Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Sedgwick, Marcus - Das Buch der toten Tage




Sedgwick, Marcus - Das Buch der toten Tage

Beitragvon Rabe » 19.04.2006, 18:38

Bild

Eine düstere Stadt in einer längst vergangenen Zeit: Boy, ein Junge ohne Namen und Vergangenheit, ist Assistent des launischen, aber genialen Magiers Valerian. Als sein Herr immer unberechenbarer wird, ahnt Boy, dass er vor etwas unvorstellbar Fürchterlichem Angst hat. Boy hat Recht: Valerian hat einen verhängnisvollen Pakt mit den Mächten des Bösen geschlossen. Nur das mysteriöse Buch der toten Tage kann ihn jetzt noch retten. Nervenkitzel pur! en Pakt mit den Mächten des Bösen geschlossen. Nur das mysteriöse Buch der toten Tage kann ihn jetzt noch retten. Nervenkitzel pur! (Quelle: amazon)

Ich fand das Buch, wenn ich mich recht erinnere, sehr spannend! :mrgreen: Da cih ja so ein großer Fantasyfan bin, lese ich sehr gerne Bücher über Magie und schon allein der titel dieses Buches.. *träum* Es hält was es verspricht! Mehr kann ich grade nicht sagen, ich muss los :P
Rabe
 

von Anzeige » 19.04.2006, 18:38

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 30.04.2006, 12:37

Ich finde das Cover wuhuuuunderschön. :love:

Und so habe ich das Buch dann mit nach Hause genommen und verschlungen. Sehr spannend, sehr düster, mal was anderes in einem Jugendbuch. Das Schema "Gut-Böse" wird hier verlassen...

Man merkt, dass es nur der Auftakt einer Serie ist. Die Personen werden alle vorgestellt, man entwickelt bereits Vorlieben und Abneigungen für/gegen den einen oder anderen, weiß aber, die Charaktere werden noch sehr viel komplexer werden in Zukunft!

Das Buch handelt von den Tagen "zwischen den Jahren" (also zwischen Weihnachten und Silvester) - im angloamerikanischen Sprachgebrauch den "dead days" ( -->toten Tagen) und spielt in einer Stadt die dem historischen London nachempfunden ist. Boy hilft seinem Meister Valerian im Kampf gegen dessen Untergang, der Bestandteil eines teuflischen Paktes ist. Eine Suche durch das dunkle, abseitige "London" beginnt und Boy und Valerian begegnen vielen mysteriösen Personen. Und sie begegnen Willow - einem Mädchen, dass sich ihrer Suche anschließt.

Neben der Suche nach dem Buch gibit es einen zweiten Erzählstrang, der sich mit Boys Vergangenheit und der Suche nach seiner Identität beschäftigt. Ein Bereich für viele Spekulationen.

Das Buch ist für Jugendliche ab 12 Jahren geschrieben worden, ist meiner Meinung nach aber kein reines Jugendbuch. Es empfiehlt sich ebenfalls für Erwachsene.

PS.: Bisher ist der zweite Band nur auf englisch erschienen und heißt "Dark flight down".
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Rabe » 30.04.2006, 12:51

:danke: liebe marilu, du hast mich gerettet! Mir ist erst beim schreiben der Rezension aufgefallen, dass ich nicht mehr allzu viele Erinnerungen habe, wollte dann aber nicht abbrechen.. :oops: Danke, dass du es den anderen jetzt näher gebracht hast! :-)
Rabe
 

Beitragvon Krümel » 30.04.2006, 12:53

Hui, habe ich das Buch falsch eingeordnet? Müsste es rüber zu Jugendbücher?
Und genau aus diesem Grund hilft mir Pippilotta demnächst, denn ich muss zugeben mit der Einordnung habe ich manchmal Probleme :cry:

Ja, das Cover hatte ich auch schon bewundert, das ist sehr schön :thumleft:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon marilu » 30.04.2006, 13:00

Bei dem Buch ist es schwierig, eine Einordnung vorzunehmen. Ich habe es zwar unter dem Sapekt Jugendbuch gelesen, finde aber, dass es hier mindestens genauso gut reinpasst.

Wenn du dieses hier verschiebst, musst du auch "Bartimäus" verschieben. Das ist eigentlich auch ein Jugendbuch (ab 12 Jahren). Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich "Bartimäus" auf jeden Fall verschieben, weil es doch noch kindlicher ist als "Buch der toten Tage".

@Rabe:

Ich musste auch ganz schön in meiner Erinnerung wühlen, vieles vom Inhalt war bereits wieder weg. :? Wieso muss man nur immer so schnell vergessen?!? :evil:

Aber ja: tolles Buch!!! :thumright:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Krümel » 30.04.2006, 13:03

:danke: marilu, dann nehme ich mal die Verschiebung vor :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Rabe » 30.04.2006, 13:50

Gut, Bartimäus lässt sich verschieben, aber das Buch der toten Tage fand ich schon in der Fantasy besser.. :oops:
Rabe
 

Beitragvon marilu » 30.04.2006, 14:27

Rabe hat geschrieben:das Buch der toten Tage fand ich schon in der Fantasy besser..


Ja, fandest du? Ich hatte bei dem Buch das Gefühl, dass es ein "Zwitter" ist. Schwer einzuordnen auf jeden Fall. Für mich hat wohl den Ausschlag gegeben, dass die Hauptfiguren Jugendliche sind und nicht, dass Fantasy im Mittelpunkt steht.

Und dann halt die Tatsache, dass es bei uns im Laden bei den Jugendbüchern stand.

Es passt definitv in beide Bereiche. Du hast die Rezi geschrieben, deshalb solltest du entscheiden dürfen, oder? :?: :wink: (Natürlich in Absprache mit Krümel)
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Krümel » 30.04.2006, 14:47

Ich schiebe es zurück, Rabe, bin gerade so schön am Verschieben :lol:
Bei "Die Verschwörung der Engel" bin ich mir nämlich auch nicht so sicher, denke aber, dass eher in Fantasy hinein gehört.

Also wieder zurück :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Rabe » 30.04.2006, 15:06

:danke: :mrgreen:
Rabe
 

Beitragvon Cassa Dar » 07.05.2006, 09:53

Nun bin ich neugierig geworden, was das Buch betrifft.

Schon wieder eine Buchreihe - was soll mein SUB dazu sagen. Aber Fantasy ist mein Genre. Mal vornotieren.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron