bereiterbericht 1 von 7

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "bereiterbericht 1 von 7"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - Isa - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: bereiterbericht 1 von 7
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 17 Tagen, 22 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "bereiterbericht 1 von 7"

    Re: bereiterbericht 1 von 7

    Danielle - 26.12.2008, 17:49

    bereiterbericht 1 von 7
    Nachdem ich gestern mit meinen beiden pferden weihnachten gefeiert haben, ihnen ein gutes Menü zusammengestellt habe und mit ihnen im wald spazieren war durften sie den restlichen tag noch auf der weide geniessen und heute beginnt das bereiten von magic und eyes like yours.
    Magic werde ich wohl in dressur etwa auf das „L“ niveau und im springen wahrscheindlich höchstens auf das „A“ niveau ausbilden können, da er ja nicht das geborene springpferd ist.
    Eyes like yours möchte ich gerne schlussendlich auf das „GP“ niveau in springen und dressur haben. Doch dafür haben wir lange zeit, und wir brauchen uns nicht zu beeilen.

    Ich begann damit, eyes like yours im springen von M auf S auszubilden, denn ich hoffe immer noch, dass mir magic jemand „abnimmt“ denn es wäre besser, wenn er im dressur von einem richtigen bereiter weiter gebildet wird, denn ich bin nicht so gut im dressurreiten.

    Also ging ich in den stall und holte eyes aus dem stall. Ich habe ja das „glück“, dass ich ihn schon kenne und gleich mit springen beginnen kann und sein vertrauen nicht noch erst verdienen musste. Ich ziehe ihm also die decke ab, da es so warm geworden war, beschloss ich, sie ihm über den tag nicht mehr anzuziehen und ein pferdepfleger anfragen werde, ob sie meinen pferden die decke einfach über nacht anziehen würden. Ich begann sein fell zu putzen und konnt ihn, nachdem ich die hufe ausgekratz und die mähne kurz gebürstet hatte bereits aufsatteln. Dann zog ich im seine gamaschen und das mexikanische reithalfter an. Ich nahm die zügel ab, denn um ihn aufzuwärmen kommt eyes erst in die führanlage, denn ich musste ja noch ein paar sprünge vorbeireiten. Also führte ich ihn in die offene führanlage und stellte sie auf das schrittempo von ihm ein. Ich begab mich auf den reitplatz, die sonne schien und es wäre schad, in der halle zu reiten. Da ich bei eyes eigentlich nicht die höhe trainieren muss, beschloss ich, am ersten tag der „weiterbildung“ von eyes je drei dreierkombinationen und zwei zweierkombinationen üben werde. Ich stellte die fünf verschiedenen konbinationen überall verteilt auf dem grossen springplatz auf. dabei schaute ich, dass sie die höhe eines „M-parcours“ hatten.
    Die eine dreierkombination bestand aus einem steilsprung (rot-weiss gestreifte stangen) dann ein oxer (gelb-weiss gestreift) und wieder einen rot-weiss gestreiften steilsprung. Zwischen den sprüngen wären erst drei und dann vier galoppsprünge. Da können wir üben, erst mit einem galoppsprung mehr und dann mit einem weniger zu springen (also verkürzen und verlängern),
    die andere dreier konbination bestand aus zwei oxer und dann einem steilsprung. Der eine oxer bestand aus grellfarbenen tonnen und stangen, der zweite aus einem überbauten wassergraben und den steilsprung aus weissen stangen. Möglichst wenige, aber natürlich nicht so, dass es gefährlich wäre, weil der sprung aus zu wenig stangen besteht und ihn das pferd nicht sehen würde.
    Die letzte dreierkombination bestand aus normalen sprüngen, doch mit nur je zwei galoppsprüngen zwischen dem ersten steilsprung und dem oxer und dann zwischen dem oxer und einem weiteren steilsprung. Dies ist dafür gut, das er kurze galoppsprünge reitet aber dann kräftig abspringt.
    Die eine zweierkombination war eine normale, einen steilsprung und dann einen oxer. Sie bestanden aus werbetafeln
    Die andere zweierkombinaton war recht schwierig. Erst eine rote mauer und dann eine triple-bar. Hier muss man schauen, dass man nach der mauer genügend druck gibt, um die triple-bar gut zu überwinden.
    Ich habe mich natürlich an die regeln der turniere gehalten und die kombination ist zwar schwierig aber ich glaube, dass eyes gefordert aber nicht überfordert ist, denn dies ist beim trainieren sehr wichtig, damit es ihm spass macht und er die ziele auch erreichen kann. Zwischen den sprüngen ist also genügend abstand, dass er die hindernisse, wenn es sich konzentriert, nicht reisst.

    Nun holte ich eyes aus der führanlage, gurtete nach und brachte die zügel wieder an die trensenringe. Ich führte ihn auf den springplatz und führte ihn einige runden im schritt. Dann stieg ich auf und wärmte ihn erst im schritt und dann im lockeren trab auf. ich schaute, dass er schön an den zügel kam. Dann nach etwa 30minuten dressurreiten begann ich mit den verschiedenen kombinationen. Ich ritt alle je etwa zwei mal, die mit den grellen farben noch ein drittes mal. Das reichte bereits, denn ich glaube er muss sich erst wieder daran gewöhnen richtig gefordert zu werden. Da ich unfälle oder schlechte erfahrungen vermeiden wollte hörte ich lieber wie gesagt nach je zwei bzw. drei mal springen auf und tätschelte und lobte ihn lange. Ich ritt mit ihm am langen zügel aus dem platz und in den wald, wo wir zur belohnung noch ¾ stunden im schritt und trab ritten. Dann ritten wir zum see, denn dort geht er am liebsten hin. Er durfte etwas trinken und dann kehrten wir in den stall zurück. Dort sattelte und zäumte ich ihn ab, er war bereits ganz abgekühlt und ich putze sein fell druch. Dann kratze ich seine hufe aus und er bekam zur belohnung noch mash. „hey mein süsser, ich bin stolz auf dich, du hast das super gemeistert!“ ich streichelte ihn wärend des fressens und dann durfte er auf die weide. Ich verabschiedete mich von ihm und versorgte alles im stall.

    Dann holte ich magic noch von der weide und putze ihn etwas. Zum reiten hatte ich leider nicht mehr genügend zeit. Ich putze ihn etwa 40 minuten und dann brachte ich ihn, nachdem auch er sein mash erhalten hatte, wieder auf die weide.

    Ich fuhr mit dem fahrrad nachhause.



    Re: bereiterbericht 1 von 7

    Isa - 26.12.2008, 23:04


    hey du!
    süßer bericht!
    ich wollte dir nur sagen, dass des mit der anmeldung klar geht.... iwie spinnt grad alles ein bisschen...
    deshalb mach ich den hof grad...
    LG
    von Isa und Lena



    Re: bereiterbericht 1 von 7

    Danielle - 27.12.2008, 15:49


    ah dann ist ja gut. eben ich dachte mir auch, dass ihr die anmeldung erhalten habt, doch ich war mir nicht sicher und doppelt hält besser :D



    Re: bereiterbericht 1 von 7

    rosental - 27.12.2008, 16:05


    Das sind doch erreichbare Ziele.
    Freue mich schon auf Magic´s L Dressur! :wink:



    Re: bereiterbericht 1 von 7

    Danielle - 29.12.2008, 17:29


    ja, mal schauen wie das dann aussieht :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Hundeshow - gepostet von Josy am Samstag 05.05.2007
    Kurs: Der richtige Absprung - gepostet von Ina am Freitag 20.06.2008
    Bilder xD - gepostet von Jo am Montag 03.12.2007
    Erster Tag mit Passionata - gepostet von Meggy am Donnerstag 01.02.2007
    Hundeshow - gepostet von Sandra am Sonntag 11.02.2007
    Springen mit Bounty - gepostet von rosental am Samstag 25.11.2006
    SILVER - gepostet von Martina am Sonntag 15.04.2007
    Bild - gepostet von Sandra am Mittwoch 01.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "bereiterbericht 1 von 7"

    RJG88 - gepostet von RJG88 am Samstag 10.06.2006
    Boa muß ich den immer den anfang machen? - gepostet von alexandra am Donnerstag 27.07.2006
    Malteser Einkaufstour - gepostet von Das AGM am Freitag 18.08.2006