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 Betreff des Beitrags: Schütteln beim Hochfahren!
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 11:40 
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Flugschüler

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Hallo,
nächstes Problem: Nachdem ich die Gasgerade verändert habe und ich demnach eine sehr viel höhere Drehzahl habe, schüttelt sich der Rex etwas. Es ist nicht sehr stark, aber trotzdem zuviel.
Ich habe nun folgendes getestet: Ich habe die Blätter abgemacht und nur die Paddel drangelassen: Er ist bei jeder Knüppelstellung und sogar bei Vollgas ohne jegliche Vibration! Absolut ruhig, ich brauch ihn nicht mal festhalten.

Ich gehe davon aus, daß es die Blätter sind: Align Holzblätter 325 Pro. Ich habe sie schon gewuchtet. ABER: Sie gingen anfangs nur sehr schwer in die Alu-Blatthalter und demnach habe ich sie (Nach Recherchen hier im Forum) vorsichtig runtergeschliffen. Könnte hier das Problem liegen?? Habe ich immer noch zuviel drauf? Wie leicht dürfen die Blätter in die Blatthalter gehen? Mit welcher Methode bekommt man sie schön "plan"?

Grüße
Tobi

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Verfasst: 10.01.2009, 11:40 


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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 15:41 
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Jagdflieger
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Schüttelt es nur beim Hochfahren, oder auch beim Auslaufen???

beim Hochlaufen kommt das Schütteln von den sich aursichtenden Rotorblättern....

Wenn es sich aber auch beim Auslaufen schüttelt, liegt das Problem woanders...

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 17:18 
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Flugschüler

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Hallo,
ich habe vorher folgendes gemacht: Blätter ab und nur die Paddelstange drangelassen: Ohne jegliche Vibration, sogar unter Vollgas. Dann habe ich die Blätter nochmal neu ausgerichtet. Er wackelt ganz leicht im unteren Drehzahlbereich, dann wird er sehr ruhig (ohne Vibration), dann kurz vor dem Abheben wackelt ziemlich das Heck!
Ich muß dazu sagen, daß meine Align Holzblätter 325 PRO zu dick waren für die Alu-Blatthalter. Dann habe ich vorsichtig etwas abgeschliffen (vielleicht immer noch zu wenig?). Jetzt lassen sich die Blätter leichter drehen.
Kann es bei meinen gerade genannten Symtomen am Zahnflankenspiel liegen? Der Zahnriemen läßt sich hinterm Zahnrad 2-3mm eindrücken (Vorgabe Anleitung).
Wirkrichtung stimmt, Delay auf 0.

Wo soll ich noch suchen? Oder probieren?

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 17:39 
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Hi,

wenn er ohne Blätter ruhig läuft sind´s die Blätter. Wenn sie zu schwer gehen, richten sie sich nicht ganz aus.
Wenn sie zu leicht gehen, können der H. beim auslaufen auch ruckeln, hatte ich auch schon.
Du mußst ein gesundes Mittelmaß finden.

Die Holzies sitzen recht stramm, das war bei mir auch so, hab sie ein paar mal hin und hergebogen, dann gings.

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 17:47 
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zu Deinem prob mit dem Heck, (per PN) das Servo macht mehr Weg, jedoch musst Du das am Gyro kompensieren und keinesfalls am Sender!!! Mir fällt gerade nicht ein wie der Drehknopp heißt, jedenfalls nicht Delay, der andere eben.

Wackeln des Hecks: wahrscheinlich ist die empfindlichkeit des gyros zu hoch, welchen Wert haste`n da im Sender unter KRSL? Bzw. halt einfach mal den Heli in der Hand, lass Ihn hochlaufen und schau mal ob das Heck dann noch wackelt, am Boden ist das immer so`ne Sache. Wenns wackelt ist es def. die Empfindlichkeit.
Die Blätter müssen so sitzen, dass sie sich nicht von selbst verdrehen können. Laut Definition sollen sie sich bei höherer drehzahl ausrichten. Spurlauf stimmt?

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 18:00 
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Flugschüler

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Hallo Thomas und Ronny,
@Thomas: mit hin und her drehen war bei mir nichts zu machen, ging viel zu schwer. Deshalb hab ich auch etwas abgenommen, wahrscheinlich immer noch zu wenig. Ich nehme noch ne Spur ab...

@Ronny: Am Sender steht der KRSL auf 0%. Aber ich hab bemerkt, daß an der oberen Leiste der KRSL-Anzeige (Kanal 1 bis 4) der Pfeil unter 1 steht!! Das Heck ist doch 4!! Dann muß ich den Pfeil noch rüberrücken!?
Wie gesagt, am Gyro ist Delay auf 0....
Du meinst den Limiter am 401, mit dem man einen mechanischen Anschlag auf der Heck-Welle verhindert...

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 18:10 
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jetz wird interessant, Kreiselmenü der FX18 :twisted:

die 4 Punkte haben nichts mit den Kanälen am Hut, dort geht es um Flugphasen. Soweit ich mich erinnere, kannst Du bei NORM und GV1 die Punkte 1und2 benutzen.
Der ober Pfeil zeigt dir wo was Du gerade programmierst. Weiterhin musst du einen Schalter oder Schieberegler irgendwo?? anschließen, ich glaube es war Steckplatz 5 auf der Platine.
so, jetzt kanst Du mit dem Schalter (bei NORM/GV1) zwischen 1und2 hin und her Schalten (der Pfeil oben geht rüber und nüber). Mit den Prozentzahlen stellst du die Empfindlichkeit des Kreisels ein, fang mal bei ca.70% an, wenn dass Heck pendelt immer weiter runter gehen.
du kannst im Negativen oder pos. Breich einstellen. Eins von Beiden ist Normalmodus des 401 das andere ist AVCS (LED am 401 brennt dauerhaft).

Ach ja, ch mein den Limiter am 401.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 18:20 
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Flugschüler

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Hi Ronny,
ich dachte, man soll vom KRSL am Sender die Finger weglassen mit dem 401 !! Soll ich wirklich mal 70% einstellen?

Spurlauf stimmt um 4-5mm nicht!! Dann wird das das Problem sein....Mal sehen, ob ich ihn hinbekomme....

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 19:06 
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Die empfindlichkeit des gyros stellst du an der funke ein egal was fürn kreisel

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 19:21 
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Tobi44 hat geschrieben:
Hi Ronny,
ich dachte, man soll vom KRSL am Sender die Finger weglassen mit dem 401 !! Soll ich wirklich mal 70% einstellen?


Nicht ganz, Du sollst den Gyro (jeden) keinesfalls vom Sender aus Trimmen oder die Servowege einstellen.
IM KRSL Menü musst Du natürlich die Empfindlichkeit und den Modus einstellen. Mit 70% anfangen, das schlimmste was passiert, ist dass der Heli (in der Hand halten) mit dem Heck pendelt. Dann immer weiter runter gehen, bis Es nicht mehr pendelt.
4-5mm erzeugen ziemliche Vibs.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 19:24 
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Jetzt hab ichs gefunden, schau mal HIER nach.

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 19:59 
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Flugschüler

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Hallo CHKA und Ronny,
ich habe jetzt das ganze Einstell-Procedere nochmal gemacht: Pitch-Kurven auf Werkseinstellung zurück (-100 -50 0 +50 +100). Die ganze mechanische Einstellung nochmals durchgeführt (Gestänge). Knüppelmitte exakt 0° Pitch. Dann an der Funke und mit der Pitchlehre nochmal frisch eingestellt und siehe da: Andere Werte!!
Theoretisch müßte der Blattspurlauf jetzt exakt stimmen (kanns im Moment nicht prüfen, der Lipo ist beim laden). Falls nicht, und ich muß das Gestänge verändern, stimmt mein mechanischer Pitch nicht mehr!

Wenn der Lipo voll ist, werde ich es prüfen und zugleich an der Funke den KRSL auf +70% einstellen....

@Ronny: Danke für das Heli-Wiki! Habs mir ausgedruckt und werde es studieren....

Hab vor dem Laden herausgefunden, daß der Heli doch eher kurz vor dem Abheben mit dem Heck wackelt = Empfindlichkeit falsch eingestellt...

Wär doch gelacht, wenn wir den Vogel nicht anständig zum laufen bringen..

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 20:07 
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eben, bis jetzt ging hier jeder in die Luft.... wie auch immer :wink:

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BeitragVerfasst: 11.01.2009, 11:32 
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Flugschüler

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Guten Morgen,
ich bin 1 Schritt weiter:
Durch meine erneute mechanische Pitch-Einstellung stimmt der Blattspurlauf jetzt exakt! Ich habe den KRSL an der Funke auf +70% eingestellt.
Der Heli wackelt jetzt nur noch minimal bis gar nicht. Ich mußte demnach auch an der Funke die Pitchwerte verändern:
P5 = +82% (+12°)
P4 = +57%
P3 = +32% (+ 5°)
P2 = + 6%
P1 = - 20% (- 3°)

bei folgender Gaseinstellung:
G5 = +60%
G4 = +50%
G3 = +40%
G2 = - 40%
G1 = -100%

@Ronny: Ja ich weiß, ist wieder der falsche Weg. Ich hab wieder zuerst den Pitch eingestellt. Aber wenigstens ist der Pitch jetzt perfekt mit korrektem Blattspurlauf. Jetzt muß ich noch das Gas angleichen! Sniping Jack hat ja gemeint, daß 80% Regleröffnung etwa +40% bei der FX18 entspricht. Aber ich versuch jetzt mal den Drehzahlmesser einzusetzen. Ich werde aber, wie Du schon gemeint hast, Licht von oben einsetzen müssen....

Grüße
Tobi

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"Pour le Mérite" Träger

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Moin,

nee iss schon richtig so, haste falsch verstanden. der Weg iss schon der Richtige. Anders geht es ja garnicht, da Du ja die Gaskurve den Pitchwerten angleichen musst.
Du sollst nur nicht von irgendwelchen Prozentwerten auf dem Sender auf die Einstellungen am Heli schließen.

Viel Spaß beim Drehzahl messen und nicht vergessen ne Halogenlampe nehmen sonst hast du die Frequenz der Glühbirne auf`m D.-messer.

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