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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 18:32 
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Bruchpilot

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Hallo, nach langem Überlegen habe ich wohl vor mir doch nen T-Rex 450 SE V2 nebenher zu meinem Walkera 22e zu kaufen. Ich denke über kurz oder lang wird man damit einfach mehr Freude haben.
Funke dafür würde ich meine Robbe Futaba FF10 mit 2,4 GHz nehmen, die sollte schonmal dafür ausreichen.
Aber:
Was für Servos für TS und Heck?
Sind Motor und Regler erstmal ausreichend die dabei sind? Kein 3D soweit bin ich noch lange nicht ;)
Ein Akku ist ja dabei. Wo bekommt man am besten welche zusätzlich her? Preis leistung sollte da stimmen.
Kreisel würde ich gerne nen ganz einfachen nehmen den ich z.Zeit noch im 22e drin habe. Ist nen Futaba G190. Wäre der Ok zum rumschweben oder besser nen 401er?

Wäre Super da nen Paar Tipps zu bekommen
mfg Thorsten


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Verfasst: 18.12.2008, 18:32 


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 18:39 
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"Pour le Mérite" Träger

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Taumelscheibenservos die HS-65.
Ich persöhnlich würde ein S9257 auf das Heck machen, da tut es aber auch sicher was Kleineres. Die Experten kommen sicher gleich. :)

Also ich würde da schon direkt was Ordentliches an Innereien reinpacken. Nen gescheiter Kreisel sollte da auch drin sein. Damit wirst du auf Dauer und am Anfang glücklicher sein, wenn die Technik mitmacht und keine Grenzen setzt. ;)

Motor und Regler sind vollkommen in Ordnung.
Für den Lipo würde ich mal bei stefansliposhop.de oder litronics2000.de reinschauen. Beide machen einen sehr guten Eindruck.

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 19:13 
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"Pour le Mérite" Träger
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wenn du dir nen se "leisten" willst dann kannst du dir auch nen anständigen gyro besorgen 401 oder so

aber bitte net am gyro sparen

_________________
MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 19:13 
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Buschpilot
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Hallo!

Hier meine Vorschläge:

HS65 Servos sind sehr gut, du solltest aber als Anfänger (bin ich auch) eher die mit dem Karbongetriebe HS65-HB nehmen. Dann kann es auch sein, dass du einen Crash ohne Getriebeausfall überstehst. Die Andere Möglichlichkeit ist, dass du ein Metallgetriebe nimmst, nur hast du dann hier das Problem, dass das Getriebe mit der Zeit Spiel bekommt

GY401 ist auch eine sehr gute Wahl. Aber auch ein LTG2100 Gyro ist in dieser Hinsicht zu empfehlen. Wichtig ist dass es ein SMM- Gyro ist. Dieser ist nicht temperaturabhängig was ein großer Vorteil ist

Heckservo: Es sollte schnell sein und auch etwas Kraft haben. Das S9257 ist sehr gut (hab ich auch), jedoch geht für das normale Fliegen auch ein schnelles kleines Servo mit weniger Kraft

Empfänger/Sender: Da hast eine Senderanlage mit dem FF10 Sender, das ist schon "high- professional", da gibt es weiter nichts zu sagen

Motor und Regler sind für deine Ansprüche weit mehr als Ausreichend

Akkus gibt es bei den o.g. Shops und auch auf freakware.de (dort gibt es auch die originalen Align Akkus).

Lg Gregor

_________________
DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
Status: Geschrottet

TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

Status: Rex Einstellen


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 20:04 
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Bruchpilot

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Danke erstmal für eure Antworten. Das mit dem Gyro habe ich mir schon gedacht. War auch nur ne Überlegung weil der andere halt auch noch fast neu ist. Aber gut. Denke Servos werden es dann die angesprochenen HS65HB und das S9257. Und alles weitere bleibt dann erstmal.

Kann man besser nen gebrauchten kaufen oder besser nen neuen Heli?

Für nen gebrauchten spricht halt der Preis aber nachteil ist das man nicht weiß wie er geflogen wurde und wie er montiert wurde. Würde daher eher zu nen neuen tendieren?


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 20:09 
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Testpilot

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Spielt Geld keine ganz große Rolle? Bei der Funke denke ich gehts auch etwas teurer. Ich würde sagen du nimmst dir nen 500er T-Rex, dann hast du was ganz gescheites. Aber ein 450er mit den vorher beschriebenen HS65 und G401 wäre bei so einem SE2 schon OK.

_________________
Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 20:23 
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Bruchpilot

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Soll definitiv der 450er werden. Die Funke nutze ich in Zukunft auch für Schiffsmodelle das mache ich seit nunmehr über 12 Jahren, daher die etwas teurere Variante von 2,4Ghz. Die alte Graupner 16/20 wird dann irgendwann ausrangiert.
Geld spielt schon eine Rolle nur will ich nicht am falschen Ende sparen. Das kostet meist mehr als wenn man einmal gleich Richtig was macht.


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 20:40 
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Testpilot

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Beiträge: 798
Gute Einstellung zum Hobby.

Gyro 401
3x HS65
1x Robbe Cool Carbon Speed
Kontronic Jazz 40-6-18 Regler

Das sind die Teile die ich auch in meinem Rex verbaut habe. Motorhabe ich mir aber den eingebaut. Ist Top wenn du mal einen Rumpf dran bauen würdest, der zieht richtig was hoch. Ich habe ihn weil ich leider noch (Betonung liegt auf noch) mit einem HC fliege und mein Heli mittlerweile Abflugfertig fast 1kg wiegt.

_________________
Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 21:38 
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Jagdflieger
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so....

dann mal meine kleine unbedeutende Meinung....

erste Frage währe erstmal:
wie gut kannst du denn Fliegen..... ???

denn daran kannst du ungefähr messen, wie gut deine Komponenten sein sollten....
Ich würde keinen Fortgeschrittenen mehr zu einem FS61BB Cool raten... es Funktioniert super... kein Thema... ist aber für härtere Gangart etwas zu schwach auf der Brust.

Es muss auch kein Motor sein, der über 100 Euro kostet... wenn man Leistung haben will, tuts ein Scorpion auch...
aber wenn nur Rundflug angesagt ist, tuts der originale auch...


bezüglich des Reglers/Stellers:
Wenn du Steller fliegen willst, reicht der originale Regler... im Regler Modus funzt der nich wirklich...
fürn Reglermodus würd ich nen YGE oder nen Jazz nehmen.

bezüglich des Gyros kann man selbiges auch anwenden...

für Schweben und Rundflug tuts ein "billiger" der gut Eingestellt ist vollkommen...
Eine Investition für die Zukunft ist ein LTG2100 oder ein Spartan allemal
Der Spartan ist zu Emfpehlen, da er via USB Kabel zig einstellmöglichkeiten bietet...
Vom 401er halte ich persönlich nich sonderlich viel...
Er macht zwar ne gute Arbeit, es können aber zu wenig Parameter eingestellt werden, und er hält für diesen Preis das Heck auch nich sonderlich gut... (wenn man sie überlegt, dass man für 30 Euro mehr nen Spartan kriegt... echt nen Witz...)
Was mich eigentlich am meisten am 401er stört ist der enorme Wertverall nachm Kauf... die Sind ja gebraucht quasi garnix mehr wert...

Naja, im Prinzip musst du selbst wissen, was du wie Kaufst...
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich würd mir auch keinen 450er Rex mehr kaufen...
:shock:
Aber wie gesagt, ist nur die meinung von einem, der mehr Zappeln kann als ruhig schweben... ^^

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 04:45 
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Moin,

guck mal in meine Sig, mein 450er ist zwar kein "echter" SE, sondern ein S, allerdings
inzwischen mit original Align-Alukopf (ausser Blatthalter, die bleiben bei mir Kunststoff!),
CopterX-Aluheck. Elektronische Komponenten siehst Du ja... Massenweise niegelnagelneue
Ersatzteile habe ich auch noch (Gesamtneuwert gut 100,- Euro). Das ganze Paket allerdings
ohne Empfänger, Kreisel und Heckservo, mit 2 LiPo´s 2200mAh würde ich für 350,- Euro abgeben.
Ggf. kann man auch drüber sprechen, dass ich Gyro und Heckservo drin lasse, müssten allerdings
so 120,- Euro extra drin sein... Bei Interesse kannste Dich ja mal melden!

Gruss, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 05:38 
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Bruchpilot

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Wohnort: Diepholz
Habe gestern abend einen über Ebay gekauft, auch mit 2 Lipos dabei. Fehlen dann noch die Elektronischen Komponenten dazu. Habe den Verkäufer mal angeschrieben ob er da nen Paketpreis machen kann.


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BeitragVerfasst: 20.12.2008, 22:44 
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Jagdflieger
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Bei einem 450er ist der LTG 2100 momentan die erste Wahl als Gyro. Das 3100 Servo von Logictec ist nicht schlecht; ich ürde aber ein 9257 vorziehen.

Auf der TS sind momentan die HS65MG der Maßstab. MG sind marginal schwerer, aber nicht nach jdem Crash im A(piep).

Ich würde auch einen Kontronik 40-6-16 Regler empfehlen. Der hat zwar nur ein 5 Volt BEC, ist aber der einzige, der in der Preisklasse wirklich zuverlässig regelt. Außerdem war der Service von Kontronik bei mir immer 1A!

.

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C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
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BeitragVerfasst: 21.12.2008, 20:15 
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Bruchpilot

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Habe dennoch das Set mit dem Gyro 401 und dem ServoS9257 dazu gekauft. Dann die HS 65 HB noch. Sind wie ich bisher gesehen habe die meistverbaute Variante.
Motor und Regler werden ich Anfangs erstmal benutzen. Und je nachdem wie gut ich dann später fliegen kann gegen bessere austauschen.
Denke mal für mich als Einsteiger ist das vollkommen ausreichend. Besser wie mein aufgemotzter Dragonfly 22e wird er wohl sein. Und selbst den bekomme ich mitlerweile schon einigermaßen auf engerem Raum geflogen.
Hatte leider vorhin einen Absturz mit ihm :( Das Heckrohr aus Alu war durchgebrochen und da saß mein Kreisel drauf. Hatte aber Glück im Unglück war soweit alles heile geblieben. Bis auf das Heckrohr halt.


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BeitragVerfasst: 21.12.2008, 21:11 
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Jagdflieger
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Zitat:
Besser wie mein aufgemotzter Dragonfly 22e wird er wohl sein.


Mit Sicherheit! 401 / 9257 ist eine SEHR gute Kombination und deutlich einfacher einzustellen, als ein 2100.

Bau den Kreisel nach unten! Wenn Di Pech hast dekapitiert Dir die Paddelstange sonst den 401. Das Gehäuse gibt es zwar einzeln, je nach dem wie eit das Paddel rein kommt nimmt es aber auch die Innereien mit.

Achte auch drauf, dass das Servo links vom Heckrohr sitzt; aus den gleichen Gründen.

HS 65 HB sind gute Servos, aber mit Plastik Getriebe. Die Metallgetriebe der MG würden zwar theoretisch passen, so dass man nach dem ersten Crash dann umbaut, ich habe die Dinger aber noch nirgendwo einzeln gesehen.

Der Original Antrieb ist OK, so lange Du ihn im Steller Modus verwendest. Im Reglermodus kann gut gehen; muss aber nicht. Ich hab das Heck damit nie gescheit ruhig bekommen. Allerdings Steller Modus und 100-60-100 und 100-80-100 und 100-100-100 ist auch OK. Man muss dann mit zunehmender Drehzahl den Gyro Gain zurücknehmen.
Der Sanftanlauf des Align Reglers ist so ziemlich der Beste den's gibt!

Achte beim 450er drauf, dass Du uihn nicht unter 2600 rpm fliegst, sonst hält das Heck mit keinem Kreisel ordentlich.

.

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BeitragVerfasst: 21.12.2008, 21:21 
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Bruchpilot

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Azzurra hat geschrieben:
Zitat:
Besser wie mein aufgemotzter Dragonfly 22e wird er wohl sein.


Mit Sicherheit! 401 / 9257 ist eine SEHR gute Kombination und deutlich einfacher einzustellen, als ein 2100.

Bau den Kreisel nach unten! Wenn Di Pech hast dekapitiert Dir die Paddelstange sonst den 401. Das Gehäuse gibt es zwar einzeln, je nach dem wie eit das Paddel rein kommt nimmt es aber auch die Innereien mit.

Achte auch drauf, dass das Servo links vom Heckrohr sitzt; aus den gleichen Gründen.

HS 65 HB sind gute Servos, aber mit Plastik Getriebe. Die Metallgetriebe der MG würden zwar theoretisch passen, so dass man nach dem ersten Crash dann umbaut, ich habe die Dinger aber noch nirgendwo einzeln gesehen.

Der Original Antrieb ist OK, so lange Du ihn im Steller Modus verwendest. Im Reglermodus kann gut gehen; muss aber nicht. Ich hab das Heck damit nie gescheit ruhig bekommen. Allerdings Steller Modus und 100-60-100 und 100-80-100 und 100-100-100 ist auch OK. Man muss dann mit zunehmender Drehzahl den Gyro Gain zurücknehmen.
Der Sanftanlauf des Align Reglers ist so ziemlich der Beste den's gibt!

Achte beim 450er drauf, dass Du uihn nicht unter 2600 rpm fliegst, sonst hält das Heck mit keinem Kreisel ordentlich.

.


Zufällig irgendwo nen Bild wo der Kreisel und das Servo so angebaut sind. Da ich den heli noch nicht habe weiß ich jetz nicht soviel damit anzufangen wo unten und links genau gemeint ist.

Das mit dem Regler habe ich schon gelesen...ist der Steller Modus = Governer Mode? Oder wie ist das gemeint.
Bisher fliege ich den 22e in der Funke so das ich den Regler langsam hochdrehen lasse(also kurve von 0-100) während pitch eingemischt wird.
Kann ja noch 3 weitere Kurven für Gas einstellen. Das wäre dann die Geschichte mit dem governer Mode. Also Gashebel/Pitch unten bis oben immer eine Gasgerade oder leichtes V um 0° Pitch.??
Klärt mich da bitte auf ;)


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