was tun mit sehr faulen ponys

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "was tun mit sehr faulen ponys"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pati - Lewi - Shettyxx - Mini-Mary - RheaSilver - Shetty Team - roxane - Junikind - Shetty Uta - alvene
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was tun mit sehr faulen ponys
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 18 Tagen, 14 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was tun mit sehr faulen ponys"

    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    pati - 29.12.2008, 23:10

    was tun mit sehr faulen ponys
    hallo mein wir jetzt 2 und ich hab den jetzt seit gut 2 wochen .nur mein problem ist der lernt sher schnell und ist einfach nur sehr faul obwohl ich sher viel abwechslung mache ich überfordere ihn auch nicht.mehr als 5-10 min mach ich nicht außer spazieren gehe das tu ich mal bis 20 min. aber so in der halle ist der sooooooooooo faul ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich habe auch keine lust den zuschlagen das bringt ja hey nichts . vielleicht habt ihr ein tipp wie ich ihn vorwärts kriege.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Lewi - 29.12.2008, 23:21


    mit 2 ist der noch baby und sollte noch gar nix machen müssen.

    wenn er sich putzen läßt, hufe gibt und du mit ihm spazieren gehst, reicht das völlig aus!



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Shettyxx - 30.12.2008, 01:46


    lass ihn doch erstmal Kind sein.....
    In dem Alter braucht er nichts machen oder können, ausser hufe geben, sich putzen lassen und am Strick mitgehen. :wink:



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Mini-Mary - 30.12.2008, 11:43


    Ganz genau, in dem Alter in einer Halle schon etwas zu verlangen, womöglich noch alleine, da sind die Babys auch nach 10 Minuten schon überfordert.
    Putzen, Anbinden, Hufe geben und Spazieren gehen, das ist schon Abwechslung genug!



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    RheaSilver - 30.12.2008, 12:06


    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! :wink:



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Shetty Team - 30.12.2008, 12:24


    Ich bin da auch der meinug der Anderen,was stellst Du Dir vor was er machen soll.
    Sei froh wenn er ruhig ist,rennen können sie später noch genug von alleine dann wünscht Du dir ein ruhiges Pony.
    Lass ihn erst mal in ruhe alles kennenlernen,man überfordert die kleinen schneller als man es merkt,die Quittung kommt später.

    LG

    Petra



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    pati - 30.12.2008, 17:34


    ja das problem ist das der leider viel zu dick ist.er kannt ja garnichts die kommen bei den wild von der wiese er putzen und so kennt der alles macht der echt auch alles brav mit aber er muss eindeutig abnehmen und ohne bewegung geht das leider nicht ist ja wie bei uns auch.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    RheaSilver - 30.12.2008, 17:40


    Spazieren gehen oder fange spiele auf der Koppel...
    Aber eben nicht übertreiben.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Shettyxx - 30.12.2008, 17:49


    hallo???????????????

    Ein knapp 2-jähriger braucht nicht abnehmen, was für ein Quatsch!
    Wenn er bei normaler Fütterung etwas pummelig ist....was solls?
    Erstens hat er jetzt dicken Winterpelz, Zweitens ist er noch feste im Wachstum. Da passiert nichts.
    Lass ihn in Ruhe. :wink:



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Shetty Team - 30.12.2008, 19:31


    Der Diätenwahn schlägt also auch inzwischen bei den Ponys zu die sich im wachstum befinden.
    Wenn sie in dem Alter sind brauchen sie einiges um zu wachsen und sich zu entwickeln,alles was da nicht vorhanden ist kann man später nicht mehr aufholen.
    Ein Pony im Winterplüsch ist kein Deutsches Reitpony und kein Araber es ist ein Pony das normalerweise den Pelz braucht um in jedem wetter klar zu kommen,dadurch wirken sie meistens etwas pummelig aber das ist normal.

    Ich hab schon so manches Mal bei einem Pony in den Pelz gegriffen bei dem die Besitzer meinten "das ist viel zu dick" und hab direkt die Rippen zu spüren bekommen.

    Hat das Pony die Möglichkeit sich mit anderen Ponys in seiner Größe auf der Koppel richtig auszutoben?
    Wenn ja dann wird es das machen und das ist die Bewegung die es jetzt braucht.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Shettyxx - 30.12.2008, 19:47


    genau so ist es!!
    Das große Erwachen kommt dann im Frühjahr.....der Pelz ist weg und das halbe Pony auch :shock:

    Dann heists....oh gott mein Pony ist zu dünn...was mach ich denn jetzt???

    Gerade Jungtiere im Wachstum brauchen jede Menge Energie.
    Finger weg vom Abspecken bei Jungtieren. Der Schuß geht nach hinten los! :wink:



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    pati - 30.12.2008, 20:01


    bei uns kommen die stunde weise auf den paddock bzw in die halle hey nach wetter im sommer 24 stunde weide shetty gerecht . er steht mit 2 anderen in einer laufbox und kricht drei mal am tag heu bzw heulage



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    roxane - 30.12.2008, 20:05


    ich hab das mit ossi.. er steht im sommer auf wiese uns ist mehr als schlank... heut sagt jemand, man is der dick.. ich lies ihn mal fühlen... die gute war sichtlich erschrocken*g* nein ossi ist nicht zu dünn*g* aber so fett wie er ausschaut is er lange nicht..man darf sich nicht täuschen lassen und vor allem muss der kleene ja noch wachsen und sollte ein gesundes pony werden. ich finde es fürchterlich wenn besitzer ihren ernährungswahn auf ihre tiere übertragen!!!



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Shettyxx - 30.12.2008, 20:42


    @pati

    Diese Fütterung ist für einen zweijährigen eigentlich nicht in Ordnung.
    Vergiss mal nicht daß er noch im Wachstum ist. Er sollte schon eine gewisse Portion Kraftfutter und auch auf jeden Fall Mineralien bekommen.

    Ein Zweijähriger setzt das vollkommen um. Nur Heu oder Heulage ist da ganz eindeutig zu wenig.
    Wenn du ihn JETZT nicht richtig fütterst...hat er zeitlebens drunter zu leiden.




    :wink:



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    pati - 30.12.2008, 21:17


    upps sorry hatte ich vergessen mineralfutter habe ich für hin das frisst er leider nur nicht hab schon mit möhren und apflen gemischt aber er frisste es einfach nicht .



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Junikind - 30.12.2008, 21:20


    Gerade die Ernährung in jungen Jahren ist wichtg- was er jetzt nicht bekommt- rächt sich irgendwann. Bei uns bekommen alle Ponys ihr Mineralfutter, sobald sie die Bricks vernünftig kauen können.
    Was nützt dir ein schlankes Pony, was nachher krumme Beine oder mürbe Knochen hat?

    Laße ihn einfach nur Kind sein und kaufe dir ein gutes Mineralfutter.

    Gerade junge Tiere kann man in ihrem Eifer hoffnungslos überfordern und sie für den Rest ihres Lebens "sauer fahren". Da wird geübt, trainiert und spazierengegangen bis der Arzt kommt- im übertragenen Sinne. Du willst bestimmt noch die nächsten 20 Jahre etwas von deinem Kleinen haben, da hast du also noch genügend Zeit.

    Auch Kraftfutter kannst du in Maßen geben- lasse dich von einem erfahrenen Futermittelverkäufer oder Züchter beraten. Nicht immer ist teuer=gut.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Junikind - 30.12.2008, 21:22


    jetzt haben sich unsere Einträge überschnitten- suche dir eingutes Mineralfutter- viele Hersteller verschicken Proben.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Shetty Uta - 31.12.2008, 09:47


    @ pati..... stell doch mal ein foto von deinem zwerg hier in den thread, ich weiss das man nach fotos nicht korrekt den futterzustand beurteilen kann.

    das ist eines unserer fohlen, das im offenstall lebt und auch da fand sich ein ganz schlauer mensch, der meinte ..... boooaaah ist der fett!!!! :twisted:



    der bekommt möhren, rotebete,heu und das stute&fohlen futter von noesenberger.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    pati - 31.12.2008, 17:37


    so ihr mal ein foto von ihn:


    was kann ich den für ein müsli dazu mischen das er das minerallfutter fristt?



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Junikind - 31.12.2008, 17:43


    Ich würde eher das Mineralfutter wechseln. Mit untermischen kannst du immer nur einen kurzfristigen Erfolg erzielen- die haben gan schnell raus, daß man ihnen etwas unterjubeln will.

    Der Große von meiner Freundin frisst sein Mineralfutter ab und an nicht- als wenn er wüßte, daß er momentan nichts braucht.

    Wenn Pferde ihr Mineral partout nicht mögen wirst du nichts zum "Maskieren" finden- nimm ein anderes Mineral! Laß dir Proben schicken, das spart dir unnötige Kosten oder frage andere Einsteller, ob du deren Minaral mal ausprobiern darfst.

    Wichtig auch- je mehr man von einem Minerl füttern muß, desto minderwertiger ist es. Dann lieber ein höherpreisiges, von dem man weniger braucht.

    Viel Erfolg!



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    pati - 31.12.2008, 18:07


    hmm also die anderen einstaller kann ich nicht fragen da wir keine haben .
    von dem brauch man nicht viel verfüttern ich habe das derby mineral futter.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Shettyxx - 31.12.2008, 18:09


    @pati


    also ich sehe auf dem Foto ein Jungtier welches in keiner Form (was man auf dem Foto so erkennen kann) zu fett ist.
    Der Bauch ist ganz normal....
    Der Rest ist dickes Winterfell.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Mini-Mary - 31.12.2008, 19:04


    Shettyxx hat folgendes geschrieben: @pati


    also ich sehe auf dem Foto ein Jungtier welches in keiner Form (was man auf dem Foto so erkennen kann) zu fett ist.
    Der Bauch ist ganz normal....
    Der Rest ist dickes Winterfell.

    Also das finde ich aber auch. Das Pony sieht genau so aus, wie es jetzt aussehen sollte. Weder dick noch dünn, also weiß ich nicht was du (pati)erwartest? :shock:



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    RheaSilver - 01.01.2009, 02:50


    Ích finde auch das er ganz und garnicht zu dick aussieht! Absolut normal...



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    Shetty Team - 01.01.2009, 14:27


    Das auf dem Bild ist wie schon erwähnt ein Jungtier dem Alter entsprechend entwickelt,und keinesfalls zu dick.
    Mit diesem Pony solltest Du dir noch viel Zeit nehmen,er braucht noch etwas Zeit um erwachsen zu werden.



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    alvene - 10.01.2009, 14:30


    pati hat folgendes geschrieben: so ihr mal ein foto von ihn:


    was kann ich den für ein müsli dazu mischen das er das minerallfutter fristt?

    Was fütterst du denn für Mineralfutter ?

    Ich habe/hatte auch so eine Mägelsuse (zwar ein Kaltblut, aber das Problem ist ja das gleiche).

    Es gibt einfach Sorten, die lieber gefressen werden als andere. Und nicht alle Mineralstofffutter sind von der Zusammensetzung her gleich.

    Desweiteren gibt es auch voll mineralisierte Alleinfutter, die in der Regel auch gerne gefressen werden.

    "Faulheit" kann im übrigen auch durch irgendwelche Mangelerscheinungen oder Überversorgungen entstehen, zum Beipsiel bei Eisenmangel etc. Das ist bei Jungpferden gar nicht mal so selten. Man denkt zwar immer, die machen nichts, die stehen nur auf der Koppel und fressen, aber Wachsen ist auch sehr energieaufwendig, da muss die Versorgung ideal sein, sonst verläuft die Entwicklung nicht ideal.
    (!!! Aber jetzt nicht "auf Verdacht" vermehrt Eisen oder sonstwas zufüttern, Mangelerscheinungen können nur durch ein Blutbild festgestellt werden !!! Bei Mineralstoffzugaben gilt immer : zu wenig ist schlecht, Überversorgung ist aber auch schlecht und schädlich)
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch einfach Pferde, die von Natur aus eher ein ruhiges Gemüt haben und andere, die halt "aktiver" sind.

    Was den Futterzustand deines Ponys angeht, kann ich mich den anderen nur anschließen: der ist nicht zu fett !!!

    LG

    alvene



    Re: was tun mit sehr faulen ponys

    pati - 10.01.2009, 14:50


    ich fütter das derby fohlen minerlaine futter .mittlerweile frisst er jetzt ne bisschen müsli ich habe in das pavo natures best geholt .ich habe das mineral futter mit drunter gemischt das geht jetzt .zum glück



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Bitte lesen-Arearegeln für "Fotos"-ÜBERARBEITUNG - gepostet von Horselove am Freitag 02.02.2007
    @ junikind : Mit 30 fängt der körperliche Zerfall an *g* - gepostet von Peperoni am Montag 04.06.2007
    Moin Moin - gepostet von Anonymous am Montag 06.03.2006
    Meine HP auchmal zeig *g* - gepostet von *Josi* am Donnerstag 13.07.2006
    Fotowettbewerb V/2007 - Pony-Ausschnitte - - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 02.10.2007
    Diskussionen! - gepostet von Fjordi777 am Samstag 16.09.2006
    Selettunterlage - gepostet von dudu am Mittwoch 05.03.2008
    Mona und ich beim Springen - gepostet von Strolchi am Montag 30.10.2006
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - gepostet von Anonymous am Mittwoch 08.03.2006
    Herzlichen Glückwunsch - Alina - gepostet von Littlehorseranch am Sonntag 01.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "was tun mit sehr faulen ponys"

    Die Eroberung Girans - gepostet von Cromwell am Sonntag 30.07.2006
    Bei office Probs - gepostet von Horst am Freitag 18.08.2006