode
- Such ein Servo Horn was dann möglich 90° ist
- Justier die Länge, dass die Steuerbrücke mittig auf dem verfügbaren Weg steht.
- Begrenze den Servo Weg am Gyro durch den Limiter, so dass er nicht anläuft.
- Stelle den Gyro auf Heading Hold zurück UND BELASSE IHN DAS RESTLICHE LEBEN DORT!

Der Limiter sollte so um die 100% stehen, dann ist der Servo Hebel von der Länge her OK.

Die Servo Mitte (Subtrim) oder Trimm an der Funke dürfen NICHT verändert werden!

Der Servo Weg und Dual Rate an der Funke gibt die Drehrate vor, sonst nichts.

Viel Spaß!

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BeitragVerfasst: 12.01.2009, 09:15 
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"Pour le Mérite" Träger
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Oder kurz gesagt, mach es nach DocTom's anleitung. :lol:
Eumel hat ja den passenden Link weiter oben geschrieben. :wink:

btw. ich verstehe nicht was ihr alle gegen den 401 habt, ist doch ein klasse kreisel.
PS: Wenn das Servohorn nicht exkat 90° drauf geht, kann man sehr wohl mit subtrimm gerade stellen, dann diese getrimmte position als neuen nullpunkt lernen (gy401 anleitung). Oder hab ich das Thema verhauen? xD

gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 12.01.2009, 09:34 
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Jagdflieger
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Zitat:
ich verstehe nicht was ihr alle für probleme mit dem 401 habt, ist doch ein klasse kreisel.


Zustimm! (So lange man nich schnell rückwärts fliegt)
Für mich nach dem GY240 der am einfachsten einzustellende Kreisel.

Der Trick beim 401 liegt meines erachtens darin, dass man nicht versucht, einen Neutraltrimm im Normal Modus zu finden, sondern ihn einfach mechanisch auf Mitte stellt und dann hergeht und die Begrenzung einstellt.
Klar dreht das Heck dann im Normal Modus in eine Richtung weg; aber 99% aller Heli Piloten fiegen im HH, so ist es meine Erfahrung. Normal mach meiner Ansicht nach nur bei großen Scale Helis Sinn, deren Rumpf dann im Vorwärts Flug wie eine Windfahne nachläuft.

.

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BeitragVerfasst: 12.01.2009, 09:53 
@Carsten:

Joh, fast so hab ich's gemeint. Nur ist dein Weg halt exklusiv für headinghold. Normalmode geht dann leider nimmer.


Mein Weg ist wie deiner, nur dass man eben am Sender die Servomitte so hintrimmt, dass er auch im Normalmode steht. Denn wenn ich nicht total falsch liege, holen sich alle Gyros bei der Initialisierung das aktuelle Signal (selbst wen es eben nicht in der Mitte ist) und eichen das nun als Startposition, die nun NUR NOCH vom Heckknüppelsignal geändert werden kann. Alles andere führt zu einem blinkenden Gyro.

Der Sinn des Ganzen ist eben, dass man dem Gyro eine symmetrische Stellung gibt, auf die der Extent passt. Dazu muss das Servo zunächst elektrisch und auch mechanisch in der Mitte stehen, genauso wie das Heck selbst.
Erst danach positioniert man das Servo am Sender so, dass es auch im Normalmode stimmt. Wenn man nun in dieser Einstellung in HH initialisiert, kann man sorglos die Modes hin- und herschalten, das Heck wird stets stehen bleiben. Ein langsames driften hat meist Vibrationen als Ursache, die vornehmlich vom Heck kommen und ohne Berührung desselben nicht bemerkt werden.

Aber wie schon gesagt, ich hab keinen 401er, ich kann nur sagen, wie es beim LTG2100, dem WK-G012 und dem A-510G HL funktioniert. Bei all diesen Gyros ist das möglich. lediglich beim 2100 kann man sich das sparen, da er ja eine asymmetrische Anpassung hat.


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BeitragVerfasst: 12.01.2009, 10:46 
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Zitat:
Denn wenn ich nicht total falsch liege, holen sich alle Gyros bei der Initialisierung das aktuelle Signal (selbst wen es eben nicht in der Mitte ist) und eichen das nun als Startposition

Das muss ja so sein, denn abgesehen von den unterschiedlichen Servomitten der unterschiedlichen Sendermarken gibt es mit Sicherheit auch Unterschiede einzelner Sender des gleichen Typs. Alle Abweichungen vom Soll (z.B. 1,500ms) würden sich sonst sofort im Wegdrehen bemerkbar machen.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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