http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DX7 mit Lipo
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 20:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Wolte da der Original Akku der DX7 ja unteraller Sau ist meiner DX7 einen Lipo spendieren wie ichs damals bei der MX-12 hatte.Jetz ist aber laut Horizon die DX7 nicht Lipo fähig sie hat also ein Problem mit der länger anhaltenden höhren Spannung.Wenn ich jetzt 2 Dioden zwichen löte solte dieses Problem ja behoben sein,jetzt ist nur die frage wie verhält sich das jetzt beim Laden wenn ich 2 Diode ins Kabel des Lipos löte?

Hoffe ihr könnt mich mal wieder einwenig aufklären.


Gruss Jens

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.01.2009, 20:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 16:24 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hi,

hab deine Nachricht erst jetzt gelesen, da ich nicht so oft in diesem Forum bin. Ich habe mir bei Freakware einen Lipo für die DX-7 gekauft (siehe hier http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=22320 ). Der passt prima rein und hat auch gleich die richtigen Anschlüsse. Der Sender läuft bisher problemlos damit. Was für Probleme sollen denn aufgrund der Spannung auftreten?

Viele Grüße, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 16:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Die DX7 wie die MX Serie vertragen Laut Hersteller die länger anhaltende Hohe Spannung nicht und es wird abgeraten diese Sender mit Lipo zubetreiben.Habe mir jetzt eine Diode vom Lipo zum Sender eingelötet um auf 11,8V runterzukommen das soll laut Hersteller kein Problem für die Sender sein jedoch erlicht damit der Garantie Anspruch ebendso bei Verwendung eines Lipos.

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 12:49 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009, 18:01
Beiträge: 107
Wohnort: Paderborn
Zitat:
wie verhält sich das jetzt beim Laden wenn ich 2 Diode ins Kabel des Lipos löte?

Der Lipo wird nicht mehr voll geladen, weil die Ladeschlußspannung am Akku nicht mehr erreicht wird. Ganz schecht wird es, wenn der Lipo auch noch per Balancer geladen wird.

_________________
Spektrum DX7
Protos500 (Stock Motor, MSH 80A Regler, 3*HS5085, 1*S9257, Spartan ds760, Spektrum AR7000)
T-Rex 450SE GF (430L Motor, RCE-BL35X 35A, 3x S3107 für die TS, RC-Power 250HB Digital, LTG 2100T SMM, Spektrum AR7000)
Phoenix Sim
Skill: Heli schrotten, Hardcore 3D Heckschweben ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Der Lipo wird nicht mehr voll geladen, weil die Ladeschlußspannung am Akku nicht mehr erreicht wird. Ganz schecht wird es, wenn der Lipo auch noch per Balancer geladen wird.

Du musst natürlich die Anschlüsse zur Ladebuchse so modifizieren, dass der Lipo direkt, also ohne zwischengeschaltete Dioden, angeschlossen ist.
Es ginge sowieso nicht anders, weil die Dioden sonst für's Laden falsch gepolt wären.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 14:23 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hallo,
da ich so gut wie keine Ahnung von Elektronik habe, hab ich mal ein paar Fragen, wie man die Diode richtig anschliesst. :?:

Also, mein Akku hat ein Balancerkabel, ein Stromkabel mit Stecker, der in die DX-7 reinpasst und ein Stromkabel zum Aufladen, an dem ein Servostecker am Ende ist (siehe hier http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=22320 ).

Wenn ich in das Kabel zur DX-7 eine Diode in die Leitung mache, sollte doch alles ok sein, oder?

Ist das richtig, dass Dioden einen Ring zur Kennzeichnung der Kathnode haben? D.h. ich trenn z.B. das am Plus-Anschluß des Akkus befindliche (rote) Kabel durch, und löte eine Diode so dazwischen, dass der Ring auf der Steckerseite zur DX-7 ist?

Ist es richtig, dass die Diode dann den Strom ungehindert durchläßt, aber die Spannung des Akkus um 0,7V verringert?

Und noch die Gretchenfrage: welche Diode nehm ich denn? Ist das egal oder muss die bestimmte Parameter erfüllen? Hat mal jemand eine Typbezeichnung für ein geeignetes Modell?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu dumm, aber als Nicht-Elektroniker kennt man sich ja erstmal gar nicht aus. :oops:

Viele Grüße und Dank im voraus, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 16:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Also Ich habe es so gelöst das ich die Diode 4001 in die DX 7 hinterm Akkufach gelötet habe und probleme mit der Ladeschlussspannung zu umgehen der Ring der Diode zeigt in dem fall zum Sender (Flussrichtung) Funzt Wunderbar.



Gruss Jens

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 22:04 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009, 18:01
Beiträge: 107
Wohnort: Paderborn
Wie Walter schon geschrieben hat. Beim Laden darf keine Diode zwischen Akku und Ladegerät sein. Sonst passt das mit der Ladeschlussspannung nicht. Wenn die Diode direkt am Akku währe, müsste die Diode beim Laden bzw. beim Senderbetrieb umgepolt werden. Der Strom fließt beim Laden in den Akku rein und beim Senden muss der Akku den Strom liefern, er fließt also raus.

ciao
Martin

_________________
Spektrum DX7
Protos500 (Stock Motor, MSH 80A Regler, 3*HS5085, 1*S9257, Spartan ds760, Spektrum AR7000)
T-Rex 450SE GF (430L Motor, RCE-BL35X 35A, 3x S3107 für die TS, RC-Power 250HB Digital, LTG 2100T SMM, Spektrum AR7000)
Phoenix Sim
Skill: Heli schrotten, Hardcore 3D Heckschweben ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 22:35 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hallo,
danke für die Tips. Hab jetzt eine 1M4001 in das Minuskabel von Akku zum Sender eingelötet. Da ich zum Laden ein anderes Kabel dran hab, stört die Diode dabei nicht. Funzt prima, der Sender zeigt 0,7V weniger an als ohne Diode.
Viele Grüße, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo Zelle Align Lipo Akku 2100mAh 22c
Forum: Ich suche
Autor: tlrt2701
Antworten: 4
Lipo Brand,zum glück nen Lama lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Neue LiPo's richtig laden und braucht man nen LiPo Safe?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 3
Hilfe - Graupner Ultramat 14 / Lipo 3 Z 1500 / LIpo Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz