Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gonzo58 - Narth - Rude-A - siat68 - jonas - turbo - RebellionTwilight - Trumpetandy - weberje - mcdikki - digitracer - Ottmar
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Walkera 4G3
  • Antworten: 52
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 2 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke"

    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 04.01.2009, 16:31

    Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke
    Hi Leute
    Boach jetzt geben die Cinesen aber gas ;-) ;-)
    Seht euch mal das Teil an
    http://www.derspielstein.com/product_info.php/products_id/6307/cPath/1671_1673/walkera-rc-helikopter/walkera-hm4g3-2.4-ghz-3d-helicopter-alu-mit-wk2801-neu!.html
    So eine Funke wollte ich schon immer für meine 6 Walkis ..... :shock:
    Und dann noch der 4G3 in Alu

    Mein Finger schwebt schon über dem Vorbestellbuton llllooolll

    Eine für alle denn ich hab nur 2,4ghz Helis

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Narth - 07.01.2009, 11:46

    .
    hi..
    mein Finger zuckt auch schon ;-) Richtig schickes teil.
    Aber da fehlt momentan noch das Geld für.
    Erstmal neue Funke holen.

    gruß
    Narth



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 11.01.2009, 14:26

    Re: .
    Narth hat folgendes geschrieben: hi..
    mein Finger zuckt auch schon ;-) Richtig schickes teil.
    Aber da fehlt momentan noch das Geld für.
    Erstmal neue Funke holen.

    gruß
    Narth

    Da ist doch ne Super Funke bei ;-)

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 11.01.2009, 16:43


    So nun ist es passiert :oops:
    Ich hab ihn geordert ... konnte einfach nicht wiederstehen :mrgreen:
    Und zwar diesen hier:

    http://www.besthobbysite.com/shop/product_info.php?products_id=10002

    So UPS will sollte er im laufe der Woche eintreffen

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Rude-A - 11.01.2009, 18:08


    Na wenn ich mir deinen Flugpark so ansehe lohnt sich daß für Dich ja auf all Fälle mit der neuen Funke, ich bin mal von Deinem ersten Eindruck über den neuen Sender gespannt. Viel Spaß wünsch ich auf jedenfall.



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    siat68 - 11.01.2009, 18:14


    Ja Uwe, bitte unbedingt ausfühlich berichten, wenn Du Sie in Händen hast!!!
    Grüße siat68



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 11.01.2009, 19:07


    Werde auf jeden Fall berichten
    Bin ja selbst gespannt was man alles regeln kann
    Expo beim 4#3B wäre bestimmt auch nicht schlecht hehehe

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 17.01.2009, 09:16


    Guten morgen Leute
    Gestern ist doch tatsächlich mein neuer 4G3 Alu mit der 2801 Funke gekommen
    Zur Funke:
    Es ist wirklich ein dolles Teil welches keine Wünsche offen lässt
    Das hintergrundbeleuchtete grafische Display übertrifft das von meiner FF7 um längen muss ich zugeben und wer englisch beherscht dem wird das Einstellen der Parameter keine Probleme bereiten
    Gestern habe ich verzweifelt versucht meinen 4#3B an die Funke zu binden was mir nicht gelungen ist :sad:
    Ich habe schon befürchtet das die alten 4in1 nicht funzen
    Heute morgen hab ich mir alles nochmal angesehen und siehe da...es geht Doch...
    Es gibt eine Option die nennt sich Stick
    Darunter kann man einstellen welchen Mode man fliegen will
    Und was für eine Funke es sein soll
    also 2401...2601...2801
    nachdem ich auf 2401 gestellt habe ließ sich mein 4#3 einwandfrei anbinden allerdings erst nachdem ich die Gastrimmung auf null gestellt habe
    ebenso ging der 5G6
    als ich dann auf 2601 gestellt habe ließ sich auch mein zweiter 4G3 anbinden
    vorläufiges Fazit : Eine super Funke

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    jonas - 17.01.2009, 11:19


    Freut mich für dich, dass das alles so super geklappt hat!
    Bei dir lohnt ist es ja besonders praltisch, weil du alle dien kleinen damit fliegen kannst ;-) Viel spaß mit der Funke!
    Wenn du alle deine alten 2.4Ghz Funken verkaufst, nimmste bestimmt soviel ein, dass es unterm Strich auf Null kommt mit der neuen Funke.
    Gruß Jonas



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    turbo - 17.01.2009, 11:57


    Freut mich auch...hat die Funke ein Battariefach oder einen Akku?


    PS:Mein Finger schwebt wegen dir seit Tagen über dem Bestellbutton vom 4#3B V2 Brushless :evil:



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 17.01.2009, 13:10


    turbo hat folgendes geschrieben: Freut mich auch...hat die Funke ein Battariefach oder einen Akku?


    PS:Mein Finger schwebt wegen dir seit Tagen über dem Bestellbutton vom 4#3B V2 Brushless :evil:

    Sie hat ein Batterifach und den gleichen Batterieträger wie die anderen

    PS Drück schon den Button machst du eh früher oder später ;-)

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    turbo - 17.01.2009, 13:28


    Gonzo58 hat folgendes geschrieben: turbo hat folgendes geschrieben: Freut mich auch...hat die Funke ein Battariefach oder einen Akku?


    PS:Mein Finger schwebt wegen dir seit Tagen über dem Bestellbutton vom 4#3B V2 Brushless :evil:

    Sie hat ein Batterifach und den gleichen Batterieträger wie die anderen

    PS Drück schon den Button machst du eh früher oder später ;-)

    Gruß Uwe

    Ich würde dir dann eventuell raten das Batteriefach gegen einen Senderakku zu tauschen. Das ist auf jeden Fall sicherer! und das lohnt sich bei dem Sender ja auch.

    PS: Ich glaube du hast Recht
    :mrgreen:



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 17.01.2009, 13:33


    Ich hab 2600er akkus im Batterieträger ;-)
    Und einen zweiten Träger mit akkus in Reserve also der Saft geht mir nicht aus
    So ich hab jetzt das vierte Modell eingespeichert ... echt Super
    Jetzt kommt der 4#3Q dran

    Ps. schon gedrückt ??

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 18.01.2009, 14:58


    Und es geht doch hehehe
    Ich hab mal ein wenig an dem Koffer rumgeschnitzt und jetzt passt auch noch mei 4#3er mit rein ;-)



    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    turbo - 18.01.2009, 15:25


    Boaaaaaaaaaaaaa magste mir deinen Koffer mal "ausleihen" ? :twisted:

    Echt super!



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 18.01.2009, 15:50


    NEEEEEEEEEE wer den anfasst ist recht leichtsinnig griiiiiins

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 20.01.2009, 19:43


    Nabend zusammen
    Nachdem ich nun alle meine Walkis in die Funke eingeprogt habe befasse ich mich nun näher mit dem 4G3
    An den Heli habe ich das MHT Landegestell sowie die Heckabstützung und das Seitenleitwerk gebaut
    Allerdings habe ich die Carbonplatte die als Akkuhalter dient weg gelassen und statt dessen den Original Akkuträger untergeschraubt
    Das hat den Vorteil das man die Haube nicht mehr abnehmen muss zum Akkuwechsel und auch diese nervigen Gummiringe nicht benutzen muss
    Ich habe erstmal an den vorprogrammierten einstellungen in der 2801 nichts geändert und er fliegt recht ordentlich mit den Bürsten
    Danach habe ich ein wenig mit Gas und Pitchkurve rumgespielt um zu sehen ob er darauf reagiert
    Oha er tut es ....
    Es sieht also so aus als wären die umpfangreichen Funktionen der Funke bei dem Kleinen nutzbar....
    Wenn mir jetzt noch einer englisch beibringt schaffe ich es vieleicht auch nen Motor Aus Schalter zu proggen :oops:
    Aber ich denke es wird in naher Zukunft auch ne deutsche Anleitung geben...
    So ich flieg noch nen Akku

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    turbo - 20.01.2009, 19:50


    Gonzo58 hat folgendes geschrieben:
    Wenn mir jetzt noch einer englisch beibringt schaffe ich es vieleicht auch nen Motor Aus Schalter zu proggen :oops:
    Aber ich denke es wird in naher Zukunft auch ne deutsche Anleitung geben...
    So ich flieg noch nen Akku

    Gruß Uwe

    Wenn du mir die Anleitung schickst, kann ich dir gerne die entsprechende Passage raussuchen und übersetzten.



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 20.01.2009, 20:27


    Ist lieb gemeint turbo aber ich möchte schon ne komlett deutsche Anleitung um die möglichkeiten der Funke zu verstehen
    Ich denke es wird eine kommen in deutsch denn die Funke ist echt gut für diesen Preis und ich will sie dann später auch mal in nem Rex 250 nutzen ;-)
    trotzdem danke für das Angebot

    Gruß uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 20.01.2009, 20:34


    Turbo
    Beim Spielstein gibts die englische Anleitung als PDF zum runterladen
    würde schneller gehen als wenn ich sie dir schicke
    Und ich brauche meine doch hin und wieder .. etwas englisch entziffern kann ich schon das Problem das sich die anderen Helis nicht anbinden ließen hab ich auch so entziffert ... größtenteils durch die Bilder griiiiins

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    turbo - 21.01.2009, 22:03


    Sie haben POST :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 22.01.2009, 21:56


    Hi Zusammen
    Nochmals Dank an dich turbo :gut: :gut:
    Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und so ziemlich alle Menüpunkte der Funke abfotografiert da ich im Nachbarforum darum gebeten wurde
    Sie sind hier zu finden:

    http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=227152&sid=

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    turbo - 22.01.2009, 22:02


    Kein Problem;-)
    Hat`s denn geklappt?



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 22.01.2009, 22:22


    turbo hat folgendes geschrieben: Kein Problem;-)
    Hat`s denn geklappt?

    Ich muss gestehen vor lauter fotografiererei und hochladerei bin ich nicht dazu gekommen es auszuprobieren und mache das morgen denn dann habe ich WOCHENENDE ich hoffe der Bürsti macht lange genug mit ich habe nur einen in Reserve das muss bis Februar reichen bis der BL verfügbar ist ;-)

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    turbo - 24.01.2009, 13:29


    Schön, dass es geklappt hat!
    Wir haben das jetzt per PN gemacht gehabt.
    Falls es noch jemanden interessieren sollte:



    Hi Gonzo,
    ich habe die mal eine Übersetzung des entsprechenden Absatzes gemacht. Natürlich nach meinem besten Verständnis...ich übernehme keine Haftung für Schäden :mrgreen:.

    Das ganze findest du auf der Seite 23 deiner Anleitung!
    Dort steht folgendes:

    8.7.5 THRHLD: Throttle Hold
    Um die Funktion "Not-Aus" anzuwählen, musst du im "GYROHLD-Menü" mit den "UP" und "Down" Tasten "THROHOLD" auswählen und dann mit der "Enter" Taste bestätigen. Nun musst du den "L.-" oder den "+.R" Knopf drücken, um in das Optionsmenü zu gelangen.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Grafik1
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Der Sinn und Zweck des Not-Aus-Schalters besteht darin, dass dem piloten die Möglichkeit gegeben wird, eine Autorotationslandung durchzuführen. Schalte "THRHLD" auf die die Postition "ON" und dann wieder auf die Position "OFF" zurück.
    Als Werkseinstellung für den Not-Aus-Schalter, ist "INH" gewählt worden.
    [INH=inhibited, was soviel wie "hemmend" oder "hindernd" bedeutet.]
    Er kann jedoch aktiviert (ACT) werden, indem du den "L" oder "R" Knopf drückst. Wenn "ACT" ausgewählt wurde, erscheint im Display folgender Text: "HOLD Pos.".
    Dies wiederum bedeutet, dass der Not-Aus-Schalter sich auf dieser Position befindet.
    Der justierbare Einstellbereich liegt zwischen -20% und +50%.
    Es wird empfohlen die Motorgeschwindigkeit auf "idling", also "Null" oder "nicht laufend" einzustellen. [Da musst du glaube ich einfach ein bisschen rumprobieren, aber immer schön die Hauptrotorblätter abmachen ;-) ]
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Grafik 2
    ------------------------------------------------------------------------------------

    ---> "ON" wird nur auf dem Display angezeigt, wenn der Not-Aus-Schalter "an" ist.

    --->Einstellbereich von -20% bis +50%

    Adjustment: (Anpassung, Regulierung)

    1.) Starte den Motor und stell deinen Heli vor dich auf den Boden. Vergewisser dich, dass sich der "Gasknüppel" auf der niedrigsten Position befindet. [eventuell auch die Trimmung!?]
    Der Motor sollte nicht laufen und die Hauptrotorblätter sollten sich nicht bewegen.

    2.) Schalte deinen Autorotationsschalter auf "ON" Position. Falls ein "Flameout" [Motordefekt, Motorausfall] passiert, hebe bitte den Wert der "HOLD Pos." an und wiederhole Schritt 1.).

    3.) Falls die Leerlaufgeschwindigkeit zu hoch ist, vermindere bitte den Wert der "HOLD Pos.".

    4.) Wiederhole diese Einstellungsschritte so oft, bis weder die Blätter rotieren, noch ein "Flameout" passiert. ["Flameout" bedeutet soviel, wie Motorausfall oder Stillstand, glaube ich!? Da bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher, was damit gemeint sein könnte xD]

    5.) Um die "Throttle Hold" Funktion (Not-Aus-Schalter bzw. Auroschalter) rückgängig zu machen, ändere "ACT" wieder um auf "INH" [inhibited].
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Grafik 3 [siehe Punkt 5.)]



    Sooooo ich hoffe, dass dir das hilft dein Problem zu lösen
    ;-)

    Viel Spaß und Erfolg beim Einstellen!

    lg Turbo



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 24.01.2009, 16:44


    Heute hab ich mal ein wenig mit Dual Rate und Expo rumgespielt
    Dual Rate auf 50% (stand auf 85)
    Expo auf +40 (stand auf Lin.)
    Boach das macht den Kleinen fast Handzahm :mrgreen:
    Wer mit dem 4G3 anfangen will dem kann ich wirklich nur raten die 100€ mehr zu investieren und die 2801 zu nehmen
    spart gewiss Ersatzteile ;-)
    Endlich mal ne Walkera Funke die man gut einstellen kann :grin:

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    RebellionTwilight - 28.01.2009, 13:05


    Gonzo58 hat folgendes geschrieben: Heute hab ich mal ein wenig mit Dual Rate und Expo rumgespielt
    Dual Rate auf 50% (stand auf 85)
    Expo auf +40 (stand auf Lin.)
    Boach das macht den Kleinen fast Handzahm :mrgreen:
    Wer mit dem 4G3 anfangen will dem kann ich wirklich nur raten die 100€ mehr zu investieren und die 2801 zu nehmen
    spart gewiss Ersatzteile ;-)
    Endlich mal ne Walkera Funke die man gut einstellen kann :grin:

    Gruß Uwe

    Dual Rate = 50% = 50% des servosweges nutzen ^^
    Expo 40% = um den mittelpunkt feinfüliger steuern ^^



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Trumpetandy - 09.02.2009, 22:31


    Hi,

    ich bin grade an der Übersetzung ins deutsche.
    jeder der die wk2801 beim spielstein kauft, kriegt sie dann als sowieso und wahrscheinlich liegt sie dann aber auch beim Spielstein als download bereit.
    (Ich übersetze aber nur den Heliteil, der Flächenteil ist eh banal)

    Gruss Andreas



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    turbo - 09.02.2009, 22:46


    Du darfst meinen Teil übernehmen, wenn du willst :lol:



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Trumpetandy - 09.02.2009, 23:19


    der teil ist doch schon lange fertig, bis jetzt bei gas und pitchkurve und dann kommen nur noch freie mixer



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 10.02.2009, 20:41


    Ja S U P E R vielen Dank ;-)

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    weberje - 24.02.2009, 13:17


    hallo gonzo58

    das klingt ja alles sehr gut. ich interessiere mich auch sehr fuer die 2801, und wenn dann noch ein heli dabei ist, auch nicht schlecht :grin:

    haette da noch ein paar fragen:

    - wieviel euro hast du fuer das paket bezahlt? mich interessieren die versandkosten
    - aus welchem land haben die das paket geliefert?
    - gab's aerger mit dem zoll?
    - wie lange hast du nach der bestellung darauf gewartet?

    danke
    gruss



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Gonzo58 - 25.02.2009, 19:41


    weberje hat folgendes geschrieben: hallo gonzo58

    das klingt ja alles sehr gut. ich interessiere mich auch sehr fuer die 2801, und wenn dann noch ein heli dabei ist, auch nicht schlecht :grin:

    haette da noch ein paar fragen:

    - wieviel euro hast du fuer das paket bezahlt? mich interessieren die versandkosten
    - aus welchem land haben die das paket geliefert?
    - gab's aerger mit dem zoll?
    - wie lange hast du nach der bestellung darauf gewartet?

    danke
    gruss

    Hast ne PN

    Zur Funke möchte ich noch sagen das sie für die Kleinen echt Super ist
    aber dank einiger Erfahrungen in letzter zeit ist dringendst davon abzuraten einen größeren Heli damit fliegen zu wollen ... leider
    Denn die 10mW leistung reichen nicht sehr weit (Eine DX7 zb hat 100mW)
    Also nichts für n DF 37 oder so ... Ist echt bedauerlich aber es ist nicht die Super Funke für ALLE Walkeras
    Da haben sie leider viel Aussehen in wenig Technik verpackt

    Gruß Uwe



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    weberje - 25.02.2009, 22:48


    hallo

    10mW könnte tatsächlich etwas wenig sein...
    hast du mal einen reichweitentest gemacht? was kam dabei raus?

    gruss



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    mcdikki - 26.02.2009, 15:16


    Die DX6 und DX7 haben auch "nur" 10mW.
    Mehr dürfen sie auch nicht weil sie ein anderes Funkverfahren einsetzten als die Futaba FASST Gerärte. Die FF7 z.B.: nutzt ein Frequenzwechsel der es ihr erlaubt mit bis zu 100mW zu Funken.

    Jetzt wäre halt interessant, welches Verfahren die 2801 verwendet.
    Bei Spectrum Anlagen wird die "schwache" Leistung ja durch den Sateliettenempfänger wieder ausgegelichen.

    Nur mal als Denkanstoß, kann natürlich trotzdem sein, dass die WK Funke zu schwach ist. Muss nur nicht per se so sein weil sie nur mit 10mW sendet.

    lg mcdikki



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    weberje - 26.02.2009, 15:34


    hallo

    sehr interessant. das hoert sich aber irgendwie so wenig an...
    vielleicht koennte gonzo58 ja mal fuer uns einen reichweitentest machen, das waere nett.
    habe gelesen, dass bei 2,4GHz die senderhoehe zum boden einen grossen einfluss auf die reichweite hat.
    ich habe von sowas leider gar keine ahnung, aber vielleicht sollten wir uns zum fliegen bald alle auf einen stuhl stellen :grin:

    gruss



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    mcdikki - 26.02.2009, 15:39


    Ne, am besten gleich auf eine Leiter. Oder noch besser, wir fliegen einfach mit. :lol:



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    digitracer - 06.03.2009, 11:03


    Hi Uwe,

    Hab mir auch die WK2801 zugelegt, weil ich meine "großen" Helis und Flachenmodelle damit fliegen wollte. Grundsätzlich denke ich, dass man normalerweise keine 8Kanal Funke mit zugehörigem Receiver produziert, wenn man letztlich nur beabsichtigt Micro-Helis damit zu supporten. Die Creata wird ja auch schon mit der rx2801 ausgeliefert. Schade nur dass es den Empfänger (noch) nirgends einzeln zu kaufen gibt.

    Ich hab aber mal eine andere Frage. Ich bekomme meinen Lama2 von Walkera im 2401mode ums Verrecken nicht gebunden. Da ist nicht die leiseste Reaktion zu bekommen. Die WK2401 bindet sogar wenn Pitch und Trimm nicht ganz unten sind (nicht gerade sicher!). Binden im 2601 und 2801 mit 4G3 klappt dagegen einwandfrei. Hat da jemand mal die Chance ne Lama2 mit der WK2801 zu testen? Wäre echt super!!

    Danke,
    Niels



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    weberje - 06.03.2009, 12:50


    hallo

    das sehe ich genau so.
    die WK-2801 gibts im set mit dem RX2801 fuer grosse helis, das wird also irgendwie funktionieren.

    habe mich mal eingelesen was reichweite, senderleistung und frequenz betrifft und habe erfahren, dass man im 2,4GHz bereich bei 100mW ca 2000m reichweite hat und bei 10mW sind es immer noch ca 300m, dh immer bei optimalen bedingungen.
    aber irgendwie hat man ja immer optimale bedingungen: also da wo ich fliege stehen keine haeuser oder baeume in der gegend rum, ich fliege nie bei nebel oder regen, habe immer sichtkontakt zu meinem heli usw.
    UND ich habe meine heli noch nie 300m von mir weg geflogen, so weit kann ich selbst mit brille nicht mal gucken, wie soll ich da einen heli steuern. das weiteste entfernung war bisher vielleicht 70m. weiter weg fliege ich den nicht.

    ich werde mir die WK-2801 wohl auch zulegen und das dann alles mal testen was reichweite und so betrifft. sooo schlecht kann das nicht sein, trotz der "nur" 10mW.

    gruss



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Ottmar - 06.03.2009, 13:09


    Auf dem Bild von Google ist zu sehen, wenn ich vom Teich aus meinen Heli starte,(Walkera 59) mit WK Sender 2601 2,4 GHZ falls ich bis dahin fliegen kann, und setze den Heli genau auf einem Jagdhochstand auf dass Dach :lol: , könnte ich den Heli nur mit einem Feldstecher steuern, den mir meine Frau dann auf die Augen drückt :mrgreen: da ich ja beide Hände zum Steuern brauche. Es sind bis dahin genau 275,23m. Also 150m schafft die Anlage allemal oder. :?:



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    weberje - 06.03.2009, 13:32


    hi

    die 2601 hat 100mW, die 2801 und die 2401 haben nur 10mW.
    warum die 2801 keine 100mW hat verstehe ich zwar nicht so ganz, aber wie gesagt: ich brauche keine 2000m reichweite.
    ABER: mit der 2801 kann man ja auch flugzeuge fliegen. vielleicht tritt das problem mit der reichweite ja eher hier auf.

    gruss



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Ottmar - 06.03.2009, 13:40


    weberje hat folgendes geschrieben: hi

    die 2601 hat 100mW, die 2801 und die 2401 haben nur 10mW.
    warum die 2801 keine 100mW hat verstehe ich zwar nicht so ganz, aber wie gesagt: ich brauche keine 2000m reichweite.
    ABER: mit der 2801 kann man ja auch flugzeuge fliegen. vielleicht tritt das problem mit der reichweite ja eher hier auf.

    gruss

    Hallo
    2601 hat 100mW, 2801 10mW, was heisst mW :?:



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    mcdikki - 06.03.2009, 13:49


    Sendeleistung der Funke.



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    weberje - 06.03.2009, 13:49


    hallo

    mW = milliWatt Sendeleistung

    http://www.walkera.com/en1/productClass.jsp?proId=W

    gruss



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Ottmar - 06.03.2009, 13:56


    Wie rechne ich dass um, 100 nW sind wieviel Reichweite. :oops:



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    weberje - 06.03.2009, 14:08


    hallo

    meinst du jetzt echt nW? also nanoWatt? oder wie?

    gruss



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Ottmar - 06.03.2009, 14:17


    weberje hat folgendes geschrieben: hallo

    meinst du jetzt echt nW? also nanoWatt? oder wie?

    gruss

    Sorry, mW



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    weberje - 06.03.2009, 14:27


    hallo

    ich kann jetzt leider gar nicht sagen, wie man das genau umrechnet, das ist wohl nicht so einfach.
    auf jeden fall bedeutet doppelte leistung NICHT doppelte rechweite.
    ich hatte irgendwo im netz eine tabelle gesehen, da konnte man die werte ablesen.
    mal sehen, ob ich's wiederfinde, dann poste ich den link.

    gruss



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Ottmar - 06.03.2009, 14:33


    Ja danke ich suche auch mal.
    Früher war die Regel so, wenn Du Dein Modell von 2,00m Spannweite nicht mehr sehen kannst, ist die Reichweite zu Ende. :mrgreen:



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    Ottmar - 06.03.2009, 14:44


    Kein Bock mehr zum suchen, zu umfangreich, aber eins ist sicher 100mW müsste dicke für 1000m ausreichen.



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    mcdikki - 06.03.2009, 14:45


    Also wirklich umrechnen kann man es nicht.

    Aber als Anhaltspunkt kann man sich überlegen das sich Funkwellen im Raum, also in 3 Richtungen ausbreiten. Dem nach verteilt sich die Sendeenergie auf das Volumen (meist eine Kugel, je nach Antennen Art auch ein Trichter, Rohr etc.) des Sendebereichs.

    Da eine Verdoppelung der Entfernung zum Heli jetzt aber natürlich eine Vervielfachung des Volumens bedeutet, verteilt sich die Sendenergie in diesem Volumen und es kommt nicht halb so viel Energie an, sonder deutlich weniger.
    Gegehen wir jetzt von einer Kugel aus (das ist wirklich sehr stark vereinfacht!) dann berechnet sich deren Volumen aus 4/3 PI * r³. Hierbei ist r die Entfernung zum Heli.
    Beispiel:
    Entfernung 100m = 4188790 m³
    Entfernung 200m = 33510322 m³

    Das ist also etwa das 8x an Volumen, bei einer Verzehnfachung der Sendeleistung ist also theoretisch etwa das Doppelte an Reichweite drin. Das aber nur bei diesem Beispiel. Leider ist das Verhältnis nicht linear, sonder kubisch (wegen der r³).
    Allerdings ist diese Rechnung wie schon gesagt so stark vereinfacht, dass es der Realität nicht sehr nah kommen dürfte. Denn die Reichweite hängt von so vielen Faktoren ab (Abstrahlchrackteristik, Wetter, Standpunkt, Sendeart, Störeinflüsse ...), dass man bei sowas eigentlich nur mit testen auf brauchbare Werte kommt. Und dass auch nur, wenn man genau sein System testet.

    Hoffe ich konnte zumindest ein wenig zum Verständnis beitragen.

    lg mcdikki



    Re: Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke

    digitracer - 06.03.2009, 16:36


    wie gesagt sendet die Spektrum DX auch nur mit 10mW. Da gibts aber mittlerweile keine Diskussionen mehr ob das reicht oder nicht - wie komisch!
    Also nur nicht ins Boxhorn jagen lassen. Neuerlich gibts für den Preis der Funke macherorts sogar noch einen flugfertigen (Creata) 400er dazu - mit 8Kanal Receiver. Na wenn das nichts ist!

    Gruß,
    Niels



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Neuer Sender für DF 60 - gepostet von Harry am Samstag 16.02.2008
    Winterflugbilder - gepostet von siat68 am Samstag 13.12.2008
    Servus aus Bayern - gepostet von rasa am Mittwoch 31.12.2008
    *Erledigt* Empfänger 701 Neuwertig - gepostet von Dragonfly am Freitag 16.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Der Neue 4G3 Alu mit Super Funke"

    Die Person unter mir - Sarah Snape (Dienstag 26.06.2007)
    Person-unter-Dir - elmaex (Montag 18.09.2006)
    für die private line fans unter euch ;) - poison heart (Donnerstag 01.06.2006)
    Wat ne Schande - Republikflüchtling (Freitag 21.01.2011)
    Unter Nina Nord erschienen - Das Moderatorenteam (Donnerstag 15.02.2007)
    Mission unter 100 k - Sir Gaheris (Sonntag 27.08.2006)
    Basic unter Win XP? - Pelikan (Donnerstag 22.07.2004)
    Was verstehen wir unter Forumspflicht?? - lingus (Montag 19.02.2007)
    Die Person unter mir [DPUM] - pilly (Montag 28.08.2006)
    Unter den Linden ! Suche 1 Folge - Anonymous (Mittwoch 18.10.2006)