kontrolle bei meinen Pferden

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "kontrolle bei meinen Pferden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Isa
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Tierarzt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kontrolle bei meinen Pferden
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 23 Tagen, 9 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kontrolle bei meinen Pferden"

    Re: kontrolle bei meinen Pferden

    Isa - 30.12.2008, 13:16

    kontrolle bei meinen Pferden
    Heute ging ich mal als Tierarzt zu meinen Pferden. Ich hatte keine andere Termine an diesem Tag, also konnte ich mir Zeit lassen. Bei Pretty war ich schon am Tag zuvor gewesen, ich musste also nur nach den "großen" schauen.
    Wieder war Ema dabei, um mir zu helfen.
    Zuerst ging ich zu Daily Mirro. Ich musste mal wieder seine Zähne kontrollieren, da ich das zuletzt bei der Ankaufsuntersuchung gemacht hatte. Er fraß in letzter Zeit ein bisschen schlecht, daher hatte ich den Verdacht, dass die Haken zu hoch waren.
    Ema hatte ihn schon aus der Box geholt und ich konnte gleich beginnen. Day ist ja ganz lieb, daher konnte ich einfach sein Maul öffnen, die Zunge sanft seitlich herausziehen und schaute, ob die Zähne irgendwo zu scharf waren. Mein Verdacht bestätigte sich, daher holte ich eine Feile. Manche Tierärzte machen das ja auch mit elektrischen Feilen, doch mir ist das zu riskant, und außerdem erschrecken viele Pferde bei diesem lauten Geräusch. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich die scharfen Stellen abgeschliffen und Days Zähne waren wieder okay. Auch an seinem Rücken und seinen Beinen konnte ich nichts außergewöhnliches entdecken. Nur seine Augen tränten wieder ein wenig, wie schon bei der letzten Untersuchung. Mir fiel auf, dass er seit ein paar Wochen wieder Stroh in der Box hatte anstatt Späne. Ich holte also einen Zettel, schreib drauf "Bitte nur Streu in die Box!" und "Heu bitte nass!", da auch das Heu staubig ist und ihn reizen könnte. Nachdem ich bei Day fertig war, ging ich zu Dupan.
    Bei ihm musste ich eine Ankaufsuntersuchung durchführen. Ich hatte lange überlegt, ob ich die kleine oder die große machen sollte. Da ich aber kein mobiles Röntgengerät hatte und mir auch keine Probleme mit den Beinen aufgefallen waren, hatte ich mich gegen die große entschieden.
    Zuest hörte ich sein Herz ab. Mir fielen keinerlei außergewöhnliche Geräusche auf, und auch beim abhören der Lunge schien alles in Ordnung zu sein. Seine Temperatur lag bei 37,8°C, also alles okay. Ich kontrollierte noch das Nervensystem, die Augen, Maul und Kot, und nichts fiel mir auf. Ich hatte ja jeden Tag mit ihm zu tun, daher wusste ich, dass weder an seinen Beinen noch an seinem Rücken irgendwelche Probleme vorlagen. Bei der Beugeprobe schien er keine Schmerzen zu haben, er ging natürlich auch nicht lahm. "Dupan ist topfit" sagte ich zu Ema und ging weiter, zu Blitz.
    Auch bei ihm machte ich eine ähnliche Untersuchung wie bei Dupan, da wir ihn auch noch nicht so lange hatten. Mir fiel jedoch auf, dass er minimal sein linkes Hinterbein schonte, als ich ihn vortraben lies. Deshalb schaute ich mir das Hinterbei nochmal genau an und sah, dass eine kleine Schwellung vorhanden war. Ich tastete das Bein ab, Blitz zuckte einmal kurz zusammen, und ich merkte, dass die Stelle ein wenig erwärmt war. Ich ging in die Sattelkammer, holte eine dünne Bandagierunterlage und tränkte sie mit kaltem wasser.


    Fortsetzung folgt!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Wiedereinmal Berichte! - gepostet von rosental am Montag 05.03.2007
    Pics von allem möglichen.. =) - gepostet von Dani am Mittwoch 16.07.2008
    Silvester - gepostet von Sandra am Freitag 29.12.2006
    arbeiten mit Equi - gepostet von Betty am Samstag 24.03.2007
    Fortschritte und baldiges Ende - gepostet von Josy am Dienstag 28.08.2007
    Springen mit Bounty - gepostet von rosental am Samstag 25.11.2006
    Danielles Aaron - gepostet von Isa am Montag 29.12.2008
    Berufe? - gepostet von rosental am Sonntag 17.08.2008
    Rettunf in letzter Minute helft mit !!!!!!!! - gepostet von Martina am Sonntag 22.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "kontrolle bei meinen Pferden"

    Kino am FR. 19.05 ??? - gepostet von maggy am Mittwoch 17.05.2006
    Neues Forum - gepostet von sks999 am Montag 12.06.2006
    Raw bei Raw - gepostet von Eddie Guerrero am Mittwoch 26.07.2006
    Regenbogenbrücke??? - gepostet von Witch am Freitag 18.08.2006