*Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Harry - nobody07 - Datong - Dragonfly - turbo
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 20 Tagen, 8 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?"

    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Harry - 08.01.2009, 16:48

    *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?
    Hallo Forum,
    Da ich mich mit dieser Sache nicht so gut auskenne, wollte ich mal Nachfragen ob man aus den Angaben die ich habe, auf die Belasbarkeit einen Akkus (20C, 30C, ....) schließen kann ?
    Ich habe folgende Werte für eine Einzelzelle:
    2220 mAh 99x35x10 60gr. / 3,72V
    Entladerate: 20C Dauer / 25C max (10sec.)
    Laden: normal 1C, Schnelladung max. 2C
    Wenn man jetzt ein Akkupack mit 3 Zellen bildet, erhöhen sich dann die 20C Belastbarkeit oder bleibt das gleich.
    Gruß Harry



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    nobody07 - 08.01.2009, 16:53


    Bleibt gleich.

    1C = 1 * Kapazität des Akkus, als in deinem Falle z.b. 2220 mAh

    D.h. bei 20C dauerbelastung schaffst du 2220 mAh * 20 = 44400 mAh = ~44 A

    Bei 25C Kurzzeitig kommst du dann auf 2220 * 25 = 55500 mAh = ~55A

    Und 1C / 2C Laden kannst du ja auch ausrechnen dann ;)

    LG



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Harry - 08.01.2009, 17:13


    Hi nobody07,
    Die Angaben die ich gemacht habe beziehen sich auf eine Zelle.
    Bleiben die Werte gleich, wenn ich 3 Zellen parallel zu einem Akkupack schalte ?
    Das dann die 2200maH bestehen bleiben ist klar, das ich dann 3 * 3,7 = 11,1 Volt habe ist auch klar.
    Verändert sich aber der Wert "20C" oder bleibt das auch gleich ? Das ist mir noch unklar !!! :oops:
    Es besteht ja noch die Möglichkeit Akkupacks als 3S2P (4400mAh, 11,1V) zusammenzustellen. Wie sieht es dann mit den 20C aus ?



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Datong - 08.01.2009, 17:27


    Hallo Harry,

    Nobody hat es richtig beschrieben.

    Um aber Deine Frage der Erhöhung der Belastung beim zusammen schalten der einzelnen Zellen zu beantworten.

    Bei Reihenschaltung der Zellen addiert sich die Spannung, die Kapazität bleibt gleich der Einzelzelle. Stelle dir die Reihenschaltung einfach als Addition der Einzelspannungen vor. Die zusammen geschalteten Zellen bilden eine Kette, der Pluspol der zweiten Zellen kommt an den Minus der ersten, der Pluspol der dritten Zelle an den Minuspol der Zweiten. Jetzt führt der Pluspol der ersten Zelle und der Minuspol der dritten Zelle die gesamt Spannung von 11,1V aber die Kapazität ist nachwievor 2200mAh

    Bei einer Parallelschaltung addiert sich der Strom, die Spannung bleibt gleich der Einzelzelle. Bei der Parallelschaltung werden beide Pole der ersten Zelle mit den Pol gleichen Anschlüssen der zweiten und dritten verbunden. Also jeweils alle Pluspole aller Zellen werden miteinander verbunden auf der Minus Seite geschieht das Gleiche, der Strom addiert sich, die Spannung bleibt gleich, da keine Kette der Einzelzellen gebildet wurde. An den Polen der parallel zusammengeschalteten Einzelzellen kann man jetzt die Spannung 3,7V Messen. Jedoch hätte der so verschaltete Lipo Pack 6600mah bei 3,7V

    Ich hoffe ich konnte es Erklärung warum der Strom beim ersten Beispiel gleich bleibt und beim zweiten sich erhöht.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    nobody07 - 08.01.2009, 17:45


    Hallo Harry,

    ja sorry, das hatte ich vergessen ;) Aber Karsten hats ja nun schon ausführlich beschrieben.

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Harry - 08.01.2009, 17:48


    Hi Datong,
    Danke für die Antwort, das mit der Reihen- und Parallelschaltung ist mir schon klar.
    Was ich nicht ganz verstehe: Verändert sich der Wert "20C" oder bleibt das auch gleich ? Das ist mir noch unklar !!!
    Irgendwo muß der Wert 20C, 30C usw. doch herkommen. Ist das ein Wert der bei der Herstellung der Zellen festgelegt wir ???



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    nobody07 - 08.01.2009, 18:06


    Harry hat folgendes geschrieben: Irgendwo muß der Wert 20C, 30C usw. doch herkommen. Ist das ein Wert der bei der Herstellung der Zellen festgelegt wir ???

    Si.
    Das wird bei der Herstellung der Zelle(n) vorher festgelegt und hinterher natürlich nochmal geprüft (zumindest sollte es das ;) )

    Viele Grüße



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Harry - 08.01.2009, 18:13


    OK, dann sind alle Klarheiten beseitigt. Egal wie ich die Zellen zusammenstelle, es bleiben immer 20C.

    Danke euch allen, wieder ein klein wenig schlauer. ;-)



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Dragonfly - 08.01.2009, 18:51


    Wie immer rate ich auch in der Tip Sammlung zu schauen wir haben ja inzwischen sehr viele Berichte:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-23.html



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Harry - 08.01.2009, 19:06

    Erledigt
    Hi Dragonfly,
    Dein Rat die Tip-Sammlung zu benutzen hätte mir auch nichts genützt. Das was da steht, war mir alles bekannt, da steht auch nichts, was meine Frage beantwortet hätte.
    Ich habe eine Zelle mit 20C. Wenn man jetzt ein Akkupack mit 3 Zellen bildet, erhöhen sich dann die 20C Belastbarkeit oder bleibt das gleich.
    Siehe oben im Tread.
    Spielt auch keine Rolle mehr.
    Die Auskunft von "Nobody07" war genau das was ich nur wissen wollte.
    Zitat: Das wird bei der Herstellung der Zelle(n) vorher festgelegt und hinterher natürlich nochmal geprüft (zumindest sollte es das ;) )

    Gruß Harry



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Dragonfly - 08.01.2009, 19:16


    Die C Belastung bleibt gleich, gleich wie viel Zellen man nimmt !



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    turbo - 08.01.2009, 19:32


    Vielleicht kannst du es dir ja so gut merken:
    Wenn die Kapazität deines Akkus gleich bleibt, bleibt auch die Belastbarkeit gleich. Die Zellen mit dieser Kapazität sind dann so gebaut, dass sie den angegebenen Strom vertragen...
    Allerdings solltest du nicht alles glauben, was man dir sagt!
    Wenn du einen Motor hast, der 70A zieht nicht einen Akku nehmen, der Dauer 65-70A kann. Dann hält er das nicht lange aus!!!
    Also besser einen, der 80-90A kann nehmen...



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Dragonfly - 08.01.2009, 19:35


    Ja, und am besten nur gleiche Zellen zusammen verbauen, also gleicher Hersteller und gleicher C-Wert, gleiche Mah,
    sonst kann es Probleme geben.



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Harry - 08.01.2009, 19:55


    Ich wollte das nur wissen, weil es neue LiMnPo - Zellen gibt. Keine Runden, schweren Zellen mehr, sonder Flachzellen (z.B. 2200mAh 99,5x35x10 60gr. mit 20C / 3,72V).
    Die kann man sich zusammenstellen und die werden dann so gefertigt.
    Die LiMn sind zwar etwas teurer als LiPO dafür bieten sie eine Menge Vorteile.
    Gruß Harry



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    turbo - 08.01.2009, 20:15


    Als Vorteil bieten die doch nur das sie "cooler" bleiben oder nicht!?
    Der Spannungsverlauf ist keineswegs besser, als bei normalen Lipo`s...
    Wenn du hohe Ladeströme habe willst, nimm LiFe´s...die sind sauschnell voll, haben allerdings eine schlechte Bauform (Becher) und sind relativ schwer.



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Harry - 08.01.2009, 20:55


    turbo hat folgendes geschrieben: Als Vorteil bieten die doch nur das sie "cooler" bleiben oder nicht!?
    Der Spannungsverlauf ist keineswegs besser, als bei normalen Lipo`s...
    Wenn du hohe Ladeströme habe willst, nimm LiFe´s...die sind sauschnell voll, haben allerdings eine schlechte Bauform (Becher) und sind relativ schwer.
    Tut mir leid, leider sind alle deine Aussagen FALSCH !

    Richtig ist: 2C laden ohne Balancieren, min. 200 Ladezyklen, volle 2200mAh nutzbar (keine 20% Reserve),kein Leistungseinbruch bis zum Schluß, keine Brandgefahr, 3,72Volt nicht wie LiFe 3,3Volt, usw.
    Eindeutig der bessere "LiPo". :lol:

    Gruß Harry



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    turbo - 08.01.2009, 21:28


    Harry hat folgendes geschrieben: turbo hat folgendes geschrieben: Als Vorteil bieten die doch nur das sie "cooler" bleiben oder nicht!?
    Der Spannungsverlauf ist keineswegs besser, als bei normalen Lipo`s...
    Wenn du hohe Ladeströme habe willst, nimm LiFe´s...die sind sauschnell voll, haben allerdings eine schlechte Bauform (Becher) und sind relativ schwer.
    Tut mir leid, leider sind alle deine Aussagen FALSCH !

    Richtig ist: 2C laden ohne Balancieren, min. 200 Ladezyklen, volle 2200mAh nutzbar (keine 20% Reserve),kein Leistungseinbruch bis zum Schluß, keine Brandgefahr, 3,72Volt nicht wie LiFe 3,3Volt, usw.
    Eindeutig der bessere "LiPo". :lol:

    Gruß Harry


    Aaaalso:

    1. Laden mit 2C ohne Balancer kannste auch mit den ganz normalen H5 Kokam Lipo´s machen!
    Außerdem hat er auf seiner Seite stehen, dass alle paar Zyklen der Zellendrift kontrolliert werden muss, was indirekt heißt das auch sie Driften! Meine Kokams dirften auch kaum und ich balance auch nur alle 10 Zyklen mal...

    2. Zu 100% nutzbar, aber wie lange halten die das aus? Nen normalen Lipo kannst du auch zu >95% entladen; das macht der nur net all zu lange mit!

    3. Meine Lipo´s brechen auch am Ende nicht ein...nur wenn sie überlastet sind!

    4. Deine Akkus bleiben kälter beim entladen. Das ist wohl ein Vorteil, jedoch werden Lipo´s auch nur bei ENtladen mit fast Dauerstrom warm....

    5. Das die LiFe eine andere Spannunglage haben, liegt an der anderen Bauform und hat nichts mit der Energiedichte zu tun. NiMH`s haben auch eine andere Spannunglage.

    6. LiFe kannst du mit 10A auf 3,6V laden!

    7. Vorteil ist ganz klar die Lebensdauer, obwohl Lipo´s durchaus ebenfalls >200 Zyklen aushalten, wenn man sie nicht an der Grenze betreibt.

    8. Die LiFe können auch nicht brennen!

    9. Lipo´s schon, deshalb auch hier wieder ein kleiner "Vorteil"...

    Das ist so das was ich gedacht habe, als ich folgendes geschrieben habe:"Als Vorteil bieten die doch nur das sie "cooler" bleiben oder nicht!? " Bitte nimm das nicht als Kritik, sondern als Diskussionsbeitrag auf
    :mrgreen:



    Re: *Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?

    Harry - 08.01.2009, 21:46


    Zitat: Aaaalso:

    1. Laden mit 2C ohne Balancer kannste auch mit den ganz normalen H5 Kokam Lipo´s machen!
    Außerdem hat er auf seiner Seite stehen, dass alle paar Zyklen der Zellendrift kontrolliert werden muss, was indirekt heißt das auch sie Driften! Meine Kokams dirften auch kaum und ich balance auch nur alle 10 Zyklen mal...

    2. Zu 100% nutzbar, aber wie lange halten die das aus? Nen normalen Lipo kannst du auch zu >95% entladen; das macht der nur net all zu lange mit!

    3. Meine Lipo´s brechen auch am Ende nicht ein...nur wenn sie überlastet sind!

    4. Deine Akkus bleiben kälter beim entladen. Das ist wohl ein Vorteil, jedoch werden Lipo´s auch nur bei ENtladen mit fast Dauerstrom warm....

    5. Das die LiFe eine andere Spannunglage haben, liegt an der anderen Bauform und hat nichts mit der Energiedichte zu tun. NiMH`s haben auch eine andere Spannunglage.

    6. LiFe kannst du mit 10A auf 3,6V laden!

    7. Vorteil ist ganz klar die Lebensdauer, obwohl Lipo´s durchaus ebenfalls >200 Zyklen aushalten, wenn man sie nicht an der Grenze betreibt.

    8. Die LiFe können auch nicht brennen!

    9. Lipo´s schon, deshalb auch hier wieder ein kleiner "Vorteil"...

    Das ist so das was ich gedacht habe, als ich folgendes geschrieben habe:"Als Vorteil bieten die doch nur das sie "cooler" bleiben oder nicht!? " Bitte nimm das nicht als Kritik, sondern als Diskussionsbeitrag auf
    Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst. Aber wenn das "cooler bleiben", der einzige Vorteil ist, dann ist das so ,für dich. Ich wollte und will hier keinen von irgendwelchen Akkus überzeugen. Jeder soll das verwenden, was er für das beste hält. Mir ging es nur darum, ob sich diese 20C auch verändern. Das es sich um LiMnPo-Zellen handelt, hatte ich nur als Info angefügt um klarzustellen, weshalb ich das gefragt habe.
    Ich will und wollte hier eigentl. keine Diskution über Vor- und Nachteile von irgendwelchen Akkus halten. Dafür können wir ja einen anderen Tread aufmachen.
    Gruß Harry



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Neuling - gepostet von Infuchs am Samstag 10.11.2007
    (S) Abgestürzte , defekte oder andere Dragonfly 4 o.ä. - gepostet von Johannesflieger am Donnerstag 18.12.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt*Wie berechnet man die Belastbarkeit einen Lipos ?"

    Bewerbung von Die_Hand - gepostet von cybersniper am Donnerstag 18.05.2006
    Statistik - gepostet von Applemaster am Donnerstag 08.06.2006
    Springen mit Funrider - gepostet von Jule am Freitag 07.07.2006
    Laura und Christin Kurzfassung - gepostet von Sandra am Samstag 29.07.2006
    Was man so alles für MC braucht - gepostet von Molgrosh am Sonntag 20.08.2006