Wasserbottich - Heizung

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wasserbottich - Heizung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minifriese - Junikind - Shetty Team - Lewi - black_devil - guinerva - alvene - dusty - Minchen
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Do-it-yourself
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wasserbottich - Heizung
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 6 Tagen, 21 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wasserbottich - Heizung"

    Re: Wasserbottich - Heizung

    Minifriese - 07.01.2009, 15:13

    Wasserbottich - Heizung
    Hallo,
    ich habe heute einen Schreck bekommen. Der Thermo-Tränkebehälter war eingefroren. Na gut es waren ja auch über - 20 C° die letzten drei Nächte und am Tage nie unter - 10 C° . Aber laut Hersteller soll der Themobehälter in Norwegen den Winter gut überstanden haben.
    Bei 3 Ponys wird das nur nicht klappen, die gehen zu wenig an die Tränke.
    Also gut. Ich habe heißes Wasser reingekippt bis das Eis aufgetaut und das Tränkebeckenventil wieder frei war.
    Da hatte ich eine hoffentlich gute Idee :idea: : Ein Teichheizkabel muß in den Behälter eingebaut werden. Das ist wasserdicht und sondert keine schädlichen Bestandteile ab.
    Aber - ohh ist das Ding teuer. :(
    Also- möchte ich euch fragen, wie ihr so diesen Winter die Tränken im Offenstall freihaltet.
    LG Minifriese



    Re: Wasserbottich - Heizung

    Junikind - 07.01.2009, 20:14


    Laß bloß die Pfoten weg von Strom an den Tränken... Ich habe es bereits 2x erlebt, daß Pferde überhaupt nicht mehr an solche Tränken gingen, weil sie durch Kriechstrom eine aufs Maul bekommen haben.

    Solche Eigenbauten sind immer seeehr mt Vorsicht zu genießen.

    Wir schleppen fröhlich Kanister und kloppen Eis weg. Das Wasser fahren wir mit dem Ponyschlitten zu den Koppeln, ebenso die Heulage- wozu hat man ein Arbeitspony denn sonst? :D

    Das Pony hat eine nützliche Arbeit und allen ist damit geholfen.

    Ansonsten kannst du auch versuchen, duch diverse Zusätze die Obrflächenspannung des Wassers zu verändern, dadurch senkst du den Gefrierpunkt...



    Re: Wasserbottich - Heizung

    Shetty Team - 07.01.2009, 20:40


    Es gibt auch die Möglichkeit einen Ball aus Weichplastik zb. oder besser noch einen Gummiring(gibt es im Spielzeugladen für kleinere Kinder zum werfen) mit in die Tränke zu legen,sie spielen damit rum und dadurch friert die Oberfläche nicht so dick zu oder im Ring gar nicht.



    Re: Wasserbottich - Heizung

    Lewi - 07.01.2009, 21:09


    wir haben die laufenden meter zum glück direkt am haus. ich gehe alle 2 stunden das wasser mit dem 20L-eimer rausbringen, so ca.20grad hat das wasser da. das reicht, um die nächsten 2 stunden nicht zu dick zuzufrieren. früh um 6 das erste mal und abends um 20 das letzte mal. morgens kriegen sie dann gleich 2 eimer, weil so nach mitternacht friert es dann doch zu. aber das überleben sie. :oops:



    Re: Wasserbottich - Heizung

    Minifriese - 08.01.2009, 09:48


    Hallo ihr Lieben,
    ich muß gestehen , Junikind hat Recht. :oops: Die Teichheizungskabel sind echt tödlich. Ich habe mir so´n Ding angeschaut. Neeeee ich bin doch nicht lebensmüde und bringe meine Ponys um !!!!!
    Bei Fischen im Teich ist das kein Problem- elektrotechnisch gesehen- die bekommen keinen Schlag.
    Also , weiter heißes Wasser in den Thermobehälter kippen, jeden Tag die Tränke mehrfach auftauen und Eimer schleppen. Ich werde den Thermobehälter noch zusätzlich einpacken.
    Was macht man nicht alles aus Liebe und der Fitness tut es auch gut :lol:
    Das mit dem Ball ist auch ein prima Idee. Dann hat die Zwergenbande gleich was zum Spielen.

    LG Minifriese



    Re: Wasserbottich - Heizung

    black_devil - 08.01.2009, 18:01


    wir haben so nen riesen wasserwagen den der bauer uns netterweise immer gefüllt auf die koppel stellt, auch dort haben wir das prob das vorne im rohr es gerne mal einfriert... also entweder 3 thermoskannen heißwasser mitnehmen und langsam rüber da oder manchmal nehmen wir auch den bunsenbrenner den wir gebracuht haben um dachpappe festzmachen, ist ne gute variante, aber dadurch haben wir auch schon vorne den gummiring angesenkt, nun tropft es nen bissel aber nicht dramatisch... man muss halt aufpassen wo man die flamme hin hält.... :roll:

    grins haben auch mal mit den hammer geklopft aber da ist dann wat kaputt gegangen lol fand er dann nicht so gagick das er es neu besorgen musste... :lol: war ja keine absicht...



    Re: Wasserbottich - Heizung

    guinerva - 08.01.2009, 20:37


    Hallo Allerseits,
    also ganz ehrlich, wenns Wasser einfriert, dann soll mein Pony halt eislutschen. Jeden Tag wenn ich da bin, mache ich sein Wasser frisch und taue das Eis im Eimer auf, dann trinkt er meist auch gleich... Wenns einfriert, ist das halt einfach Pech. Bisher hat er es immer überlebt. Davon abgesehen, kriegt er auch sein Futter immer mit heißem Wasser aufgegossen und Tee gekocht...

    LG Guinerva



    Re: Wasserbottich - Heizung

    alvene - 11.01.2009, 11:21


    Teichheizungskabel ? :!:

    Also es gibt doch auch solche Heizkabel speziell für Wasserleitungen, die werden da drumherumgewickelt und sind mit einem Thermostat verbunden, der die Sache einschaltet, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Punkt fällt (und auch wieder abschaltet, wenns wärmer wird). Die Kabel haben mit dem Wasser selbst keine Verbindung, sind nur außen rum gwickelt um die Leitung - wo die Pferde rankommen dann selbstverstädnlich mit Bissschutz.
    Haben wir seit einigen Jahren an unserer Wasserleitung im Stall - absolut frostfrei. Demnächst kriegen die ganzen Selbsttränken bzw. Wasserleitungen dafür auch noch diese Technik. Da wir im Stall Frischluftfanatiker sind, wollen wir auch bei Minusgraden nicht alles verriegeln und verrammeln. Wenn man letzteres aber bei diesen Temperaturen nicht tut, ist ALLES vereist, da hilft auch kein lokales Auftauen mehr.

    Ein Bekannter hat sich in seinem Offenstall jetzt eine "mistgeheizte Tränke" gebaut - das scheint auch gut zu funktionieren. Über dem Bottich hat sich bei -25°C zwar eine dünne Eisschicht gebildet, aber die haben die Pferde selbst aufgestoßen. Ohne die biologische Heizung wäre der Bottich wie die Jahre davor komplett zugefroren.
    Finde ich schlicht und ergreifend eine geniale Idee, die Wärmeenwicklung beim Abbau des Mistes zu nutzen 8) Im Gegensatz zu technischen isolierenden Materialien isoliert Mist ja nicht nur, sondern produziert aus sich heraus Wärme :) - und jeder Pferde-/Tierbesitzer hat Mist quasi kostenlos zur Verfügung.

    LG

    alvene



    Re: Wasserbottich - Heizung

    Minifriese - 12.01.2009, 10:16


    Die "Mistheizung" ist eine tolle Idee. Ich habe darüber auch schon nachgedacht, aber irgendwie bin ich zu keiner richtigen Lösung gekommen. Als Großprojekt habe ich sowas ja schon mal in einer Zeitung gesehen. Da war der Mist in einem Container der mit Rohren durchzogen war um so die Wärme abzuleiten. Nachteil ist, der Mist verottet nicht mehr so richtig, weil die Mikroorganismen die Wärme eigentlich brauchen. Naja und bei 3 Ponys reicht der Mist auch womöglich nicht aus. :wink:
    Zur Zeit ist der Schnee sogar auf dem Mist weggetaut. Ich schaufle immer wieder welchen drauf, damit genügend Feuchtigkeit im Misthaufen ist.



    Re: Wasserbottich - Heizung

    dusty - 17.01.2009, 15:43


    Unsere Tränken sind ja schon eine Weile zu und wir schleppen Wasser. Ich habe nun zwei Bottiche in der Box, im unteren möglichst puren Mist zu unterst und darauf eine Menge gutes Stroh. Das heizt mir den Bottich von unten soweit, daß er nur bei wirklich hartem Frost zu war. Inzwischen mache ich das aber jede Woche sauber, sonst ist das Reinigen zu * bäh * :wink: . Bin da mal drauf gekommen, als unser allererster SB die Wasserleitung mit Rindermist am zufrieren hinderte. Die erste Zeit kostete es Überwindung, den Wasserhahn auszubuddeln. Doch man gewöhnte sich dran. Hauptsache Wasser. Und später hab ich das mit den Bottichen ausprobiert. Bei uns klappt es.



    Re: Wasserbottich - Heizung

    Minchen - 18.01.2009, 11:37


    also die Sache mit dem Ball in dem Bottig hat bei uns nicht viel gebracht im Offenstall ...

    ich habe damals einen größeren rechteckigen Bottig mit Styropor ausgekleidet, einen kleineren (60l) Bottig reingestellt; unter den Bottigen auch eine Matte Mist gelassen; die Bottige an die Wand, mittig der Box gestellt ...
    hat gut funktioniert, war nie ne Eisschicht drauf (allerdings nur max. -15°) vor 2 Jahren



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Mail zum Glück haben - gepostet von schneemandy am Freitag 15.09.2006
    Stutbucheintragung - gepostet von santafee am Samstag 26.05.2007
    Pferd krank-Besitzer im Urlaub - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 28.02.2007
    Deckengröße - gepostet von Fjordi777 am Freitag 01.12.2006
    Unser Shettyclub~Kalender 2009 - gepostet von RheaSilver am Mittwoch 17.09.2008
    Hallo aus Bayern - gepostet von Shettytraum am Montag 10.09.2007
    Fragen zur Wertung in Zuchtschauen - gepostet von graziano am Freitag 04.05.2007
    moinsen aus bad salzufeln (nrw) - gepostet von leyka am Sonntag 12.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wasserbottich - Heizung"

    27. Tag Abend - Fiona Webb (Mittwoch 18.07.2007)
    Bunter Abend - Julia (Donnerstag 14.12.2006)
    Heute Abend T-Club - Anonymous (Donnerstag 10.03.2005)
    RAW Houseshow Tour 02.-03.07.2008 "Chile, Peru usw" - JM Hardy (Freitag 04.07.2008)
    noch ein aks am selben abend *g* - Miner (Dienstag 13.02.2007)
    Stargate Abend am 31.10.2006 ???? - Armageddon (Sonntag 29.10.2006)
    Der Abend des 29.04. - Tobsi (Sonntag 30.04.2006)
    Guten Abend - kackpratze (Freitag 17.11.2006)
    New Foto von Nick und Paris gestern Abend in Schweden - Anonymous (Samstag 10.07.2004)
    Heute abend 27.5. - Lauti (Samstag 27.05.2006)