Der neue SJM 360

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Der neue SJM 360"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siat68 - nobody07 - Bettmen (at) - Harry - RonK - jonas - AlexS6500fd - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 325er
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der neue SJM 360
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 6 Tagen, 8 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der neue SJM 360"

    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 09.01.2009, 21:20

    Der neue SJM 360
    Hallo zusammen,
    Jürgen von manstoy war so nett und hat mir ein paar Infos zukommen lassen was SJM so 2009 so alles an Neuheiten bringen wird oder will.
    Ich habe momentan leider nicht ganz so viel Zeit deswegen bekommt Ihr die Infos in Häppchen:
    Hier mal der erste Happen der 360er:


    wieder einiges Neues

    Gewichtsmäsig wohl auch wieder etwas abgespeckt:



    das Heck





    die Motormontage



    die Taumelscheibe



    und neue Details




    Wie gefällt er euch, was findet ihr optisch gut, was nicht so. Bin gespannt auf eure Antworten. Und bin vorallem gespannt wie er fliegt....
    Grüße Matthias



    Re: Der neue SJM 360

    nobody07 - 09.01.2009, 21:24


    Typisches schickes elegantes und abhebendes SJM - Design wie ich finde. Gefällt mir gut. Ich hätte ihn mir auch fast schon anstatt des 290ers bei HobbyCity bestellt, aber ich hab dann doch lieber den 290er genommen ;)

    Ich bin auch gespannt auf Flugberichte + Videos.

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Der neue SJM 360

    Bettmen (at) - 09.01.2009, 21:55


    Ist die Heckanlenkung NEU oder war die beim 325er auch so?

    @Siat: Und? Schon bestellt?? :lol:



    Re: Der neue SJM 360

    Harry - 09.01.2009, 22:26


    Hi Matthias,
    Hast evtl. auch noch einige Daten zu den Helis bekommen. Gewicht u. Rotordurchmesser wären schon nicht schlecht.
    Zum Aussehen: Seitenteile und Haube gefallen mir überhaupt nicht. Passt irgenwie alles nicht zusammen. Wie immer ungewöhnlich, sonst nichts besonderes.
    Gruß Harry
    Ups: Gewicht war ja auf der Waage. :oops:



    Re: Der neue SJM 360

    nobody07 - 09.01.2009, 22:34


    Harry hat folgendes geschrieben: Gewicht u. Rotordurchmesser

    Gewicht steht auf der Waage, Rotordurchmesser gibt ja der Name ;) 360mm

    LG



    Re: Der neue SJM 360

    Harry - 09.01.2009, 22:46


    Zitat: Rotordurchmesser gibt ja der Name ;) 360mm
    Demnach hat dein 290er also einen Rotordurchmesser von 290mm :mrgreen: :big_rofl1 :mrgreen:

    Ich weiß schon was du meinst, die Rotorblattlänge. Nur kommt das bei SJM nicht immer hin. 180er = 215er Blätter, 290er = 290, 305, 315er Blätter. Dazu kommt ja noch was zwischen den Blätter ist. 5 oder 10cm.
    Schon habe ich beim 360er 770mm oder 820mm.
    Und wer weiß was sich SJM bei den Namen wieder einfallen läßt. Als ich meinen 290er gekauft habe hieß er noch 400, dann haben sie es auf die Blattlänge geändert. Deshalb neuer Hubi , neue Namen :?: :?: :?:
    Gruß Harry



    Re: Der neue SJM 360

    Bettmen (at) - 09.01.2009, 23:13


    Richtig ist SJM 290 (400) Rotorblattlänge 290mm - nach meiner Meinung die Beste Länge für den Heli, die 315 machen den träge und zahm :mrgreen:



    Re: Der neue SJM 360

    nobody07 - 09.01.2009, 23:38


    Ich meinte natürlich Rotorblattlänge und nicht durchmesser.

    Natürlich kannst du auch andere Blätter fliegen, aaaaaber SJM gibt halt standartmäßig die Blätter bei, wie auch der Heli heißt ;)

    D.h. SJM290 hat auch standartmäßig 290er Blätter!

    LG



    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 09.01.2009, 23:50


    hallo Jungs,
    @bettmen: ich denke es ist eine Weiterentwickung vom 325er, ob wirklich 360er Blätter geflogen werden bin ich mir nicht sicher. Das Heck ist identisch oder sehr nahe am Heck vom 325er.
    Zum 290er da bin ich der Meinung das er mit 305er Blättern und der richtigen Motorisierung schärfer geht als mit 290er aber jeder wie er meint...
    315er machen Ihn aber wegen dem schwachen Heck nur noch als "Segler" gutmütig fliegbar ;-)
    Der 325er hatte für mich optisch mehr Extravaganz.
    Wenn die Gewichtsangaben so stimmen sollte der neue aber etwas leichter sein als der 325er. Spricht für noch mehr Agilität!
    Grüße Matthias



    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 09.01.2009, 23:54


    Ach ja da gibt es ja auch noch die Variante mit der anderen Haube.
    Die hat doch schon wieder deutlich mehr Pfiff oder (Harry)?



    Grüße Matthias



    Re: Der neue SJM 360

    Bettmen (at) - 10.01.2009, 00:00


    siat68 hat folgendes geschrieben: Ach ja da gibt es ja auch noch die Variante mit der anderen Haube.
    Die hat doch schon wieder deutlich mehr Pfiff oder (Harry)?



    Grüße Matthias

    ...hmm sorry, aber der schaut aus, als wenn er bald bei den "spezial olympics" mitspielt :oops:

    :lol: :lol: :lol:



    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 10.01.2009, 00:16


    Hallo Karl-Heinz,
    Du sagst es die Vorm erinnert mich entweder an die griechischen Sagentiere oder an einen Sprintrollifahrer, aber die sind ja den Läufern zumindest beim Maraton haushochüberlegen.....
    Hier noch ein paar in verschiedener Größe:



    Grüße Matthias



    Re: Der neue SJM 360

    Harry - 10.01.2009, 00:31


    Hi,
    Der auf den ersten Bild hatt aber ganz andere Seitenteile. Stimmt der 2te sieht schon´besser aus.
    Bin ja mal gespannt was da in der 1m Klasse kommt.
    Gruß Harry



    Re: Der neue SJM 360

    RonK - 10.01.2009, 11:17


    Hallo zusammen,

    fliegen wird der schon toll, aber die Entwickler haben dem 360 genau die Designer- Leckerlis genommen, wegen derer ich (unter anderem) den 325 erworben habe... die Heckrohrabstützung aus Carbonplatten , die runden Landekufen, das Oberteil der Heckfinne (mit dem eingefräßten "SJM"- Schriftzug) und vor allem die wundervolle extravagante kantige Haube... mir gefällt er so nicht mehr, aber Geschmack ist Geschmacksache. Mußte man denn die paar Gramm noch einsparen?
    Interessant ist diese gabelartige Abstützung um den Motor, sicherlich zur Stabilitätssteigerung, oder? Würde denn dieses Teil auch im 325er passen, würde man das überhaupt bemerken?

    Gruß, der Ronny



    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 10.01.2009, 12:07


    Guten morgen zusammen, hallo Ronny,
    mir geht es ein bischen wie Dir, ich finde, dass SJM da gerade Alleinstellungsmerkmale, die den 325er auszeichnen aufgibt.
    In diese Richtung geht auch folgende Variante oder Designstudie die einfach alltäglicher wirkt:




    Mir persönlich wäre es lieber, wenn SJM nicht ganz so ein Feuerwerk an neuen Design Ideen abfeuern würde, sondern etwas mehr Energie in die Veredelung der guten bestehenden Modell investieren würde.
    Beim 290er würde ich mir wünschen, dass man am Heck etwas größere Blätter fliegen könnte. Also andere Blatthalter fürs Heck und eine andere Abstrebung. Dann hätte der nänlich plötzlich mit einer super Kreisflächenbelastung bei 315er Blättern ein Flugverhalten wie ein Zwergerl Acrobat... Lange Flugzeiten mit niedriger Rotordrehzahl.....
    Beim 325er finde ich die Taumelscheibe und die Hülse auf der Heckachse noch deutlich verbesserungs fähig. Hier zeigt der Heli im paddellosen Betrieb mit AC-3X noch Schwächen: Die Taumelscheibe vom SE passt ja zum Glück und bewirkt wirklich sehr sehr viel Verbesserung was die Präzesion des Steuerns im Schwebeflug betrifft. Beim Heck habe ich bis jetzt noch keine Lösung für eine spielfreie Ansteuerung gefunden....
    Beim 430er ist ja wohl das Heckrohr und der Riemen noch mit am Optimum. Da gibt es von Marcel Umbauideen und wie ich gestern von Dieter gehört habe, soll auch das Heckrohr von Acrobat passen - Ich würde Ihn dann aber auch gleich das komplette SE Heck verpassen.
    Aber wenn schon Entwicklung in neues gesteckt wird, warum gibt es eigentlich noch keinen 600ter SJM?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keineswegs an den SJMs herummäkeln ( dazu hab ich sie auch viel zu lieb gewonnen), sondern nur aufzeigen, wo aus meiner Sicht noch Verbesserungpotenzial an den im übrigen wirklich gut verarbeiteten und klasse fliegenden bestehenden Modellen vorhanden wäre.
    Wenn die Entwicklung so rasant vorangetrieben wird, bleibt vielleicht manches auf der Strecke, was schon fast perfekt war.....
    Grüße Matthias



    Re: Der neue SJM 360

    Bettmen (at) - 10.01.2009, 12:25


    @SIAT68: ist das DEINER auf dem Foto?



    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 10.01.2009, 13:12


    @Bettmen:Nein, Ihr hab mir doch schon mehrfach gesagt, dass meine signautr helis zu viele werde :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Meine Frau meint das auch und in Wohnung und Büro wirds langsam eng.
    ;-)
    Das Foto ist auch aus einer Serie die ich von Jürgen - manstoy über die weiteren Entwicklungen bei SJM bekommen habe.
    Grrüße Matthias



    Re: Der neue SJM 360

    Bettmen (at) - 10.01.2009, 13:19


    siat68 hat folgendes geschrieben: @Bettmen:Nein, Ihr hab mir doch schon mehrfach gesagt, dass meine signautr helis zu viele werde :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Meine Frau meint das auch und in Wohnung und Büro wirds langsam eng.
    ;-)
    Das Foto ist auch aus einer Serie die ich von Jürgen - manstoy über die weiteren Entwicklungen bei SJM bekommen habe.
    Grrüße Matthias

    Gib nicht so an :lol: :lol: :lol:

    Ich wette, den hast du noch vor dem Frühling! ;-)
    (...heheheh und jetzt tust du dir schwer das zu beneinen) :P



    Re: Der neue SJM 360

    RonK - 10.01.2009, 13:23


    Hallo,

    bäh, so ein Landegestell hat nix an nem SJM zu suchen! Die Haube ist (meiner Meinung nach) schon grenzwertig... Wenn es wirklich in diese Richtung geht: Tschüß SJM! Dann werde ich den 325er hegen und pflegen müssen, bis er an Altersschwäche stirbt.

    Gruß, der Ronny



    Re: Der neue SJM 360

    jonas - 10.01.2009, 13:30


    Altersschwäche? :P :P
    Wenn er nicht abstürzt lebt der ewig ;-)
    Gruß Jonas



    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 10.01.2009, 14:00


    @ Bettmen:
    Bei Helis sag ich niemals nie, aber momentan faszinieren mich die Großen etwas mehr. Meine Kleinen fiege ich zwar öfter also täglich (Garten - Hof) und bin mit Ihnen auch sehr zufrieden bis auf das Heck sind die perfekt! Aber meine SE ist halt schon was ganz besonderes und der Stefan bringt mit Frühjahr ja einen neuen, der wohl zwischen dem SE und dem Schark angesiedelt ist, also so ein 60er.... Der Basti wird dan hier sicher was zu berichten haben.. ;-)
    Grüße Matthias



    Re: Der neue SJM 360

    Bettmen (at) - 10.01.2009, 14:10


    siat68 hat folgendes geschrieben: @ Bettmen:
    Bei Helis sag ich niemals nie, aber momentan faszinieren mich die Großen etwas mehr. Meine Kleinen fiege ich zwar öfter also täglich (Garten - Hof) und bin mit Ihnen auch sehr zufrieden bis auf das Heck sind die perfekt! Aber meine SE ist halt schon was ganz besonderes und der Stefan bringt mit Frühjahr ja einen neuen, der wohl zwischen dem SE und dem Schark angesiedelt ist, also so ein 60er.... Der Basti wird dan hier sicher was zu berichten haben.. ;-)
    Grüße Matthias

    ...dein Wort in "Funkes" Ohr :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 17.01.2009, 17:13


    So wie es aussieht entwickelt SJM gerade am laufenden Band.
    Manche Hauben sind zum Glück nach wie vor recht ansprechend und auch bei der Technik tut sich einiges wie Ihr seht.

    Luftiges Design des 360erT1 mit verschiedenen Landegestellen:



    und hier gleich nochmal:



    Bekanntes in neuen Farben am großen Bruder
    der430T1 mit der SJM325erHaube als Prototyp:




    und neue Technik:




    Grüße Matthias



    Re: Der neue SJM 360

    Bettmen (at) - 17.01.2009, 17:19


    Ein Technik- Gustostückerl!

    Über Geschmack lässt sich streiten, aber als Scale- Liebhaber...



    Re: Der neue SJM 360

    Harry - 17.01.2009, 17:31


    Zitat: auch bei der Technik tut sich einiges wie Ihr seht
    Jau, ich sehe es ! :sad:
    Es wird immer weniger Hubschrauber. :evil: Auch bei den großen bauen die jetzt auch nur noch ein Heckrohr mit einem Rotor oben dran. :tot:
    Das mag ja technisch super sein, aber Aussehen tut es s.....e. Nee, stimmt nicht, das sieht nicht s.....e aus, das sieht garnicht aus, ist ja nichts mehr da, was aussehen könnte. \:D/



    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 17.01.2009, 17:40


    Was nichts da ist, kann auch nicht kaputt gehen und was nicht da ist wiegt auch nichts. Wenn der Rest gut und funktionell und genauso stabil ist soll`s mir recht sein......
    Und Motor unten find ich in Hinblick auf Schwehrpunkt und Lipogröße auch gut.
    Grüße Matthias



    Re: Der neue SJM 360

    Harry - 17.01.2009, 18:27


    Zitat: Was nichts da ist, kann auch nicht kaputt gehen und was nicht da ist wiegt auch nichts. Wenn der Rest gut und funktionell und genauso stabil ist soll`s mir recht sein......
    Da gebe ich dir recht. Technich mag das ja ein Forschritt sein, nur muß man ja nicht alles begrüßen, was technich machbar ist.
    Beim 180er als Hallenheli fand ich das ja auch noch ganz lustig, aber bei den großen ist mir da einfach zu wenig Heli über.
    Schau dir den Link vom 450er V3, den der Jonas hier reingestellt hat, an.
    Das nenne ich einen gelungenen Hauptrahmen (der hat ja noch einen ;-) ).
    Nein Spaß beiseite, Ich bin ja immer noch am Überlegen ob ich mir evtl. noch den 430er kaufe. Bin gerade am rumschnüffeln in UK, vielleicht gibts da ja ein Angebot dem man nicht wiederstehen kann. Der 430er war für mich eigentlich schon ein Hubschrauber wo nur das nötigste verbaut wurde. Wie man sieht geht es auch noch besser. :shock:
    Wenn 430er dann bestimmt den ALTEN.
    Gruß Harry



    Re: Der neue SJM 360

    RonK - 17.01.2009, 21:14


    vielen Dank für die Bilder, Matthias!

    je genauer ich mir das betrachte, um so mehr durchdacht kommen mir diese Ideen vor. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen. Fakt. Die Modelle sind auf das Wesentliche reduziert (geht noch weniger?), eventuell ist dieses Konzept für die Scale-Fan's gar nicht so uninteressant, wenig Gewicht und dazu noch einen Haufen Platz im Rumpf, wo es bei anderen Modellen vielleicht eng wird... Aber sogar so nackig wie sie sind, könnte ich mich für das ein oder andere Modell wahrscheinlich doch begeistern, je länger ich drauf schaue...
    Kann jemand erklären, wozu die gelben Scheiben am Rotorkopf dienen (Fliehkraftgewichte evtl.)? Sieht auf jeden Fall interessant aus...
    Mal sehen, was davon wirklich angeboten wird!

    Gruß, der Ronny



    Re: Der neue SJM 360

    AlexS6500fd - 18.01.2009, 00:12


    Hallo,

    wenn SJM so wirklich mal richtig leichte Helis baut, dann finde ich das Design gut. Die T1 Serie, sowie auch der 430T1 sind übrigens die Einsteigermodelle. Der normale 430er bleibt weiterhin bestehen.

    Gruß, Alex



    Re: Der neue SJM 360

    Datong - 18.01.2009, 07:59


    Guten Morgen,

    Bild Nr 3.... der wäre es.... welche Masse haben die neuen Modelle.

    Grüsse Karsten



    Re: Der neue SJM 360

    siat68 - 19.01.2009, 16:31


    Hallo Daton:

    Dieser (oben) ist ein 430er, aber die Bilder zum 430V3 sind aus einer Testreihe des SPH-SJM Chefs. Er läßt
    gerade verschiedene Versionen bauen und testen. Diese Helis sind nicht in der Serienproduktion.
    Es gibt bei uns momentan definitiv keine V3 Version aktuell!
    Die SJM430T1 und SJM360T1 HorseA und HorseB sind nur regional für Asien als Einstiegs und scale Varianten testweise
    eingeführt worden.

    Neu wird jedoch der SJM360 kommen. Dieser soll nach Aussage von Manstoy und Ihren ersten Bauerfahrungen
    ziemlich ausgereift sein.



    Ich bin gespannt auf die ersten Flugberichte!

    Grüße Matthias



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Winterflugbilder - gepostet von siat68 am Samstag 13.12.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Der neue SJM 360"

    UMFRAGE - gepostet von JackTheRipper am Sonntag 21.05.2006
    Greek Restaurant - gepostet von Lalaine am Montag 12.06.2006
    Andrea's Tiere - gepostet von sandra am Freitag 28.07.2006
    Valencia - gepostet von Valencia am Sonntag 20.08.2006