Tischtennis macht Spaß! Oder? Hier ein Spielbericht 2. KRL

TT Kreis Würzburg
Verfügbare Informationen zu "Tischtennis macht Spaß! Oder? Hier ein Spielbericht 2. KRL"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pumuckel - Horst
  • Forum: TT Kreis Würzburg
  • Forenbeschreibung: Tischtennis-Forum für den Kreis Würzburg
  • aus dem Unterforum: Ligenforum
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tischtennis macht Spaß! Oder? Hier ein Spielbericht 2. KRL
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 18 Tagen, 16 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tischtennis macht Spaß! Oder? Hier ein Spielbericht 2. KRL"

    Re: Tischtennis macht Spaß! Oder? Hier ein Spielbericht 2. KRL

    Pumuckel - 17.12.2008, 20:55

    Tischtennis macht Spaß! Oder? Hier ein Spielbericht 2. KRL
    Kommentar vom Mannschaftsführer der 2. Herrenmannschaft des TSV Uettingen 2, Gerhard Trautwein zum Spiel vom 25.10.2008 in Versbach 6.

    Wo entwickelt sich unser Hobby, der Tischtennissport hin? Fairplay als sauberes und vorbildliches Verhalten im sportlichen Wettkampf! Müssen wir uns von dieser Sicht verabschieden? Ist es nur noch der eigene Siegpunkt, der zählt?

    Glücklicherweise habe viele aktive Sportkameraden hiermit kein Problem. Allerdings könnte sich dies verändern, wenn ein Trend anhält, der den Sport und die daran Beteiligten in ein ganz anderes Licht rückt.
    Auf dem grünen Sportplatz gehört Schubsen, Halten, Kneifen, Kratzen und Anschreien wohl eher dazu als an den Tischtennistischen. Mittlerweile macht sich in so manchem Verein ein Verhalten von Spielern breit, das eher auf den oben erwähnten Sportplatz passt.

    Nahezu jede Entscheidung, die aus dem eigenen Blickwinkel als falsch interpretiert wird, zieht teils ein überzogenes Meckern, Wegschlagen des Balles oder Werfen von Schlägern in Richtung Zuschauer, Schiedsrichter, Gegner und Umrandung nach sich.

    Jüngstes Beispiel:

    Eine junge Spielerin aus Uettingen, die sich in einem 2-tägigen Lehrgang zur Bezirksschiedsrichterin ausbilden ließ. Sie widmet (wie viele andere auch) Stunden ihrem Hobby und fährt mit dem eigen Auto zu einer Sporthalle um einen Nachmittag "ihrem" Sport zur Anwendung gültiger Regeln zu verhelfen und Spaß beim eigenen Tischtennis Spielen zu haben. Diese Sportlerin "schiedst" ein Spiel und wird in Versbach von einem Spieler der Heimmannschaft, der bereits seit Jahren im Landkreis für seine Unverschämtheiten bekannt ist, als "Betrügerin" hingestellt. Dies geschieht lediglich deshalb, weil er wohl dem Spielverlauf nicht folgen konnte und er (im 5. Satz) statt des Standes von 5:2 - zu seinen Gunsten - einen Spielstand von 5:1 annahm.

    Dass im Spiel vorher bereits der eigene Schläger mehrfach hart auf dem Tisch der Heimmannschaft landete, störte weder den "Werfer" noch die eigenen Mitspieler.

    Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.

    Die Unverfrorenheit, dass dies alles unter den Augen von 3 anwesenden ausgebildeten Scheidsrichtern (aus Spielern der Heimmannschaft und Gastmannschaft) geschieht, zeigt mir, wie hier Fairplay auf der Strecke bleibt.

    Es ist zu wünschen, dass sich o.g. Spieler zukünftig auf dem grünen Platz außerhalb der Tischtennishalle austobt. Eine engagierte Schiedsrichterin und der gegnerische Spieler sich nich die richtige Adresse. Machen soche Verhaltnsweisen Schule, wird die Bereitschaft von jungen Erwachsenen und gestandenen Funktionären abnehmen, ein Ehrenamt zu bekleiden.

    "Kreisjugendwart gesucht" - seit wochen für den Tischtenniskreis Würzburg



    Re: Tischtennis macht Spaß! Oder? Hier ein Spielbericht 2. KRL

    Horst - 05.01.2009, 15:36


    Hallo Gerhard,

    ich finde deinen Kommentar zu eurem in Versbach ausgetragenen Spiel toll. Auch ich, wie auch viele meiner TT-Kollegen aus dem eigenen und befreundeten Vereinen haben mit solchen Sportsfreunden bereits Bekanntschaft gemacht.

    Ich jedenfalls gehe jedenfalls zu meinen Spielen um Freude und Spaß zu haben und nicht um "unfair" einen Sieg mit nach Hause zu nehmen gegnerische Spieler zu beleidigen, einzuschüchtern oder gar zu bedrohen. Solche Abende wie der eure in Versbach waren bisher immer die Ausnahme und sollten es auch bleiben.

    Wie Du es bereits geschrieben hast, haben diese Kollegen beim "fairen und sauberen TT-Sport" nichts verloren!

    Gruß Horst



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum TT Kreis Würzburg

    1.Kreisliga 2008/09 - gepostet von diego_maradona am Mittwoch 06.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Tischtennis macht Spaß! Oder? Hier ein Spielbericht 2. KRL"

    gd - gepostet von Clon Commander am Dienstag 06.06.2006
    Sollten wir vom 2. Weltkrieg zu sehr abweichen? - gepostet von gepard am Freitag 28.07.2006