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 Betreff des Beitrags: Ich will flieeegen!
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 19:15 
Hallo!

ich bin neu hier im Forum und ebenso neu im Bereich Helikopterflug. Gelegentlich habe ich schon RC-Flächenmodelle von Freunden geflogen. Den RC-Heli kann ich bisher nur am Simulator recht gut beherrschen.

Für meinen Einstieg wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben und habe mich für die Anschaffung eines E-Heli entschieden. Nach langem Suchen bin ich auch zu dem Schluss gelangt, dass es zum Einstieg nicht unbedingt etwas selbst gebautes sein müsse, denn die Technik lernt man an einem RTF durch's Schrauben ja auch allmählich kennen. Meine Entscheidung ist also auf den Dragonfly 60 gefallen - und zwar in dieser Ausführung: Link zu DF 60

Ich denke mal, dass dieser Heli vom Preis-Leitungs-Verhältnis recht viel bietet. Meines Wissens soll der Gyro recht gut funktionieren und der 35A Otter-Regler mit Sanftanlauf und Governor-Mode kann ja auch nicht schaden. Ansonsten beherzige ich die Seite "Helischool.de", die mich auch am Simulator sehr schnell, sehr viel weiter gebracht hat. ich will nicht behaupten dass ich ein Naturtalent bin, aber zumindest am Simulator fällt es mir selbst mit Wind nicht schwer, auch die leichteren Modelle gut zu kontrollieren.

Nun meine Frage: Denkt ihr, das der DF 60 für einen Einsteiger geeignet ist? Ist es ratsam, dem Heli beim Erstflug etwas Ballast reinzupacken um ihn etwas gutmütiger zu machen? Welche Tipps könnt ihr sonst noch geben?

Noch kurz zum Schluss: Ich übe mit dem Aerofly Simulator.


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Verfasst: 01.05.2006, 19:15 


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BeitragVerfasst: 01.05.2006, 19:29 
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Also zum DF60 kann ich jetzt nichts sagen, aber so zum Allgemeinen Helieinstieg (bin ja selbst noch dabei).
Ich hatte auch mal den Aerofly getestet, aber das ist einfach in vielen Dingen nicht das Gleiche. Beispiel aus aktuellen Anlass, bin gerade das erste mal wirklich ohne Trainingsgestell geflogen. Im Aerofly hast du zum einen keinen Bodeneffekt, d.h. wenn du den Heli kurz überm Boden fliegst ist er genauso ruhig wie in 2m Höhe. In der Realität driftet er aber in alle Richtungen weg, nur hält nicht richtig still. Man muss sich enorm konzentrieren, dass man genau in dem Moment aufsetzt wo der Heli still überm Boden steht (im Aerofly kann man ja auch lustig über den Boden rutschen, das kannste auf nem normalen Feldweg, ner Wiese oder sonstigem Teerboden nicht bringen). Ausserdem darf man nicht zu schnell Gas wegnehmen (bezieht sich jetzt eher auf den DF4) weil sonst durch das schnelle Ausschalten des Heckmotors der Heli sich am Boden wegdreht und im ungünstigen Fall umkippt. Genauso andersrum, wenn du abrupt Gas gibst dreht er sich etwas weg. Im Aerofly gibts das nicht (mit nem guten Gyro vielleicht auch nicht). Des weiteren sind die Landegestelle im Aerofly auch erheblich robuster als die Originalen.
Vom Nervenfaktor fang ich jetzt gar nicht erst an ;)

Also nicht übermütig werden. Der Simulator ist gut zum Üben und kommt in vielen Bereichen nah an die Realität, aber eben nicht in allen.


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BeitragVerfasst: 01.05.2006, 20:10 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Netjoker,
ich kann Grinch nur zustimmen.
Der SIM ist etwas ganz anderes. Zum erlernen der Steuerfuktionen ja nicht schlecht aber von der Realität doch etwas entfernt. Na ja von den Nerven gar nicht zu reden.
Und leider gibt es in Natura keine Taste die den Heli wieder nach 2 Sek intakt auf die Piste setzt.
Also der Hubi scheint nicht schlecht zu sein.
Aber mache dich auf größere Ersatzteilbestellungen gefasst.

Da ist zum testen sicherlich ein DF4 oder ähnlich nicht schlecht.
Weil wenn Du den fliegen kannst, dann ist ein größerer Hubi kein Problem. Weil die größeren halt einfach ruhiger fliegen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 02.05.2006, 11:27 
Hi Netjoker,
ich bin auch anfänger und bis jetzt auch nur am Simulator geflogen. Und auch ich hab überlegt, ob ich den 60er bestellen soll. Hab aber dann bei rc-toy angerufen und der hat mir erklärt, dass das hauptproblem beim 60er das akkufach ist. es passen maximal die 1800er 12c rein. für leistungsstärkere akkus ist der schacht zu klein. und auch sonst müssten noch ein paar dinge nachgebessert werden (z.b. schraubenköpfe die rausragen,...)
ich hab mir dann den 37er bestellt. ist vom aufrüstfaktor her besser und hat dieselbe anlenkung. Und am anfang ist auch scheinbar ein bürstenmotor nix schlechtes. und wenn du dann sicherer bist, kannst immer noch brushless nachrüsten (und dann auch gleich was gescheites). ich werd mich am wochenende das erste mal ans live-fliegen wagen, weil ich vorher noch ein bisschen mit der funke am sim üben will!
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

cheers max


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BeitragVerfasst: 02.05.2006, 12:56 
Vielen Dank für die netten Tipps!

ich hab mich heute auch mal mit dem Händler unterhalten, er informierte mich über genau diese Problematik und auch eine schlechte Ersatzteilversorgung!

Ich habe mich nun für das Komplettpaket mit allen Ersatzteilen DF 36 entschieden. Gutes Preis-Leitungs-Verhältnis, wie ich meine. Man hat mir gratis noch einen Bürstenmotor und einen passenden Regler und ein Simulator-Kabel für die Funke mit Schaltplan für einen Adapter (für Aerofly del.) beigelegt. Zudem hab ich mir noch nen 2200 er Lipo und den Lipo-Lader mit Balancer von Align bestellt. Bin jetzt komplett bei 425,- Euro und frue mich schon auf's Wochenende. :-)

Flugbericht folgt dann... Crashbericht auch.


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BeitragVerfasst: 05.05.2006, 19:55 
Hubschrauber ist da. mehr dazu ab jetzt unter "ich flieege"! :-)


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