Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst....

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siat68 - jonas - nobody07 - Rude-A - Harry
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 290 (400)
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst....
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 11 Tagen, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst...."

    Re: Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst....

    siat68 - 05.01.2009, 17:24

    Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst....
    Hallo zusammen:
    Kleiner Tip gfür alle 290er Flieger kontroliert bei Zeiten auch mal die Madenschraube des Ritzels das nach dem Hauptzahnrad sitzt und die Heckriemeneinheit antreibt. Hatte heute nämlich beim Rundflug mal wieder einen dehenden Diskus und wuste nicht warum....
    Das Heck war plötzlich ausgefallen, den Autorotschalter hab ich diesmal rechzeitig erwischt, so dass definitiv nur das Heckrohr und die Padellestange was abbekommen haben. War erst völlig ratlos, was das Ganze jetzt verursacht hat.
    Da der kleine 290er aber eh die Tage mal eine Grundinspecktion bekommen sollte, hab ich ihn komplet zerlegt und die Ursache dabei festgestellt:
    Lockere Madenschraube. So war das Heck quasi vom Antriebsstrang entkoppelt hat.... :Smiley_Starwars_Jedi3
    Also auch die versteckten Schräubchen hin und wieder checken und gegebenenfalls neu sichern.
    Grüße Matthias



    Re: Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst....

    jonas - 05.01.2009, 21:01


    Sei froh dass nicht mehr passiert ist :!: :P
    bei mir hat sich mal das Motorritzel gelöst :arrow: auch nicht viel besser als bei dir :|
    Aber irgendwie ist es mir auch gelungen den heli sachte zu landen 8)
    Gruß Jonas



    Re: Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst....

    nobody07 - 05.01.2009, 21:05


    Outch...

    ein Grund mehr, warum ich meine Schrauben vorm Erstflug nochmal alle sichere (zumindest die am Rotorkopf nochmal, den haben wir ja nochmal komplett zerlegt, ne Matthias *gg*)

    Aber bis bei mir die Blätter drauf sind... na warten wirs mal ab ;)

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst....

    Rude-A - 05.01.2009, 21:41


    Und aus diesem Grunde folgt dem
    Weihnachts SJM400!

    noch ein Geburtstags SJM400!
    denn man bekommt sie ja nicht immer heile runter.
    Ich dachte mir probierst es halt mal in der Bucht, und siehe da http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190276324073
    nun bekomme ich ein fast flugbereites (Gyro und Empfänger fehlen) Ersatzteillager ;-) . Das ist für mich, z.T. durch die Beobachtung bei Bettmen und siat69, aber auch bei den CopterX-Piloten mit mehr als einem CX, die logischste Entscheidung gewesen. Selbst wenn man das Antriebsset und die Servos mal weglässt, und nicht mit 30bis50€ abrechnetet, kommt man immernoch auf 1/3 Ersparnis gegenüber dem Barebone, Eratzteile wären teurer. Mal sehen, vielleicht gehts mir aber wie dem Vorbesitzer, der benötigte den Ersatzheli ja auch nicht. ;-)



    Re: Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst....

    siat68 - 06.01.2009, 09:46


    Wirklich brauch wirst Du ihn nicht, aber es ist einfach ein gutes Gefühl noch einen in Reserve zu haben..... ;-)
    Meiner fliegt übrigens wieder sauber.
    Grüße Matthias



    Re: Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst....

    Harry - 06.01.2009, 12:59


    Hi Rude-A,
    Den hatte ich mir in der Bucht auch angesehen, war mir aber zu teuer. Wenn dann brauche ich nur ein Heck für ein paar Euro.
    Ich würde mir für den Heli einfach einen günstigen Gyro und Heckservo besorgen und schon hast du einen Zweit-Heli zum ausprobieren deiner Flugkünste.
    Gruß Harry



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Ein Lob an die Gewinner des Video-Wettberb ! - gepostet von Dragonfly am Freitag 12.09.2008
    Raum 44/NRW Dortmund - gepostet von Eco-Chiller am Freitag 02.05.2008
    Welcher Raptor soll ich mir kaufen - gepostet von leyawin am Mittwoch 20.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Es hat sich mal wieder eine Madenschraube gelöst...."

    Instanz Runs - gepostet von Hunterjoe am Sonntag 11.06.2006
    DFB POKAL FINALSPIELE - gepostet von DTM_NPL_ am Sonntag 09.07.2006
    Problem mit Zentralverriegelung - gepostet von Prinz_Valium am Sonntag 20.08.2006