Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cabero - black_devil - Farina - Shetty Uta - Fussel - Minifriese - Junikind - schneemandy
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 20 Tagen, 17 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?"

    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    cabero - 22.12.2008, 09:48

    Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?
    Hallo ihr Lieben ...wie ihr ja gelesen habt sind Lisa und Cosima zurück in unseren Stall gekommen . Ich habe daher die Wallache von den Stuten getrennt und Willy , Bobby und Chico ins Zwergenland gestellt . Mein Problem ist " Willy " :roll: :roll: :roll:
    Mehrfach habe ich beobachtet das Willy Gypsy treibt und wenn sie rossig ist besteigt er sie - beißt und attackiert sie den ganzen Tag . Somit hatte ich dann gehofft wenn er mit den anderen Wallachen im Zwergenauslauf steht haben die Stuten mehr Ruhe . Willy brach ja mehrmals durch den E -Zaun nun habe ich 4 mal Breitband und 4 mal Monofile Litze gezogen und zusätzlich Bullendraht angebracht . Dazu ein neues Weidezaungerät über Hausanschluß mit 8000 ner Ausschlag - das knispelt richtig doll und er hat nun keine Lust mehr durch den Zaun zugehen :lol: ....aber.... :cry: nun kloppt er Chico und Bobby vor lauter Frust . Am 5 Dezember hatte ich den TA hier zwecks Zähne machen und habe ihn gefragt ob Willy vielleicht nicht richtig kastriert worden ist , ist er aber -es war nichts mehr zufinden - ausser das es möglich wäre das er einen Hoden noch irgendwo versteckt hält - ich bin verzweifelt - Chico flüchtet oder wehrt sich heftig - gestern mußte ich erneut dazwischen gehen und Willy mit dem Besen von Chico trennen , darauf hin griff er mich an :cry: das hatte er die Tage schon öfters versucht , er wollte mir in den Hals beißen und mich ebenfalls treiben ..... Schneemandy erzählte ich das bereits und Junikind auch ...... es wird nun immer schlimmer mit Willy ---- er ist so domienant und geht auf alles los was in seiner Nähe ist ...ich bin sehr besorgt weil Tom ja auch manchmal quer über die Koppel zu mir kommt - was mach ich denn nun bloß ...... ?????? Ich bin schon so verzweifelt das ich daran denke mich von Willy zutrennen . Natürlich weiß ich das er es woanders auch so machen würde ...daher gäbe es nur eine Lösung wenn ich keine Hilfe finde.....es wäre so schade um diesen so Kleinen hübschen Kerl ... ich habe soviel Zeit und Geld in ihn gesteckt und nun sowas ....bin so traurig ... ab heute muß er alleine auf einen Paddockstück stehen da er Chico schon lahm geschlagen hat und Bobby haut noch mehr zurück wie Chico ...natürlich habe ich große Angst um meinen Alten Bobby ...... Willy zu den Stuten geht garnicht die verhauen ihn nach Strich und Faden - er rennt in die Stuten rein , rammt sie mit voller Kraft und treibt nur .....das passierte als er dasletztemal durch den Zaun ging - nun ist der Zaun ja ein Hochsicherheitstrakt - Kopfschüttel für ein Shetty - man könnte meinen da steht ein Elefant hinter . Kann mir jemand helfen ? Weiß einer von euch Rat ? Ich bin so traurig .
    Lg Carmen



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    black_devil - 22.12.2008, 12:19


    wo ich deinen text gelesen habe dachte ich gleich an meinen, der ist auch so ein raufbold, geht zwar nicht auf die anderen Tiere so drauf los aber, die meisten haben auf jedenfal gleich von anfang an respekt vor ihm weil er so "fies" ist. und ich dachte auch schon bei meinem das er nicht kastriert ist. der hat Tage da verstehe ich nicht was mit ihm ist, auch letztens wo er auf mich losgegangen ist...
    Wie der Teufel höchstpersönlich, und dann gibt es Tage da ist er wieder die schmusebacke nr 1... und dann wieder die Wendung, wo er einfach nur ich sags mal lieb ausgedrückt einfach nur Ar*** ist!
    Ich kann dir dabei auch nicht helfen, ich weiß selber nicht woran sowas liegen kann...


    War das den schon immer so oder ist das jetzt erst neu wo de neuen kamen?? oder extremer geworden??
    unser traber hatte auch mal eine agressive art zu der neuen stute meiner schwester, woran das lag wissen wir bisheute nicht bzw es war sicher die rangordnung, die durcheinander war durch ein neues tier.aber nach satten 3 monaten ging das dann so eingermaßen, aber sie wurde bis dahin immernoch nicht direkt in die Herde aufgenommen. stand meist abseits.



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    cabero - 22.12.2008, 12:57


    Das mein Wallach so hengstig ist war auch schon vorher ...also wenn Gypsy rossig wurde wechselte Willy seinen Verstand und Gehabe .... somit hatte ich ihn dann Nachts auch eingesperrt ( mit Bobby nebenan ) . Willy hat sie nur getrieben und gebissen - war Gypsy mit ihrer Rosse durch war Willy auch wieder lieb ( meistens jedenfalls ) . Ich wußte ja warum ich Zwergenland gebaut habe ...damit sollten eigendlich alle Ruhe finden . Stuten für sich und Wallache für sich damit sie sich nicht kaputt kloppen ...so war es gedacht .... aber willy will nicht ...er will zu den stuten und sie treiben...der Zaun hält jetzt ja super und das macht ihn soooooo wütend ..... seinen Frust läßt er dann an Chico und Bobby aus . Er steht nun ganz alleine im Paddock - ich werde ihn nachher putzen und mich mit ihm etwas beschäftigen , mal sehen wie er sich benimmt .
    lg carmen



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    Farina - 22.12.2008, 23:52


    Laß doch erst einmal eine Blutuntersuchung machen um festzustellen, ob er ein "richtiger" Wallach ist oder evtl. och ein Klopphengst. dann hättest du wenigstens einen Ansatz. Falls er noch Klopphengst ist, dann könntest du ihn operieren lassen und hättest dann vielleicht Ruhe. Meist entarten die Hoden von Klopphengsten doch leider so, dass sie bösartig werden.
    Wir hatten auch mal einen extrem schwierigen Wallach, der auch irgdnwann nicht mehr tragbar war und wir deswegen einschliefern ließen. Einen Tag war er total brav, den nächsten Tag total am ausflippen. Wir haben ihn obduzieren lassen und er hatte wohl an mehreren Stellen Krebs und einen ziemlich großen Tumor im Gehirn. Also ich an deiner Stelle würde so ein Pony auch nicht weggeben sondern lieber einschläfern lassen. Aber warte erst einmal die Blutuntersuchung ab und es gibt auch so ein Hormonpräparat, mit dem man den Wallach evtl. etwas runterschrauben kann, dein TA wird es kennen. Ich kenne das auch nur von einer Bekannten, die eine furchtbare Stute hatte.

    Farina



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    Shetty Uta - 23.12.2008, 09:31


    kann dir auch nur ganz schnell zu einem bluttest raten, hengstig anderen ponys gegenüber ist das eine..... menschen angehen, geht überhaupt nicht!
    wir hatten einen WB 'wallach' der sich auch als klopphengst heraus stellte... heute der absolute schmussbäre und morgen geht der durch alles durch ohne rücksicht auf verluste, der mutierte zum mörder .... nach der op wurde es besser, aber i-wie hatte der trotzdem den rest seines lebens einen hau. verkauften oder weg gegeben hätten wir den auch niemals gekonnt, dann lieber einschläfern lassen.
    der wallach einer bekannten, hat eine fehlfunktion der hirnanhangdrüse oder auch cushing genannt... diese drüse steuert den hormonhaushalt und schüttet soviel testoseron <- schreibt man das so?, aus das der wallach auch wie willy völlig austicktet. das hat sie und der TA mit einem präperat aus der humanmedizin gut in griff bekommen.



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    Fussel - 23.12.2008, 12:12


    Liebe Carmen,
    das hört sich ja gar nicht gut an! Gebe Uta vollkommen recht, gegen Dich darf Willi auf keinen Fall gehen! Es war ja nicht das erste Mal, daß er sich auch dir gegenüber so Angriffslustig verhalten hat. Und um Tom hätte ich da erst recht Angst. Hoffentlich findet Ihr die Ursache und es läßt sich vielleicht tatsächlich mit Hormonpräberaten etwas machen.
    Viel Glück und schöne Weihnachten!!
    Alles Liebe Conny



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    cabero - 23.12.2008, 12:22


    Ja - Danke schön ...auf einen Bluttest bin ich garnicht gekommen :oops: Ich hatte ja auch meinen damaligen Tiger Rocky B. verkauft weil es mir schon mehr als peinlich war :oops: :oops: :oops: wenn ich zum füttern oder überhaupt da war hat er den Schlauch ausgefahren und wollte mich immer bespringen :oops: das hat er bei sonst niemanden gemacht nur bei mir :oops: egal wo ich war er wollte immer nur das eine und ließ mich nicht in Ruhe . Unser TA gab ihm eine Hormonspritze (echt nicht billig 75,- Euro ) dann 14 Tage später die zweite ---- :roll: hat aber nichts gebracht ..... garnichts ...da hatte ich dann keinen Bock mehr drauf und habe ihn ab gegeben . Es hat mir sehr Leid getan aber es ging nicht anders - dafür ist dann Chico zu uns gekommen .Leider habe ich die Adresse nicht wo Rocky hingekommen ist - ich hatte ihn ja einer Freundin verkauft die ihn so gerne haben wollte und bei mir auch schon betreut hat - toll -.-.-.-. 3 Wochen später hat sie ihn nach Dithmarschen Nähe verkauft .... sie ist hier weg gezogen und ich habe nie erfahren wo er ist :cry: --- Wegen Willy konnte ich heute Nacht garnicht schlafen ..... um 1.30 Uhr endlich habe ich gepennt .... 3.15 wieder aufstehen :roll: Ich habe Willy gestern nur 2 Stunden raus gelassen und mich mit ihm ne ganze Stunde beschäftigt - 10 Min putzen - 10 Min . gespielt , 10 Min Gehorsamsübungen ( hat er brav gemacht ) dann sind wir auf der großen Koppel etwas spazieren gegangen , etwas grasen war auch für ihn drin und dann habe ich ihn 10 Min. leicht im Schritt und etwas trab longiert .... stehen bleiben geübt ...alles total lieb ...als wär nichts los ..... und dann kams wieder ...Ohren zurück und Attacke auf Chico :cry: zum Glück hatte ich ihn ja noch am Strick - ich holte meine Gerte und hielt sie ihm vor die Brust - das machen wir auch wenn er Rückwärts gehen soll ----- ist mein langer Arm .... als ich ihn dann antickte damit er Folgsam sein sollte wehrte er sich heftig und stieg mich an :roll: ich machte einen fetten Sprung auf ihn zu und schrie ihn so laut an das er flüchten wollte ...ich hielt ihn aber fest - ganz fest - und er mußte wieder mit mir zusammen Gehorsam üben -- gehen , anhalten , wenden und artig stehen bleiben wenn ich es sage ..... da war wieder nichts los - :roll: alles Gut und toll gemacht ..... folgsam , artig ...ich weiß nicht ...gibt es auch bei 10 jährigen Ponys eine Rüppelphase ? Die kenn ich eher mit 3 Jahren .... aber jetzt noch rüppeln ? Na wenn sich hier die Tage nichts ändert lasse ich im Neuen Jahr wohl den Bluttest machen - jetzt paßt es gerade nicht mit dem Geldbeutel ....
    Lg Carmen



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    Minifriese - 03.01.2009, 11:26


    Ohje, da hast du ja einen kleinen Rüpel. Aber vielleicht ergibt ja der Bluttest wirklich was.
    Wie arbeitest du mit ihm? Vielleicht hat er Langeweile und möchte mehr arbeiten.
    Es gibt so´ne Typen die wollen sich mal richtig ausäschern.
    Der Ponywallch meines nachbarn ist so ein Typ. hat er mal richtig gearbeitet , ist er ganz lieb. Ist er unetrfordert, tickt er auch aus.

    Ich drück dir die Daumen, dass es nichts Bösartiges ist ( Krebs).

    LG Minifriese



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    Junikind - 03.01.2009, 18:05


    Hallo Carmen,
    das klingt echt Ka... Wenn ein Pony sich so extrem gegen den Menschen stellt, gehört es definitiv nicht auf einen Hof, wo er Kinder gefährden kann.
    Es tut mir sehr leid- ich war so froh, daß der kleine Mann ein gutes Zuause bei dir gefunden hat- aber wenn er sich so schlecht benimmt, würde ich ihn an deiner Stelle in reine Wallachhaltung abgeben.

    Nehmen wir mal an, er wäre ein Klopphengst- die OP ist sauteuer, wird ja unter Vollnarkose gemacht. Und es ist nicht sicher, ob er eingefahrenes Verhalten dann läßt. Und dann?

    Es ist so schade- alles sah gut aus- Happy End für den, den keiner mehr wollte und dann benimmt er sich so daneben...



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    schneemandy - 04.01.2009, 10:48


    Habe auch nochmal überlegt, vielleicht braucht Willi einfach mehr Beschäftigung, so richtig meine ich, mit auspowern und so, evtl. vergehen ihm dann seine Faxen.
    Aber wie ich Willi kenne, müßte man dazu wohl 2-3 Stunden tgl. für ihn alleine Zeit haben...das ist natürlich fast unmöglich, wenn mehrere Ponys und andere Tiere da sind, ganz abgesehen von Kind und Mann, die ja auch zu ihrem Recht kommen wollen.



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    cabero - 04.01.2009, 19:14


    Ja Maike Du hast Recht ....Willy kannst Du 3 Stunden beschäftigen und er ist immer wieder auf ein Neues an den Stuten interessiert . Zur Zeit ist keine rossig und es hält sich in Grenzen - er darf wieder mit Chico und Bobby zusammen laufen und vor mir macht er jetzt einen leichten Bogen wenn ich laut werde :lol: Ich habe ihn so angebrüllt das er fast Sitz gemacht hat :lol: er war sichtlich geschockt wie laut doch Menschen sein können . Ich habe zur Abwehr jetzt grundsätzlich eine kleine Gerte im Stiefel und wenn er sich nicht gut benimmt brauche ich nur etwas damit rumwedeln dann geht er weg . :lol: Zusätzlich mache ich gerade einen Versuch mit Bachblüten und ich meine es scheint etwas zuwirken . So leicht möchte ich auch nicht aufgeben denn er hat mich genug Geld gekostet und wäre für Wurst einfach zu Schade :wink: nee nee das mein ich nicht ernst :lol: eher würde er nur in eine Wallachherde gehen aber so schnell will ich nicht handeln und erst mal abwarten was so kommt . Zur Zeit bin ich sehr viel mit Bobby zugange er braucht mich etwas mehr als alle anderen . Durch den Frost muß er alle 2 Stunden gefüttert werden und ich stehe auch noch Nachts auf um ihm was zubringen . Das schlaucht mich ganz schön aber es geht nicht anders . :oops: Das ist wie ein Baby versorgen ...... hoffendlich ist dieses Wetter bald vorbei ...... er mag sich nicht bewegen und ich muß mit ihm laufen damit er nicht rastet und rostet :lol: Er bekommt von mir 3 x täglich Massagen welche er super genießt und sich schon freut wenn ich mit dem Rubbel zu ihm komme . Er ist und bleibt mein Heiligtum :lol: Ja und Willy wird sich fügen müßen ob er will oder nicht ... :wink:
    Lg Carmen



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    Junikind - 05.01.2009, 01:46


    Du bist und bleibst eine Klasse für dich!



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    Fussel - 06.01.2009, 19:10


    Fühl Dich feste gedrückt Carmen! Ein gutes neues Jahr Dir und Deinen Lieben!
    Conny



    Re: Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?

    cabero - 07.01.2009, 10:57


    :lol: Danke ihr Lieben ....die Bachblüten schlagen an soweit ich das sehe ..... es ist besser geworden mit Willy ...na ja wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben :lol: bei so einer Rennmaus weiß man ja nie :lol: ........
    lg carmen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    jetzt brauche ich eure ganzen tipps&tricks die ihr kennt - gepostet von black_devil am Freitag 16.02.2007
    huhu! dann stell ich mich auch mal vor! - gepostet von roxane am Donnerstag 28.12.2006
    Norweger? - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.06.2007
    Hallo Zusammen! - gepostet von Doreen am Mittwoch 21.03.2007
    Probleme beim Trensen - gepostet von candis am Sonntag 11.03.2007
    eure ideen und einfälle - gepostet von black_devil am Donnerstag 24.04.2008
    schnellste Zeit am Stall - gepostet von Fjordi777 am Montag 07.08.2006
    23.11. mir wird schlecht.... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 23.11.2006
    [b]Suche dringend Gebiss und Longiergurt für meine Kleine![/ - gepostet von calla am Mittwoch 05.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Brauche Rat ...Bitte wer kann helfen ?"

    Fünf Freunde aus den 70igern - gepostet von Anonymous am Sonntag 21.05.2006
    Partnerboard - gepostet von BlutGoth am Donnerstag 08.06.2006
    Neuschwabenland - Der letzte Rest vom dritten Reich ??? - gepostet von xiaodeguo am Sonntag 02.07.2006