Aus dem Pinboard: Geld

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Aus dem Pinboard: Geld"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vivian
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Entdecke das Universe
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aus dem Pinboard: Geld
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Tag, 6 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aus dem Pinboard: Geld"

    Re: Aus dem Pinboard: Geld

    vivian - 24.04.2006, 13:17

    Aus dem Pinboard: Geld
    Geld

    in category "RPG Talk"
    started Dec 05 2005, 13:07 by Vivi



    Vivi
    2005-12-05 13:07:38
    Ich schon wieder... *g

    Ich hatte noch mal nen Gedanken, den ich mal gerne in den Raum stellen wollte. Eigentlich glaub ich eher dass das nich so ein toller is, weil sehr umständlich durchführbar - aber ich will euch doch an dem Knös in meinem Hirn teilhaben lassen - Warum soll nur ich mich damit rumschlagen.

    Also Geld... wie ist das eigentlich? Sollen wir so ne Art Account machen oder so was? Soll heißen wir legen uns fest wie viel wir haben und wenn wir was kaufen - wie viel dann davon abgeht? So ungefähr jedenfalls - nich jetzt auf den Pfennig (ha - lang ist´s her) oder so...

    Aber wahrscheinlich zu umständlich oder?


    Seb
    2005-12-05 15:53:46
    Sagen wir mal so: Ich finde, wir sollten uns grob merken, wie viel Geld wir haben, und in welchen Waehrungen. NRPG waere das z.B. hier im Pinboard machbar.
    (inRPG wuerde ich ein echtes "Konto" allerdings Quatsch finden - dann muesste die Bank ja immer mit uns mit fliegen, nech? )

    Noch ist der Spielaspekt "Geld" ja nicht ganz so ausgepraegt, ausser dass wir uns einig sind, dass wir Geld brauchen. *g* Aber im Grunde hat ja nun mal alles seinen Preis und ich finde, die Gewissheit ueber unsere aktuellen finanziellen Moeglichkeiten fuegt etwas mehr Drang zur Aktion hinzu (immer gut), da man nicht mal eben ein paar Tausender dazuerfinden kann, sondern sich statt dessen einen Weg ausdenken muss, erst an dieses Geld zu kommen, bevor man es ausgibt, oder eben einen Weg, nicht bezahlen zu muessen.


    Vic
    2005-12-05 16:03:56
    Ich bin definitiv FÜR so eine Regelung; aber das hängt auch mit meinem Background als Tischrollenspieler zusammen, wo Geld und Naturalien immer eine wichtige Sache waren...

    Wie gesagt: es mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich würde sogar fast noch nen Schritt weitergehen und schon fast ein Charaprotokoll einführen, was die Besitztümer des Charas (nicht zwingend am Mann geführt)exakt auflistet... bei Devlin sähe das derzeit etwa so aus:

    Ein Katana, zwei Vibro-Kali-Sticks, zwei Standard-Kali-Sticks, ein paar Klamotten (Western-look, Uniform, 3x Freizeitsachen, Trainingsanzug), etwa ein Dutzend PADDs, einen Phaser, einen Kommunikator, Not-Vorräte für ca. 7 Tage, "Meditationspack", einen Hermann Gnu, ein Shuttle mit minimaler sonstiger Ausrüstung, Geld: 0

    Aber ist halt nur so ein Gedanke... mit dem Geld sollten wir auf jeden Fall einführen! Mit den persönlichen Chara-Besitztümern kann es ja jeder halten, wie sie/er möchte - ich hab für meinen Teil hab mich nun zumindest erstmal in etwa festgelegt

    VG,

    Vic


    Vivi
    2005-12-05 16:37:51
    Mh... okaaay... so sehr detailliert. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Dat Problem is nämlich, dass ich keine Ahnung hab, was sich noch so im Frachtraum der Crawfish befinden könnte. Aber ich denk auf jeden Fall mal drüber nach.

    Okay... also findet ihr das mit der Kohle schon mal gut. Ich meinte auch auf jeden Fall NRPG festhalten so als Überblick. Nich das wir zum Beispiel denken von Santos Kohle könnten wir uns nen neuen Raumgleiter leisten oder so *gg*


    Vivi
    2005-12-05 16:40:45
    Mir is noch was eingefallen. Sorry, dass ich noch mal poste.

    Ich bin auf jeden Fall auch dafür, dass wir das Geld pro Person zählen. Also nicht eine Gemeinschaftskasse. Das wollte ich noch sagen.

    *in Castells Jackett guck* - Ohhhh - guck mal... ich hab ja schon was... *fg

    Nur wie viel ist die Frage und wie heißt es nun tatsächlich...


    Martin
    2005-12-05 16:52:34
    Geld? Wirtschaft? *Schultrauma* *wegrenn*

    Solange das ganze nicht ausartet in Richtung REWE (Rechnungswesen) und ich für das Spiel extra wieder meinen Kontenrahmen raussuchen muss und das ganze dann buchhalterisch eintragen muss, solls mir egal sein.

    Aber auf der anderen Seite sehe ich doch immer noch spielerische Freiheiten, die inRPG gelöst werden können. Wenn wir halt die 1 Million Atair Dollar für den topmodernen Todesstern im Aldi nicht aufbringen können, dann wird halt solange rumgezirzt, gefeilscht, betrogen, ermordet... bis der Händler uns den kostenlos überlässt. *rofl*

    BTW: Da hier gerade Hermann Gnu als Besitztum bezeichnet wurde, habe ich vor kurzem nen lustiges lateinisches Gedicht gefunden, was super auf ihn passen würde. *gg* Aber bevor ich das einbringen kann, muss Matthieu vorher noch gedanklich ins römische Imperium wechseln. *das wird lustig* *lol*

    Mfg Martin.


    Ewa
    2005-12-06 11:14:58
    Vic wie sollte man ein Charaprotokoll handhaben - als eine Datenbank oder an der Chara-Bios angehaegt? Wobei das Geld auch so eine Sache ist - wir wissen ja nicht was die einzelnen Sachen oder Dienstleistungen kosten. Ausserdem gibt es ja verschiedene "Waerungen"
    Seb
    2005-12-06 16:08:55
    So ein Charprofil ist keine wirkliche Einschraenkung, wenn man's nicht uebertreibt. Eher eine Art Merkzettel.

    Und am 'wie' solls definitif nicht scheitern.
    Wenn wir uns denn wirklich einigen wuerden, ein Char-Inventar zu fuehren, koennte ich dafuer auch noch ein kleines Skript schreiben, kein Problem. Wir muessten uns nur darauf einigen, was genau da rein soll, entsprechend wuerde dann das Formular aussehen. Oder natuerlich ich mache es mir ganz einfach und jeder von uns bekommt eine leere Seite (vielleicht auch einfach ein Inventarthread im Forum?), auf der er notieren kann was er will. Das waere dann natuerlich jederzeit vom jeweiligen Spieler frei editierbar (wenn ich erstmal das Userlogin eingebaut hab. Dauert aber noch ein Bisschen bis dahin, bin bis zum 15 extrem beschaeftigt.)

    Zu den Kosten der diversen Dinge muss man sich vorher ueberhaupt nicht fest legen. Es reicht, wenn wir einfach festhalten, wie viel wir wovon besitzen. Den Rest kann man doch spontan inRPG entscheiden und dann NRPG fuer spaetere Referenz festhalten. (Oder man hat einfach sowas wie ein Gedaechtnis - ich jedenfalls nicht.)


    Vivi
    2005-12-12 11:53:29
    Jup...

    Und was wie viel kostet - da kann man sich im Normalfall ja unserem Wertesystem orientieren.

    Außer wir sind mal auf nem Planeten, wo´s plötzlich so zugeht wie bei den italienischen Lira (ist das die Mehrzahl von Lire? mmmhh *grübel)

    Also beispielsweise - Santo hat jetzt irgendwas von ungefähr 500 Silberlingen (wobei Silberlingen bei Scheinen auch nicht mehr so recht passen will) eingenommen. (Das meiste wird wohl aus Hansons Tasche stammen )

    So und wenn wir jetzt noch kräftig Essen und Trinken mit 5 Personen - bleiben halt noch so ungefähr 400 übrig.

    Credits - diese Bezeichnung fänd ich gut für dieses Kreditkartensystem, was Ewa mal vorgeschlagen hat. Außer Ari hat ja glaub ich noch keiner so eine Karte gell?

    Und dieses Kreditkartensystem könnte ja dann auch etwas weit verbreiteter sein, als sonstige Währungen?


    Seb
    2005-12-12 12:11:46
    Also ich faends cool, wenn wir ueberall wo wir hin kommen ne neue Waehrung ansammeln und uns umschauen muessen, wie wir die alte los werden. Eine Loesung waere dann, vor dem naechsten Hyperspacesprung alles auszugeben.


    Vic
    2005-12-12 12:35:17
    Sorry für die späte Rückmeldung...

    Also: Wie Seb schon sagte; das "wie" des Charabogens ist eigentlich relativ egal - ich habe da jetzt selbst auch keine verfestigten Vorstellungen der Richtung: "So oder so MUSS es sein".

    Ich find das Brainstorming hier schon ganz nett - zudem, dass der Vorschlag überhaupt Zustimmung findet...

    Wenn Seb also ne Datenbank macht: fein. Ansonsten würd ich es vermutlich nochmals als eigene Datenbank in yahoo anlegen; oder aber nur handschriftlich für mich auf nem Zettel hier zuhause.. oder als Forenbeitrag, der entweder editierbar sein müsste oder immer mal wieder aktualisiert wird.

    Mit den verschiedenen Währungen ist natürlich durchaus etwas schwierig... einfach Geld: 0 hin zu schreiben reicht dann echt nicht aus. Man muss schon tatsächlich jede Währung einzeln hinschreiben und ggf. auch, um den Wert dessen, was man da in der Hand hält, eine Universalumrechnungstabelle entwerfen, die alles auf einen genormten Wert bringt.

    Beispiel: 100 Silberlinge reichen für ein Festmahl von 5 Personen = 200 (Euro, wenns sein muss)

    5000 Serta (hab ich mir grad ausgedacht) reichen auch für ein Festmahl = auch 200

    3 Noggs dagegen reichen für ein kleines Frachtschiff = 10.000.000 (Euro)

    Wie gesagt: nur ein Vorschlag, was die Währungen angeht...

    VG,

    Vic


    Vivi
    2005-12-12 12:44:37
    Und 5 Gnus mit ner Nacht für ein Freudenmädchen oder wie? *lach*

    Also das würd ich nun gerade nicht machen. Höchstens in Ausnahmefällen, wo es irgendwie zur Story beiträgt.

    Das wird doch sonst viel zu kompliziert oder?

    Ich denke ich würde im Regelfall lieber dabei bleiben, dass ein Essen für 5 Personen irgendwas um die 100 - 200 von "whatever" kostet.

    Wenn Euro-Werte überhaupt okay sind - immerhin haben wir ja zwei Spieler, die mit Euros glaub ich nicht so viel zu tun haben... mhhh... doch nich so einfach das ganze... *g


    Vic
    2005-12-12 15:51:17
    Nene - "Gnu´s" gibt es eh nicht, sondern nur ein Original - und das ist Negativwährung! D.h. ich muss, um einen Gnu los zu werden, fünf Freudenmädchen bieten!!! *ggg*

    Wie gesagt: war nur ein Vorschlag, um das ein wenig handlebar zu machen - aber kann natürlich passieren, dass es dadurch noch eher komplizierter wird... müsste man nochmal drüber nachdenken...

    So, aber jetzt erstmal zur Arbeit im "Familienbetrieb" *ggg*

    VG,

    Vic



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Sommerpause? - gepostet von vivian am Montag 07.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aus dem Pinboard: Geld"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)