http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 20:38 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Hallo Helifreunde,

bei meinem TRex-450 sind in den letzten Tagen die TowerPro Taumelscheibenservos "wie die Fliegen" abgestorben.
Deshalb will ich nun bessere Servos verbauen und bin hier im Forum immer wieder auf die HS-65 hingewiesen worden.

Leider bekomme ich die nicht von außen in das Cassis (wie es mit den TowerPro funzte), weil da das Servokabel stört und von innen geht auch nicht ohne alles auseinander zubauen.

Wie habt ihr die Servos in das Cassis bekommen ?

Viele Grüße

Andreas

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.01.2009, 20:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 20:43 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 20:21
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt am Main
Also ich stand letzte Woche auch vor dem Problem.
Ich hab das so gelöst: Servos von außen leicht schräg durch die Öffnung, so daß das Kabel und der Kabelaustritt durch das Loch war, und dann habe ich das ganze mit etwas sanfter (gut, es war etwas mehr als sanfte aber doch weit genug entfernt von roher ;) ) Gewalt in das Loch bekommen.

_________________
Grüße
Andreas


Dragonfly 22E SE
T-Rex 450S fast voll-Alu, R617FS; HS-65HB (TS), Scorpion 2221-6; Roxxy Bl Control 960-6; Logictech LTG-2100 + LTS-3100G
Ladegerät: XCharge 220EQ
Sender: FF7

DMO-Versichert

Hier sind Bilder von meinem Heli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 20:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Jep, genau so. Kabel durch, dann bissel rausziehen und die andere Seite durch. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 21:09 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
O.K.

Ein bisschen Gewalt und schon ist das Servo an seinem Platz.

Danke

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 09:02 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Floater,

das geht auch ohne rohe Kräfte walten zu lassen.

Du mußt nur das Servo an der Rückseite etwas aufschrauben. Es genügt, wenn du die vier kleinen Schrauben um 3-4 mm rausdrehst. Am besten du sicherst das Servo oben (da wo das Servogetriebe ist) mit etwas Klebeband, damit dir nicht das Servogetriebe auseinander fällt.

Mit der Methode gehen die Servos dann ganz einfach einzubauen.

Ich habe selbst einen Trex 450S, da ging selbst mit sanfter Gewalt nichts. Die Servoausschnitte waren einfach zu eng, und an den Seitenplatten feilen wollte ich auch nicht machen.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 09:24 
Das mit dem teilweise aufschrauben geht nicht bei jedem Servo. Daher sollte man im Hinterkopf behalten, dass man manchmal gezwungen ist, das Servo eben ganz zu zerlegen, um es reinzubekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 09:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Mit dem Kabel zuerst durchstecken und dann den Rest nach.
Beim SE ging´s Problemlos, beim S habe ich etwas mit der Feile nachgeholfen.

...soll ja Situationen geben, wo man das Servo mal kurz ausbauen muß :oops:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 10:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo,

genau um die Kabel geht es ja, oder anders gesagt, wegen den Kabeln geht es nicht rein. Deshalb genügt es, die Bodenplatte des Servos etwas zu lockern.

Geht schneller als mit der Feile, vorallem auch dann, wenn der Heli schon fertig montiert ist, und die Servos nachträglich getauscht werden sollen. Also ich wollte nicht mit eingebautem Motor an Chassis feilen, weil die Späne dann leicht in den Motor gelangen können. Bzw. wenn schon feilen, dann aber mit ausgebautem Motor.

Gruß
Helmut

P.S. Ich hatte auch die TP90 verbaut gehabt. Bin ca. 100 mal mit denen geflogen, und hatte nie ein defektes Servo. Selbst einen leichten Crash haben sie schadlos überlebt.

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 10:40 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 19.11.2006, 08:54
Beiträge: 58
Wohnort: Switzerland
Hallo

Ich konnte meine Servos (HS-65) ohne Probleme in das Chassis einhängen. Einfach erst Kabel einführen, leicht schräg halten und klack, drinn is er...

Mehr Mühe machte da das Gefummel um die Schraubesicherungsplättchen zu fixieren. Obwohl Alle immer den T-Rex auf höchste loben, muss ich ehrlich sagen, dass sich bezüglich der Wartungsfreundlichkeit, zugänglichkeit der Servo's etc. Align beim Mini Titan von Thunder Tiger ein ganz schönes Stück abschneiden könnten.

Ansonsten aber ebenfalls ein schöner Heli

gruss

André

_________________
Mini Titan 325 / Scorpion HK2216 -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-56 HB Feather / 1x Futaba S3110 / Gyro Futaba GY401 / Robbe-Futaba Sender FX-18 und PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh

Im Aufbau: T-REX 450 SE V2, Align -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-65 HB Mighty-Feather / 1x Futaba S3110 Heck / Gyro Futaba GY401 / PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh / Align Scale Rumpf Hughes 500

Status... kurz vor dem ersten Rundflug und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 19:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Na dann schraub doch einfach die Schrauben von Innen nach Außen!!!

dann kannst außen schön deine Sicherungsplätchen justieren...

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 20:48 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hallo,

Ich baue die beiden vorderen Rollservos immer von Innen in das Chassis
ein. Das hintere Nickservo setze ich ebenfalls von Innen ein. Nur bei dem
ist auch dann das Servokabel im Weg. Mit sanfter Gewalt geht das aber
wie schon geschrieben ganz gut.
Die Gelenkkugeln an den Rollservohebeln werden dann von Innen
montiert, beim Nickservo von Vorn aber den Kugelkopf falschrum drauf.
Ergebniss sind dann perfekt gerade unter der TS stehende Gestänge (bei
13mm Abstand Kugel/Servoachse) bei 0 Pitch.
Bei 16,5mm Hebel (die bessere Hebellänge für grosse Ausschläge) stehen
die Gestänge seitlich gesehen schief, was aber durch Einstellung des
Rechten Winkels zwischen Servohebel und Gestänge bei 0Pitch kein
Problem ist. Eine bessere Möglichkeit die HS65HB/MG Servos in den Rex
einzubauen sehe ich nicht.

Wäre mein Rex gerade nicht bei meinen Bruder weil er meinen Kreisel
brauchte für seinen Rex würden hier ein Paar Fotos von meinem Einbau
folgen...die kommen dann am Wochenend.

gruss André

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 22:23 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 19.11.2006, 08:54
Beiträge: 58
Wohnort: Switzerland
@ whoostar

Vielen herzlichen Dank für Deinen aussergewöhnlich sinnvollen und hilfreichen Beitrag zu dem Thema

Gruss aus der Schweiz

André

_________________
Mini Titan 325 / Scorpion HK2216 -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-56 HB Feather / 1x Futaba S3110 / Gyro Futaba GY401 / Robbe-Futaba Sender FX-18 und PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh

Im Aufbau: T-REX 450 SE V2, Align -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-65 HB Mighty-Feather / 1x Futaba S3110 Heck / Gyro Futaba GY401 / PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh / Align Scale Rumpf Hughes 500

Status... kurz vor dem ersten Rundflug und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 22:37 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2006, 22:05
Beiträge: 116
Wohnort: Köln / Overath
Also ich schliesse mich Winkill an, ich habe die vorderen zwei Servos auch von innen eingebaut nur das hintere von aussen, finde die Lösung für die HS65 eigentlich perfekt.
Hier noch ein Bild
Bild

_________________
TRex 450 Sport Super Combo * Trex 600 ESP * Futaba T8FG * www.rcheli-overath.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 23:28 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
stenopus hat geschrieben:
@ whoostar

Vielen herzlichen Dank für Deinen aussergewöhnlich sinnvollen und hilfreichen Beitrag zu dem Thema

Gruss aus der Schweiz

André



Hallo André,

ich finde es nett, dass du mich auf ironische Art und Weise lächerlich machst...

Aber wenn du Hilfe willst, dann nimm auch die an, die Alternativen bietet...
Guck dir doch mal dein Chassis an... du wirst schnell merken, dass du mit deinem Imbusschlüssel sehr gut durch das gegenüberliegende Schraubenloch ins Chassis kommst um die Schrauben von Innen nach Außen zu schrauben...

So, und die Frage wie sinnvoll dein Fred ist, spar ich mir mal... (achja, zur Erahnung meiner Antwort gib einfach mal HS-65 in die Suche ein, und grenze auf Bereich T-Rex Tech ein....) :evil:

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 00:31 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 19.11.2006, 08:54
Beiträge: 58
Wohnort: Switzerland
Hi Whoostar

hmm.... gebe es ja nur ungern zu und passt mir gar nicht: aber dazu fällt mir jetzt gar nix mehr ein...

somit:

Entschuldigung in aller Form von meiner Seite!

Habe soeben mal meinen Rexi studiert und ja, Du hast recht: von der gegenüberliegenden Seite würde man zu der Schraube zukommen. Insofern man die originalen Imbus-Schlüssel benutzt und nicht etwas hochwertigeres, aber für diesen Fall eher ungeeignetes Spezialwerkzeug :wink:

Sorry nochmals von meiner Seite und ich bleibe dabei: bei Mini Titan gibts dieses Theater nicht 8)

gruss

André

_________________
Mini Titan 325 / Scorpion HK2216 -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-56 HB Feather / 1x Futaba S3110 / Gyro Futaba GY401 / Robbe-Futaba Sender FX-18 und PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh

Im Aufbau: T-REX 450 SE V2, Align -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-65 HB Mighty-Feather / 1x Futaba S3110 Heck / Gyro Futaba GY401 / PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh / Align Scale Rumpf Hughes 500

Status... kurz vor dem ersten Rundflug und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hitec HS-65MG vs. Savöx SH-0253 an der Taumelscheibe 450er
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: John Heli
Antworten: 14
3 Taumelscheibenservos Robbe S 9255 ´´140´´Euro! Update
Forum: Ich verkaufe
Autor: insomnia
Antworten: 0
Servo Hitec HS 55 - Servoarm
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 0
HiTec wo Reklamieren? / Servofrage Car vs. Heli
Forum: Offtopic
Autor: b3nJi
Antworten: 2
Suche Hitec HS 65 HB
Forum: Ich suche
Autor: Ripper67
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz