Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nobody07 - jonas - Rude-A - turbo - Ligalichtler - Eddy - siat68
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Fragen
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 22 Tagen, 7 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich..."

    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    nobody07 - 01.01.2009, 14:50

    Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...
    Hallo ihr lieben,

    eine dumme Frage gleich zu Neujahr ;)
    Ich hab bei Google auf die Schnelle leider nichts gefunden, deshalb frage ich euch "pros" mal:

    Ich bin gerade dabei meine Regleranschlüsse für den SJM zu löten. Da ich diesmal an den Stromanschluss einmal männlich und einmal weiblich löten wollte, damit es nicht mehr zu verwechslungen kommen kann, habe ich mich gefragt, ob es da eine bestimmte Regelung gibt oder ob das jedem selbst überlassen ist.

    Ich weiß, im Endeffekt ist es ja egal, dennoch würd ich da gern etwas "konform" arbeiten. Wenn schon, dann richtig ;)

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    jonas - 01.01.2009, 14:53


    Also das ist ja eigentlich total egal :P
    das kannst du machen wie du willst
    Gruß jonas



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    nobody07 - 01.01.2009, 14:54


    Deswegen sagte ich ja, prinzipiell egal *g* Mich tat nur mal interessieren, ob es da irgendeine Regel aus der E-Technik gibt.



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    Rude-A - 01.01.2009, 14:55


    Also die Akkus welche ich mit Goldies bekommen hebe hatten immer Schwarz Männlich Rot Weiblich, daß wäre jetzt das Einzige was mir dazu aufgefallen ist. Dem entsprechend habe ich es am Regler natürlich anders herum gelöst rot + also männlich und schwarz - weiblich.

    Edit



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    nobody07 - 01.01.2009, 14:57


    Rude-A hat folgendes geschrieben: Also die Akkus welche ich mit Goldies bekommen hebe hatten immer Schwarz Männlich Rot Weiblich, daß wäre jetzt das Einzige was mir dazu aufgefallen ist.

    d.h. schwarz weiblich und rot männlich am Regler

    Was mich aber wundert, im Helishop die (EHR - Konform imho) sind ja mit 2 männlichen Steckern ausgeliefert. :nixweiss



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    turbo - 01.01.2009, 15:10


    Joa Geschmackssache, aber ich glaube die meisten Akkus haben Plus männlich und Minus Weiblich.
    Regler also: Minus männlich und Plus weiblich...
    Ansonsten würde ich mich nach den Flugkollegen richten!
    Dann könnt ihr auch mal Akkus tauschen usw.



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    Ligalichtler - 01.01.2009, 17:00


    Da ich bis jetzt nur Dean-Stecker und Buchsen am Lipo bzw. Regler verbaut habe, hab ich mich bisher noch nie damit beschäftigt. Jedoch würde ich auch bedenken ob Regler-Minus mit Motormasse verbunden ist, wenn jetzt zuerst Lipo-Minus mit dem Regler verbunden wird und Lipo-Plus ein Stecker ist, könnte rein theoretisch ein Kurzschluß durch sämtliche Metall/Carbon-Teile am Heli entstehen, oder denk ich da verkehrt?!? :?:



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    turbo - 01.01.2009, 18:10


    hä?...wie bitte?
    Bitte erkläre doch noch einmal, was du meinst. Das verstehe ich nicht so ganz.



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    Ligalichtler - 01.01.2009, 18:31


    Naja, also Reglerminuskabel ist mit Motormasse verbunden und somit hat es Kontakt zu allen Metall/carbon-Teilen des Helis, ist ja auch Sinn dieser Verbindung um den Bandgeneratoreffekt es Heckrotors auszuschalten. Wenn ich jetzt das Lipo-Minus-Kabel mit dem Regler verbinde, und das Plus-Kabel (welches ein Stecker und somit ja offen ohne Isolierung an der Spitze ist) versehentlich an den Motor oder sonst was kommt, ist der Stromkreislauf geschlossen und somit Kurzschluß.

    Sehr theoretisch vielleicht, aber möglich denke ich



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    Eddy - 01.01.2009, 18:43


    wie du Lötest ist dir überlassen haupsache du verwechselst nich die anderren komponenten mit mänlich und weiblich.Wenn du dich später mal von ein par Teilen trenne willst und sie verkaufst machste Sstecker ab und schrumpfst die kabelenden zu.



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    turbo - 01.01.2009, 19:06


    Ich habe an den Pluspolen der Lipos immer einen 3,5mm Goldstecker verlötet.
    Gegen Kurzschlüsse beim Transport usw. schütze ich mich mit Dübeln!
    Diese gibt es in der passenden Baugröße und sie schützen den Stecker meiner Meinung nach perfekt.



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    siat68 - 01.01.2009, 19:06


    Hallo Michael,
    Dein Ansatz ist schon richtig. Wir haben das auch mal unter den Acrobatflliegern diskutiert. Was aber hilft, ist über den männlichen Stecker einfach nochmal einen etwas weiteren Schrumpfschlauch der nur hinten am Stecker geschrumpft ist zu setzen und diesen somit quasi mit einer Hülse gegen versehentliches Kontakten zu schützen.
    So hab ichs bei meinen 4S Lipos gemacht und das hat sich super bewährt.
    Grüße Matthias



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    Ligalichtler - 01.01.2009, 19:16


    Der Transvestit unter den Steckverbindungen oder wie :lol: aber logisch, so kann dann natürlich nix passieren.



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    turbo - 01.01.2009, 19:31


    :krass :big_rofl1



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    siat68 - 01.01.2009, 20:06


    Zitat: Transvestit unter den Steckverbindungen
    das ist super - Aber Michael da hast Du doch völlig recht , es geht doch darum, dass man auch mit Blackout nichts verpolen oder kurzschließen kann. Und so ein zusätzlicher Überschrupfschlauch ist wirklich ganz easy und vor allem bei 10s oder mehr kracht es im Errorfall schon ganz ordentlich...
    :Smiley_Starwars_Jedi3
    Grüße Matthias



    Re: Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich...

    nobody07 - 02.01.2009, 00:10


    Das mit dem SChrumpfschlauch mache ich auch, allerdings habe ich bisher nur 2 * weibliche Stecker an den Akkus, insofern gibt es nur weibliche "Kondome" ;)

    VLG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    Ersatzteile SJM400pro V3 - Verkauf - gepostet von Bettmen (at) am Freitag 17.10.2008
    Winterflugbilder - gepostet von siat68 am Samstag 13.12.2008
    Verkaufe 2s 1200mAh Akku - Neu *Erledigt* - gepostet von Christian M. am Sonntag 07.09.2008
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    die Silbernen Blatthalter - Was ist zu beachten - gepostet von siat68 am Donnerstag 29.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Reglerfrage: Plus und Minus, Männlich und Weiblich..."

    Mitglieder-Foto-Box - cäsar (Mittwoch 22.03.2006)
    Mitglieder - Orakel (Montag 27.08.2007)
    Kb's von ZvL Mitglieder gengen Euch - feschit (Dienstag 03.10.2006)
    Vorstellung der Mitglieder - Lars90 (Donnerstag 17.01.2008)
    klassenfremde mitglieder - Berii (Sonntag 16.07.2006)
    mitglieder... - Henry (Donnerstag 14.12.2006)
    Mitglieder - Fortune (Freitag 17.06.2005)
    Die Mitglieder - irrerjohn (Samstag 13.05.2006)
    Hinweis fuer Mitglieder - dickschiff (Mittwoch 11.10.2006)
    WICHTIG: wir brauchen neue mitglieder !!! - EL Barto (Freitag 23.09.2005)