Der Freischütz

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Der Freischütz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Califonia - schubertmanne - Norina
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Oper, Oratorium
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Freischütz
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 3 Tagen, 23 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Freischütz"

    Re: Der Freischütz

    Califonia - 22.12.2008, 12:34

    Der Freischütz
    Liebe Sänger-Kolleg(inn)en,

    ich habe vor ein paar Wochen mich sehr ausgiebig mit der Oper "der Freischütz" von Carl Maria von Weber befasst, zwecks eines Referates, was ich in meinem Lieblings-Seminar "Romantische Oper in Deutschland" halten durfte (ich habe mir das Thema gleich "gekrallt", nach dem der Semesterplan veröffentlicht wurde), und zwar ging es dort nicht um die Handlung der Oper oder das Leben von Webers, sondern um die Harmonik und die Interpretation der eigentlichen "Hauptperson", nämlich des Waldes, und zwar ganz speziell um die Wolfsschlucht, die düsterste Szene in dieser Oper, und wie die unheimliche Stimmung genau in Musik umgesetzt wurde. Mich hatte die Geschichte schon als Kind in der 6. Klasse fasziniert, als wir die Oper im Musikunterricht durchgenommen hatten, weil ich schon immer ein Fan von Gruselromanen war und von Horrorfilmen (allerdings erst später, nicht mit 12 :-) ), natürlich wollte ich mir dann auch die Szene ansehen, habe, wie so oft, auf youtube nachgesehen, und war doch ziemlich enttäuscht über das, was ich dort gefunden hatte. Über Amazon kann man auch lediglich 3 Versionen des Freischütz`auf DVD bestellen, nun weiß ich aber nicht, welche davon wirklich gut gelungen ist (ich mag natürlich, dass der Wald ein Wald bleibt, und nicht irgendwas anderes, ich bin nicht so für moderne Inszenierungen), könnt ihr mir vllt eine Aufzeichung empfehlen, vllt habt ihr ja zufällig eine gesehen, von der ihr sagt, so stellt man sich das vor? Toll wäre auch, wenn der "schwarze Jäger" als solcher zu erkennen wäre, und nicht als glatzköpfiger Priester mit rotem Umhang (in Berlin wurde er so inszeniert) dargestellt wird (ich bin der Meinung, das Böse muss attracktiv und gleichzeitig unheimlich dargestellt werden, denn sonst hätte es ja nicht solche Macht),
    Liebe Grüße, Califonia



    Re: Der Freischütz

    schubertmanne - 29.08.2009, 22:00


    Hallo Califonia,

    habe erst heute Deinen Text zum Freischütz gelesen.

    kennst Du die Zwingenberger Schlossfestspiele bei Eberbach? Da kommt der Freischütz oft und war auch das erste Stück überhaupt dort vor 27 Jahren.....da gibt es tatsächlich eine Wolfsschlucht.

    Ob es da eine Video oder DVD Aufnahme gibt, weiss ich nicht, lässt sich sicher aber dort in Erfahrung bringen.......kann gerne mal nachfragen, denn ich singe im Festspielchor im nächsten Jahr wieder mit!

    Vielleicht hast Du ja auch schon was gefunden!



    Re: Der Freischütz

    Califonia - 02.09.2009, 15:02


    Lieber Schubertmanne,

    vielen Dank für deine Antwort, das wäre toll, wenn du das rausfinden könntest! Toll, dass du bei dem Festspielchor mitsingst, wie bist du denn daran gekommen, wenn ich fragen darf? Ich habe bis jetzt erst 2 mal als Statistin in Operninszenierungen (beidesmal Nabucco) mitgemacht, aber noch nie in einem Opern- bzw Extra-Chor. Ist das empfehlenswert?
    Liebe Grüße, Califonia



    Re: Der Freischütz

    Norina - 02.09.2009, 15:37


    Hallo Califonia, wenn du tatsächlich noch suchst, dann schau dir unbedingt die Inszenierung von Loriot an! So einen tollen Freischütz habe ich nie mehr gesehen. Müßte bei den Ludwigsburger Festspielen gewesen sein, das Jahr weiß ich leider nicht mehr.

    LG
    Norina



    Re: Der Freischütz

    schubertmanne - 02.09.2009, 18:19


    Hallo Califonia,

    die Zwingenberger Schlossfestspiele sind seit über 2 Jahrzehnten in der Eberbacher Region fest "instaliert".....Der Freischütz wird nächstes Jahr wieder ins Programm aufgenommen.

    Ausserdem wird Nabucco in Deutsch gegeben. Da werde ich in beiden Produktionen mitmachen. Ausserdem kommt auch das Musical Hallo Dolly zur Aufführung....

    Die Chorarbeit (98% Laiensängrinnen und -sängern) wird professionell begleitet und einstudiert......

    Als "Hobbysänger" habe ich in der vergangenen Spielzeit viel lernen können und freue mich schon sehr darauf, wenn die Proben i kommenden Februar wieder losgehen.

    So viel ich weiss, gibt es bei vielen Festspielen (Burgen, Schlössern etc...) immer ein Bedarf an jungen Sängerinnen und Sängern......) auch unser Chor sucht noch viele neue und auch junge Stimmen......

    Bei dieser Art kann man eine Menge lernen, Stimmtechnisch und auch szenisch,denn die Stücke werden ja von Profis einstudiert!

    Um Erfahrungen zu sammeln, lohnt sich so ein Mitsingen auf alle Fälle, meiner Meinung nach...



    Re: Der Freischütz

    Califonia - 03.09.2009, 16:30


    @Norina: danke für d en Tipp, ich bin eh ein Loriot-Fan :-) Und auf der Suche bin ich theoretisch immer nach guten Operninszenierungen, aber im Moment nicht so massiv wie zum damaligen Zeitpunkt (aus Referats-Gründen).
    @Schubertmanne: Danke für die Info, ich werd mich mal umsehn :-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Gesangswettbewerb DEBUT - gepostet von gioachino am Sonntag 12.10.2008
    Operetten-Gala (DVD) - gepostet von Principe am Donnerstag 08.11.2007
    Ein besonderes Ensemble - gepostet von Belkanta am Freitag 24.08.2007
    Tamino - gepostet von Administrator am Donnerstag 09.08.2007
    05. 06. 2008 - gepostet von Andreas am Donnerstag 05.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Der Freischütz"

    Movie- der anfang vom ende? - gepostet von Tati am Samstag 10.06.2006
    Suche Lehm tausche Holz - gepostet von IKA am Montag 03.07.2006