longieren, spazieren, liebesbeweise und noch mehr

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "longieren, spazieren, liebesbeweise und noch mehr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: longieren, spazieren, liebesbeweise und noch mehr
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "longieren, spazieren, liebesbeweise und noch mehr"

    Re: longieren, spazieren, liebesbeweise und noch mehr

    Danielle - 05.01.2009, 17:43

    longieren, spazieren, liebesbeweise und noch mehr
    Nachdem wir in den letzten tagen viel zeit auf dem dressur- oder springviereck verbracht haben, ist es heute wieder einmal an der zeit, dass die pferde mal nicht so viel überlegen müssen. Daher werde ich beide pferde etwas longieren und mit ihnen dann noch einen spaziergang unternehmen. Gleich nach der schule, sobald ich mich umgezogen habe und nach aaron gerufen habe radle ich in den stall. Dort angekommen versorge ich mein fahrrad und aaron und ich machen uns auf den weg in den stall. Seine ballen sind wieder super verheilt, er darf zwar noch nicht auf lange ausflüge mitkommen doch den etwas längeren spaziergang heute, wird ihm nicht schaden. Erst hole ich magic aus dem offenstall. er bekommt von mir ein leckerli und ich ziehe ihm seine winterdecke ab, sie kommt in den spint wo ich gleich magics putzbox mit nehme. Er geht in der zwischenzeit zum putzplatz und wartet dort auf mich. Ich beginne sein fell zu striegeln und zu bürsten. Dabei überlege ich mir, dass ich, wenn es das nächste mal etwas geschneit hat, mich auf die ski stelle und magic als zugpferd anstellen werde. Denn eine ausbildung für die kutsche hat er ja, und ob nun eine kutsche oder ein skifahrer hinter ihm ist… ich glaube, er würde sich gut dafür eignen. Während ich mir das so überlege, bin ich bereits fertig mit putzen. ich kratze seine hufe aus, bürste die mähne und lege ihm die abschwitzdecke auf den rücken. dann zäume ich ihn auf, löse die zügel von den trensen und lege sie in den spint. Bis ich eyes geputzt und longiert habe, kann er zum aufwärmen etwas in die führanlage. Also gehe ich voraus, magic folgt mir unaufgefordert und ich bringe ihn zu der überdachten führanlage. Dort geht er in ein abteil, ich tätschle seinen hals und schliesse die führanlage. Dann schalte ich sie an und magic beginnt im schritt seine runden zu drehen.
    Zurück im stall gehe ich mit dem halfter auf eyes zu. Ich gebe ihm ein leckerli und streife das genickstück des halfters über seine ohren. Danach wird es verschlossen, den strick eingehängt und so führe ich ihn zum putzplatz. Am langen strick binde ich ihn an, ich schaue aber darauf, dass wenn er scharren würde, sich nicht im strick einhängen kann. Dann wird auch ihm die decke abgezogen und ich hole seine putzbox. Seine winterdecke lasse ich gleich im spint und ich beginne ihn zu putzen. wir müssen unbedingt einmal die kür üben, ich werde schauen, dass wir bis spätestens am Mittwoch in der dressurhalle üben können. Für das springturnier brauchen wir nicht zu trainieren, denn dadurch, dass ich ihn ja für die „S“ stufe am ausbilden bin, hat er genügend kondition und springtraining. Dann ist auch eyes geputzt, ich kratze seine hufe aus, kämme kurz seine mähne und ziehe ihm seine gamaschen an. Dann lege ich im die schabracke und den longiergurt auf den rücken, gurte und zäume ihn schliesslich auf. dann lege ich die zügel über die spinttüre und nehme seine abschwitzdecke mit. Damit er noch etwas warm hat, lege ich sie ihm auf den rücken, greife zu meiner longe und hänge sie bei der trense ein.
    So führe ich eyes in die überdachte halle, wo es einigermassen „warm“ ist. Er beginnt sobald ich alles gerichtet habe und noch einmal nachgegurten habe, seine kreise im schritt zu drehen. Wir wechselten oft die hand und schliesslich führte ich ihn zum ausgang. Er schaute mich schon mit grossen augen an und freut sich glaube ich schon, wieder im stall verschwinden zu können „keine angst mein lieber, du darfst schon noch etwas arbeiten :p“ ich ziehe ihm die decke ab, lege sie über tür und hole die ausbinder aus meinen jackentaschen. Ich befestigte sie, da er ja bereits aufgewärmt ist, kann ich sie schon etwas anziehen, aber noch nicht ganz, damit er sich erst wieder daran gewöhnen kann. Dann beginnt er aus linke hand zu traben. Seine schritte sind flüsslig, nur ab und zu muss ich mit meiner stimme etwas nach helfen „du siehst echt aus wie ein traumpferd. Hast du eigentlich schon eine freundin in der herde gefunden?“ frage ich lächeln. Zur antwort kassiere ich ein schnauben. Na was das jetzt wohl heisst? Nach einigen minuten ertönte meine stimme, eyes verkürzte seine schritte und viel in den schritt. Nach einigen weiter runden hole ich ihn zu mir herein und wir wecheln so die seite. Auch auf die rechte hand trabt er eine weile umher. Nun sind wir knapp 20 minuten in der halle, ich hole ihn noch einmal zu mir, schnalle die ausbinder etwas kürzer und lasse ihn so noch einmal auf die eine seite traben und schliesslich noch galoppieren. Die wiederholt sich noch auf die andere seite und dann ist er für heute genug im kreis herum gelaufen (ich stelle mir das für ein pferd ziemlich langweilige vor, ich selbst finde es auch keine so spannende aufgabe also mache ich es lieber kurz, dafür das beide spass haben) ich löse die ausbinder, sattle ihn ab und lege ihm die decke auf den rücken. dann führe ich ihn zu magic in die führanlage, stelle sie ab und lasse ihn in das abteil welches gleich bei der tür ist, er bekommt ein leckerli und ein paar streicheleinheiten. Nachdem ich magic aus seinem abteil geholt habe lasse ich die führanlage wieder an und magic und ich machen uns auf den weg in die halle.
    Dort lege ich ihm seine schabracke und den longiergurt auf den rücken, gurte an und lege ihm dann die decke wieder darüber. ich will ihn heute einmal frei longieren, stelle mich also in die mitte der halle und schnalze einfach mal mit der zunge um zu sehen war passiert. Magic führt sich so auf, als hätte er in seinem leben noch nichts anderes gemacht und geht im schritt auf dem äussersten hufschlag um mich herum. Ich beginne zu lächeln „so bist du ein braver junge“ ich schaue ihm eine zeit lang zu, wir wechseln ab und zu die hand, allerdings alle sauf distanz, es reicht, wenn ich mit der hand in die gewünschte richtung zeige und er wechselt schon die hand. Wären dich ihn anschaue spüre ich kaum mehr die kälte um uns herum. Ich bin so fasziniert von ihm, ich habe so ein glück, zwei so super pferde zu besitzten. Magic merkt, dass ich ihn anschaue und richtet seinen blick fragend auf mich „man süsser ich könnt dich knutschen“ sage ich lächeln. Magic schnaut und schüttelt kurz den kopf und ich sehe die sprechblase von vor mir „ach nee lieber nicht“ darauf muss ich lachen, hole ihn zu mir und ziehe ihm die ausbinder an. „so mein dicker, jetzt wir aber etwas gearbeitet“ magic schnaubt nur kurz „gut, ich nehme das mal als ja“ sage ich grinsend und gurte etwas nach. Ich nehme die decke von seinem rücken, lege sie über die tür und magic geht in der zwischen zeit wieder auf den äussersten hufschlag. Ich gebe ihm das zeichen für den trab und er trabt auch gleich an. So lasse ich ihn einige zeit traben, wechlse immer wieder mit einem schrittübergang die hand und schaue, dass er zügig trabt. Natürlich fehlt auch das galoppieren nicht und nach etwa 30minuten, oder etwas mehr sind wir schliesslich fertig. Ich streichle magic in der halle noch etwas, gebe ihm ein leckerli und sattle ihn dann ab. Die beiden schabracken, die ausbinder, den longiergurt und die longe bringe ich kurz zu meinem spint, versorge sie und greife nach zwei stricken „komm aaron, wir machen noch einen kleinen spaziergang“ rufe ich ihm auffordernd zu. Er springt gleich auf und geht voller freue mit mir mit. Zurück in der halle lege ich magic die decke auf den rücken und hänge seinen strick in der trense ein. Wir verlassen die halle, gehen zur führanlage und holen eyes ab. Bei seinem halfter hänge ich den zweiten strick ein und ich gehe mit den beiden pferden und magic vom hof.
    „wisst ihr“, sage ich als wir im wald sind „ich bin so glücklich mit euch beiden, ich würde euch nie mehr zurück geben“ und ich schaue jedes pferd einzeln eine weile an. Mein dickerchen magic, ein herzens gutes pferd, er will immer das beste machen und manchmal glaube ich, dass er mich versteht und wir richtig miteinander sprechen können, wie vorher beim longieren. Dann wandert mein blick zu eyes. er ist der „coole“ von meinen beiden süssen. Einwenig dicke schale, weicher kern. Ich glaube er wäre eigentlich ein sehr gefühlvolles pferd doch er will es nicht zugeben. Irgendwann wird er mir aber auch sein innerstes zeigen. Er verzeiht mir, sei es im springen oder in der dressur, jeden fehler und versucht immer, die situation zu unserem vorteil zu retten. Er ist ein richtiger kumpel. Ich streichle beide pferde, durch das kurze bellen von aaron werde ich aus meinen gedanken gerissen. „ja mein süsser, du bist natürlich auch der beste“ sage ich lächelnd. nach etwa 40minuten sind wir wieder im stall. Dort zäume ich beide pferde ab, eyes binde ich an und wasche die trensen, ich hänge bei beiden wieder die dazugehörigen zügel ein und versorge es im spint. Dann putzte ich beide pferde durch, kratze ihre hufe aus und gebe ihnen je einen apfel. Dann dürfen beide noch etwas auf die weide und ich verabschiede mich von ihnen.

    Nun geht es ab nach hause. Gestern abend noch habe ich meine zwei neuen mitbewohner bekommen. Die mäuse tom und jerry. Ihr grosses käftig steht in meinem zimmer und ich werde ihnen heute noch etwas zeit widmen. Gester durften sie ersteinmal ankommen und sie einnisten. Als ich heute nachhause gekommen bin, gehen wir nach dem duschen ins zimmer. Dort beobachte ich sie erst eine zeit. Aaron kommt zu mir. Ich mache mir überhaupt keine gedanken, dass er ihnen etwas machen könnte, aaron ist schliesslich ein gentleman und weiss, was sich gehört. Er setzt sich zu mir. Nach etwa 30minuten (meine haut riecht nun nicht mehr so stark nach duschmittel, denn die tiere sollen sich ja an meinen geruch und nicht der der seife gewöhnen) öffne ich den käfig. Die kleinen racker sind im moment in der zweiten etwage (der käfig besteht aus vier etagen die mit vielen seilen und leiterchen verbunden sind, überal stehen häuschen, stroh, heu und trinkwasser. Auf dem untersten stock sind die futternäpfe. Ich habe dazu noch im ganzen käfig etwas futter versteckt, damit sie etwas zu suchen haben. Zu unterst steht ein grosses terarium, welches bis fast zu oberst mit sägespähnen gefüllt ist, dort können die kleinen richtig graben, denn das machen mäuse ja besonders gerne. Ich nehme etwas obst und leckerli auf meine hand und halte sie in den käfig. Die tierchen sind schon etwas wach, obwohl sie ja eigentlich nacht oder abendaktiv sind. Ich glaube sie sind von ihrer reise noch etwas gestresst. Also lasse ich meine hand einfach etwa 15minuten drin. Sie schnuppern daran, stehen drauf um an das fressen zu gelangen uns schauen mich aufmerksam an. Aaron schaut intressier zu, ich sehe aber kein zeichen dafür, dass er gleich in den käfig springen will und die mäuse zum abendbrot verspeisen will. Eine weile später, meine hand ist fast eingeschlafen und die mäuse finden mich nicht mehr intressant ziehe ich meine hand wieder aus dem käfig und verschliesse ihn…




    ... ach ja, noch etwas, ich habe gerade gemerkt, dass ich ja noch ein nagerkäfig für drinnen, trinkflaschen, näpfe und viiiele nagerhäusschen bräuchte. dürfte ich die noch kaufen?



    Re: longieren, spazieren, liebesbeweise und noch mehr

    rosental - 10.01.2009, 17:19


    Nee auf keine Fall! :lol: *Spaß* klar geht das!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Contessa 2 - gepostet von Miri am Donnerstag 04.01.2007
    Impfen - gepostet von Josy am Donnerstag 30.08.2007
    hey - gepostet von Josy am Donnerstag 08.03.2007
    TS Lucky Horse Shoe - Top Events im Januar! - gepostet von Tigra am Mittwoch 13.12.2006
    zeitlos - gepostet von Jellé am Samstag 02.06.2007
    Peppys Allergie - gepostet von Miri am Sonntag 29.10.2006
    Turniervorbereitung Miriam mit Rebecca – Dressur - gepostet von Franzi am Montag 14.04.2008
    A new Day - gepostet von Martina am Donnerstag 10.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "longieren, spazieren, liebesbeweise und noch mehr"

    Innenminister! - hamon (Freitag 15.12.2006)
    Innenminister - DJRankin (Montag 07.11.2005)
    Innenminister - janine (Dienstag 26.09.2006)
    Namensgebung Innenminister - BaDmAn (Freitag 04.05.2007)
    Innenminister - linkinpark7 (Sonntag 03.04.2005)
    außenminister u. innenminister - soafi (Freitag 27.05.2005)
    Bewerbung zum Innenminister - aZzKiKr (Montag 02.07.2007)
    Innenminister - samsara (Dienstag 13.02.2007)
    Aufgaben des Innenminister - Kaiserin Sandra (Dienstag 18.07.2006)
    Innenminister Berwerbungen! - blade1988 (Samstag 17.06.2006)