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 Betreff des Beitrags: Kabelverlegung und Servozucken?
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 19:53 
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Flugschüler

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Guten Abend zusammen,
ich weiß, Servozucken ist ein schon oft besprochenes Problem. Dennoch hätte ich gern ein paar Fragen gestellt:
Ich habe meinen neuen Rex 450 SE zusammengebaut und bin gerade dabei, die TS einzustellen. Ich habe mal testweise den Lipo drangehängt. Alle Servos laufen richtig und hab eigentlich alles richtig angeschlossen. Nun hab ich festgestellt, daß alle Servos hin und wieder zucken!
Frage: Es war ja nur ein Test, um zu sehen, ob die Servos richtig rum laufen. Der Motor ist noch nicht angestöpselt! Alle Kabel (einschl. Antenne) liegen noch kreuz und quer auf dem Tisch rum. Klar, hab ich gelesen, daß oft die Antennenverlegung das Problem ist! Aber irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich jetzt alles ordentlich reinpacke, daß das Problem damit nicht behoben ist. Wie werden die Servokabel, das Gyro-Kabel und die Reglerkabel vorschriftsmäßig verlegt? Sollte man jedes Kabel extra zusätzlich isolieren? Oder kann man alle schön wickeln und mit Kabelbinder zusammenmachen?

Der Regler liegt auf der Liporutsche, der Lipo natürlich darunter. Der Gyro unterm Heckrohr, Der Empfänger unten am Heck mit Antennenausgang nach hinten....

Könnte vielleicht jemand Vorschläge machen?

Grüße
Tobi

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Verfasst: 03.01.2009, 19:53 


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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 10:35 
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Hallo Tobi,
ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit der Kabelverlegung mitteilen:
Reglerkabel auf der einen Seite, Servokabel auf der anderen Seite des Helis. Sprich: alles was irgendwie "einstreuen" könnte, möglichst weit auseinander.
Und die Antenne in einem schönen Bogen um den Heli herum verlegen.
Mit dieser Verlegemethode hatte ich bisher keine Störungen an meinen E-Helis.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 11:21 
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Hi,

in Deiner Sig steht ein PPM - Empfänger, den würde ich auf jeden Fall gegen PCM (SPCM) eintauschen,
in einen E-Heli kommt mir nix anderes mehr rein! Zu Kabeln und Antenne hat Dirk ja schon alles geschrieben.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 11:21 
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Flugschüler

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Hallo Dirk,
vielen Dank für die Antwort.
Nun ja, ich habe alles mal testweise außerhalb des Chassis angeschlossen, also die günstigste Version. KEINE BESSERUNG! Ich denke mal, daß für meine Komponenten der billige FM-Empfänger (also PPM) die Ursache ist. Aber genau weiß ichs natürlich auch nicht! Ich habe mal 2 neue Tower Pro SG90 (als Rollservos) drangehängt: AUCH KEINE BESSERUNG! Letztendlich wirds tatsächlich der Empfänger sein! Was meint Ihr?

In einem Shop hab ich folgenden Empfänger gesehen:
Robbe PCM EMPFÄNGER R-146 IP, 35 MHZ A+B (72 Euro)

Könnte das zucken wegen PCM dadurch behoben werden?

2 andere Fragen:
1. Wieso blinkt mein GY401 langsam? Der Heckservo funktioniert und bei ruckartiger Verdrehung des Helis arbeitet er auch! Und der Linearschieber "Heading Hold" und "normal" funktioniert auch! Langsames Blinken ist doch eine Fehlermeldung! Könnte das auch mit meinem Servozucken zu tun haben?

2. Die Original-Holzblätter (Align 325mm) gingen auch sehr schwer in die Blatthalter. Also kein leichtes Verdrehen! Muß ich die Blätter ne Weile hin und herdrehen, oder geht die "Aufnahme" dadurch kaputt?

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 11:51 
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Hi,

den 401 musst Du im AVCS initialisieren, dann sollte er nicht mehr blinken. Mit dem Servozucken
hat das glaub ich nix zu tuen.
Wie gesagt tippe ich auf den Empfänger. Ausserdem habe ich bei mir in der Wohnung beim
testen (mit PPM) damals festgestellt, dass offenbar jedesmal, wenn einer im Haus irgendeinen Schalter
bedient (oder irgendsowas) der Heli zuckte. (ich vermute mal, Deine Tests hast Du auch
in der Wohnung gemacht... Alles in allem tippe ich wie gesagt auf den Empfänger. Dass das
Antennenkabel keine anderen Kabel und kein Carbon berühren darf ist wohl klar, zur Verlegung
des Antennenkabels nochwas: die Ösen an den Kufen, die für das Antennenrohr vorgesehen sind,
liegen m.E. immer noch zu nah am Heli, das beste Ergebnis habe ich SO erzielt.
Auf dem Bild siehst Du auch, dass ich all meine Kabel einfach auf dem Empfänger zusammengerollt
habe, mit SPCM immer Störungsfrei!

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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 12:26 
Zitat:
mit SPCM immer Störungsfrei!


Eine seeeehr gewagte Behauptung. :lol:
Du hast mit SPCM dieselben Störungen im Eingangskreis wie mit PPM auch. Aber da die Störungen erstens nicht wie PCM "aussehen" und wenn doch, das passende Fehlerprotokoll fehlt, wird es halt schlicht ignoriert udn der Empfänger macht.....nichts. Also (fast) jedesmal, wo ein PPM zucken würde, tut ein PCM/SPCM eben nichts und bleibt in der letzten bekannten Position stehen. Oft gelingt aber durch die Fehlerkorrektur auch eine einwandfreie Signalrekonstruktion und der Empfängerausgang weiß trotz Störung, was zu tun ist.

Fazit: PPM hat im Heli einfach nichts zu suchen, weil man es in den allerwenigsten Fällen schaft, ein halbwegs störungsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen. Manchmal gelingt dies. Aber das sind ebenjene Ausnahmen, die die Regel nur bestätigen.

PS: neben der bereits genannten Verlegung im Bogen unter dem Heli kann man auch einfach zur Heckflosse (durch ein Stückchen Schrumpfschlauch geschützt), zurück in die eine Kufe durch den Gummidämpfer und den Rest zur anderen Kufe und deren Gummi durch. Damit bekommt man ebenfalls eine recht narrensichere Verlegung, die aber noch den Vorteil hat, dass sich der Großteil der Antenne denkbar weit von allen Störquellen befindet.
Noch einen Schritt weiter ist dann ein Röhrchen an der Heckflosse, das schräg nach hinten wegsteigt und wo das Antennenende durchgefädelt wird. Damit hat man erneut die wichtige Querkomponente in der Antenne und so gut wie keine Störquellen mehr zu befürchten.
Ist aber erst ab einem 500er Heli bequem zu machen, ein 450er ist in aller Regel etwas zu kurz gebaut. Da empfehlen sich die beiden erstgenannten Lösungen unten durch, sowie nach hinten und wieder zurück.


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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 12:33 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
mit SPCM immer Störungsfrei!


Eine seeeehr gewagte Behauptung. :lol: ...
...ist keine Behauptung, ist ´ne Tatsache, dass ich noch nie eine Störung mit dem SMC hatte :wink:
Okay, wenn man gerne seehr viel schreibt ...( :wink: )...hätte ich richtigerweise was von
...spürbare Störung.....blabla...."ausgebügelt".... ....schreiben sollen aber das ist mir eigentlich
schnurz, Tatsache ist, dass mein Heli noch nie gezuckt hat (mit SMC) :D

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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 13:06 
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Hi,
ich werde heute mittag mal zu meinem "Heli-Kollegen" gehen. Der hat noch nen passenden robbe PCM-Empfänger rumliegen. Den werden wir mal austesten....

Ich werde dann berichten.....

vielen Dank noch für die echt rege Teilnahme an meinem "Problem".

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 13:28 
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Hey Leute
Ich kann da einfach nur widergeben was schon gesagt wurde, PPM und Heli ? NEIN!

Ich habe zwar von anfang an auf euch gehört und mir SMC16Scan gekauft. Doch da war mal ein Heli indem ein R16Scan schon dabei steckte.
In der HBK2 hatte ich keine Probleme mit dem nur wenn Störquellen von außen einwirkten (z.b. mit dem Dremel in der Nähe des aktivem Heli arbeiten), dann zuckte alles kreuz und quer.

Im Tomahawk komme ich mit dem R16Scan garnicht klar. Manchmal zucken die Servos obwohl der Heli einfach nur so auf dem Tisch steht. Vielleicht hat da grad wieder jemand 2 Stockwerke tiefer das Licht angemacht oderso??

Mit gescheit verlegter Antenne wirds wohl gehen, aber eine minimal störung (wo spcm sich nicht dran stört) z.b. im Landeanflug und der Heli könnte gen boden Zucken.

gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 13:47 
Zitat:
Tatsache ist, dass mein Heli noch nie gezuckt hat

Komisch, meine Helis hatten alle schomal gezuckt - trotz PCM. :n169:
Oder halt nee, das heißt ja dann Chickendance! :mrgreen:
:wink:


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 04.01.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 13:49 
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:n69:

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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 21:06 
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Najaaa, Guido, das "Zucken" kenn´ ich natürlich auch :wink:
(da helfen auch keine 2,4 gegen... :roll: )

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Hallo zusammen,
Gute Nachrichten: Problem behoben!!
1: Ich habe folgenden neuen Empfänger verbaut: robbe Futaba FP-R138DP (PCM 1024, Doppelsuperhet)
2: und passenden Empfängerquarz "Doppelsuperhet" aus meinem Verbrenner eingebaut.

Wie die Kabel nun verlegt werden, ist egal. Die PCM-Modulation kann ich nur empfehlen. Der Heli läuft sauber und alles arbeitet gleichmäßig. Keine Störungen mehr....

Aber das nächste Problem kommt bestimmt :wink:

Grüße und nochmal vielen Dank
Tobi

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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 21:54 
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Na also, klingt doch schonmal gut.... :D

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BeitragVerfasst: 09.01.2009, 07:44 
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Jagdflieger
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Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich würde evtl. mal darüber nachdenken, die Funke auch zu wechseln und auf 2,4 GHz zu gehen. Die FX18 ist ja nicht sooo das High End Gerät zum Heli Fliegen. OK für den Elektro hat sie im großen und ganzen was man braucht, das ist es dann aber auch.

Ich habe mit 35 MHz schon jede Menge Störungen erlebt, bei meinen eigenen und bei Kunden Helis. Das Problem bei einem 450er Heli ist, dass man die Antenne gar nicht perfekt verlegen kann. Weiters ist es wegen des geringen Platzes immer ein Problem Leistungselektronik von Empfangselektronik zu trennen.

Ich habe seit dem Umstieg auf 2,4 GHz noch nie einen Aussetzer gehabt. Es gab auch in meinem Umfeld (Kunden, Club und Wildflieger) bis jetzt keinen.

Ein richtig guter 35 MHz Empfänger (DS - PCM) kostet auch Geld und ich würde als Heli Flieger keinen Cent mehr in 35 MHz Technik stecken. Versteht mich jetzt nicht falsch: Es muss nicht jeder, bei dem es einigermaßen funktioniert sofort umsteigen! Es gibt genug Beispiele wo es funktioniert. Bei großen Verbrenner Modellen z.B. klappt das seit Jahren zuverlässig.
Wenn man aber schon die Sch... an der Hacke hat mit Störungen, dann sollte man zumindest über 2,4 GHz nachdenken... Ich hab's nicht bereut!

.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


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