2. Reitstunde mit Manuschika

~Gestüt Cavalli~
Verfügbare Informationen zu "2. Reitstunde mit Manuschika"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lauraa - minuschika
  • Forum: ~Gestüt Cavalli~
  • Forenbeschreibung: Die Cavalli-Communty... zum Wohlfühlen
  • aus dem Unterforum: Reitstunden
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.03.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2. Reitstunde mit Manuschika
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 11 Tagen, 21 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2. Reitstunde mit Manuschika"

    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    lauraa - 04.01.2009, 20:39

    2. Reitstunde mit Manuschika
    So heute wollte Manuschika wieder eine Reitstunde. Putzen und aufsatteln konnte sie schon alleine, wir trafen uns um 13:00 Uhr in der Reithalle. "Möchtest du noch eine Longestunde oder Freireiten oder gemischt?", fragte ich sie.



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    minuschika - 04.01.2009, 21:18


    "Am liebsten gemischt", antworte ich, während ich den Sattel nachsattle. Ich steige auf und gehe mit Kathinka ein paar Runden um sie aufzuwärmen. Dann bringe ich sie in der Mitte zum Stehen.



    Ich komm auch erst später wieder...



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    lauraa - 04.01.2009, 21:28


    "Ok! Dann würde ich sagen traben wir jetzt einmal an der Longe und danach traben wir etwas frei und wenn du Lust hast galoppieren wir dann nocheinmal an der Longe!"



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    minuschika - 05.01.2009, 11:58


    So knipst Lauraa Kathi an die Longe. Ich lass sie antraben, dabei achte ich auf meine Haltung (Fersen & so). Ich muss sie ziemlich antreiben, da sie scheinbar noch einwenig schläft.



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    lauraa - 05.01.2009, 18:29


    "Bist du schon einmal leichtgetrabt?", fragte ich Manuschika. "Nach vorne schaun nicht vergessen!", rief ich ihr zu.



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    minuschika - 05.01.2009, 21:12


    Ich schaue rasch wieder nach vorne. "Ja, schon ziemlich oft", antworte ich auf ihre Frage.

    Machen wir im andern Forum weiter :?:



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    lauraa - 05.01.2009, 21:58


    jup^^



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    lauraa - 08.01.2009, 20:33


    Ok Manuschika tust du einfach weiter? Wir waren gerade beim Leichttraben^^



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    minuschika - 09.01.2009, 18:07


    Jep.

    Also, ich trabte noch ein paar Runden leicht und achtete dabei darauf, immer nach vorne zu schauen. Auch musste ich darauf achten, dass ich im Takt blieb.



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    lauraa - 09.01.2009, 19:50


    "Umsitzen! Du trabst am falschen Fuß!", rief ich ich Minuschika zu sie trabte ein paar Schritte im aussitzen und trabte danach wieder leicht. "Gut gemacht!", lobte ich sie da sie wieder beim richtigen Fuß einsetzte. "So jetzt versuchen wirs mal ohne Longe was haltest du davon?



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    minuschika - 09.01.2009, 21:11


    "Ja!", rief ich ihr zu. Ich brachte Kathi zum stehen. Dann machte Laura die Longe los und lies mich wieder antraben. Ich suchte wieder den richtigen Takt, wobei ich Kathinka aber ziemlich treiben musste. Als sie einfach stehen blieb, gab ich ihr eins mit der Gerte. Nun lief sie wieder ganz brav, die kleine Madame. :D



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    minuschika - 12.01.2009, 20:02


    Als Laura länger nichts sagte, fragte ich sie was ich nun tun müsse.



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    lauraa - 12.01.2009, 21:12


    Ja gut! Zirkel bei A, früh genug dein Pferd vorbereiten, hinschauen wo du reiten willst und treiben nicht vergessen, sie stirbt gleich ab! Nicht zu viel am Zügel ziehen mehr mit dem Gewicht arbeiten! Ja so ist es gut! So wieder ganze Bahn! Dann nach einer Runde Zirkel bei C und aussitzen!



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    minuschika - 13.01.2009, 17:40


    Nun trieb ich also Kathinka noch mehr. Dann ritt ich den Zirkel bei C und blieb sitzen. Ich fand das Aussitzen nicht sehr schwer, denn Kathi hatte einen weichen Trab. Dann ritt ich wieder ganze Bahn, und ich schaute immer dort hin, wo ich hin wollte.



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    lauraa - 13.01.2009, 19:04


    "Gerade Sitzen!", Minuschika besserte sofort ihren Sitz aus und schaute auch immer brav dort hin wo sie hinreiten wollte! "Ok jetzt parrier sie in den Schritt durch, aber versuche nicht am Zügel zu ziehen sondern setz dich ganz fest hinein, geh nicht mehr mit dem Trab mit, nimm deine Hände nur etwas höher und denk daran dass du schritt gehen willst! Aja dabei fällt mir eine Übung ein! Lass ihr zur Entspannung den langen Zügel und geh einmal eine Runde, danach gehst du aus der Mitte, machst die Augen zu und denkst fest daran in welche Richtung du gehen willst!



    Re: 2. Reitstunde mit Manuschika

    minuschika - 13.01.2009, 22:46


    Nach dem ich mit ihr eine Rund mit langen Zügeln im Schritt ging und sie dann in der Mitte zum Stehen bracht, machte ich, wie Laura gesagt hatte, die Augen zu. Ich dachte gaaaaaanz fest, das ich nun nach rechts möchte. Und, oh Wunder, Kathi machte ein paar Schritte nach rechts. Vor Schreck, das es funktionierte, blieb mir der Mund offen stehen. Danach schaute ich Laura überrascht an, welche über mein komisches Gesicht lachte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~Gestüt Cavalli~



    Ähnliche Beiträge wie "2. Reitstunde mit Manuschika"

    Eure Meinung - gepostet von daywalkeram am Dienstag 16.05.2006
    Gildentreffen - gepostet von Belma am Sonntag 30.07.2006