Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

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    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 28.12.2008, 22:36

    Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)
    Bald ist es soweit ;)

    Die Bestellung und Überweisung ist gerade an Mans-Toy raus. Wenn alles gut geht, halte ich ihn bereits noch dieses Jahr in der Hand... :lol:

    Natürlich mit den neuen Blatthaltern und den schönen Blattschmieds und dem Tuningmotor (ich konnte für 10 Euro mehr nicht widerstehen)...

    Ich berichte, wenn er da ist.

    @Matthias, da du das ja sicher liest:
    Ich kann ja mal ganz viele Fotos für eine bestimmte Sache machen, während des Aufbaus... :mrgreen:

    LG,
    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 29.12.2008, 11:07


    Na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen!
    Beim Tuning Motor bin ich mir nicht sicher ob das für den Start so richtig ist?
    (Etwas zu schwer und recht groß) Power hat der normale eigentlich allemal genug. Schau Dir mal die vids von Marcel an:
    400ter pro mit AC-3X:
    http://www.vimeo.com/2103604
    Das ist der normale Motor....

    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 29.12.2008, 12:17


    Der fliegt natürlich auch sehr schön.
    Naja, Matthias, ich hab ihn einfach mitbestellt, da er eben auch in das Komplettset mit reindurfte, für 10€ mehr. Ansonsten hätt ich den normalen genutzt. So hab ich halt noch eine "reserve". Den SJM290 behalte ich sicherlich eine ganze Weile. Von daher...

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 30.12.2008, 19:16


    So, heute mittag war es soweit und der Postbote hat 3 mal geklingelt... (Nein, eigentlich nur einmal, aber was solls ;) )

    Dann hielt ich das Paket sehnlichst in den Händen:



    Nachdem ich es dann nicht mehr erwarten konnte, hab ich vorsichtig den Karton geöffnet habe und neugierig reingeschaut habe, sah ich, dass wohl alles dabei war, was ich auch bestellt habe...



    Doch halt, wo ist denn hier der Regler und der Schraubensicherungslack? Naja, packen wir erstmal den ganzen Karton aus...



    Okay, wirklich noch keine Spur vom Regler und mitbestelltem Schraubensicherungslack...
    Ich hatte mich dann gefragt was in dieser unscheinbaren Pappschachtel (Im Bild rechts) ist. Nachdem ich sie aufgemacht hatte, wars natürlich klar: Die Blattschmieds :mrgreen:

    Dann ging es an den SJM - Karton. Und siehe da, da ist ja auch der Regler und der Lack...




    Alles schön auspacken und erstmal schaun, ob auch alles da ist..



    Leider hab ich beim Auspacken festgestellt, dass durch ungeschickte und leider auch überhaupt nicht gepolsterte Verpackung im Pappkarton, der Rotorkopf dadurch etwas ungünstig lag und die Paddelstange deshalb verbogen war / ist.



    Ich hab die Stange nun gaaaanz vorsichtig mit den Fingern nach Augenmaß wieder geradegebogen, das ging eigentlich auch, wenn man es nicht übertreibt. Natürlich habe ich auch Mans-Toy geschrieben, die haben mir dann promt mitgeteilt, dass ich bei der nächsten Bestellung eine kostenlos bekomme. Das nenne ich mal service.
    Ausserdem war ich etwas überrascht darüber, dass an den Paddelgewichten keine Madenschrauben dran waren. Habe vergeblich überall gesucht, keine gefunden. Habe ich natürlich auch direkt nachgefragt, ob das korrekt wäre, da mir das etwas spanisch vorkam. Jedoch auch hier vom Support direkt eine Antwort, dass man die am besten einfach mit etwas Schraubenlack / Sekundenkleber absichern sollte, das würde reichen.

    Nungut, dann wolln wir mal die ersten Schritte tun, da es ja in den Fingern juckt ;)
    Erstmal auf Hinraten von Matthias (Danke nochmal für deine Mühe), alle Schrauben die es an dem ding gibt überprüft und auf Sitz gecheckt, wenn nötig nachgesichert. Viele Schrauben sitzen gut, manche sind aber dermaßen schlecht gesichert, dass man da schon angst haben muss.
    Nachdem alle Schrauben gesichert sind, habe ich nun das heck an das Chassis geschraubt. Ich bin positiv überrascht von der Technik die dahinter steckt. Ich bin den DF37 von Walkera gewohnt, da ist das Hecktauschen / abmontieren eine regelrechte Arie. Hier aber ganz leicht, da das Zahnrad für den Heckriemen direkt am Heckrohr befestigt wird, und nicht im Chassis.



    Weiter gehts mit dem Rotorkopf.Auch dort sind alle Schrauben nochmal überprüft und gesichert worden.
    Etwas nervig war die Montage des Hauptzahnrades unten, da dort die querstrebe etwas im Weg ist. Die muss man erst abmontieren, damit man das Hauptzahnrad vernünftig auf die Welle kriegt. Der Rest geht mit etwas Geschick aber eigentlich ganz gut.



    Dann Probeweise mal den Motor montieren.
    Eigentlich sollte der ja von oben montiert werden, da ich aber den Tuningmotor habe, der ja schwerer ist, muss ich den unten montieren, damit der Akku höher rutschen kann. Ansonsten krieg ich wahrscheinlich Probleme mit dem Schwerpunkt. Aber ganz im Gegensatz zu Matthias' Befürchtungen, das es sehr schwierig wird, den von unten zu montieren, ging es super. Ich hab ihn allerdings erstmal ohne Ritzel montiert, da ich dort noch nicht sicher war, welches ich nehme.





    So, das war der erste Teil meines "Aufbauberichtes" zum SJM290, ich werde natürlich bei den nächsten Arbeitsschritten noch weiter dokumentieren ;)

    Viele liebe Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 30.12.2008, 19:26


    Täuscht das Bild oder hast Du nur noch knapp ´nen 1Cm "bodenfreiheit" unter´m Motor?



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 30.12.2008, 19:38


    Ich müsste jetzt messen aber vom Gefühl her (sitze grad nicht davor) ist es eigentlich mehr als nen Zentimeter. Ich hatte auch erst angst, dass es bei etwas "unsanften" Landungen an den Motor gehen könnte, allerdings ist das Carbonchassis ja sehr robust und verbiegt sich kaum. Ich messe gleich mal nach

    Edit:
    Grade nachgemessen, es sind etwas über 1,5 cm

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    jonas - 30.12.2008, 19:43


    Also an deiner stelle wü´rde ich eine neue Padellstange verlangen!
    das geht bestimmt auf garantie
    denn so genau schafft man es nciht die wieder gerade zu bieden!
    gruß Jonas



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 30.12.2008, 19:46


    Dann täuscht das Bild ein wenig, aber bei einem Einschlag mit "Beinbruch" geht warscheinlich eh mehr drauf.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 30.12.2008, 19:47


    Hey Jonas,

    jonas hat folgendes geschrieben: Also an deiner stelle wü´rde ich eine neue Padellstange verlangen!
    das geht bestimmt auf garantie
    Wie oben im Bericht steht, hat Mans-Toy mir zugesagt, bei der nächsten Bestellung eine Paddelstange gratis mitzusenden. Ausser es ist dringend, dann würden sie mir auch direkt eine schicken.

    Von daher bin ich da sehr gelassen. ;) Fürs Einstellschweben reicht es allemal.

    Natürlich kann man die nicht 100%ig geradebiegen, aber so sollte es zum Einstellen erstmal reichen.

    Ausserdem hab ich noch genug Arbeit vor mir:

    Komplette Elektrik (TS-Servos hab ich noch keine momentan)
    Blatthalter austauschen
    Heckrotor mechanisch einstellen
    Regler / Motorstecker löten
    Das wäre so das gröbste.

    Rude-A hat folgendes geschrieben: Dann täuscht das Bild ein wenig, aber bei einem Einschlag mit "Beinbruch" geht warscheinlich eh mehr drauf.
    Ja tut es. Ich glaube hier ist der weiße Untergrund der Schreibtischunterlage, die sich etwas wellt, sehr ungünstig...

    Viele Grüße



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 30.12.2008, 19:51


    Liegt bestimmt am Kasseler DHL-Lager oder Boten, denn meine war ja auch leicht verformt.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 30.12.2008, 19:53


    Rude-A hat folgendes geschrieben: Liegt bestimmt am Kasseler DHL-Lager oder Boten, denn meine war ja auch leicht verformt.
    Glaube ich nicht mal.
    Mans-Toy meinte dazu nur, dass es ab und zu vorkommt. Naja, was soll ich machen. Ach Andrew, auch bei mir war der Karton von innen nicht ganz "unversehrt" :sad:



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    jonas - 30.12.2008, 20:14


    Dann bin ich Ja beruhigt! :mrgreen:
    Gruß jonas



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 30.12.2008, 20:29


    War eigentlich nicht ernst gemeint, aber das Smily ;-) ist abhanden gekommen.

    Und ich habe bisher keine Probs gehabt mit der P.stange,
    ich denke wenn hätte ich Vibs oder der Heli würde in der Luft Eiern
    und nichts davon konnte ich feststellen.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 30.12.2008, 22:31


    Das dachte ich mir schon, ich wollts nur nochmal sicherheitshalber erwähnen ;)



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 30.12.2008, 23:21


    Irgendwie hab ich glaub mit dem SJM voll daneben gegriffen *lach*
    Also, ich wollte gerade den Motor nochmal einbauen, dann gleich mit Ritzel. Allerdings passte das von mir gewählte 13er nicht drauf. Welle zu dick.
    Nachdem ich den Support eben noch kontaktiert habe, kam direkt eine nette Antwort zurück, dass wohl SJM die falschen Ritzel eingepackt hat (die mit kleinerer Wellenbohrung) und sie morgen diret welhe Nachschicken.

    Da kann Mans-Toy nichts für. Ich muss aber sagen, Super Service! :top



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    bogu - 31.12.2008, 00:08


    jonas hat folgendes geschrieben: Also an deiner stelle wü´rde ich eine neue Padellstange verlangen!
    das geht bestimmt auf garantie
    denn so genau schafft man es nciht die wieder gerade zu bieden!
    gruß Jonas

    Das mit der Paddelstange würde ich nicht so ernst nehmen, ich habe die bei meinem 1B sicher schon 10 gerade biegen müssen, zum Teil war diese um über 30° geknickt. Auch wenn diese nicht zu 100% gerade ist fliegt der Heli ohne Probleme solange die Paddel halbwegs vernünftig ausgerichtet sind.
    Ich mache beides immer im eingebauten Zustand und rein nach Gefühl und Optik, vermessen wird da überhaupt nichts bei mir.

    Gruß Guntram



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Bettmen (at) - 31.12.2008, 10:37


    Rude-A hat folgendes geschrieben: Täuscht das Bild oder hast Du nur noch knapp ´nen 1Cm "bodenfreiheit" unter´m Motor?

    ...mach die keine Sorgen, das passt so, der Motor kommt nie am Boden auf, außer du zerstörst das Landegestell, aber wenn das mal passiert, kannst dier gleich nen neunen Barbone holen :mrgreen:

    "Ich habe den 290er gründlich auf Bodenkontakt getestet"! ;-)



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Datong - 31.12.2008, 11:02


    Hallo Nobody,

    ist wirklich schön das man virtuell mit auspacken durfte. Bin schon auf den ersten Flugbericht gespannt.

    Na dann, viel Erfolg und Spass beim weiteren Aufbau.

    Grüsse Karsten



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 31.12.2008, 14:57


    bogu hat folgendes geschrieben: Das mit der Paddelstange würde ich nicht so ernst nehmen, ich habe die bei meinem 1B sicher schon 10 gerade biegen müssen, zum Teil war diese um über 30° geknickt.
    Da wäre ich vorsichtig. Soweit ich gelesen hab, ist Bettmen ja beim Biegen schon ne Paddelstange am 290er gebrochen :evil:

    Bettmen (at) hat folgendes geschrieben: ...mach die keine Sorgen, das passt so, der Motor kommt nie am Boden auf, außer du zerstörst das Landegestell
    Genau das hab ich mir auch gedacht. Und ich denke, dann ist der Motor das kleinste Problem :mrgreen:


    Datong hat folgendes geschrieben: ist wirklich schön das man virtuell mit auspacken durfte. Bin schon auf den ersten Flugbericht gespannt.
    Ich auch Karsten, ich auch. Nur ist es über Sylvester schier unmöglich, in Kassel ein paar gescheite Servos zu kaufen (Robbe S3107 z.b.)
    Der Helishop hat bis 5. Januar zu und der Rest der hier ansässigen Heli / Modellbaushops antwortet nicht auf Emails / Anrufe. Ich schätze mal: Urlaub :Smiley_Starwars_Jedi3

    Naja, was solls. Ich muss jetzt erstmal meinen Kreislauf ankurbeln, ich bin total im Eimer (Erkältung mit fieber) muss aber meiner Freundin noch beim Aufbaun / Organisieren für heute Abend helfen...

    Werd deswegen leider kaum Zeit haben zu basteln. Vielleicht morgen.

    Viele liebe Grüße



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 31.12.2008, 22:29


    Ja sag ich doch "...bei einem Einschlag mit "Beinbruch" geht warscheinlich eh mehr drauf.", und 1,5 sind ja bei weitem genug auch wenn man mal nicht auf gerader Piste landet z.B. Feldweg oder ähnliches.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 01.01.2009, 16:48


    Hallo Chris,
    für den großen Motor ist halt eine absolut plane Start und Landfläche nötig.
    Notfalls brauchst Du halt immer ein Brett... Der orginale Motor ist ca. 1cm kürzer.
    Die winzigen Madenschrauben an den Paddelgewichten siehst Du nicht.
    Du solltest aber nur ein Paar drauflassen am Anfang besser die größen.
    Aber kontroliere unbedingt vor dem Abziehen, ob da nicht doch Madenschrauben drinnen sind - sonst ruinierst Du die Aufschraubgewinde für die Paddel.
    Viel Spaß Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 06.01.2009, 00:16


    So, hier der 2te Teil des Bauberichtes:

    Nach unzähligen Stunden (ich glaub mittlerweile echt 6 oder mehr an der Zahl) ist das Problem mit dem Rotorkopf gelöst. Ich hab erst ewig selbst alle ursachen gesucht und mich gedrückt, den Rotorkopf auseinanderzubauen, allerdings hat Matthias mir dann beigestanden und ich hab das Ding auseinander und wieder zusammengebaut, dabei ein paar Schrauben etwas gelockert, damit der Rotorkopf leichtgängiger ist. Ausserdem haben wir die HRW und das HZR gewechselt und so die Vibrationen und das "Eiern" auf ein Minimum beschränkt. (Danke nochmal ;) )

    Ansonsten gibt es noch folgendes:

    Otter-Regler gelötet


    Danach kam der Servoeinbau, den ich nicht extra dokumentiert habe. Es schlagen jetzt Robbe S3107 - Servos an der Taumelscheibe. Allerdings hatte einer eine Macke weg, als ich ihn gekauft hab, der hat nur noch gezuckt. Hab ih gleich umgetauscht und der neue funktioniert einwandfrei.

    Danach ging es an die Blätter, bei denen ich mir eigene Unterlegscheiben basteln musste, damit die Blätter kein Spiel haben und schön in den Blatthaltern liegen.
    So sieht das gute Stück nun aus:





    Und natürlich fehlt die Trainerhaube in weiß noch ;)




    So, das wars vom Aufbau, morgen geht es, wenn ich Zeit habe, an die Einstellungen (Ausser ich mache die Pitcheinstellungen gleich noch grob mit dem Geodreieck...)

    Ich bin gespannt auf den Erstflug, der kommt dann die nächsten Tage ;)

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Datong - 06.01.2009, 04:52


    Guten Morgen Nobody,

    das sieht ja gut aus, dann viel Erfolg beim Einstellen und dem ersten Testflug.

    Grüsse Karsten



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 06.01.2009, 09:50


    Hallo Chriss Du hast auf den Fotos ein Blatt falsch herum montiert!!!
    Bitte vor dem Erstflug ändern!!
    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Harry - 06.01.2009, 12:53


    Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch ! :oops:
    Das vordere Blatt ist verkehrt. :sad:



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 06.01.2009, 13:18


    siat68 hat folgendes geschrieben: Hallo Chriss Du hast auf den Fotos ein Blatt falsch herum montiert!!!
    Bitte vor dem Erstflug ändern!!
    Grüße Matthias

    Ich oute mich, eigentlich wollte ich das sowieso tun ;)
    Ich habs gestern Abend beim Durchsehen der Bilder dann auch gemerkt. Echt bescheuert. Matthias und ich haben uns vorn paar Tagen erst drüber unterhalten und ich meinte nur "was, wie soll das denn gehen, eins falschrum montieren"...
    Tja, jetzt hab ichs selber gemacht.

    Ist echt ein wenig kompliziert zu sehen, wenn man reinweiße Blätter hat und nicht ganz wach ist...

    Naja, Blätter sind auf jeden Fall richtig herum drin jetzt. So funktionierts dann auch mit dem Bladecaddy...

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 06.01.2009, 13:59


    Na dann steht ja einem erfolgreichem Erstflug nichts mehr im Weg. Aber lass es langsam angehen ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt!
    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 06.01.2009, 20:03


    So,alles nochmal gesichert, Pitch ist eingestellt, gleich gehts ab in die TG zum testen... ich bin schon ganz aufgeregt :eek:

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Harry - 06.01.2009, 20:05


    Viel Erfolg !!!! :big_ok



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 06.01.2009, 21:17


    Leider wurde der Erstflug auf morgen vertagt. Unter anderem wars zu kalt... ;)



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    jonas - 06.01.2009, 21:37


    schade
    such dir doch ne beheizte Tiefgarage :mrgreen: :mrgreen:
    Also freu mich dann auf das Video morgen ;-)
    Gruß Jonas und viel erfolg!!!



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 07.01.2009, 00:00


    Ja, ja :schilder041 diese :n72: Kälte :sm_03



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 07.01.2009, 11:48


    Nein, es lag natürlich auch an einer Einstellung der Servos und ich hatte kein Werkzeug dabei um in dieser Kälte die Servohörnchen wieder vernünftig zu justieren... ;)

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Datong - 07.01.2009, 12:35


    Hallo Nobody 07,

    mach nur langsam, bei der A***** Kälte schraubt man besser zuhause. Wir haben noch Minus 8 Grad und Windstille, es ist zum Mäusemelken, stimmt es mit dem Wind ist es zu kalt oder es regnet....Bin total heiss auf einen Flug im Freien mit dem CopterX, aber die Vernunft hält mich zurück...

    Grüsse Karsten



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 07.01.2009, 13:07


    Heyja Karsten,

    ja genau so geht es mir auch. Es juckt mich einfach in den Fingern, da der ja nun schon so "lange" hier rumsteht... ;)
    Alles zusammengebaut, Kabel verlegt, eigentlich alles fertig. und dann steht man da in der Halle vorm Erstflug und merkt, dass man gar nicht kontrolliert hat, ob die Wirkrichtung der neuen Servos richtig ist. War sie nämlich nicht. Und durchs Umstellen der Funke gehen die Neutralstellungen bei den Servos verloren und es gibt neue.
    Tja, heim fahrn, neu justieren und ausrichten, nochmal den Pitchweg neu einstellen (habe ich eben gemacht und mich dumm und dümmer geärgert bis ichs endlich hatte) und nun steht er hier, flugbereit, und ich muss arbeiten gehen ;-/

    Ich hoffe, dass es die Tage nochmal etwas wärmer wird, damit man auch gescheit fliegen kann.

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 07.01.2009, 15:59


    Eben drum, da geb ich Dir vollkommen recht Karsten, Schrauben im Kalten neeeee, nur ganz, kleine Einstellungen oder so, daß war´s dann aber auch.
    Außerdem sollte man sich bei seinem Hobby zu nichts zwingen müssen,
    denn es soll ja Spaß machen.

    Der Eine ist halt kälteempfindlich (Gelenke, Hals-Nase-Ohren, Bronchien, usw.) und kann bei Minusgraden nichtmehr fliegen,
    und der Andere kann im Sommer nicht so richtig fliegen,
    wenn´s extrem warm wird (Herz-Kreislauf, Blutdruck, usw.),
    und wenn´s um die Gesungheit geht, sollte man ja sowieso vorsichtig sein.

    :!: :!: :!: Ironie an :!: :!: :!: Man bekommt zwar auch schon das ein oder andere Ersatzteil (und ich meine jetzt nicht für den Heli),
    aber die Versorgung ist mehr als miserabel im Verhältniss zum Bedarf. :!: :!: :!: Ironie aus :!: :!: :!:

    Tja, Chris so etwas ähnliches ist mir auch schon passiert, ans Mäuseklavier gekommen bei der WK-Funke und Sachen wie Gas-Kurve und Pitch verstellt, aber ich war damals noch nicht wirklich so Fit, als daß ich es wie heute in 5 Mins neu geproggt hätte. Aber so lange steht er doch noch gar nicht bei Dir (8Tage habe gerade nochmal geschaut), aber ich kann´s verstehen, wenn ich nicht schon einen flugbereiten Heli hätte würd ich warscheinlich auch genauso ungeduldig und eilig auf den Erstflug meines neuen Sparepart-SJM hinarbeiten.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 08.01.2009, 15:49


    So,

    schönes Wetter, Platz auf dem Hinterhof, es ist nicht so kalt und windstill, ja super, dann gehn wir doch mal raus...

    draußen angekommen erstmal in Ruhe aufgebaut und die Funktionen getestet... Motor angeschmissen, läuft ja super, schön und gut...
    Motor etwas höher laufen lassen und gemerkt, der vibriert ja immer mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach nur eine Eigenresonanzfrequenz ist, die bei höherer Drehzahl einfach wegfällt. Drehzahl also nochmal etwas höher, aber das vibrieren wird noch deutlich schlimmer.
    Also so flieg ich den kleinen nicht. Ich werd jetzt erstmal alle Teile prüfen und nochmal die Blätter nachschaun...

    Das ist mir alles etwas suspekt...

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Harry - 08.01.2009, 16:20


    Hi nobody07,
    Bei meinem 290er hatte ich auch ein starkes Vibrieren im Rotorkopf.
    Schau mal ob die Kugeln an der Taumelscheibe alle richtig fest sind.
    Ich dachte auch das ich sie geprüft hatte (hatte ich auch) trotzdem hatte sich eine Kugel beim Testlauf gelöst. Erst nur wenig, hat aber gleich zu den Vibrationen geführt, bei weiteren vorsichtigen Versuchen ging sie ganz ab. Erst da hatte ich die Ursache für die Vibs gefunden. Ich habe da mindestens 3-4 mal draufgeschaut, ist mir aber nicht aufgefallen, erst als sie ganz ab war.
    Gruß Harry



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 08.01.2009, 16:27


    Ich werd die Kugeln alle nochmal überprüfen.
    Meinst du wirklich die Kugeln oder die Pfannen?

    Ich hab eben aber z.b. festgestellt, dass ein Paddel + Gewicht so 2 - 3 mm weiter innen saß als es sollte...
    Aber das allein kann daran doch eigentlich nicht schuld sein.

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Harry - 08.01.2009, 16:31


    Ich meine die 3 Kugeln an der Taumelscheibe wo die Gestänge draufgedrückt werden. Die sind doch in die Taumelscheibe geschraubt.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 08.01.2009, 16:45


    die sind fest.

    Hab nun die Blätter auch mal ausgewogen (mit ner Konstruktion im hängen ;) ), die stimmen auch...

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 08.01.2009, 17:29


    Da hilft nur stufenweise durchtesten:
    1. Blätter weg
    2.Bläter weg und Heck abkopeln
    ....
    Grüße Matthias

    PS
    wir können ja heute abend mal skypen



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 08.01.2009, 17:44


    Nachdem ich nun die Paddel korrekt in Position gebracht und die Blätter nochmal neu justiert habe (hab auch Blatthalter komplett abgehabt weil der eine etwas weiter weg saß als der andere (1mm zwischenraum ca.). Nach den Tests hier aufm Fußboden ist es deutlich (!) besser. Ich werd das jetzt gleich mal draußen testen und dann berichten.

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Datong - 08.01.2009, 17:50


    Na dann, gutes Gelingen .....

    Grüsse Karsten



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 08.01.2009, 17:56


    Ja, hoffentlich war es der Auslöser, ansonsten heist es weiter forschen.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 08.01.2009, 18:03


    So ich bin wieder vom Hinterhof zurück...

    Und was soll ich sagen, es geht. Also die Vibs sind weg, allerdings bin ich noch nicht sehr mutig gewesen, hab ihn ungefähr 10 secs in der Luft gehabt. Mir ist es draussen mittlerweile 1. zu kalt und 2. schon wieder zu dunkel.
    Ausserdem muss ich mal gegenchecken, ob die Roll/Nickausschläge genug sind, ich hab nämlich den verdacht, dass da nur ganz leicht ausgeschlagen wird...

    Ich werde das Ganze auf Morgen verschieben und muss mir mal überlegen, wie ich die Haube besser sichtbar mache ;)
    Ich sehe in dem ganzen Schnee nämlich von dem guten Heli bei weißen Blättern nicht wirklich viel ;-(

    Aber die vibrationen sind bis auf ein oder 2 Gaspositionen (Eigenresonanz lässt grüßen) weg.

    Viele Grüße und Danke für eure Tips / Unterstützung...

    Chris
    (dem grad die Pumpe noch etwas geht... ^^)



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 08.01.2009, 18:09


    Ich habe noch ein bischen Gelben Tamiya-Lack Ca. 1/4 bis 1/3 Dose, von meiner Trainer-Haube für mindest 2-3 Schichten (was dicke reicht), kannste haben wenn Du willst, und wenn ´se leer dann leer ;-).



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 08.01.2009, 18:13


    Mhh... was ist denn ne optimale Farbe für eine Haube?
    Ich hätt ja gern irgendwie was rotes, aber naja.. Ich muss mal überlegen ;)

    Danke fürs Angebot andrew, erstmal muss ich aus dem milchbrötchenstadium wieder raus, damit der mal in der Luft steht... ;)

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 08.01.2009, 18:42


    Also falls es Dir noch keiner gesagt hat, aber da hätte eigentlich ´ne
    Rote Haube dabei sein sollen. ;-)

    Also am besten natürlich Signalfarben wie Rot, Gelb, Neonpink ;-) es sei denn Du fliegst über blühenden Raps- oder Mohnfeldern, dann wirds wohl auch mit denen schwierig.

    Also die schlechteren Farben sind halt Grün, Blau, Grau, (Schwarz und Weiß je nach Jahreszeit), da der Heli dann sehr schwer vom gleichfarbigen Hintegrund zu unterscheiden ist und so die Lagenerkennung sehr schwer wird bei größeren Entfernungen.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 08.01.2009, 18:49


    Rude-A hat folgendes geschrieben: Also die schlechteren Farben sind halt Grün, Blau, Grau, (Schwarz und Weiß je nach Jahreszeit), da der Heli dann sehr schwer vom gleichfarbigen Hintegrund zu unterscheiden ist und so die Lagenerkennung sehr schwer wird bei größeren Entfernungen.

    Ich weiß ;)

    Ich habs draußen schon gemerkt vorhin...

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 09.01.2009, 14:29


    So, nach einer erneuten Einstellorgie (damit ich auch Nick / Roll von 5 - 6° hinbekomme, was vorher nicht der Fall war), ist nun alles nochmal eingestellt und kontrolliert.
    Pitch ist nun noch genauer eingestellt, die Taumelscheibe müsste nun 100% parallel zum Chassis sein, das Gestänge ist bei 0° pitch im 90° - winkel, also ich bin gespannt.

    Wenn aufm Hinterhof nachher platz ist und alle Autos weg, dann werd ichs nochmal testen... Evtl ist meine Freundin dabei, dann gibts sogar nen Video davon... ;)

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 09.01.2009, 18:40


    So, das Milchbrötchen war mutig :mrgreen:

    Ich hab nun hinten im Hof, nachdem ich heute Nachmittag ja alles nochmal kontrolliert habe, Gas gegeben und bin dann auch gezielter abgehoben und "geschwebt"
    Ein paar Einstellarbeiten sind aber noch nötig. Z.b. stimmt das Heck noch nicht so, wie ich das gern möchte. Da muss ich nochmal genauer ran. ich dachte ja "der gyro macht das schon", aber so einfach gehts dann doch nicht ;)

    Ausserdem muss ich die Taumelscheibe noch etwas nachjustieren, da der Heli doch nach rechts und etwas nach hinten abhaut.

    Aber ich muss sagen, ein gaaaaaanz anderes Fluggefühl als der 37er. Hätte ich nie gedacht, dass es so deutlich anders ist. Allerdings ging mir auch ordentlich die Pumpe, denn wenn der jetzt abstürzt.... allein die Blätter, das wird schon teurer :sad:

    Meine Freundin hat mit meinem Camcorder gefilmt, ich werd später mal schaun, ob es sich lohnt ;)

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    jonas - 09.01.2009, 18:45


    klar lohnt sich das!!
    Ich bin schon gespannt ;-)
    Mal schaun ob mir der Umstieg vom 60er auf den T-rex 500 auch so krass erscheint.
    gruß jonas



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Harry - 09.01.2009, 18:47


    Lohnt sich immer !!!



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 09.01.2009, 18:52


    jonas hat folgendes geschrieben: Mal schaun ob mir der Umstieg vom 60er auf den T-rex 500 auch so krass erscheint.

    Naja, also die größte Umstellung hier ist wohl für mich, dass der Heli im Ruhezustand ja leicht nach vorn geneigt ist. Wenn der dann startet, geht der zuerst vorne hoch und hat hinten die Kufen noch aufm Boden (wenn man langsam und vorsichtig abhebt, so wie ich Milchbrötchen ;) )
    Das Landen erscheint mir doch deutlich einfacher, als ich dachte.

    Bei dir wird es wohl ne ganz Andere nummer, denn du steigst ja gleich 2 Klassen auf... von der 400er auf die 500er - Klasse. Die liegen ja bekanntlich allein schon wegen dem Eigengewicht deutlich ruhiger in der Luft. Ich bin auf jeden Fall mal auf deinen Baubericht / Flugbericht gespannt :grin:

    Und ich finde, er ist leiser als der 37er, aber das kann auch täuschen, da ich den leider schon ein paar Tage nicht mehr geflogen bin.

    Sehr ungewohnt war aber, dass ich eben wirklich ohne Trainingsgestell sofort ins kalte Wasser gesprungen bin und halt keine Sicherung mehr hatte. Das war schon ziemlich... naja sagen wir aufregend.

    Ich werd entweder später oder morgen das Heck hier im Zimmer nochmal gescheit einstellen und die Taumelscheibe etwas korrigieren (muss mal meine kleine Wasserwage suchen), dann sollte der morgen auch vernünftig zu schweben sein... ;)

    Das video ist wenn nur sehr sehr unspektakulär, weils eben nur mal immer 30 - Sekunden - schweber sind ;)

    Achja, Matthias:
    Durch das gefühlvolle anziehen beider Blatthalter sind die Vibs weg... sehr geil!


    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 09.01.2009, 18:59


    Gratulation zum 1. erfolgreichem Hüpfer!
    Matthias
    -PS lass uns heute abend mal skypen hab noch eine Überraschung...



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 09.01.2009, 19:07


    siat68 hat folgendes geschrieben: Gratulation zum 1. erfolgreichem Hüpfer!
    Matthias
    -PS lass uns heute abend mal skypen hab noch eine Überraschung...

    Juhu.. Ich mag überraschungen ;)

    Und du hast das mit den Blatthaltern und Vibs gelesen? ;)



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 09.01.2009, 23:08


    So, hier das Video, bitte keinerlei kommentare dazu, ich weiß dass es Müll ist ;)


    Link

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 10.01.2009, 00:04


    Also ich kann mich auch täuschen (videoton ist immer schwierig) , aber ich glaube zum Schweben klingt das nach sehr viel Drehzahl. Ihr solltet mal messen - bei 0 Grad Pitch. 2500 sollten da gut reichen.
    Er steht zwar so gut in der Luft, aber kippelt schon recht nervös, oder steuerst Du so wild Chris?
    Aber für die ersten Hüpfer ist doch alles in Butter.. Weiter so, probier vielleicht mal 5% weniger Gas an der Funke.
    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 10.01.2009, 00:05


    Ich steuer seeeehr viel und sehr nervös... ;)
    Wie gesagt, die Taumelscheibe ist noch nicht optimal eingestellt, leider...
    Das mache ich aber morgen in Ruhe, bevor ich dann wieder testen geh...

    Ich hab leider keinen Rotordrehzahlmesser. Aber ich werd mal testen, wenn er gescheit fliegt, dass ich gas runternehme. Funke sagt aber bei Schwebepitch ~65%

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 10.01.2009, 00:11


    Drehzahl aber bitte erstmal bei 0 Grad also nicht bei Schwebepitch messen.
    Wenn Du eine gute Stellerkurve hast dann sollte er beiSchwebepitch genauso hoch drehen....
    Guten Flug und bis die Tage Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 10.01.2009, 00:45


    siat68 hat folgendes geschrieben: Drehzahl aber bitte erstmal bei 0 Grad also nicht bei Schwebepitch messen.

    Ja wie denn *gg*
    Andrew, hast du nen Drehzahlmessgerät?

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Bettmen (at) - 10.01.2009, 11:05


    nobody07 hat folgendes geschrieben: siat68 hat folgendes geschrieben: Drehzahl aber bitte erstmal bei 0 Grad also nicht bei Schwebepitch messen.

    Ja wie denn *gg*
    Andrew, hast du nen Drehzahlmessgerät?

    LG

    ...du kannst auch mitzählen :lol: oder das



    verwenden :mrgreen:



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 10.01.2009, 12:46


    Bettmen (at) hat folgendes geschrieben: ...du kannst auch mitzählen :lol:

    You made my day... :lol: :lol: :lol:



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 10.01.2009, 17:23


    So, leider muss ich euch jetzt mitteilen, dass ich mich für die nächsten paar Wochen wohl aus dem SJM - Bereich zurückziehen muss / werde, bis ich die passenden Ersatzteile bestellt und erhalten habe, und das Motorproblem geklärt ist.

    Trotzdem danke an alle, die mir beim Aufbau geholfen und bei den Problemen zur Seite gestanden haben ;)

    Viele grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 10.01.2009, 17:32


    Wo klemmt es denn?
    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 10.01.2009, 17:56


    Motor
    Servos
    Rotorblätter
    Heckblätter

    Das war die Kurzfassung ;)



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 10.01.2009, 18:08


    mein Beileid,
    aber Du ahnst schon was jetzt kommt. "Da müssen wir alle mal durch"



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Bettmen (at) - 10.01.2009, 18:16


    nobody07 hat folgendes geschrieben: Motor
    Servos
    Rotorblätter
    Heckblätter

    Das war die Kurzfassung ;)

    Willkommen im CLUB :shock:

    Was denkst du, wie oft ich den komplett geschrottet habe - neee frag lieber nicht!


    Kopf hoch!

    Ich mache, wenn es ganz schlimm ist so:

    Heliteile in den Koffer (oder Karton).
    Ab in den Keller
    1-2 Wochen verstreichen lassen (nicht daran denken)

    rauf holen, neu zusammen bauen (fluchen nicht vergessen)

    Bei meinem 1 Crash mit dem 60er wars ganz schlimm, 3 wochen nicht angeschaut das Teil... :evil:

    Schau mal, dann gehts dir ev. besser:

    Link



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 10.01.2009, 18:41


    Ok,jetzt gehts mir wirklich besser ;)
    Danke Kalr-Heinz

    Das Problem ist halt, die teuren Blattschmiedblätter warn drauf, das macht mich schon irgendwie etwas traurig. Ja, und dann brauch ich halt erstmal nen ~10erpack Heckblätter, die dinger gehn ja weg wie warme Semmeln...

    Naja, ich wartejetzt etwas und bestelle dann die Ersatzteile.
    Das was mir aber viel mehr sorgen macht, ist der Motor:
    Die Welle kann ich drehen, obwohl der Motor selbst nicht mitdreht... Ziehe ich die Madenschrauben im Lüftungsschlitz fest, geht das einen Flug lang gut, danach kann ichs wieder durchdrehen. Das ist eine Scheiße.

    und dann habe ich noch bemerkt, dass roll und pitchservo manchmal (sehr selten, aber eben doch existent) zucken und der Ausschlag der Servos für sehr kurze Zeit deutlich geringer ist als normal. Das macht mir sehr viele Sorgen... Aber das hat auch nicht zu dem "Crash" geführt ;)

    Ansonsten, müsste ich mal kontrollieren ob die HRW nen schaden weg hat, sollte aber eigentlich nicht..

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 10.01.2009, 19:23


    @ bbettmen das erinnert mich an meine Anfangschrash mit dem SF60 nur hab ich mich nie sohoch getraut :oops: Aber hin war immer genausoviel!

    @ Chriss das kriegen wir schon wieder gebacken!

    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 10.01.2009, 19:38


    siat68 hat folgendes geschrieben: @ Chriss das kriegen wir schon wieder gebacken!

    Das auf jeden Fall, nur erstmalkommt das Ding in die Ecke... *grml*
    Danach muss ich mal schaun wies mitm Geld so aussieht und dann sehn wir mal weiter...

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Bettmen (at) - 10.01.2009, 19:55


    @nobody07:

    Bitte deine Signatur am Ende berichtigen... :lol: :mrgreen:

    :engel1



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    jonas - 10.01.2009, 19:57


    Bei mir war heute auhc ein scheißtag!!!!
    Ich wollte meinen regler neu proggen, mach den sender aus udn hab nicht gesehn dass der Akku noch dran war :|
    Pöotzlich fäng das ding voll an zu drehn und mein kleiner Finger kommt in den 2600rpm schnellen rotorkreis :evil:
    Irgendwie ncoh den akku abbekommen und dann sofort verarztet!
    5cm langer schnitt hat echt krass geblutet!
    Insgesamt sind "nur" Hauptzahnrad und Paddelstange hin.
    Aber dieses verfluchte Hauptzahnrad bekomm cih schonwieder nicht von der welle ab :evil: :evil: :evil:
    Kann mir nochmal jemadn sagen wie das geht?

    Wir schaffenb das schon dass unsere helis wieder in die Luft kommen!
    Grußß Jonas



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Bettmen (at) - 10.01.2009, 20:07


    meinst du den Stift? der geht nur von einer Seite raus! Am besten mit nem Hämmerchen und nen Sechskant rausklopfen!



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    jonas - 10.01.2009, 20:16


    so habs geschafft
    danke
    Gruß Jonas



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    RonK - 10.01.2009, 20:43


    Hallo zusammen,

    schade, das es euch zwei heute getroffen hat. Kommt vor und war auch sicher nicht das Letzte mal. Naja, Augen zu und durch.

    @nobody: das mit dem Motor klingt eigenartig, kannst du die Madenschraube nicht mit Loctite sichern? Oder hält das nicht?

    @jonas: kann denn bei der 2,4GHz-Technik der Motor einfach so (bei ausgeschalteter Funke) anlaufen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sowas bei 2,4GHz nicht möglich wäre... Da muß ich ja echt aufpassen (hab' ne DX6i), bis jetzt habe ich zwar immer erst den Akku abgemacht, aber manchmal kommt's ja dumm...

    Also, bestellt neue Teile und weiter geht's! Es ist ein ewiger Kreislauf...

    Gruß, der Ronny



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    jonas - 10.01.2009, 20:51


    tja eigentlcih darf dass nicht passieren!
    aber da ich gerade den regler programmiert habe war das vermutlich ein sonderfall!
    Gruß Jonas



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 10.01.2009, 20:53


    @ Jonas

    Ja das wundert mich jetzt auch, haben die Spektrum Sender/ Empfänger nicht auch eine Failsafe Einstellung? Kontrollier daß doch mal, denn wenn der Heli bei Signalverlust einfach weiterfliegt wird es unter Umständen sehr unangenehm für den Piloten.

    In der Anleitung wird doch sicherlich auch darauf hingewisen!

    Edit: Und gute Besserung deines verletztem Fingers, da hast Du aber Glück im Unglück gehabt, da hätte sicherlich mehr geschehen können.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 10.01.2009, 20:55


    Die Madenschrauben am Motor muss ich mir die Tage mal genauer unter die Lupe nehmen und natürlich nochmal nachsichern. Dennoch darf das eigentlich nicht passieren.

    Zur 2,4 GHz - Technik:
    Das Loslaufen hat nichts mit dem Funkprotokoll sondern mit dem Empfänger zu tun. Normalerweise hat aber die Spektrum - Technik ein Failsafe, sodass beim Ausfallen des Funksignales ein vorher definierter Zustand eingenommen wird (bei mir eben Motor aus, kann man aber einstellen).

    @ Bettmen:
    Was korrigieren? :?:

    @ Jonas: Gute Besserung, sei froh, da bist du echt nochmal gut davon gekommen, der Finger hätte genausogut ab sein können!


    Edit:
    Andrew, ja die haben einen Failsafe, den kannst du selbst sogar belegen (motor aus, halbgas, etc)


    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 10.01.2009, 20:59


    @Chris

    Deine Crash-Statistik ist warscheinlich gemeint.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    jonas - 10.01.2009, 21:01


    danke für die gute besserung ;-)
    Wie kann man das genau einstellen?
    Gruß Jonas



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    RonK - 10.01.2009, 21:09


    Danke für die Erklärung zum Spektrum-FailSafe Chris. Das muß ich mir mal genauer anschauen.

    Motor: ich hatte mal nen ähnlichen Fall bei 'nem e-sky BL, da hatte sich das untere Lager gelöst und hat dann nach ein paar Sekunden die Glocke angehoben. Hab' versucht, es mit Loctite wieder einzukleben. Aber es hat nicht gehalten, das Lager wurde immer wieder rausgerissen. Vielleicht hatte aber auch das Lager nen Knacks. Ende vom Lied: neuer Motor! Also, wenn das mit den Madenschrauben nix wird, riskier lieber nichts, wenn dir der Heli deswegen wieder runterkommt, ärgerst du dich grün und blau.

    Gruß, der Ronny



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 10.01.2009, 21:15


    Das ist richtig, beim Heli ist kein Spielraum für fehlerhafte Bauteile, der fliegt so schon instabil genug ;-)



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 10.01.2009, 22:06


    Na bettmen meint die chrashs ;-) in der Statistik....
    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 10.01.2009, 22:28


    Dann halt hier nochmal öffentlich:
    Die Stats sind doch für den 37er Hehe..

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 06.02.2009, 13:41

    News
    Es gibt Neuigkeiten ;)

    Es fliegt wieder :mrgreen:

    Die Heckblätter sind ja bereits im 10erPack im zulauf gewesen und seit anderthalb wochen da. Blattschmieds gibts keine mehr vorerst, werde wahrscheinlich ende des Monats noch schnell die 305er bestellen ;)

    Vorerst fliege ich mit WK - Schaumwaffeln für ~7,50 / Paar, da darf auch mal Feindkontakt entstehen.

    Allerdings muss ich noch Feintuning machen, erstens fliegt er mir immer nach rechts weg -> links mechanisch trimmen, zweitens fliegt er nach hinten -> mechanisch nach vorn trimmen, 3tens bäumt er sich irgendwie etwas auf, aber das sind Einstellsachen, die krieg ich auch noch in den Griff ;)

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 06.02.2009, 15:26


    Na dann guten Flug und denk drann mit den Schaumwaffeln.
    "Dreh nicht zu hoch mein kleiner Freund" so oder so ähnlich hies doch dierser Grandprix Titel.... ;-) ;-) ;-) ;-)
    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 06.02.2009, 15:37


    Hehe... ;)
    So Akku wird heute zum dritten mal geladen, 2 Testflüge sind schon vorbei, der dritte (mechanische Justierung eben vorgenommen) kommt auch noch, und dann schaun wir mal wie er liegt.

    Das Problem mit den niedrigen Drehzahlen ist, Matthias:
    Er hebt bei ca ~5° Pitch ab und schwebt, aber sobald der Akku etwas leistung verliert, hab ich keine Reserve mehr nach oben ;(
    Flugzeiten (momentan mit Trainingsgestell aus Sicherheitsgründen) ca. 5 - 7 Minuten.. Bin etwas überrascht.. Ich brauche auf jeden Fall nen 2ten lipo ;)

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 06.02.2009, 16:25


    5 Grad Schwebepitch ist schon ok; bei niedrigen Drehzahlen können es auch mal 6Grad sein. Kannst ja mal vorsichtig die Pitchwerte über die Funke anheben auf max. 10 Grad bei Vollpitch. Ev. musst Du umritzeln, wenn Du den Motor und Regler zu sehr im Teillastbereich betreibst. Kleineres Ritzel!
    Lass uns gegen 17.00 mal skypen da hab ich Zeit.
    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 06.02.2009, 16:29


    Ich denke es lag daran, dass ich nach Veränderung der Anlenkung den Pitch nicht mehr kontrolliert habe. ;) Hab eben alles nochmal genau kontrolliert und das Gestänge deutlich verlängert. Ausserdem Taumelscheibe etc. eingestellt.
    In ~5 Minuten ist der Akku wieder voll, dann gehts nochmal raus ;)

    Ich bin gespannt, wie es gleich läuft ;)

    Achja, ich brauch nen 2ten LiPo ;(
    Oder besser gleich 2 neue..
    Wenn ich Kohle hab, gibts welche von Stefan ;)

    Edit
    So, der 3te Flug ist auch rum... Die Taumelscheibe ist jetzt deutlich besser, ich muss nun noch kleinigkeiten korrigieren, dann geht das Ding ab wie sonstewas. Auch von dem Gyro bin ich positiv begeistert, kein Pendeln bei schnellen Bewegungen, kein Garnix. Einzig beim Start schaukelt er sich bei Eigenresonanz etwas hoch, Geht man über diese Resonanzwerte, bleibt er ruhig. Das Einzige was mich jetzt noch stört ist, dass er während des Fliegens wegdriftet, obwohl der Gyro schon auf ~70 - 80% arbeitet.

    LG,
    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 13.02.2009, 18:48


    So jungens... ;)

    Es gibt neuigkeiten

    So dumm wie ich dachte war ich gar nicht. Der Crash von damals war ein unglückliches verknüppeln mit mangelnden Einstellungen an der Taumelscheibe....

    îch habe den guten SJM dann erstmal aufs Regal gestellt und gewartet... Heckrotorblätter gekauft und diese dann nach ca. 3 Wochen draufgemacht ;)

    Irgendwann hab ich dann gedacht, ach was solls, kaufste Schaumwaffeln. So habe ich mir dann billigschaumwaffeln für 7,50 Eur / Stück gekauft, da ist es nicht so schmerzhaft, wenn was passieren sollte beim neuen Einstellen

    Die dinger also Draufgeschnallt, und gefreut... Danach nochmal komplett neu justiert, Pitch neu eingestellt, alle Gestänge überprüft und dann sicherheitshalber doch das Trainingsgestell druntergeschnallt.
    Dann der erste Probeflug.
    Na geht doch, er ist zwar noch nicht vernünftig getrimmt, jedoch ist er doch gut in der Luft unterwegs...

    Dann noch ein paar erneute Einstellungen am Gestänge, neue Pitcheinstellungen durch das verändern... Dann noch ein Probeflug, und so weiter und so weiter..

    Gestern hab ich mir dann im Baumarkt ne Schiebelehre geholt, weil mir mein Geodreieck etwa szu ungenau war.. damit hab ich dann den Heli erneut genau und penibel eingestellt, und siehe da.. der gestrige Probeflug zeigte, dass er nur noch nach rechts getrimmt werden muss...
    Nachdem ich das heute dann per "Hardware" gemacht habe, fliegt er jetzt fast 100%ig perfekt mit 0/0 - Trimmung.

    Das einzige was mir jetzt noch nicht passt, ist das Heck. Aber da muss ich schaun, wie ich das hinkriege, das Problem hat ja einen eigenen Thread ;)

    Viele Grüße,

    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    jonas - 13.02.2009, 18:59


    Na das sind doch mal gute Neuigkeiten!
    gibts schon ein video?
    Gruß jonas :mrgreen:



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 13.02.2009, 19:05


    Hallo Jonas,

    nein, ein Video bisher nicht, da ich derzeit keinen Kameramann habe ;(
    Sobald eins entsteht, reiche ich es natürlich nach ;)
    Bis dahin kann ich noch etwas üben ihn richtig ruhig zu halten.. ;)

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 13.02.2009, 21:22


    Ich habe dies Jahr meinen eigenen Heli noch gar nicht geflogen, hoffentlich bekomm ich den Heli überhaupt noch hoch.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 15.02.2009, 21:45


    So, hier mal ein kleines Vid, in dem ihr auch die Problematik des Hecks seht... ;-/

    Es war übrigens sehr windig!

    Link



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 15.02.2009, 21:52


    Da gibt's ja gar keinen Ton der ist doch auch wichtig! ;-)



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 15.02.2009, 21:59


    Der is beim Konvertieren verschütt gegangen -.-



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 15.02.2009, 22:05


    Hilf mir mal - wo sec. min. Angabe im Vido - hast Du Heckprobleme?
    Schaut doch ganz passabel aus. Sind aber auch keine pitchstöße......
    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 15.02.2009, 22:56


    Minute 1:13 ;)

    Das war nur Umschalten von "Gyro aus" auf "Gyro im HH - Modus", ohne Gegenlenken oder ähnliches.

    LG



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 17.03.2009, 18:31


    So, es gibt ein paar Neuigkeiten ;)

    Nachdem ja der Gyro getauscht wurde (von dem GM-700 auf LTG2100T) hatte ich ein Problem mit der Funke. Rausgestellt hat sich, dass das Potentiometer der Steuerknüppel defekt war, deshalb gab es auch ne große Rückrufaktion von HorizondHobby Deutschland.

    Nachdem ich nun heute eine nigelnagelneue Funke in der Hand halte, bin ich begeistert!
    Alles wieder eingestellt, wie es in der alten Funke auch einprogrammiert war, pitch gemessen, raus zum testfliegen.

    Der Heli verzieht zwar, weil durch die neue Funke die Trimmungn nicht mehr exakt die gleiche ist, allerdings hat er meiner Meinung nach deutlich mehr Servoweg zur verfügung, der auch genutzt wird, als vorher. D.h. ich muss den Swash-Mix mal wieder zurückstellen. Der Reagiert auf jede Kleinigkeit ;)

    Ich bin sehr positiv begeistert.
    Jetzt kann ich endlich anfangen, den Blattspurlauf + Gyro kopmplett einzustellen und dann gehts raus auf die Felder, wenn ich den 2ten Akku habe.

    Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, aber momentan hab ich zu viel um die Ohren ;(
    Erst im April ist wieder Flugzeit.

    Viele Grüße,
    Chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 20.03.2009, 19:17


    Ich hab echt nen Pech ;(

    Ich hab heut Klausur gechrieben und zur Entspannung etwas am SJM290 gebastelt, sprich eingestellt (Taumelscheibe austarriert mit Messchieber, ging sehr gut). Dann raus, Testflug, gelandet, gemerkt, dass der Motor locker ist... Wieder rein, Motor festgemacht, mit Schraubensicherungslack und dann funktion getestet bevors raus geht, da merk ich doch, dass sich ein S3107 verabschiedet hat. Ausgebaut, aufgemacht, und siehe da... Plastikzahnrad durchgebrochen.. Keine ahnung von welcher Belastung...

    Tja, Freitagabend kriegt man auch keinen Ersatz, also ich kann frühestens nächste Woche wieder fliegen.

    So ein mist... ;(

    Ich frag mich, ob ich die riesenhummel irgendwann nochmal mehr als nur eine Akkuladung lang in die Luft kriege, bevor was neues ist.
    Naja, so kann ich besser lernen. Kann ja nicht fliegen ;)

    VIele Grüße,
    chris



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    siat68 - 20.03.2009, 19:34


    So Servos sind wie Elefanten, die vergessen nichts und manchmal kommt so ein Zahnausfall erst einige Zeit nach der letzten "Bodenberührung" zum Vorschein....
    Du kriegst das schon gebacken, sei froh dass Du nicht 30 m oben warst.
    Grüße Matthias



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Bettmen (at) - 20.03.2009, 20:30


    ...das ist noch gar nix :P

    Ich habe auch einige Zeit benötigt, bis meiner flog (und das lag nicht etwa an meiner Unfähigkeit) ;-) , hatte viel Pech, aber dann hat es doch prima gefuzt!

    Also, nicht aufgeben! :!:



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    Rude-A - 22.03.2009, 04:28


    Nur gut dass ich den Fred erst jetzt lese, so konntest Du üben, denn ich habe noch 3 nagelneue S3107 liegen welche ich für meinen 290er bestellt
    und noch nicht verbaut hatte weil mir die U-Scheiben fehlten. ;-)

    Ich denke die nächste Servogeneration wird bei mir aufjedenfall mit stabileren Getriebe sein Carbonit oder Metall, zumindest an der TS,
    denn ich finde da lohnt sich eine "Sollbruchstelle" im Servogetriebe, nicht wirklich.



    PS:Ich bin mal gespannt wie sich die einfachen TP SG90 in den Flächen machen.



    Re: Bald habt ihr noch eine Nervensäge in eurem SJM - Club ;)

    nobody07 - 22.03.2009, 13:16


    Toll, warum hast du den Thread erst jetzt gelesen ^^
    Ich bin gestern morgen nach Baunatal gefahrn, leider etwas spät, hab mich verfranzt und der MOdellbau Jasper hatte zu ;/

    Naja, ich kauf sie morgen im Helishop, wollte dann eh meinen Akku abholen und ausserdem hatte ich ihm gesagt dass ich ihm ma den brushless-4#3b zeige.

    Ausserdem hatte ich dieselbe Überlegung, das Problem ist nur: 2 Servos funktionieren ja noch. Deswegen kaufe ich aber jetzt nicht gleich 3 Servos mit Carbon / Metallgetriebe. Nein das muss nicht sein. Und Mixen ist ja auch relativ blöd... Naja..
    Vielleicht bestell ich mir bei Jürgen um meinen Geburtstag rum ein paar Hyperions für die Taumelscheibe...

    LG;
    Chris



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