Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich begonnen einen Testträger für meine Live-Dieselversuche zubauen. Der Rahmen besteht aus Ms-Profilen aus dem Baumarkt die Drehgestelle sind von LGB (V52). Als Generator/Starter habe ich einen relativ großen Motor aus den Schiffsmodellbaubereich (Grau.... Speed 900 BB) ausgesucht der zum einen leistungsstark zu anderen aber auch drehzahlfest ist. Der "Generatormotor" ist ein Magnum 4Takt - 30 RFS (ca. 5 ccm). Die vom mir gewählte direkte Kopplung der Agreggate hat den Nachteil das für das Anlassen des Verbrenners genügend Kraftreserven im Starter vorhanden sein müssen und der Generator schon bei wenig Drehzahl eine brauchbare Spannung abgeben muß. Der Vorteil ist, dass der Generator im Falle einer Funkstörung (Verbrenner geht auf Vollgas) nicht durch überdrehen zerstört wird.
Zur Kühlung des Verbrennungsmotors soll ein kleiner PC-Lüfter dienen die Frage ist nur ob das ausreicht ?
Die ganze Konstruktion hatte ich schon fliegend verkabelt und der Verbrenner ist bereits Probe gelaufen. Der Starter wirft den Verbrenner locker an und die erzeugte Spannung liegt so bei 10 Volt während der Verbrenner mit ca. 3000 U/min. im leicht erhöhten Standgas recht ruhig läuft.
Ich möchte die Spannung so um 12 Volt begrenzen um mit einem einfachen Fahrtenregler die Spannungversorgung für die zwei Fahrmotore zu steuern.
Der nächste Schritt wird der Bau eines Zusatzschalldämpfers mit Ölabscheider.