Gebrochene Leinen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Gebrochene Leinen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: guinerva - Junikind - Shettyxx - Shetty Team - Mini-Mary - schneemandy - alvene
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gebrochene Leinen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 15 Tagen, 7 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gebrochene Leinen?"

    Re: Gebrochene Leinen?

    guinerva - 06.01.2009, 00:06

    Gebrochene Leinen?
    Hallo Allerseits,
    also ich habe mir ein neues Geschirr gekauft und es passt vom Prinzip her echt super - aber die Ösen für die Leinen am Halsriemen bereiten mit Kopfzerbrechen, da sie sehr tief angebracht sind.
    Also ist die Leinenführung praktisch gebrochen und zumindest beim Reiten sollte das z.B. bei der Verwendung eines Martingals nicht der Fall sein und von daher frage ich mich, wie ich dieses Problem beseitig bzw. ob es auch wirklich eins ist - denn Fahren und Reiten sind ja zwei Paar Schuh.

    Also ich habe zum besseren Verständnis mal ein uraltes Bild mit meiner alten Kutsche und meinem alten Geschirr angehängt. Aber um mein Frage zu visualisieren habe ich zwei schöne Linien reingemalt. Die grüne Linie zeigt in etwa den Leinengang, der bisher der Fall war, die rote Linie die momentane Situation.



    Da ich leider nur über eine herkömliche Fotokamera verfüge, so mit Film usw. kann es dauern bis ich mal dazu komme aktuelle Bilder einzustellen... deswegen dieses Behelfsfoto. Aber ich denke, man kann schon verstehen was ich meine...

    LG Guinerva



    Re: Gebrochene Leinen?

    Junikind - 06.01.2009, 02:10


    Das erste, was ich auf diesem Bild sah, ist, daß der Sulky nicht zu dir und deinem Pony paßt. Er ist fürs Pony zu urz und nicht in der Waage- er neigt sich zu sehr nach hinten. Ist immer ein Problem bei diesem Modell.

    Der Leinenweg sollte nicht gebrochen sein- oft liegt es daran, daß das Brustblatt zutief sitzt, dadurch kommen auch die Leinenführungsringe zu tief. Ich kann mir dein bild leider nicht vergrößern, da mein PC keine Imageshack unterstützt...

    Wenn du das Brustblatt korrekt verschnallt hast und die Leinenlinie dann immer noch gebrochen ist, nimm nur die Leinenringe vom Selett.
    Habe mal ein geschirr gehabt, das hatte auch nur am Selett die Leinenösen- hat nie weiter beim Fahren gestört.

    Wegen des Sulkys/ der Gig solltest du dir aber Gedanken machen....



    Re: Gebrochene Leinen?

    Shettyxx - 06.01.2009, 12:09


    hallo,
    daß der Sulky nicht optimal ist...das stimmt. Der hängt echt zu weit hintenrüber. Sollte in der Waage sein.

    Die Leinenführung darf nicht unterbrochen sein!
    Wenn es bei deinem neuen Geschirr nicht anders machbar sein sollte, dann lass die Leinen, so wie von Junikind schon bechrieben, einfach nur durch die Leinenführungsringe am Selett laufen, das tut der Sache keinen Abbruch. :wink:



    Re: Gebrochene Leinen?

    Shetty Team - 06.01.2009, 13:31


    Also nach der Zeichnung ist es etwas merkwürdig,und sollte so nicht sein.
    Allerdings kann ich Junikind da nicht recht geben,denn erstens ist der Leinenführungsring am Halsrienmen beweglich,nach oben und unten,sollte zumindest so sein.
    Dadurch gleicht sich dieses Problem aus und ist keins mehr.
    Der Kopf der Pferdes ist auch nicht immer in der selben Position und somit verändert sich auch hier wieder die Höhe der Leineführungsringe am Nackenstück.

    Auch verstehe ich nicht,was sich an der Position der Leinenführungsringe ändern soll,wenn ich das Brustblatt höher oder tiefer schnalle,die sitzen nämlich oberhalb der Löcher die zum einstellen des Brustblattes sind und bleiben an der Position egal wie hoch oder wie Tief das Brustblatt geschnallt wird.
    Denn die Leineführungsringe sitzen ja am Nackenstück und nicht am Brustblatt.

    LG

    Petra



    Re: Gebrochene Leinen?

    guinerva - 06.01.2009, 15:03


    Hallo ihr Drei,
    also erst mal danke für die Antworten.

    Allerdings finde ich es doch etwas schade, dass es an der Lesefähigkeit etwas mangelt. Denn wie ich auch geschrieben habe, ist das nicht der aktuelle Zustand, das Bild ist bestimmt fast 10 Jahre alt, der Gig von damals längst verkauft und das Geschirr gibts zwar noch - hat echt lang gehalten und geht bald in den Besitz von Petra über, als Abschreckungsbeispiel. Es ist zwar interessant, was ihr zu dem Gig zu sagen hattet, aber es hilft mir bei meinem aktuellen Problem leider überhaupt nicht. Und da brauch ich Hilfe. Von daher wäre es mir sehr lieb, wenn ihr euch darauf konzentrieren würdet, was jetzt der Fall ist. Ich habe nur ein altes Foto genommen, weil ich kein neues auf die Schnelle habe und keine Bildrechte verletzen wollte, in dem ich ein fremdes nehme.


    So und nun zur Leinenführung.
    Also ich habe bei meinem neuen Geschirr das Brustblatt eigentlich recht hochgeschnallt, zumindest meine ich die richtige Position getroffen zu haben. Damit ist der Halsriemen auf beiden Seiten im letzten Loch. Das dumme an diesem Halsriemen ist aber, dass die Ösen für die Leinen direkt über den Schnallen ansetzen. Statt wie bei meinem alten Geschirr Oben rechts und links von der Mitte.
    Und wie ShettyTeam schon richtig geschrieben hat, ganz egal wie hoch oder tief ich mein Brustblatt verschnalle, die Ösen bleiben an den gleichen Stellen.

    @ShettyTeam: Wie meinst du das damit, dass die Ringe / Ösen beweglich sind und das ausgleichen? Also meine können nach vorne und hinten klappen - meintest du das? Weil oben und unten check ich irgendwie nicht... Hab ich so auch noch nie gesehen, bei einem Geschirr... ich kenn nur vorne / hinten, aber vielleicht meinen wir ja dasselbe?

    Dass der Kopf meines Ponys sicher nicht immer in derselben Höhe ist, stimmt wohl, aber es ist wohl so - dass er den Kopf sehr tief nehmen müsste - also sich schon einrollen, damit die Leinen gerade durchlaufen. Und das ist ja nicht Zweck der Übung.

    Da ich aber mein Pony beim Fahren eher selten von der Seite sehe, kann ich schlecht beurteilen, wie der Knick beim Fahren tatsächlich ist. Aber das er ihn stört habe ich bisher nicht so gefühlt - aber gut, er war auch so geladen, da hätte es ihn auch nicht gestört, wenn ich ihn vor einen Rasenmäher gespannt hätte.... Leider kann ich zurzeit auch nciht auch den Platz, denn der ist total huppelig eingefroren, um dort zu schauen, wie er die Hilfen annimmt. Im Gelände ist das ja immer schwierig zu sagen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er seine Hilfen extrem schlecht angenommen hätte - zumindest nicht schlechter als sonst, wenn mit ihm das Temperament durchgeht.

    Was wären die Folgen, wenn ich weiter so fahren würde?
    Ist es kein Sicherheitsrisiko, die Leinen nur durchs Selett zu führen? Ich habe Angst, da ich auch oft mit langen Leinen fahre, dass sich da was verheddert.
    Was glaubt ihr denn, was ein neuer Riemen kosten würde?
    Oder was kostet es, diesen Riemen beim Sattler ändern zu lassen?



    Re: Gebrochene Leinen?

    Shetty Team - 06.01.2009, 16:38


    Ich hab hier mal ein Paar Bilder damit Du verstehst was ich meine



    so sehen die normalen leinenführungsringe am Nackenstück aus,wie Du siehst sind sie bweglich und zwar nach oben

    und ebenso gehen sie runter

    in die normale Lage

    vermutlich hast du die ganz einfachen Ringe an deinem Geschirr




    hier zum vergleich,oben die einfachen wie sie wohl bei Dir sind und darunter die beweglichen wie sie sein sollten.

    LG

    Petra



    Re: Gebrochene Leinen?

    Mini-Mary - 06.01.2009, 19:57


    @ Petra

    hihi, ist ja lustig, wir haben fast die Gleichen "Geschirrhalter" wie du. Sind eigentlich gusseiserne Schlauchhalter, aber eben so schööön!! :wink:



    Re: Gebrochene Leinen?

    Shetty Team - 06.01.2009, 20:24


    Ach nee,wer hatte sie wohl zuerst :wink:

    Die finde ich besser als die üblichen und deutlich günstiger,wir haben für drinnen nur die Vorder und Hinterteile genutzt als Deko,da drunter sind halbe Schweißdrahtrollen,das sah aber nicht so dolle aus.

    LG

    Petra



    Re: Gebrochene Leinen?

    guinerva - 06.01.2009, 21:18


    Hi Petra,
    ahja, genau die einfachen habe ich auch - ich glaube ich habe sogar genau dasselbe Geschirr, wie du... zumindest sieht das Selett genauso aus und auch der Nackenriemen...
    Du hattest deins wahrscheinlich neu gekauft, weißt du noch wie viel du bezahlt hast?
    Hat deins auch diese roten Puscheln auf der Innnenseite des Seletts?

    Wenn ich aber jetzt diese einfachen Ringe am Halsriemen habe, gleicht das das dann nicht aus, oder?
    Sind die viel schlechter? Und wo kriegt man so einen beweglichen Halsriemen extra her?

    LG Jessy



    Re: Gebrochene Leinen?

    Junikind - 06.01.2009, 21:36


    So Guinera- es hat mir keine Ruhe gelassen- ich war heute im Stall, hbe meine Kleineangespannt und dann einmal geschaut...

    Bei mir sah es folgendermaßen aus: wenn ich auf einem Schlitten (normaler Rodel) sitze und die Leinen durch beide Ösen führe, ist die Linie bei mir auch gebrochen- ist ja klar...

    Sitze ich hingegen erhöht auf der Kutsche erläuft die Leine leicht nach hinten ansteigend ohne Knick. Aus diesem Grund sind die Ösen an der Halkoppel auch etas tiefer angebracht und nach oben und unten leicht beweglich.

    Solltest du so einen Knick in der Leine haben, wie ich ihn mir vorstelle, ist deine Sitzposition zu tief.
    Kann das sein?



    Re: Gebrochene Leinen?

    Shetty Team - 06.01.2009, 21:44


    Das Geschirr mit den einfachen ist von einem Zweispänner,das haben wir nur von Freunden geliehen,weil wir damit ein kleineres Shetty gefahren haben.Nein die roten Knöpfe auf der Innenseite hat es nicht,es hat Formpolster,und es ist in diesem Fall ein Kammdeckel.
    Die beweglichen Leinenführungsaugen,sind von unserem Einspänner aber sind auch an den Zweispännergeschirren dran,und an jedem normal ausgestattetem Geschirr das ich kenne.

    Die einfachere Variante ist wie immer nur an Shettygeschirren zu finden,bei keinem anderen Geschirr würde so etwas vorkommen,kein Großpferdegeschirr hat diese Arte der Leinenführungsringe.

    Das sind alles Themen die zb. in einem Fahrkurs als kleines ABC durchgenommen werden,damit man weis auf was man beim Geschirrkauf zb. achten sollte,das kann einem eine Menge Ärger und unnötige Kosten ersparen.

    Als Alternative gibt es da wohl nur das ein Sattler es kürzt,denn das ein anderes Nackenstück bei deinem Geschirr passt ist ziemlich unwarscheinlich oder Glücksache.

    LG

    Petra



    Re: Gebrochene Leinen?

    schneemandy - 07.01.2009, 20:28


    Kann ein Sattler die Leinenführungsringe nicht einfach ein Stück versetzten (höher machen)? Dann könnten die genau dahin, wo sie hin sollten.



    Re: Gebrochene Leinen?

    Shetty Team - 07.01.2009, 20:36


    Das wäre die einfachste Lösung,kommt natürlich darauf an wie die Ringe eingesetzt sind.
    Sind sie wie in meinem Beispiel mit einem extra Lederstück aufgesetzt,ist es nicht so schwierig.



    Re: Gebrochene Leinen?

    guinerva - 09.01.2009, 10:46


    Hallo,
    @Shettyteam: Ich werde dann bei Gelegenheit mal schauen, ob der Sattler um die Ecke, mir die Ringe versetzen kann... Ich hoffe, er ist diesmal nicht so unverschämt teuer - wie bei der letzten Anfrage.

    @Junikind: Also keine Ahnung, ob ich zu hoch oder zu niedrig sitze. Es ist zwar definitiv niedriger als bei einer zweiachsigen Kutsche, aber es ist ach ein Gig und da ist man ja meistens etwas dichter über dem Boden. Aber selbst, was sollte ich daran ändern? Einen Klappstuhl draufstellen??? Also alles was recht ist, ich versuche zwar bei Fahren mein bestmöglichstes zu tun, um eine anständige Ausrüstung zusammen zu bekommen. Was bei beschränkten finanziellen Möglichkeiten einfach nicht besonders leicht ist.
    Und ich kann es mir nicht leisten, mal spontan ein paar tausend auf den Tisch zu kloppen, um die perfekte Kutsche und das perfekte Geschirr für mein Pony zu kaufen. Und ich glaube, so geht es hier noch mehr Leuten im Forum. Manchmal muss man einfach das beste aus seiner Situation machen, wenn man eben nicht die beste Situation hat.


    LG Guinerva



    Re: Gebrochene Leinen?

    alvene - 09.01.2009, 19:32


    Hi guinerva !

    Also wenn du dein Geschirr zum Umnähen zum Sattler bringst, kannst du eigentlich auch gleich die beweglichen Leinenringe einarbeiten lassen - spart dir viel Ärger .

    Wir haben auch ein Zweispännergeschirr (von einen Bekannten geschenkt bekommen, der mit Ponys aufgehört hat) mit diesen dämlichen festen Ringen - absoluter Schrott :roll:
    Erstens finde ich, dass die Leinen da schwerer durchzufädeln sind, zweitens gleiten die in diesen Ringen total schwer durch die "Enge" (feinfühliges Fahren kann man vergessen) und drittens hat man immer wieder Knicke in der Leine, je nachdem, wie das Pony den Kopf hält.
    Viertens sind die Teile recht schnell verschlissen.
    Die Geschirre hängen bei uns irgendwo in einer hinteren Ecke als Ersatzteillager.

    Einspänner würde ich mit diesen festen Leinenringen gar nicht fahren - dann lieber die Leine nicht mit einfädeln.

    LG

    alvene



    Re: Gebrochene Leinen?

    guinerva - 10.01.2009, 01:21


    Hallo Alvene,
    also ich bin bisher noch nie mit anderen Geschirren gefahren, als mit solchen mit festen Ringen, aber ganz ehrlich, ich finde ganz und gar nicht, dass es ein "unfeines" Fahren wäre... Also sofern mein Pony nicht gerade einen Sockenschuss hat, brauche ich fast gar nichts an den Leinen machen... also feiner geht in meinen Augen gar nicht...
    Gut, mag vielleicht auch daran liegen, dass Iki auf die Gerte hört... also lege ich die Gerte nach rechts, geht er nach rechts und lege ich sie nach links, geht er nach links... da brauch ich an den Leinen fast gar nichts mehr machen...
    Davon abgesehen, finde ich es auch nicht schwer die Leinen, durch diese Ringe zu fädeln oder empfinde die Ringe als Hinderniss. Gut, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich keine Lederleinen habe, sondern welche aus normalen Gurtzügeln, die auch schön dünn. Die Schnallen vorne habe ich durch Zügelsnaps ersetzt, damit ich nicht immer rumschnallen muss und es edler aussieht. Aber ganz ehrlich mit diesen Leinen habe ich keine Probleme und mit den Ringen auch nicht.
    Aber ich würde meine Leinen auch gegen keine aus Leder eintauschen - die wären mir viel zu dick und zu sperrig. Zumindest auf alle, die ich bisher gesehen habe, trifft das zu... Alles was dicker als 2 Zentimeter ist, kommt für mich nicht in Frage. Außerdem sind Lederleinen so dick, da würde ich sicher mit meinen Händen Probleme bekommen - habe recht schwache Gelenke, die schnell wehtun...

    Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle, die Ringe denn perfekterweise liegen müssen? Damit ich beim Sattler entsprechende Anweisungen geben kann?
    Und, da ich ja nicht unbelehrbar bin, würde ich mir diese beweglichen Ösen gerne anschauen - wo kriegt man denn sowas her? Denn wahrscheinlich müsste ich die selbst besorgen, denn ich kenne jemanden der Sattler gelernt hat und den ich fragen könnte, ob er mir den Riemen ändert...

    So dann noch ein schönes Wochenende
    Guinerva



    Re: Gebrochene Leinen?

    schneemandy - 10.01.2009, 08:26


    Wo die Ringe idealerweise sitzen sollten, kannst du doch bestimmt ausprobieren.
    Ich würde die Leinen ins Gebiss schnallen aber nicht durch die Ringe ziehen, durch die Ringe am Selett natürlich ja. Dann die Leinen möglichst von der Sitzposition auf dem Gig annehmen, und die Position am Nackenriemen markieren, wo die Leinen auf den geradesten Weg verlaufen würden. Müßtest du wohl am besten zu zweit machen.
    Ich hoffe, du verstehst was ich meine, bin in Beschreibungen ein wenig ungeschickt, und so viel Ahnung vom Fahren habe ich ja auch noch nicht. Aber so kommt mir das logisch vor.



    Re: Gebrochene Leinen?

    alvene - 10.01.2009, 11:07


    Off topic

    Also mit den Leinen habe ich keine Probleme - sind aber auch keine "gekauften", sondern vom Sattler angefertigte Lederleinen. Die sind schmaler als original nach Achenbach :wink: Mit den Leinen in Originalbreite fahre ich auch nicht so gerne :wink:

    off topic off

    Dennoch verkannten sich auch meine guten Lederleinen in diesen festen Ösen. Mit Gurtband mag es vielleicht gehen, aber mein Ding ist das nicht. Ich fahre halt auch viel einhändig - wenn da die Leine kurz hakt bringt das schon Verständigungsschwierigkeiten, wenn man versucht nur mit minimalen Leinenhilfen zu fahren.

    Die richtige Position der festen Leinenringe ist Ponyabhängig, würde ich sagen. Du müsstest halt gucken, wie sie in der meisten Zeit den Kopf hält und dort müssten dann halt die Ringe hin.
    Bei den beweglichen Leinenringen hat man halt wesentlich mehr Spielraum nach oben und unten, das gleicht sehr viel aus. Meine Einspännergeschirre müssen halt auf viele Ponys passen, weil ich nicht für jedes ein eigenes Geschirr habe. Schon allein deswegen kommen bei mir feste Ösen nicht in Frage - auf das eine Pony würde das Geschirr mit den festen Ösen passen, das nächste hat von Natur aus eine andere Aufrichtung und schon hätte man einen Knick in den Leinen drin. Das Problem entsteht schon bei unterschiedlichen Ausbildungsständen.

    Diese beweglichen Leinenaugen sollte eigentlich jeder Sattler besorgen können - also einfach hingehen und nach den Beschlägen fragen. Einnähen könnte sie ja dann dein Bekannter (mach ich auch oft so) :wink:
    Ich kann dir allerdings versichern, dass die Dinger nicht unbedingt billig sind, da ein Sattler meistens Markenware verarbeitet.
    Ich gucke immer mal nach Verkaufsanzeigen mit defekten Geschirren und so - sind gute Ersatzteillager für Beschläge und Lederriemen. Wenn man immer zum Sattler rennt zum Reparieren, wird man sonst arm :lol:

    LG

    alvene



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    unglücklich verliebt! - gepostet von Mini-Traber5 am Mittwoch 17.09.2008
    @stoppelhopser - gepostet von Zottelchen am Donnerstag 14.06.2007
    Kann mir jemand ein Buch leihen ? - gepostet von Iris B. am Dienstag 20.03.2007
    03.11.06 Wahs Sohl auss diesn Leudden noch wern???? - gepostet von graziano am Freitag 03.11.2006
    Pferdewaage am 17.05.08 in 65468 - gepostet von Lilymo am Freitag 04.04.2008
    Guten Morgen Katze - gepostet von graziano am Donnerstag 13.12.2007
    Mäxle und Lisa sagen auch hallo - gepostet von mäxle am Freitag 30.06.2006
    Neue Freunde für Fuego - gepostet von Novy am Montag 10.09.2007
    Doesbaddel und die Ponybande - gepostet von mini-maxi am Sonntag 25.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Gebrochene Leinen?"

    diplotalk->wer will diplo werden? - gepostet von zdammm am Sonntag 20.08.2006