Aus dem Pinboard: Wikipedia

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Aus dem Pinboard: Wikipedia"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vivian
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Wiki & Chronik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aus dem Pinboard: Wikipedia
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 14 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aus dem Pinboard: Wikipedia"

    Re: Aus dem Pinboard: Wikipedia

    vivian - 24.04.2006, 13:37

    Aus dem Pinboard: Wikipedia
    Wiki

    in category "Help"
    started Jan 04 2006, 13:18 by Vivi


    Vivi
    2006-01-04 13:18:12
    Hallo,

    also ich hab mir jetzt mal diese Wiki-Sache angeschaut.

    Hab auch vorher in diese "Befehls-Geschichte" reingeschaut, damit ich weiß wie man ein Bild einfügt etc.

    An sich nicht schlecht - aber mir die ganze Befehlsliste reinzuziehen und - nebenbei bemerkt - zu übersetzen, fehlt mir mal grad die Motivation.

    Nichts desto trotz - das mit dem Bild vom Wüstenplaneten hatte schon mal geklappt.

    Was ich allerdings nicht auf Anhieb gefunden habe ist - wie man die Unterordner erstellt so wie es bei den Charakteren bereits von Seb gemacht wurde.

    Keinen Schimmer... Der Wüstenplanet taucht jetzt sofort auf, wenn man auf der Anfangsseite auf Planeten klickt und das ist ja nun nicht der Sinn der Sache.

    Na ja... also erster Eindruck ist nicht schlecht. Aber ich finds ein bisserl schwierig zu handhaben, da es nicht selbsterklärend ist, sondern man sich die Befehle raus suchen muss.

    Dann kann man auch keine Tabellen anlegen, oder doch? Bin jedenfalls in dem Befehlsgedöns nicht so weit vorgedrungen. Und zum Beispiel bei den Nahrungsmitteln etc. find ich es gut, dass man alles auf einen Blick in Tabellenform hat bei der Yahoogroup.

    Unübersichtlich find ich die Group eigentlich nicht. Sicher - bei den Schiffen in Tabellenform sieht es wirklich hässlich aus - keine Frage. Aber so ganz komm ich mit diesem Wiki noch nich klar.

    Auf den ersten Blick (!) meiner Meinung nach, nicht so leicht zu handhaben wie die Group.


    Seb
    2006-01-04 14:56:12
    Ich denke schon, dass die Wiki schicker ist, als die Yahoo Group. Speziell da du die gesamte Struktur selbst bauen kannst, und das ist kaum schwerer als eine Textdatei zu schreiben, wenn du die Grundelemente einmal kennst (und das sind wirklich nicht viele).

    Kleiner Tipp: Lies nicht den ganzen Text in der Anleitung, sondern vergleiche einfach den Code und die daraus resultierende Anzeige. Auf der Syntaxseite kann man dadurch mit einem einzigen Blick die Funktionsweise von z.B. der Tabellenerstellung erkennen.

    Sicher, die Wiki ist nicht als durchsuchbare Datenbank gedacht, eher als Ersatz fuer eine usereditierbare Homepage. Wenn du grosse Tabellen erstellen willst, und dort staendig neue Daten hinzufuegen willst, empfiehlt sich wirklich ein Datenbanksystem. Wo konkret brauchen wir aber bisher solche Tabellen? Die machen ja nur Sinn, wenn man nur Wenig Text hat, und Daten dabei sind, die man vergleichen oder nach welchen man die Tabelle ordnen will.


    Tabellen

    Hier der direkte Link zur Tabellenanleitung

    Oben siehst du eine Tabelle, darunter dann den "Code", der sie erschaffen hat. Du baust normale Zellen mit dem Zeichen "|" und Kopfzellen (normalerweise oben oder links in der Tabelle) mit "^" am Anfang der Zelle.

    Grundsaetzlich sieht dein Code dann so, oder so aehnlich aus:
    | Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 |
    | irgend | ein | Inhalt |
    | bla | bla | bla |

    Wenn du es dir uebersichtlicher machen willst, kannst du noch Leerzeichen setzen, so dass alle "|"-Zeichen untereinander sind.

    Schau dir einfach mal Linús Charakterakte an, da hab ich oben auch eine Tabelle drin. Die Vorschaufunktion ist da auch sehr praktisch zu gebrauchen.


    Neue Ordner / Seiten

    Ich hatte es in meiner Mail schon einmal genannt: Um eine Neue Seite zu erschaffen, musst du einen Link dazu in eine existierende Seite einfuegen. Den Code dazu kannst dir ansehen, wenn du mal eine existierende Indexseite "aenderst" (also den Quellcode ansiehst).

    Direktlink zur Anleitung

    Kurz, all dies hier funktioniert:
    [[seitenname]]
    [[seitenname|Linktext zum Anzeigen]]
    [[unterordner:seitenname|Linktext zum Anzeigen]]
    [[unterordner:seitenname#ueberschrift|Linktext zum Anzeigen]]

    Ein Beispiel:
    [[chars:Linú#faehigkeiten|Linús Fähigkeiten]]

    Die Elemente sind hier:
    "chars" - der Unterordner, in dem sich Linús Akte befindet
    "Linú" - der Dateiname von Linús Charakte
    "faehigkeiten" - die Überschrift, zu der gesprungen werden soll (vergleichbar mit Ankern im HTML-Code)
    "Linús Fähigkeiten" - der Linktext, der angezeigt werden soll


    Was du im Moment gemacht hast, ist praktisch die Daten des Wüstenplaneten auf die Indexseite zu packen, anstatt dort Links einzufügen. Um Unterseiten in der Sektion "Planeten" zu erstellen, müsstest du Links zu diesen Unterseiten in der Indexseite machen, so wie ich bei den Charakten. (Quellcode mit Druck auf [Diese Seite bearbeiten] anschauen!)


    Vivi
    2006-01-11 14:19:32
    Huhu.


    Hab jetzt mal grob die Wiki überflogen. Interessante Sachen, die du dir da ausgedacht hast, Seb. (Glaube jetzt jedenfalls, dass das meiste von dir stammt )

    Die Sportart ist witzig mit den Hyperspace-Toren zum Beispiel. *g* Na ja - usw. usf.

    Mit dieser Vorarbeit drüfte jedenfalls selbst ich es schaffen demnächst auch noch mal das ein oder andere beizutragen mit Hilfe von "Kopieren"! *g*

    Diese Woche kann ich mich allerdings auch nicht so damit auseinandersetzen. Ich habe letztes WE mein Auto geschrottet und dementsprechend jetzt ein bisserl den Kopp voll und es gibt einiges zu regeln und so.

    Ich schau aber, dass ich meine Züglis noch hin krieg, wenns auch nix dolles wird.

    Gruß, Vivi


    Seb
    2006-01-12 03:30:34
    Och, also mit der Wiki ist das eigentlich nicht so dringend - ich seh das eher so als Nachschlagwerk für Sachen, die schon mal in der Story vorkamen, oder eben als Medium, eine Idee für alle zugänglich zu machen. (Oder halt als Notitzblock, wie bei dem Charinventar.) Konzentrier dich lieber auf die Züge, wenn du nicht Zeit für beides hast.
    Aber ist schön, dass es dir gefällt!

    Viel Erfolg mit dem Autoersatz dann...


    Vivi
    2006-01-16 16:20:00
    So... einen Bio-Bogen hab ich für Kästl zwar immer noch nicht - dafür hab ich aber die Charakterattribute festgelegt und sogar in die Wiki eingetragen!


    Ewa
    2006-01-16 19:54:32
    Vic, ich habe die Turnera angelegt - ich hoffe es passt dir

    Mhh die Wiki ist off?


    Seb
    2006-01-16 22:35:48
    Der Server ist vor kurzem gecrasht worden und musste neu starten. Ich weiß nicht, ob Martins Wikicrash etwas damit zu tun hatte - die Admins können sich das eigentlich nicht vorstellen. Außerdem hatte ich heute nun schon zum zweiten Mal eine korrupte Datenbanktabelle - die mit den ganzen Posts drin. Keine Angst, es ist noch alles da, wie man sieht, und ich hab auch gerade noch mal einen Backup der Datenbank gemacht. Die Wiki ist z.Z. offline, und ich bin dabei, einen kompletten Wikibackup zu machen. Die Wiki sollte danach wieder online gehen.

    Nebenbei habe ich unterdessen die "Inventar und Statistik"-Seite umstrukturiert, so dass jeder Char seine eigene Seite hat. Dann können alle gleichzeitig ihre Chars ändern, was ansonsten nicht geht. In der "Legende" zu den Statistiken habe ich ein Punkteverteilsystem eingefügt, mit dem ihr messen könnt, ob euere Charwerte noch im Rahmen bleiben oder nicht. Die Gesamtpunkte (60 Attributp.und 30 Fähigkeitsp.) sind ein wenig höher als das, was ich für Linús jetzige Werte gebraucht habe.


    Seb
    2006-01-16 23:19:11
    Die Wiki ist wieder online. Die Chroniksektion habe ich allerdings vorerst wieder entfernt. Allein die gekürzte Version von Martins halbfertiger Chronik zu öffnen und wieder zu speichern hat mehr als 10 Sekunden lange 90% CPU-Benutzung auf dem Server verursacht. Entsprechend nehme ich an, dass Textdateien dieser Länge einfach nicht für Wikibenutzung geeignet sind - zumindest nicht mit dieser Wikisoftware.

    Wenn es gewünscht ist, kann ich einen Ersatz herbeischaffen oder programmieren, oder wir belassen es einfach beim Upload einer Textdatei (auch ohne Probleme auf diesem Server möglich). Eine gewisse logische Struktur, auf die man sich ja einigen könnte, kann sogar eine einfache Textdatei haben. Ehrlich gesagt wäre mir die sogar lieber als eine Word-Datei, die nur unnötig viel Platz verbraucht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Navigation der Star-Trek-Charaktere im NU - gepostet von vivian am Mittwoch 12.07.2006
    Chatabend, September 2006 - gepostet von seb am Donnerstag 07.09.2006
    Chronik-Resume: Phase 01 - "Der Wuestenplanet" - gepostet von seb am Mittwoch 17.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aus dem Pinboard: Wikipedia"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)