Aus dem Pinboard: Charakterbögen

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Aus dem Pinboard: Charakterbögen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vivian
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Wiki & Chronik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aus dem Pinboard: Charakterbögen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Tag, 17 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aus dem Pinboard: Charakterbögen"

    Re: Aus dem Pinboard: Charakterbögen

    vivian - 24.04.2006, 13:42

    Aus dem Pinboard: Charakterbögen
    Ewa
    2006-01-16 23:21:33
    Hi Seb, was hat das mit den Attributs- und Fähigkeitspunkten auf sich?


    Seb
    2006-01-16 23:25:19
    siehe oben und in der wiki. sie dienen als maßstab. wenn du mal durchrechnest, wie viele punkte du verbraucht hast, siehst du, ob du dir viel mehr faehigkeiten angedichtet hast als die anderen, oder ob es ungefähr ausgeglichen ist.


    Seb
    2006-01-16 23:45:53
    Ich hab mal durchgerechnet (eventuell plusminus 1, ich hab da nicht ganz so sehr drauf geachtet).

    Die angepeilten Punktezahlen waren 60 Attributpunkte und 30 Fähigkeitspunkte.

    ---------- --------- --------- -------
    | Charname | Attrib. | Fähigk. | Rest |
    |---------- --------- --------- -------
    | Linú | 56 | 28 | 6 |
    | Ari | 56 | 35 | -1 |
    | Seth | 64 | 54.5 | -28.5 |
    ---------- --------- --------- -------



    Fazit: Linú und Ari sind ungefähr auf gleichem Level. Seth dagegen hat anscheinend unmengen mehr zu bieten.
    Seb


    2006-01-17 02:17:03
    OK, dieses System, speziell mit den Buchstaben, ist doch etwas nervig. Lassen wir die Rechnerei. Ich les mir nochmal die Shadowrun-Regeln zur Charaktererstellung durch, und dann nehmen wir die. Rasse sind wir eh alle quasi Menschen, also fällt das weg, bleiben Attribute und Skills...


    Attribute:
    Jeder hat 24 Attributspunkte, die er auf seine Attribute verteilen kann. [Das entspricht Prioritaet C nach den Shadowrunregeln.] Level 1 ist das niedrigste, Level 6 ist das höchste, was man mit einem Basisatribut erreichen kann. Ein Punkt pro Level, Spezialisierungen brauchen wir nicht, (das macht es sooo viel einfacher *g*) die kommen dann bei den Fähigkeiten ins Spiel.

    Skills:
    Jeder bekommt 40 Skillpunkte. Jede Fähigkeit hat ein Basisatribut, auf dem sie beruht. Piloten brauchen Geschicklichkeit, Kämpfer ebenfalls, aber auch Kraft. Wissenschaftler brauchen Intelligenz, etc. Für Fähigkeiten, die auf zwei Attributen beruhen, wird der abgerundete Durchschnitt als Grundlage benutzt.

    Zunächst kümmern wir uns nur um aktive Fähigkeiten, für die wir alle unsere Skillpunkte verbrauchen werden.

    Fähigkeitenlevels unterhalb oder auf gleichem Level wie das Basisattribut kosten einen Punkt, Levels darüber kosten 2 Punkte. Das maximale Basislevel ist 6. (Levels über dem Doppelden des Basisattributs kosten 4 Punkte.)

    Nachdem man seine Punkte verteilt hat, kann mann sich für jede Föhigkeit einzeln entscheiden, ob man sich spezialisieren will, oder nicht. Wenn ja, reduziert man das Basislevel um 1 und erhöht dafür das Level der Spezialisierung (immer nur eine!) um 1, so dass ein Unterschied von 2 Punkten entsteht. So ist es auch moeglich, eine Spezialisierung mit Level 7 (praktisch übermenschlich) zu haben.

    Wissensfähigkeiten werden separat berechnet. Die Zahl der Wissenspunkte ist die Intelligenz des Chatacters multipliziert mit 5. Maximal waere das also 5*6 = 30, minimal 1*6 = 6. Übrig gebliebene Skillpunkte von den aktiven Fähigkeiten können auch auf Wissensfähigkeiten verteilt werden.

    Zu Wissensfähigkeiten zählt jegliches theoretisches Wissen, das nicht direkt auf die Praxis angewandt werden kann. Theoretisches Wissen über Warpreaktoren macht den Char z.B. somit nicht zum Warptechniker. Ari's Wissensspeicher z.B. könnte ihr viel theoretisches Wissen geben.

    Zu guter letzt gibt es dann noch die Sprachen. Das Intelligenzlevel entspricht der Anzahl von Sprachpunkten eines Charakters. Intelligenz 4 --> 4 Sprachpunkte.

    Sowohl in Sprachen als auch in Wissensfähigkeiten kann man sich spezialisieren, z.B. auf Englisch (Street Slang) oder entgegengesetzt Englisch (Oxford English).


    So... ich hoffe, das ist übersichtlicher als die Mathe-mit-Buchstaben-Geschichte von vorher.


    Seb
    2006-01-17 03:02:59
    Ach ja, und außer den Grundattributen, auf die man seine Punkte verteilt, gibt es noch eine weitere, die aus den anderen berechnet werden:

    Reaktion = (Geschicklichkeit + Intelligenz) / 2, abgerundet.


    Da dieser Wert ja nicht unbedingt unseren Vorstellungen entspricht, gibt es auch noch sogenannte Edges and Flaws, zu deutsch sowas wie Vorteile und Mängel , die diverse Attributwerte aber auch andere Eigenschaften beeinflussen können, unter anderem auch die Reaktion
    .
    Da das aber etwas viel wird, für unsere zwecke, können wir uns einfach merken: Vor- und Nachteile sollten sich immer ausbalancieren. Attributsboni sind generell sehr viel wert und müssen mit schwerwiegenden Fehlern wie panische Angst vor Wasser, einer chronischen Krankheit, oder einem Galaxieweiten Haftbefehl ausgeglichen werden.


    Seb
    2006-01-17 03:43:33
    Als konkretes Beispiel nehmt einfach Linús Statistik. Morgen konvertier ich euch wahrscheinlich mal eure Akten, dann müsst ihr das nur noch entsprechend der Maximalpunkte anpassen.


    Seb
    2006-01-17 06:16:32
    Die Akten sind nun umformatiert. Beschaut euch eure Fähigkeitenlevels und verteilt sie um, wenn ihr wollt. Ich habe versucht, es so gut wie möglich von dem 5-Wertesystem (A-E) auf ein 6-Wertesystem (6-1) umzustellen.

    Bei den Fähigkeitslevels zu beachten: Wenn die Fähigkeit über das Basisattribut hinaus geht, kostet jedes weitere Level doppelt. Daher auch die teilweise zusammengesetzten "Level" oder "Punkte" Werte. Ihcc werde das später noch übersichtlicher strukturieren.


    Vivi
    2006-01-17 08:58:13
    Ähhh... ich raff jetzt grad gar nix mehr. Wieso lag Seth denn so weit über dem erlaubten - verstehe ich nicht. Der hatte viel mehr D und C als Linú beispielsweise. Somit hatte er auch mehr Schwächen - und trotzdem soll er so weit über dem was darf gelegen haben? *verwirrt bin* Hab ich jetzt nicht verstanden wie du das gerechnet hast...

    Und das neue System... da brauch ich glaub ich ein bis zwei Stunden um da durch zu steigen - soll heißen: spääääter... viel späääter *gg*

    Sieht ja megakompliziert aus auf den ersten Blick...


    Ewa
    2006-01-17 09:06:14
    Ich nix verstehen - nie solche Spiele gespielt


    Vivi
    2006-01-17 09:18:57
    Isch au nisch... *g*

    Wie issen das jetzt bei dem neuen System - mal kurz ne Frage bevor ich versucht habe da durch zu steigen. Sind dann auch Schwächen erkennbar?

    Ich fänds nämlich schon gut, wenn man nicht nur die Stärken ablesen kann. Zum Beispiel jetzt bei Kästl - Pilot - da hatte ich ja ein D. Soll heißen: Is nich so sein Ding.

    Deshalb fand ich das jetzt mit den Buchstaben eigentlich nicht sooo schlecht. Zumal ich im nachhinein auch durch diese Spezialisierungsgeschichte durchgestiegen bin. (dank Vics Hilfe) und das noch mal geändert hatte. Dachte zuerst das sollte so von Linú übernommen werden - aber klar... jeder Char hat seine eigenen Spezialisierungen. Vielleicht war Kästl deswegen plötzlich so hoch gekommen?

    Und: Ich hab da auch einen Scherz-Wert eingetragen mit dem A*. Das war die Attraktivität - das kannst du ja jetzt auch net so ernst nehmen, gell?

    *Würgs* - Ich glaub ich bin da zu blöd für... Können wir nicht eine Kinderversion einführen? *lach*


    Vivi
    2006-01-17 09:42:40
    So jetzt hab ich mal angefangen zu lesen bei der Legende (hatte ich vorher schon nur lediglich überflogen) und fang mal an mit nem Fragenkatalog:

    Frage 1)

    Währungen - Units - da simmer schon an so nem Punkt den ich nicht verstehe. (Gleich beim ersten Absatz *lol) Da steht was von 1 und Silberlinge sind 0,125 - festgelegt mit Landru usw.

    ??? - Großen Fragezeichen... Wieso sind denn jetzt Silberlinge 0,125 Units. Und was sind überhaupt Units so genau? Und wer ist eigentlich Paul? *lol


    Vivi
    2006-01-17 09:56:36
    so jetzt hab ich mir auch den Rest der Legende durchgelesen...

    und wirklich so gut wie nix verstanden. Level 1 bis 6. Okay... das krieg ich noch auf die Reihe (frag mich allerdings, wo Level 7 hin ist, das oben noch erwähnt wird *g)- aber es fängt dann schon richtig an bei

    Spezialisierung der Fähigkeiten. Da einen Punkt mehr - dann haste in der Basisfähigkeit wieder nen Punkt weniger. Und dann die PUnkteverteilung - Aktive Fähigkeiten, dann dieses INT * 5 usw...

    Ähhhh.... öhhhh.... wat!? Wer bist DU denn?! *g*

    Also alles was über ne Spielregelkomplexität von Final Fantasy raus geht is mir zu hoch. (komm da schon stark an meine Grenzen) *lol


    Vivi
    2006-01-17 10:14:57
    Hab grad noch mal über ein System nachgedacht, was ich auf Anhieb verstehen würde ohne groß nachdenken zu müssen. *g

    Man macht ne Liste mit Charakterattributen und ne Liste mit Fähigkeiten oder so was und dann geht man einfach hin und verteilt dazu Buchstaben oder meinetwegen Levels, so dass man Stärken und Schwächen ablesen kann. Dat wär doch ein nettes Kindersystem, oder? Wäre eigentlich ja dann auch so ähnlich, wie das System vorher.

    Also bei dem neuen jetzt steig ich echt nicht durch. (Jedenfalls nicht ohne ein paar Endlos-Erklärungen) Vielleicht sieht´s ja auch komplizierter aus, als es ist... keine Ahnung... Tschuldigung...

    EDIT: Hab mir jetzt mal angeguckt, was du bei Kästl eingetragen hast, Seb und irgendwie wirkt das im Vergleich zu Ari und Linú voll nach dem Motto: Massig Muskeln und kaum Hirn! *ggg* - Eigentlich seh ich ihn so nich wirklich... *grinz* Sooooo stark isser nun auch nich... und soooo blöd auch nich wirklich Vor allem wenn man bedenkt was zum Beispiel so ein Stärke-Wert beinhaltet. Kästl mag ja eine hohe Angriffsstärke haben - aber dafür ist Renngeschwindigkeit und Sprungkraft extrem mager, weil mehr Masse usw.

    Irgendwie stört mich das ein wenig, dass man das nicht besser und offensichtlicher abgrenzen kann. Wäre nach meinem Vorschlag bsplw. gegeben. Oberbegriff Stärke - dann die Unterattribute und dann wäre bei ihm Angriff halt ein guter Wert und die Schwächen lägen dann bei Rennen und Sprung.


    Vivi
    2006-01-17 11:28:46
    Ups... aus versehen neuen Post gesetzt... hab eigentlich den alten editiert.. (s.o.)

    Sorry für´s Zumüllen heute... bin irgendwie redselig... *g


    Ewa
    2006-01-17 11:34:04
    So fuer mich wuerde es reichen, wenn wir nur das Inventat aufgelistet haben - der Rest schein aus Brett- oder Kartenspielen zu stammen und ich habe von sowas null Ahnung.


    Vivi
    2006-01-17 11:37:38
    Na ja - wie gesagt.. mit so ner Liste käm ich klar und fänd ich eigentlich auch sehr lustig. Würde ich schon gerne haben.

    Halt eine Eigenschaft und dahinter - Kann er/sie gut, schlecht, mittelmäßig - das wär schon prima.

    Inventarmäßig - außer Geld - ist für mich noch zu abstrakt. Hatte ich ja schon mal gesagt. Ich weiß ja nicht (muss ich ja auch nicht jetzt schon wissen) was in der Crawfish eventuell noch so rumliegt und ich kann ja nich jede Hyprospray-Patrone angeben. Artet ja schon in Inventur aus... *g*


    Seb
    2006-01-17 11:50:08
    Ich hab ja von Anfang an gesagt, es ist ein Experiment. In der Praxis benutzen wir die Werte ja eh nie.

    Das mit dem Punkteverteilen funktioniert hier genauso wie bei deinem Kindersystem Viv.

    Du hast 24 Attributpunkte, die verteilst du auf deine Attribute.

    Dann hast du 40 Skillpunkte, die verteilst du auf deine Fähigkeiten. Dabei sind die "normalen" Maximalwerte die des Basisattributs der Fähigkeit. Wenn du mehr willst, musst du pro Level doppelt bezahlen.

    Spezialisierungen sind hier eigentlich noch einfacher zu machen als beim alten System, weil du für die übarhaupt nichts rechnen musst. Einfach +1 für die Pezialisierung, -1 für das Basislevel der Fähigkeit.
    Pilot 5 würde also zu Pilot 4 (Jetflieger 6).

    Die 7 bekommst du, wenn du Pilot 6 hast und es in Pilot 5 (Jetflieger 7) verwandelst. Diese 7 wäre das absolute Maximum was du erreichen kannst.


    Kurz:

    Ich gebe Linú Schnittwaffen 6.

    Das Basisattribut für Schnittwaffen ist (Stärke+Geschicklichkeit)/2. Das wäre für Linú (3+6)/2=4.5 und das wird auf 4 abgerundet.

    Das heißt, für die ersten 4 Levels von Schnittwaffen zahle ich je einen Punkt, für die restlichen je 2. Damit verbrauche ich 8 Punkte auf diese Fähigkeit.

    Nun spezialisiere ich mich auf die Energieklinge und verwandle Schnittwaffen 6 in Schnittwaffen 5 (Energieklinge 7).

    So, und das machst du so für alle deine Fähigkeiten.


    Ob du Level D oder Level 2/6 hast, ist ja eegal, du siehst bei beiden, dass du nicht so toll bist, oder? Warum du so übermäßig über dem Limit warst, Viv, war, weil du einfach sehr viele Fähigkeiten gewählt hattest, in denen du Werte besaßt. Schau dir mal Linús Liste und Castells Liste an - die von Castell ist doppelt so lang.


    Sprachen und Wissen funktioniert wie alle anderen Fähigkeiten auch, nur vergiebst du da eine andere Zahl von Punkten, abhängig von der Intelligenu deines Chars. Basisattribut ist hier Intelligenz.


    So, und ich geh jetzt erstmal...


    Vivi
    2006-01-17 12:01:00
    >>>Warum du so übermäßig über dem Limit warst, Viv, war, weil du einfach sehr viele Fähigkeiten gewählt hattest, in denen du Werte besaßt. Schau dir mal Linús Liste und Castells Liste an - die von Castell ist doppelt so lang.>Dabei sind die "normalen" Maximalwerte die des Basisattributs der Fähigkeit. Wenn du mehr willst, musst du pro Level doppelt bezahlen.

    Spezialisierungen sind hier eigentlich noch einfacher zu machen als beim alten System, weil du für die übarhaupt nichts rechnen musst. Einfach +1 für die Pezialisierung, -1 für das Basislevel der Fähigkeit.
    Pilot 5 würde also zu Pilot 4 (Jetflieger 6).

    Die 7 bekommst du, wenn du Pilot 6 hast und es in Pilot 5 (Jetflieger 7) verwandelst. Diese 7 wäre das absolute Maximum was du erreichen kannst.


    Vivi
    2006-01-17 12:53:25
    Was mir grad noch einfällt.

    Hast du das noch, was ich selbst für Castell gemacht hatte, irgendwo gespeichert? Ich hatte nämlich jetzt keine Sicherheitskopie gemacht... konnte ja nicht ahnen, dass du das System abänderst, wo ich mich grad damit beschäfitgt hatte...

    EDIT - Hat sich schon erledigt! Hab´s gefunden. Da unten gibt´s nen Button "Ältere Versionen"... allet klar...


    Martin
    2006-01-17 14:27:25
    Lol, da sagt er mir, er machts einfacher und dann das

    Ich versuch mich da jetzt gar nicht reinzufitzen und lass es einfach, so wies dasteht, dastehen.

    Ich dachte auch zuerst, dass ich von nem gewissen Tenor ausgehe - zum Beispiel Fahrzeuge. Da hatten die anderen alle Pilot stehen - dachte ich mir kannste net machen. Deswegen hab ich das dann für mich abgestuft:

    1. Pilot (mehr als ungeeignet)
    2. Co-Pilot (ziemlich ungeeignet)
    3. Steward/ess (vielleicht unter widrigsten Umständen geeignet)
    4. Mitfahrer (gut, dass kann er - obwohl er selbst da noch ziemlich nervig ist. *g*) ==> ergab bei mir ein C für Mitfahrer.

    Genauso eben bei Kampf. Was könnte er da machen?
    Ganz klar - wegrennen und das aber auch nicht besonders schnell.

    All solche Punkte können mit Vivis System erfasst werden, mit deinem aber schlecht, da bei dir Fähigkeit immer heißt, dass der entsprechende das dann auch (in gewissen Maße) kann.

    Darüberhinaus kommt man auf umso mehr Punkte, umso mehr man eine Fähigkeit ausbuchstabiert. Bei Vivi waren es doch nur so viel, da sie die ganzen Waffenarten genannt hat, anstatt einfach zu sagen, dass Sethi sehr gut mit Waffen umgehen kann. Genauso müsste ich ja dem System nach meinen Bereich "Alte Sprachen" auch noch genauer formulieren, da es ja heißt für jede Sprache Fähigkeitspunkte zu verwenden. Wenn ich dann aber Altgriechisch (spezialisiert auf Homer *übertreib*) und Latein angebe, dann habe ich doch gar keine Punkte mehr übrig um zu sagen, dass er vielleicht auch 5-10 Hieroglyphen erkennt (unter anderem die berühmte Weihnachtsmannhieroglyphe bei Asterix LOL) oder ähnliches.

    Kurz gesagt, ich finde das ganze System einfach zu unflexibel, um damit jeden unserer Chars ausreichend beschreiben zu können. Und um wenigstens damit noch rumzualbern ist die ganze Rechnerei zu kompliziert.

    P. S.:

    Ist jetzt Sethi aus der Charakterliste vollends entschwunden?


    Vivi
    2006-01-17 14:46:06
    *Martin in allen Punkten zustimm und heftig nick* *gg*

    >>>Und um wenigstens damit noch rumzualbern ist die ganze Rechnerei zu kompliziert.>Ist jetzt Sethi aus der Charakterliste vollends entschwunden?


    Seb
    2006-01-17 14:59:36
    Nun jut, ist zu kompliziert. Die Sache ist, wenn du bei jedem Char hinschreibst, wovon er auch nur ein kleines Bisschen kann, und jeder dann die selben Fähigkeiten auch für seinen Char bewertet und noch eigene hinzufügt, die die anderen dann auch wieder zu ihrem Charbogen hinzufügen, wird die Liste ewig lang, und dann liest sie keiner mehr, und das ist auch nicht der Sinn der Sache.

    Meinetwegen können wir uns ein paar Hauptfähigkeitsgebiete ausdenken, auf die wir Punkte verteilen, und für jedes Gebiet kann man dann so viele Unterpunkte wie man will hinzufügen, die aber nicht wirklich bewertet werden, denn sonst könnte man einfach absolut gar kein gemeinsames Bewertungssystem mehr finden.

    Die 6 Charattribute würde ich allerdings beibehalten. Meinetwegen kann man sich dafür auch Unterpunkte aufschreiben, aber nicht weiter bewerten.

    Und wenn ihr wollt, nehmen wir wieder die Werte von davor her, wobei ich A in 5 und E in 1 umwandeln würde, damit man die Punkte ordentlich addieren kann. Dann hätten wir einen Maximalwert 5 und einen Minimalwert 1, wobei 3 durchschnittlich wäre.


    Seb
    2006-01-17 15:13:04
    A propos Währungen: Die haben natürlich nichts mit den Charakterwerten zu tun. Die Tabelle ist einfach nur eine Aufzeichnung der bisherig genannten Währungen und deren Umrechnungsfaktor.

    Arbiträre Units sind dabei, wie der Name schon sagt, ein willkürlich gewählter Bezugswert, der einfach nur dazu dient, den Wert der verschiedenen Währungen mit irgend einem fixen Wert zu vergleichen.
    Landru hatte von Castell entweder 8 Silberlinge oder 5 Credits verlangt, also ging ich davon aus, dass Silberlinge zu Credits einen Umrechnungsfaktor von 8:5 haben.


    Seb
    2006-01-17 16:03:39
    Nun, ich wollte nicht so arg riesige Wertunterschiede zu unserer Messeinheit herstellen. Bei den gegebenen Zahlen dachte ich mir also folgendes:

    entweder sind
    8 Units = 1 Silberling = 5/8 Credits
    oder
    5 Units = 8/5 Silberlinge = 1 Credit
    oder
    1 Unit = 8 Silberlinge = 5 Credits



    Nun ja, und da schien mir die letzte Variante am schicksten.


    Seb
    2006-01-17 16:14:13
    Zu den Fähigkeiten und Attributen

    Nun gut, deine Idee mit der Bewertung der einzelnen Fähigkeiten aber nicht der Obergebiete ist schon ok. Ich hab auch wirklich nichts gegen Statistiken, ich liebe es, Pünktchen zu verteilen. Aber:

    - Dann müssen wir eine feste Liste von Unterfähigkeiten bestimmen, die jeder für sich bewertet.
    - Die Maximalpunkte festzulegen ist dann allerdings noch komplizierter

    Würdest du das dann bei Attributen UND Fähigkeiten so machen wollen? Wie legst du dann die Maximalpunktzahl fest? Eine Anzahl von Punkten für alles zusammen? Attributs und Fähigkeitenpunkte getrennt? Ein eigener Punktepool für jedes Fähigkeiten- und Attributgebiet? Oder vielleicht sogar gar kein Punktlimit?

    Das ganze einheitlich zu machen, ist meiner Meinung nach schon notwendig, sonst hat ein Punktesystem nämlich gar keinen Sinn mehr und wir können es einfach alle so machen, wie es uns persönlich am besten gefällt.


    Vivi
    2006-01-17 16:33:30
    Aaahhhh.. KLONG.. hasset gehört? Jetzt ist er gefallen... der Groschen... *g* (hach... könnte man eigentlich auch mal wieder einführen *g)

    Die ZWEITE Spalt ist der entsprechende Wert und die erste Spalte ist nur der Umrechnungsfaktor. 8 x 0,125 = 1

    Oh weh... heut hab isch et abber wieder druff, du. *g Guten Moooooorgen... ich werd sowieso irgendwie die ganze Woche schon nicht richtig wach. *g*


    Seb
    2006-01-17 17:05:48
    Nun gut, versuchen wirs. In der Wiki hab ich nochmal die Anleitung geaendert. Ich hab noch ein Attribut hinzugefügt: Sinne. Außerdem sind nun so einige Fähigkeiten mehr drinnen.

    Schaut euch die Listen mal an und fügt Dinge hinzu, wo euch noch was einfällt. Ich bastle dann mal an meinem Charsheet.


    Vic
    2006-01-17 17:16:10
    Uahh - ich werd hier ja regelrecht von postings erschlagen!!!
    Also: mal kurz für alle nicht Tischrollenspieler:

    Seb hat hier nun mit Shadowrun so ziemlich die komplexesten Chara-Erstellungsregeln genommen, die es bei Tischrollenspielen gibt. Dafür ist das System aber auch so ziemlich das ausgefeilteste überhaupt.
    Allerdings hat er sogar tatsächlich noch versucht, zu vereinfachen, da er nicht die original Shadowrun-regeln übernommen hat, sondern diese noch angepasst hat (wobei ich zum Schluß auch nicht mehr so ganz geblickt habe, ob das jetzt Shadowrun Basisregelwerk, Kompendium oder schon die neuen 4.01D Regeln waren).
    Fakt ist jedoch: bei Shadowrun braucht man all diese Werte, um richtig interagieren zu können; bei e-Mail Rollenspielen ist jetzt eine derartige Ausfeilung nicht soo nötig, aber durchaus nicht verkehrt. Aber das paradoxe dabei ist natürlich: je weiter man vereinfachen möchte, desto komplexer wird es eigentlich. Ich würde also auch sagen: belassen wir es ruhig grob bei ein paar Richtwerten... ansonsten hab ich damals mal ein Tischrollenspiel gehabt, dass sich Marvel Super heroes nannte - da waren die Regeln ungleich einfacher und trotzdem (gerade bei Anfängern) gut anwendbar; müssten daher also eigentlich auch ganz gut zu nem e-Mail RPG passen - kann ich die Tage mal raussuchen und was zu posten...

    Und Maximalwerte dienen übrigens dazu, dass keiner seinen Chara overpowern kann.

    Öhm ja... ansonsten warte ich mit meinem Charaprotokoll erst nochmal, bis wir uns nun festgelegt haben.

    Was die arbiträren Units angeht: das hatte ich beim Chat auch schon mal vorgeschlagen; es wurde da allerdings, meine ich, abgelehnt... aber ich halte nach wie vor daran fest, dass diese Idee sinnvoll ist. Vielleicht behalten wir sie ja nun doch bei.

    VG,

    Vic


    Seb
    2006-01-17 19:20:00
    Hm, nein, bei so vielen unabhängig bewerteten Auffächerungen, wie Vivi es vorschlägt, wird es unübersichtlich.
    Wenn man außerdem absolute Fähigkeitswerte verwenden will, wie Viv das ja verlangt, braucht man generell einen globalen Maximalwert und idealerweise eine ganze Latte von Regeln, siehe Shadowrun. Und die wurden ja abgewählt.
    Mir ist da allerdings noch eine andere Idee gekommen, wie wir trotzdem detaillierte Fähigkeitsvergleiche ermöglichen können:


    Eine andere Alternative , ein Zwischending zwischen Vivis System und meinen bisherigen Ansätzen:


    1. Jeder Spieler Verteilt eine Fixe Anzahl von Pünktchen auf die "Containereigenschaften" : Globale Attribute (Stärke, Intelligenz, etc.) und Fähigkeitengebiete (Kampf, Technik, Sprachen, etc.) bekommen Werte von 1 bis 5, bis kein Punkt mehr übrig bleibt.
    In etwa entspricht das dem Anfang meines Shadowrun-Ansatzes. Ab hier wird es allerdings eher wie Vivis System.

    2. Neben jede "Containereigenschaft" setzt der Spieler eine beliebige Anzahl von Unterdisziplinen , die er aus unserer Liste auswählt. Diese bewertet er ebenfalls von 1 bis 5.
    Die einzige Einschränkung: Der Durchschnitt der Unterdisziplinen , die der Spieler aufschreibt, muss den Wert der Containereigenschaft ergeben.

    3. Alle Unterdisziplinen , die nicht genannt werden, bekommen implizit den Wert der Containereigenschaft .

    4. Wer möchte, kann für die Unterdisziplinen noch eine weitere Spezialisierung angeben (für Linús "Stichwaffen" z.B. ihre "Energieklinge").
    Die würde ich allerdings nicht mehr bewerten, sonst wird es unübersichtlich.


    Somit bleibt also jedes Gesamtattribut und jedes Fähigkeitengebiet in sich ausbalanciert, und für die übergeordneten "Containereigenschaften" existiert immernoch ein Limit.

    Flexibel, ausbalanciert und ohne komplizierte Regeln. Wie wär's damit?


    Vivi
    2006-01-18 11:19:31
    Und noch ne Frage:

    Unter Stärke gibt´s den Punkt "Schadensdämpfung". Da seh ich jetzt, dass Ari da ne 2 stehen hat. Ich mein bei Linú hatte ich das ja noch verstanden wegen Exoskelett und so. Aber was hat Ari denn als Rüstung? Bei Kästl hab ich da ne 0, weil er nicht besonderes zum Schutz trägt, sondern nur normale Kleidung... Oder ist das gar nicht als Rüstung zu Verstehen?

    Auch hat Ari unheimlich hohe Resistenzwerte bei der Konstitution. Wieso das? Bitte jetzt nicht falsch verstehen - ich will sie ihr nicht abstreiten oder so. Fällt mir halt nur auf und ich konnte in der Bio keine Erklärung finden. Ist also reines Interesse...

    Was mir auch noch ein bisserl unklar war, war bei Geschicklichkeit die "Flexibilität". Was genau ist damit gemeint?


    Seb
    2006-01-18 04:34:04
    Ich mach mal einen neuen Thread auf, der alte wird langsam etwas lang zum laden, und ich hab grad keine Zeit, die Aufteilung in mehrere Seiten zu Programmieren.

    Ich hab mal Linús Charakte nach meinem genannten System fertig gestellt. Außerdem ist die Anleitung noch um ein paar nützliche Regeln und Erklärungen erweitert worden und es existiert nun ein leerer Charbogen, den man kopieren und ausfüllen könnte.


    Vivi
    2006-01-18 11:42:51
    Oh - ups... das hatte ich jetzt gar nicht gesehen mit dem zweiten Thread. Bei mir läd der erste aber net lang... komisch...

    na ja... ich bitte euch dann noch mal in den ersten zu schauen und meine zwei Einträge zu lesen. Werde jetzt auch diesen hier beachten...


    Ewa
    2006-01-18 12:34:09
    Hi Vivi,

    ich verstehe unter Schadensdaemfpung die Abwehr, oder sehe ich das falsch? Was die Resistenz angeht - in Ari's Bio steht es nicht expliziet, aber sie ist eine genetisch modifizierte Lebensform wie alle Sternennomaden - Hinweis ist die genetische Taetovierung


    Vivi
    2006-01-18 12:55:21
    Ahhh... oki doki... ist ja nicht schlecht zu wissen ... *ggg* Danke für die Info.

    Ja also ob Schadensdämpfung jetzt Abwehr oder Rüstung bedeutet... keine Ahnung... ich hab´s halt als Rüstungswert verstanden. Mal gugge wat die "Experten" sagen...


    Martin
    2006-01-18 13:23:36
    Hallo!

    Ich hab gerade noch ein bisschen Probleme mit der Konstitution.

    Eigentlich wollte ich da ne 2 einschreiben, sprich unterdurchschnittlich.

    Aber leider haben sowohl Sethi als auch Linú dort genauso eine 2 stehen. Mit den beiden wollte ich mich aber nicht auf eine Stufe stellen, da die beiden ja als Actionchars (nicht als Supermanchar missverstehen) eine höhere Konstitution haben müssten.

    Also müsste ich da wohl ne 1 eintragen, was aber durch Verbot der Null ich als 'mit einem Bein im Grabe stehend' betrachten würde. Aber ich will ja Matthieu nicht bei nem ersten Schnupfen oder ähnliches abkratzen lassen.

    Versteht ihr mein Problem?

    BTW @Ewa:

    Mfg Martin.


    Ewa
    2006-01-18 13:38:54
    @Martin,

    wie meinen Zit. BTW @Ewa ?

    wegen der Stupsmail?

    Gruesse
    Ewa


    Vivi
    2006-01-18 13:43:27
    Verstehe dein Problem sehr gut, Martin.

    Das ist ja auch der Grund weshalb ich für mich sage - die Containerwerte interessieren mich nicht wirklich. Für mich ist die Aufschlüsselung wichtig, die darunter steht und wirklich auf die einzelnen Eigenschaften verweist. Aber wenn Seb sie halt gerne haben möchte....

    Deshalb hab ich ja auch bei der Erstellung meines Charakterbogens das Pferd von hinten aufgezäumt. Soll heißen: Zuerst die einzelnen Noten für jede einzelne Eigenschaft - und erst dann einen Durschnittswert auf die Containereigenschaft.

    In der Aufschlüsselung vom Prof. wird man dann nämlich sehen, dass es sich doch stark von Linú oder Kästl abhebt, (nehm ich jedenfalls stark an *g*) obwohl der Containerwert evtl. immer noch der gleiche ist.

    Mach doch einfach mal - nur so als Test - bewerte zuerst mal ganz unvoreingenommen die einzelnen Untereigenschaften bei Konstitution, zähl sie dann zusammen und teil sie durch die Anzahl.

    Was kommt denn dann raus?


    Vivi
    2006-01-18 14:04:10
    Ich hab jetzt mal nur so als Beispiel für den Prof. mal gemacht (nicht allzu ernst nehmen *g) Nur zur Darstellung wie ich meine, also:

    Ausdauer 2 (ist ja nicht mehr der jüngste)

    Resistenz gegen physischen Stress 3 (wer ständig einen gewissen Alkoholpegel hat hält schon was aus *g)

    Resistenz gegen Gift und Elektrizität hab ich mal mit 0 angesetzt.

    Resistenz gegen Infektionen 1 (Alkohol desinfiziert schließlich *g)

    Resistenz gegen Blutverlust und Regeneration hab ich auch mal 0 genommen.

    Macht zusammen: 6 - geteilt durch 7 = 0,8 - kaufmännisch gerundet macht das dann für den Containerwert: 1 - Passt doch *g*


    Ewa
    2006-01-18 14:44:49
    Nun wegen des Punktesystems - ich versuchte es der Vorgabe anzupassen


    Seb
    2006-01-18 15:12:34
    Also wegen Schadensdämpfung:
    Betrachtet es mal logisch - was ist denn die Containereigenschaft? Stärke.

    Also muss es was mit Stärke zu tun haben und nicht mit Kleidung, die hat bei den Charattributen nichts zu suchen.

    Abwehr, also von Kampffähigkeiten her, ist es auch nicht, denn das ist kein Körpereigenes Attribut sondern eine gelernte Fähigkeit, die unter das Fähigkeitsgebiet "Kampf" passen würde, vielleicht als Spezialisierung von "Unbewaffneter Kampf".

    Unter Stärke -> Schadensdämpfung verstehe ich die Ausbildung und Kontrolle der Muskeln, um potentiellen Schaden abzufangen. Ob also ein direkter Schlag in den Bauch den Char ohnmächtig macht, oder ob er einfach seine Bauchmuskeln spannt und der Schlag abprallt.


    Dann, wegen Wert der Containereigenschaft: Im Grunde mache ich es genau so wie Vivi. Ich passe den Durchschnittswert so an, dass ich alle Untereigenschaften auf meine gewünschten Werte kriege.

    Der Durchschnittswert muss aber weiterhin bestehen, da dies der einzige Weg ist, wie ich einen Maximalwert angeben konnte. Wenn Castell nur 20 statt 21 hat, ist das OK. 22 Wäre jedoch zu hoch. Logisch?

    Die Vergleiche der Durchschnittswerte sollte man also nur sehr grob halten, richtig aussagekräftig wird es dann bei den Untereigenschaften.


    Ich denke, ich muss Linús Eigenschaften auch noch ein wenig ausbalancieren. Im Moment habe ich eben all meine Punkte verwendet, aber ich denke, ich könnte sie noch ein kleines bisschen anders verteilen. So z.B. etwas von dem Hypergenialen Fähigkeitsgebiet "Bewegung" auf ... etwas anderes bewegen. Muss ich nochmal nachsehen.


    Seb
    2006-01-18 15:18:26
    Ach so ja, und Flexibilität kommt von flexing, heißt biegen, also Biegsamkeit / Gelenkigkeit.


    Seb
    2006-01-18 15:24:18
    Linú z.B. ist der Typ von Char, dessen gesamte Kampffähigkeit von Bewegung und Sinnen her rührt, nicht von Stärke. Also braucht sie hohe Werte bei Reflexen, Sinnen und Balance. Außerdem ist sie sehr athletisch und schlüpft zwischen den Feinden herum, so dass sie sie nicht treffen können. Dazu braucht sie also eine hohe Flexibilität (Biegsamkeit) und gute Werte im Fähigkeitsgebiet "Bewegung".


    Seb
    2006-01-18 15:28:08
    Ach, und Vivi: Jeder Char hat eine gewisse Resistenz gegen Gifte, Infektionen und Elektrizität. Hier ist 3 das Normallevel. Schon die Nullregel bei Attributen vergessen? 0 Heißt, wenn Seth an ner Batterie leckt, und nen Schock von 1.5 Volt bekommt, wird er ohnmächtig.


    Seb
    2006-01-18 16:02:48
    OK, ich hab mal Linús Pünktchen nach Vivis Rundungssystem etwas besser verteilt. Bei Fähigkeiten hab ich jetzt auch nur noch 17, aber das ist ja, wie gesagt, nicht schlimm.

    @Ewa: Ich hab mir mal erlaubt, deine Softwaredatenbank in Wissensdatenbank umzubenennen, da da ja sicher keine Programme drinnen sind, sondern Informationen. Hm, bei der Gelegenheit benenn ich meine gleich mal in "Programmbibliothek" um. Ist vielleicht expliziter.


    Seb
    2006-01-18 16:27:44
    Die Werte 21 und 18 haben übrigens eine einfache logische Grundlage: Sie sind so gewählt, dass ein Char bei allen Eigenschaften (außer der Charakterspezifischen Fähigkeit "Parapsychologie" ) den Mittelwert 3 haben kann.

    Also Anzahl der Fähigkeiten * 3.

    Oder anders ausgedrückt: Der Durchschnitt aller Werte (wenn man Parapsychologie nicht mit berechnet) kann maximal 3.0 sein.


    Vivi
    2006-01-18 16:30:08
    Ach so... na ja - Sheise... da hab ich jetzt natürlich kein Gegenargument mehr...
    :wink:


    Vic
    2006-01-27 12:57:46
    Sooo - endlich hab ich den Devlin-Charbogen nach langem hin- und herüberlegen fertig und online.

    Ich weiß, er ist bei den basics mit 22 Punkten noch knapp overpowered; wird noch geändert, wenn ich mit mir selbst einig geworden bin, wo ich noch Abstriche machen kann.

    Was ich aber noch anmerken wollte: ich habe soweit bei den Fertigkeiten alles belassen, da ich nicht durch weitere (mögliche) Unterkategorien alles noch komplizierter machen wollte; allerdings bei Parapsychologie fehlte mir definitiv ein Gebiet, welches ich dann für mich ergänzt habe: Gedankenkontrolle! Ich bitte mal um ein kurzes Feedback, ob das für euch anderen in Ordnung ist?!

    VG,

    Vic


    Martin
    2006-01-27 13:31:52
    Hallo!

    Naja soviel Probleme hab ich mit Gedankenkontrolle nicht - so lange nicht meine eigenen Gedanken kontrolliert werden

    Bzw. inwiefern willst du das ausspielen? Willst du dir eine Armee von willenlosen Gnus erschaffen? *eg* Oder ist das eher dazu gedacht, um ab und zu mal den Jedi raushängen zu lassen?

    Die anderen Fähigkeiten bei Parapsychologie find ich aber auch lustig.

    Astrale Projektion? Kenn ich jetzt nur aus Charmed. *upps, geoutet*
    Da gabs ja dann Prue zuweilen doppelt - willst du uns das mit Devlin auch antun? Bitte, verschon uns.

    Und Jason hat ein Totemtier?

    Was denn für eins? Papagei oder Teddybär?

    Sorry, dass ich mich gerade drüber lustig mache


    Vic
    2006-01-27 14:19:04
    Eher so die Jedi-Nummer dann und wann... und keine Sorge: bei den SC´s will ich damit gar nicht erst anfangen! Zudem ist ein Fokus auf mehrere Objekte eh kaum machbar.

    Wie gesagt: Astrale Projektion kann vielerlei meinen - einen Doppelgänger damit zu erschaffen war da eher nicht so meine Absicht... kann sein, dass ich, sollte es das meinen, die Punkte da wieder wech nehm - sowas kann Devlin nicht.

    Und das Totemtier werdet ihr schon noch kennenlernen... mach du dich mal ruhig lustig... deine Strafe wird dadurch nicht milder

    VG,

    Vic


    Seb
    2006-01-27 18:32:32
    Solange du nicht anfängst, meinen Char kontrollieren zu wollen, erschaff dir meinetwegen deine Gnu-Armee. Nur dann die Frage, wie du die in deinen Diablo kriegst...


    Seb
    2006-01-27 20:39:48
    Ich hab mal deinen Charbogen durchgelesen. Wenn wir mit Würfeln spielen würden, hätte ich ein ernstes Problem mit deinen Werten.

    Im Grunde ist mein Wertedurchschnittssystem nur für Attribute einigermaßen fair, da dort ein niedrigerer Wert in einer einzelnen Kategorie ein echter Nachteil ist.

    Bei Fähigkeiten, die man ja eigentlich wirklich nicht alle braucht, ist das System nicht realistisch. Außerdem ist bei dem Durchschnittssystem imer noch die unterschiedliche Anzahl von Unterkategorien ein Problem.

    Eigentlich müsste man für die Fähigkeiten wirklich eine feste Punktezahl über sämtliche Spezialgebiete verteilen.


    Bei Devlins Werten hab ich konkret folgendes anzukreiden:
    - Einige deiner Werte sind inkonsistent, wenn man die Bemerkungen daneben liest. Beachte die Bedeutung der Punktwerte. Bei Shuttles sagst du z.B. Devlin könne sie ganz gut steuern. Das wäre für mich 2 bis 4, also irgendetwas zwischen Grundausbildung und Profi. Aber du gibst ihm eine 5.
    - Bei Fahrzeugen musst du außerdem aufrunden, und somit hast du dort 2 und nicht 1 als Durchschnittswert. Somit bist du auch rechnerisch bei den Fähigkeiten um einen Punkt overpowered.
    - Ausserdem wuerde ich erwarten, dass Devlin einen höheren Wert bei Sprachen hat, denn als Counselor ist das schließlich eins seiner Spezialgebiete. Das würde dir nochmal mindestens einen Punkt mehr für die Gesamtrechnung geben.


    Ansonsten habe ich Bedenken, dass Devlin sich vom Counselor zum alleskönnenden Magier hin entwickelt, wenn ich seine Werte bei Parapsychologie sehe. Gut, die Werte entsprechen vielleicht dem System, aber das ist wie gesagt nicht wirklich fair, selbst nach der x-ten Neuerfindung...

    Zusammenfassend:
    Devlin ist also ein gut aussehender, intelligenter Diplomat und genialer Psychologe mit einer absolut tödlichen Katanatechnik und meisterhaften Fähigkeiten als Shuttlepilot (Stufe 5!).
    Er ist außerdem ein genialer Gedankenleser, meisterhafter Empath, und Gedankenkontrolleur (!), und ein quasi-professioneller Wahrsager. Er ist Meister in astraler Projektion, kann sehr gut ohne augen sehen, und als kleinen Bonus kann er noch Streichholzzelte ohne Hände bauen.
    Hab ich was vergessen?


    Vic
    2006-01-28 12:34:24
    ...bin ja auch wie gesagt nicht fertig... das ist erst einmal ein Grobentwurf.
    Aber davon ab, werde ich nachher genauso viele Punkte ausgegeben haben, wie andere auch (21/18)... die sehr überdurchschnittlichen Werte werden ja insofern erkauft, als dass er dafür andere Dinge gar nicht kann. Klar: ich werde nicht soviele 6er stehen lassen; das wird alles noch ein wenig angepasst. Aber sonst verstehe ich das Problem noch nicht so ganz - was hast du bei Linú soviel anders, als ich bei Devlin??

    Und nochmal: was genau verstehst du unter astraler Projektion?

    VG,

    Vic


    Seb
    2006-01-28 14:43:11
    Es liegt gewisserweise am System , das die Kategorien "Bewegung" und "Parapsychologie" gleichwertig setzt. In "Bewegung" sind die verschiedenen Fähigkeiten fast wie Attribute, wo Level 2 oder 3 praktisch für jeden normal ist (außer Athletik vielleicht). Bei Parapsychologie hingegen ist jeder einzige Punkt, den du darauf verwendest, bereits übermenschlich - normale Leute können das einfach nicht.

    Konkret piekt mich eben, dass Devlin praktisch alles in Parapsychologie sehr gut kann, außer Telekinese. Aber zu der ganzen Einteilung mache ich unten nochmal einen Vorschlag für eine bessere Kategorisierung, womit Devlin dann eigentlich schon wieder fast akzeptabel aussieht. Nur ein klein wenig unlogisch noch, aber das siehst du ja selbst, wenn du's nachher liest.

    Und dann ist da eben noch das übliche Problem, das ich immer bei RPGs habe: Die Individualität der Chars. Bei dem Aspekt ist es sicherlich schlauer, auf die wirkliche Umsetzung zu warten. Von den Werten her wäre mein größtes Problem hier im Moment nur der "meisterhafte" Shuttlepilot (5), wobei du in deiner wörtlichen Erklärung daneben ja eigentlich auch meintest, er könne Shuttles nur "ganz gut" steuern (ca. 3)...

    Nun ja. Alles halb so wild. Wär aber schön, wenn du mir irgendwann mal in Worten nen Überblick über diese psychischen Fähigkeiten geben würdest, und in wie fern sich Devlins Aurensicht von Linús unterscheidet, bzw. was ihm die bringt. Wir hatten das ja mal irgendwann angesprochen und waren zu keinem Ergebnis gekommen. Bei Linú ist es klar - die Fähigkeit ersetzt praktisch ihre Augen.


    Astrale Projektion: Das ist die Erschaffung eines Astralkörpers, in den dein Char vorübergehend sein Bewusstsein überträgt. Ich kenne zwei Varianten: Eine sichtbare, berührbare, exakte Kopie des Wirts, oder die unsichtbare Geisterversion. Wie weit entfernt vom Wirt die Projektion erscheint wäre auch noch eine zu klärende Frage. Ich kenne sowohl die Fernvariente, als auch die "aus dem Körper schlüpfen"-Variante.

    Ich hatte auch mal drüber nachgedacht, Linú zeitweise solche Fähigkeiten zu geben, deswegen stehen sie in der Liste. Linú sollte sich ja ursprünglich über lange Zeit hin entwickeln und praktisch verwandeln... Nun ja, im Moment bin ich mit meinem ziemlich spezialisierten Char sehr zufrieden, also lass ich das wohl bleiben.


    Im Grunde könnte man die gelisteten psychischen Fähigkeiten aber auch anders beschreiben. Vielleicht wäre das nützlicher und übersichtlicher. Damit könnte eigentlich auch die Anzahl der Fähigkeiten bei Parapsychologie auf 3 verringert werden...
    Ich fände gut, wenn man so z.B. nur eine der Alternativen wählt, anstatt sowohl Empathie als auch Telepathie und noch Gedankenkontrolle aufzuschreiben... das wirkt irgendwie überladen und ist außerdem redundant, was einem somit Gratispunkte einbringt, wenn man z.B. Empathie verringert um Gedankenlesen zu erhöhen. Somit hier mein Vorschlag:

    Gedanken:
    Alternative 1: Empathie (nur Gefühle lesen)
    Alternative 2: Telepathie (Gefühle und Gedanken lesen)
    Alternative 3: Gedankenkontrolle (Gefühle und Gedanken lesen, und beeinflussen)

    physisikalische Interaktion:
    Alternative 1: psychisches Auge (Umgebung ohne Augen spüren)
    Alternative 2: Telekinese (sichtbare Umgebung mit Gedanken bewegen)
    Alternative 3: Psychokinese (Umgebung ohne Augen spüren und bewegen)
    Alternative 4: astrale Projektion (völlig getrennt vom Körper, Umgebung sowohl spüren als auch Bewegen - in Form des Astralkörpers nämlich)

    Allwissen:
    Alternative 1: Rücksicht (in die Vergangenheit)
    Alternative 2: Voraussicht (in die Zukunft)


    Ewa
    2006-02-10 17:28:49
    Hi Seb,

    hast du die Liste schon gemacht? Kann sie nicht finden


    Seb
    2006-02-11 00:20:54
    Welche Liste meinst du konkret? Seit dem Chat hab ich noch nichts geaendert.


    Ewa
    2006-02-11 09:28:51
    Du wolltest eine Liste der Faehigkeiten machen, die man auswaehlen kann. Kann sein das ich blind bin und diese nicht gefunden habe, aber du hast deine schon geaendert, oder?


    Seb
    2006-02-11 13:51:15
    Die Liste hat sich im Grunde nicht groß geändert. Ich hab eben nochmal die Indexseite mit der Anleitung erneuert.
    Ein paar Fähigkeiten hab ich rausgeworfen, weil sie sich zu sehr mit den Attributen überschnitten (z.B. Sprinten und Langlauf, die ja eigentlich nur aus Renngeschwindigkeit und Ausdauer resultieren).
    Sprachen sind jetzt als einzelne Fähigkeit unter Wissenschaften eingeordnet. Im Moment bin ich mir allerdings noch unsicher, ob diese Fähigkeit überhaupt Sinn macht...

    Ich sag euch aber schon im Voraus: Dies ist möglicherweise NICHT die finale Version des Statistiksystems. Ich finde es zwar deutlich sinnvoller als das vorherige System, und die Angleichung der Charakten sollte auch recht zügig gehen, aber ob es optimal ist, weiß ich noch nicht.

    Und nochmal fuer alle die's nicht mitbekommen haben: Ich habe nur das System für die Fähigkeiten geändert, NICHT für die Attribute.


    Kleine Erinnerung:

    - Attribute sind Eigenschaften, die auf jeden Char zutreffen, und wo Level 3 den Durschnittsmensch angibt. Hier macht es also Sinn, eine Liste von Unterattributen zu haben, auf die jeder Spieler Punkte verteilt.

    - Fähigkeiten sind Dinge, die ein Charakter erlernt und wo Level 0 dem Durchschnittsmenschen entspricht. Hier macht es Sinn, dass sich jeder Spieler eine Anzahl von Fähigkeiten aus einer Liste aussucht und auf diese dann Punkte verteilt. Nicht ausgewählte Fähigkeiten bekommen den Wert 0 - das hält den Char jedoch nicht davon ab, trotzdem zu versuchen, diese Fähigkeiten zu verwenden. In wiefern er Erfolg hat, sollte der Spieler an seinen Attributwerten, verwandten Fähigkeiten und generellen Begabungen messen.
    Der Fairness wegen sollten alle Chars die gleiche Anzahl von Fähigkeiten haben.


    Seb
    2006-02-11 14:09:45
    Nach dem neuen System ist es eigentlich auf weniger ein Problem, eigene Fähigkeiten zu erfinden und in seine Liste aufzunehmen. Man sollte sich nur überlegen, wie eng man sie definiert.
    Beim direkten Vergleich sollte beim Gleichstand immer die enger definierte Fähigkeit gewinnen. Umgekeht ist die weiter definierte Fähigkeit vielseitiger anwendbar.


    Nehmen wir also an, Char A besitzt die Fähigkeit "Tanz" Level 3. Char B hat "Salsa" Level 3:

    Würde ein Salsatanz gespielt, wäre Char B klar im Vorteil, denn er kennt die Salsabewegungen in- und auswendig. Char A hingegen hat ein gutes Gespür dafür, was von ihm erwartet wird, kennt aber nicht die genauen Bewegungsabläufe.

    Wenn nun jedoch ein Tango gespielt würde, wäre Char A klar im Vorteil, denn Char B ist total auf Salsa eingestellt. Trotzdem wäre Char B im Vorteil gegenüber eines Chars, der gar nicht Tanzen kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Navigation der Star-Trek-Charaktere im NU - gepostet von vivian am Mittwoch 12.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aus dem Pinboard: Charakterbögen"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)