Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tobias - Hospes - la-piccola
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Politik, Globalisierung, Umwelt, Wissen allgemein
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 23 Tagen, 13 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen"

    Re: Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen

    tobias - 30.12.2008, 11:04

    Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen
    Schaltsekunde

    Morgen bekommen wir eine zusätzliche Sekunde geschenkt... Die Schaltsekunde ist wesentlich weniger bekannt als das Schaltjahr.
    Ich finde die Geschichte der Schaltsekunde sehr interessant.
    Die Länge der Sekunde wird definiert als der 86.400ste Teil eines Tages, logisch, da ein Tag 24 Stunden hat, eine Stunde 60 Minuten und die wiederum 60 Sekunden.
    Doch die Drehung der Erde unterliegt zahlreichen Schwankungen, wegen der Gezeitenkräfte des Mondes werden die Tage länger und die Erde kreist auch nicht wirklich rund, sondern "eiert" etwas.
    Die Atomzeit und die astronomische Zeit driften inzwischen immer mehr auseinander.
    Es gab die Diskussion, ob man die Sekunde an sich verlängert werden sollte, also neu definiert wird oder ob hin und wieder eine zusätzliche Sekunde hinzugefügt wird.
    Inzwischen haben wir eine Differenz zwischen der Zeit, die durch die Atomuhr festgelegt wird und der astronomischen Zeit von um die 30 Sekunden.
    Deshalb gibt es von Zeit zu Zeit eine zusätzliche Sekunde am Ende eines Jahres, um diese Zeiten wieder anzugleichen.
    (Ich hoffe, ich habe das richtig recherchiert...)

    Vor allem für die Schifffahrt war das Festhalten an der astronomischen Zeit notwendig, da sie für die Navigation mittels der Position von Himmelskörpern benötigt wird. Doch seit Einführung des Global Positioning Systems (GPS) hat sich das geändert. Heute benötigen nur noch die Astronomen die UTC-Zeit.
    Gerade das GPS-System liefert heute ein Argument dafür, die Schaltsekunden aufzugeben und die reine Atomzeit als Weltzeit zu definieren: Bei der notwendigen sorgfältigen Synchronisation der GPS-Satelliten wurden die Schaltsekunden nicht berücksichtigt. Seit Einführung von GPS im Jahr 1980 hat sich die Differenz zwischen der internen GPS-Zeit und der offiziellen Weltzeit UTC auf 13 Sekunden aufsummiert. Eine versehentliche Verwechslung der Zeiten, etwa bei der Navigation von Flugzeugen, könnte zu Katastrophen führen.
    (Quelle "Bild der Wissenschaft")

    Spontan denkt man ja, eine Sekunde, was ist das schon...
    Schaut man aber mal in den Sport, kann eine Sekunde ein himmelweiter Unterschied sein, sie entscheidet zwischen Sieg und Niederlage.
    Eine Sekunde kann vielleicht auch über Leben und Tod entscheiden, je nachdem, wo man sich zu welcher Zeit eines Unglückes aufhält.
    Eine Sekunde kann reichen, um einen Zug zu verpassen.
    Eine Sekunde kann zu lange sein, um sich noch entschuldigen zu können.
    ...
    Zu was würdet Ihr die zusätzliche Sekunde nutzen wollen?
    Kreative Ideen sind gefragt! :wink:

    Tobias



    Re: Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen

    Hospes - 30.12.2008, 18:31

    1 s
    Lieber Tobias,

    das ist ein guter Beitrag.

    Was bedeutet mir 1 s?

    So lange dauert es, bis eine Gasperle vom Boden des Champagnerglases nach oben gestiegen ist und kaum hörbar zerplatzt.

    Ist eine Lichtzeichenanlage länger als eine Sekunde rot, so wird das Überfahren richtig teuer (125 €, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot) und gefährlich.

    Hospes



    Re: Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen

    la-piccola - 30.12.2008, 22:10


    Eine gute Idee, zum Jahreswechsel sich Gedanken zu machen über die Zeit so im Allgemeinen, danke Tobias. :big_applaus
    und Hospes, du hast da hast da ganz recht, eine Sekunde kann manchmal recht lang sein...

    Eine kleine Geschichte hierzu aus dem Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupery`:

    »Guten Tag«, sagte der kleine Prinz.
    »Guten Tag«, sagte der Händler.
    Er handelte mit höchst wirksamen, durststillenden Pillen. Man schluckt jede Woche eine und spürt überhaupt kein Bedürfnis mehr, zu trinken.
    »Warum verkaufst du das?« sagte der kleine Prinz.
    »Das ist eine große Zeitersparnis«, sagte der Händler. »Die Sachverständigen haben Berechnungen angestellt. Man erspart dreiundfünfzig Minuten in der Woche.«
    »Und was macht man mit diesen dreiundfünfzig Minuten?«
    »Man macht damit, was man will ...«
    »Wenn ich dreinundfünfzig Minuten übrig hätte", sagte der kleine Prinz, »würde ich ganz gemächlich zu einem Brunnen laufen ...«



    Re: Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen

    tobias - 31.12.2008, 08:26


    Die Logik des Kleinen Prinzens finde ich umwerfend! Sie ist so simpel und logisch, aber man muß erst einmal darauf kommen.
    Zeit - die meisten Menschen sagen, ich habe keine Zeit, ich bin im Stress, ich schaffe gar nicht alles und nein, ich kann wohl nicht vorbei kommen.
    Obwohl ich mich selber schon dabei erwischt habe, mangelnde Zeit vorzuschieben, wenn ich nicht zu jemanden gehen wollte (Ausrede...), habe ich den Eindruck, daß diese vielen Aktivitäten (wirklich immer notwendig?!) zu Kosten von Beziehungen und Mitmenschen gehen. Sind wir gar nicht mehr wirklich beziehungsfähig und flüchten uns deswegen in Arbeit und Hobbys? Manchmal kommt es mir so vor. Die Zeit ist ein hohes Gut, aber sie wird allzu selten für Mitmenschlichkeit genutzt. Ich muß da an die Arbeit in Krankenhäusern, in Altenheimen, in der Pflege denken. Dort gibt es einen Katalog, wie lange man sich Zeit nehmen darf, um Blutdruck zu messen, den Patienten zu waschen usw. Aber ein Gespräch, eine liebevolle Geste, das ist nicht vorgesehen und schon gar nicht in der Tariftabelle. Dabei ist ein liebes Wort, ein Streicheln oftmals die beste Medizin.
    Ich glaube, ich werde versuchen im kommenden Jahr aufmerksamer zu sein, nicht zu schnell die Floskel "ich habe keine Zeit" von mir geben. Vielleicht sollte man sich Kinder oder Hunde (bzw. Tiere im allgemeinen) als Vorbild nehmen. Sie leben im Augenblick und genießen ihn, sind ganz da und aufmerksam.
    Ich hoffe, es bleibt kein frommer Wunsch. Auch wenn ich nicht immer daran denken werde, werde ich doch sicher aufmerksamer sein.

    Tobias



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Es ist wenig los... - gepostet von tobias am Mittwoch 19.07.2006
    Ich bin leider krank.... :-( - gepostet von tobias am Freitag 09.03.2007
    Kleine mediterrane Köstlichkeiten - gepostet von Rheinperle am Samstag 12.05.2007
    Ostern - gepostet von krisi am Donnerstag 20.03.2008
    Werkzeug - gepostet von Hospes am Donnerstag 27.09.2007
    Schöne Dinge? Schöne Dinge! - gepostet von Hospes am Montag 06.11.2006
    Wochenspruch 46 - gepostet von la-piccola am Sonntag 11.11.2007
    Wochenspruch 39 - gepostet von la-piccola am Sonntag 24.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schaltsekunde - Zeit im allgemeinen"

    Skillung - gepostet von Aviane am Sonntag 11.06.2006
    Piret & Jo - gepostet von charlyn am Donnerstag 27.07.2006
    Fancy Pants Adventure - gepostet von hypocrite am Freitag 18.08.2006