http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie NiMh vernünftig laden?
BeitragVerfasst: 29.04.2006, 14:47 
im akku forum konnte (oder wollte) mir keiner so richtig helfen.

wie lade ich am besten? vor dem laden entladen? mit wieviel A laden?

ich lade immer mit 300mA und entlade nach Benutzung mit 500mA.

geht um den orginalen 22d akku (650mAh), ich lade mit nem x-peak 3 plus.

hab auch das problem dass wenn ich mit 600mA lade, nicht viel in den akku reingeht, jedenfalls schaltet das ladegerät ab, warum?

Grüße
Paul


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.04.2006, 14:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006, 14:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also ich hab jetzt auch das X-Peak 3 und gestern das erste mal damit den original 650mAh NiMH geladen. Hab oft gelesen, um so höher der Ladestrom um so besser. Also 3A eingestellt und geladen. Rein gingen dann 678mAh (und das nach 15 Ladungen mit dem Walkera Netzteil Lader) aber ich empfand den Akku schon als recht heiss (war kurz davor die Ladung manuell abzubrechen). Also ein paar Erfahrungswerte fände ich auch toll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006, 14:59 
wow, 3A sind schon anständig.hab gelesen bei nimh höchstens 1C, 3A sind ja mehr als 4C, ob das so gut für den akku ist? 8)

Grüße
Paul


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006, 15:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Jo, das ist ja das Problem, die einen sagen max 1C die andern sagen min 1C und um so mehr um so besser ;)
z.b. hier http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/#stromladung steht, dass man bei deltaU Ladung mindestens C/4 Ladestrom anlegen muss, also weniger darfs gar nicht sein, weil das Ladegerät sonst nicht abschaltet.
wikipedia sagt auch:
Zitat:
Der Ladestrom muss während der Ladung konstant und genügend groß sein, um bei Ladeende einen Anstieg der Akkutemperatur zu verursachen. Mit geeigneten, schnellade-fähigen Akkus lassen sich Ladezeiten bis herab zu 10 Minuten realisieren. Das schnelle Laden mit hohem Ladestrom ist prinzipiell vorteilhaft für die Lebensdauer von NiCd- und NiMH-Akkus, solange eine zuverlässige Abschaltung des Ladestroms bei Erreichen der Volladung gewährleistet ist.

wobei 3A wohl doch etwas viel waren, wie gesagt wurde der Akku sehr warm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006, 15:44 
ja, deswegen bin ich auch etwas verwirrt.überall steht was anderes.

wäre cool wenn mal einer der richtig ahnung davon hat was dazu sagen könnte :lol:

Grüße
Paul


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006, 20:18 
Hi PLD,

mit wenig mein ich ca 40-50, und sie waren leer, dann schaltet der x-peak ab.kann danach wieder den ladevorgang starten aber dann kurze zeit später schaltet er wieder ab.

meine akkus sind fast neu, ca.7 ladungen alt.

hab heute mit 2A geladen und es hat funktioniert.

Grüße
Paul


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 13:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
So, ich hab jetzt noch mal mit 1A geladen, gingen 712mAh rein und ist nur handwarm, also ich würde sagen ideal :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 15:23 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Grinch hat geschrieben:
So, ich hab jetzt noch mal mit 1A geladen, gingen 712mAh rein und ist nur handwarm, also ich würde sagen ideal :)


Du hast den DF#4 Akku mit 3A geladen, nicht schlecht!

das sind über 4,6C


habe heute in meinem neueren DF#4 Akku mit 0,1A 792mAh reinbekommen
und hatte am Ende 10,51V

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 17:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Naja, wie gesagt wird der Akku dabei definitiv zu warm, wobei er beim Laden selber kühl war, erst zum Ende hin wurds warm. Naja, meine Akkus haben eh schon einige Ladezyklen mit dem Steckernetzteil hinter sich, also sicher schon gut an Kapazität gelitten ;)
Aber 1A scheinen ganz gut zu gehen, ich weiss halt nur nicht inwiefern das für die Lebensdauer vorteilhaft ist, sind halt immer noch >1C, aber mehr als handwarm wurde er nicht, von daher ist es denk ich mal ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ultamat 10 Lipos laden wie Help Help.........
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Lipo"s laden ?????????
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Amok
Antworten: 7
8,4 Volt-NiMH-AA-Zellen-Akkupack am DF4?!?
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 3
2 Akkus Laden??
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: 135erHeli
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz