Aufhalteriemen oder Aufhaltekette

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Aufhalteriemen oder Aufhaltekette"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minifriese - Junikind - graziano - Shettyxx - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufhalteriemen oder Aufhaltekette
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 22 Tagen, 6 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufhalteriemen oder Aufhaltekette"

    Re: Aufhalteriemen oder Aufhaltekette

    Minifriese - 02.01.2009, 19:59

    Aufhalteriemen oder Aufhaltekette
    Hallo
    da ich ja bis jetzt nur Einspänner gefahren bin, möchte ich euch gerne mal fragen, was ihr nehmt - Riemen oder Kette. Bei den Geschirren die für die Jungs sind, ist beides nicht dabei gewesen.
    Nun bin ich am überlegen, wie lang die Dinger eigentlich sein müssen. Ich wollte eine Kette aus dem Baumarkt mit Patenthacken versehen und als Aufhaltekette nehmen. Oder ist Leder doch besser ?

    LG Minifriese



    Re: Aufhalteriemen oder Aufhaltekette

    Junikind - 02.01.2009, 21:22


    Ich habe die Aufhalteriemen aus Leder- ganz klassisch... klappern nicht. Wenn man meine Aufhalteriemen auseinanderschnallt kommt man auf knapp 80-90 cm (sind für Shettydamen unter 1m).



    Re: Aufhalteriemen oder Aufhaltekette

    graziano - 02.01.2009, 21:28


    Mit Ketten wird gefahren wnen die Pferde dem Fahrer gehören mit normalen Aufhaltern fährt man, wenn die Pferde jemand anderes gehören... irgendwie oder so ähnlich ist es in der Historie verankert...

    Aufhaltr sollten so lang sein, dass die Pferd ebequem damit laufen können ohne an die Deichsel gezerrt zu werden. Und sie sind ja eh verstellbar von daher ;-).

    Bei ketten würde mich das ewige geklapper nerven...

    eine andere Möglichkeit: Halsriemen für Rinder, diese kann man auch gut als Aufhalter verwenden.



    Re: Aufhalteriemen oder Aufhaltekette

    Shettyxx - 02.01.2009, 21:52


    stimmt Jule....nach Achenbach und Stil vollkommen richtig.
    Aber das wendet in der normalen Fahrerei keiner mehr an. :wink:

    Lederaufhalter sind besser als Ketten...müssen dann aber auch richtig verschnallt sein...auf keinen Fall zu locker.
    Wenn die Pferde an der Deichsel stehen und die Stränge stramm sind, dann sollte bei den Aufhaltern nicht allzuviel Spiel sein! :wink:



    Re: Aufhalteriemen oder Aufhaltekette

    Junikind - 02.01.2009, 22:09


    Dann müßte ich stilistisch mit einer Kette und einem Aufhalteriemen fahren... :wink:



    Re: Aufhalteriemen oder Aufhaltekette

    Shettyxx - 02.01.2009, 22:28


    das ist nicht vorgesehen Junikind :lol:



    Re: Aufhalteriemen oder Aufhaltekette

    Shetty Uta - 03.01.2009, 08:46


    auch lederaufhalter lassen sich bequem mit sicherheitsschäkeln/patenhaken versehen.... haben wir auch an unseren dran.



    Re: Aufhalteriemen oder Aufhaltekette

    Minifriese - 03.01.2009, 11:06


    Ich danke euch allen. :danke:
    Na ich werde auch lieber Leder nehmen. Ich glaube auch, dass das Geklapper mich nerven würde.

    LG Minifriese



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kleiner Videotest - gepostet von schneemandy am Mittwoch 29.11.2006
    29.4. Singel oder gebunden? - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 29.04.2007
    selber machen leicht gemacht^^ - gepostet von Shettynudel am Samstag 01.07.2006
    Westernpad - gepostet von Dior am Dienstag 27.11.2007
    tag des shetlandponys! - gepostet von Jasmin am Montag 25.09.2006
    Wie lange bleiben eure draußen? - gepostet von Peppels am Mittwoch 26.07.2006
    Suche Ergänzungsfuttermittel - gepostet von Zarina am Sonntag 06.04.2008
    26.02.08 Grippe - gepostet von RheaSilver am Dienstag 26.02.2008
    29.6. Terror-Alarm in London - gepostet von Fjordi777 am Freitag 29.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aufhalteriemen oder Aufhaltekette"

    Der Umgang miteinander - gepostet von Der Dennis am Mittwoch 07.06.2006
    Gemüsestrudel - gepostet von rednight am Mittwoch 05.07.2006
    Browsergame - gepostet von Rolling Thunder am Montag 31.07.2006