Größe bei Geschirr

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Größe bei Geschirr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: guinerva - Shettyxx - Junikind - Cassiopeia - Shetty Team - graziano - Minifriese - RheaSilver - Shetty Uta - Igel - alvene
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Größe bei Geschirr
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 19 Tagen, 10 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Größe bei Geschirr"

    Re: Größe bei Geschirr

    guinerva - 14.12.2008, 21:09

    Größe bei Geschirr
    Hallo Allerseits,
    also mit meinen Geschirrkaufplänen bin ich ja in den letzten Monaten nicht gerade viel weiter gekommen... inzwischen ringe ich mich aber doch immer mehr zum Ledergeschirr durch.
    Aber, was auch es auch immer werden soll - momentan fehlt mir einfach das Geld.
    Allerdings ich schaue immer ob ich was interessantes finde... Naja und ich schaue gerade mal so bei Ebay und da kommt es mir doch etwas merkwürdig vor. Der Bauchumfang bei Mini-Shetty-Geschirren geht bis 145cm und der bei Shetty bis 170cm. Also jetzt bin ich doch ziemlich irritiert. Denn ich habe einen 1,06m großen Shetty-Wallach und der hat einen Bauchumfang von 130 cm. Wie soll ihm denn da die Shettygröße passen? Also das ist ja auch das Problem, dass ich bei meinem jetzigen Nylongeschirr habe, dass ich zig Löcher in die Stupfen für den Gurt machen musste, damit das passt. Und auch alles andere - bis auf den Schweifriemen, ist eher kurz gestellt.
    Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass ich ein Mini-Shetty-Geschirr bräuchte???
    Aber ich habe doch einfach nur ein schlankes, großes Shetty, das kann doch nicht sein!!! Ich bin jetzt gerade total verwirrt.
    Mein Longiergurt, den ich seit einiger Zeit habe, ist übrigens auch eigentlich Mini-Shetty gewesen und der passt im vorletzten Loch...
    Was meint ihr, was soll ich machen, wenn ich dann doch irgendwann endlich mal die Kohle für ein Geschirr habe?

    LG Guinerva



    Re: Größe bei Geschirr

    Shettyxx - 14.12.2008, 21:32


    Das beste ist....wenn du die Möglichkeit dazu hast.....zu einem Händler zu gehen, ein Geschirr Gr. Shetty mitzunehmen, anzupassen und dann entscheiden.
    So haben wir es jahrelang gemacht. Ich muß dazu sagen, wir haben einen wirklich TopHändler, nicht allzuweit weg, und alles was nicht passt, wird passend hin und hergetauscht..BIS es passt. :wink:



    Re: Größe bei Geschirr

    Junikind - 14.12.2008, 21:58


    Bei meinem kleinen Pony (95 cm Stm) ist sogar Minishetty noch zu groß, da muß dann die Lochzange ran...
    Kleiner als Mini geht aber nicht mehr...
    Dafür sind dann die Kopfstücke zu klein.
    Habe nun, genau wie Shettyxx einen Händler gefunden, der uns die ganze Chose hat ausmessen lassen und der das dann hin und hertauscht, bis es paßt.
    Und das Geschirr kostet nicht die Welt- ich war selbst überrascht.
    Habe durch diesen Händler nun sogar die Möglichkeit, mir ein Geschirr in Wunschfarben klöppeln zu lassen- für 50 € Aufpreis finde ich das fair, dann habe ich ein Geschirr, was meiner Madam paßt, mit den Schnellverschlüssen, die man sonst kaum bei Shettygeschirren findet und in meiner Wunschfarbenkombi.
    Dafür warte ich dan auch gerne 3 Monate.



    Re: Größe bei Geschirr

    Cassiopeia - 14.12.2008, 22:54


    Hallo Guinerva,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Größe Minishetty wählen musst, wenn Du eine der gängigen "Billigvarianten" wählst. Ich habe für Benny mit einem Stockmaß von 1,03 m diverse Geschirre (auch Leder) in der unteren Preisklasse ausprobiert, am Besten passt bisher das Nylongeschirr von L... in Gr. Minishetty, selbst das war ihm noch viel zu groß, bis er um den Bauch rum leider ziemlich zugenommen hat :oops:
    Jetzt passt es gut, das Kopfstück ist natürlich zu klein, aber ich denke, man muss eben Abstriche machen, wenn man wenig Geld ausgeben möchte.
    Größe Shetty hat nie gepasst!

    Auch bei Gurten, Trensen usw. habe ich für alle eigentlich immer nur Minishetty.



    Re: Größe bei Geschirr

    Shetty Team - 14.12.2008, 23:19


    Wir hatten im Somer ein Clasicpony mit 107cm Stockmass zum einfahren hier.
    Der Fahrzaum war größe Mini in der kleinsten Einstellung,unser Geschirr hat gerade so gepasst.

    Unsere haben da eher die XL größe Shetty.

    Da bleibt Dir wohl nur ein Händler deines vertrauens und vernünftig anpassen.
    Die 0815 Geschirre aus dem Inet werden nicht passen.

    Bei unseren haben wir inzwischen das Diplomatgeschirr aus dem Internet für uns entdeckt,es passt optimal,sowohl ein wie auch zweispännig.Für Dein Shetty ist es unter Garantie viel zu groß.

    LG

    Petra



    Re: Größe bei Geschirr

    graziano - 15.12.2008, 06:59


    Shetty Team hat folgendes geschrieben:

    Bei unseren haben wir inzwischen das Diplomatgeschirr aus dem Internet für uns entdeckt,es passt optimal,sowohl ein wie auch zweispännig.Für Dein Shetty ist es unter Garantie viel zu groß.

    LG

    Petra

    :thumbright: :thumbright: Das Diplomat geschirr habe ich nun auch seit zwei Jahren als Einspänner mit Schnelverschlüssen. Passt prima (allerdings auf meine Welsh A's). Den Shettys würde es aber auch passen. Und das Kopfstück davon ist nur hammer... geschwungenes Genickstück und das erste Shetty Kopfstück was einem meiner Ponys ohne umbauen passte...

    Seit diesem Jahr habe ich nun auch das zweispänner geschirr Diplomat. *freu*

    Meine 98 cm Stute hat ein Geschirr von Ritequest. Größe Minishetty hängt alles im letzten Loch, Größe Shetty hätte so gar nicht gepasst. Dann haben wir beide Größen kombiniert und es passte. Ist dann jetzt ein braun - schwarzes geschirr aber egal zum Training reichts. Hauptsache schnellverschlüsse und passend. Da wird die Farbe zweitrangig.



    Re: Größe bei Geschirr

    Minifriese - 15.12.2008, 19:54

    Geschirr
    Hallo,
    ich habe mir einfach ein Siltec-Geschirr bei Herrn Krüger in Stötze bestellt.
    Das Geschirr ist eine Maßanfertigung und passt super.

    Zudem ist es pflegeleicht und kann in vielen schönen Farben bestellt werden.
    Ich bin total zufrieden damit und möchte gar kein Ledergeschirr mehr haben.

    LG Minfriese



    Re: Größe bei Geschirr

    RheaSilver - 15.12.2008, 23:01


    Na ja, Siltec ist Geschmacks- bzw. Einstellungssache. :wink:
    Pluspunkt ist natürlich die Maßanfertigung und ich glaub auch die Preise waren human...
    Aber wir mögen den 'klassischen' Look. :wink:

    Wär ja mal neugierig auf ein Foto von deinem Pony mit Geschirr! :D



    Re: Größe bei Geschirr

    Junikind - 15.12.2008, 23:54


    Sieltec ist auch nichts für jedes Pony- es gibt so einige, die richtig heftig auf die Neo- Polsterung reagieren oder von dem Hohlgeflecht Druckstellen bekommen.
    Gerade für Shettys sieht das Ding mit der einen Strippe vorne doch sehr dürftig aus. Habe zwar schon mehrere Ponys damit laufen sehen, fand es aber weder schön noch ansprechend- aber das ist die Sache eines jeden Einzelnen. Geschmäcker sind verschieden, wichtig ist, daß es dem Pony damit gutgeht!

    Wenn du für dein Shetty ein gutes Geschirr haben willst, wo dir auch
    ein netter Händler nicht passende Teile austauscht, mußt du mit 250-330 Teuros rechnen, nach oben keine Grenze...



    Re: Größe bei Geschirr

    graziano - 16.12.2008, 06:31


    Sieltec ist wirklich geschmackssache :roll:

    Für einen Zweispänner habe ich da auch nicht ganz zu viel gegen außer der Optik, aber ich würde damit keinen Einspänner fahren und schon gar nicht mit einem Einachser. Das ist ja eine mehr als schlabbrige Angelegenheit. Ich denke da stimmt die Druckverteilung einfach nicht.



    Re: Größe bei Geschirr

    Shetty Uta - 16.12.2008, 10:00


    auf der pferd&jagd in hannover hatte siltec auch einen stand, wo gerade einem mini so ein geschirr (krass bunt) angepasst wurde zum 1-achsig fahren.... nee nicht wirklich meine welt, ist aber geschmacks sache!
    ausserdem habe ich mich gefragt, wie lange es wohl dauert bis die stränge ihre endgültige erreicht haben?! die ließen sich schon von hand um gut 10cm in die länge ziehen, k.a. wie weit die dann beim fahren/anziehe sich längen :roll:



    Re: Größe bei Geschirr

    Minifriese - 18.12.2008, 18:52


    Hallo,
    also ich kann euch nur sagen, dass sich die Stränge nicht in die Länge ziehen. Bei meiner Kaltblutstute habe ich eine Unterlage unter das Selett gelegt, wenn ich mit dem Sullky gefahren bin. Druckstellen habe ich noch nie bei meinen Pferden gesehen.
    Ich gebe euch aber Recht, dass es Geschmackssache ist. Ich habe auf meinem Handy noch Bilder von Lenchen. Ich werde mal versuchen sie auf den PC zu überspielen und zeige sie euch dann. Aber hier könnt ihr euch erstmal einen Einachser in Siltecanspannung anschauen.





    Re: Größe bei Geschirr

    Shettyxx - 18.12.2008, 20:12


    einfach grausam diese Geschirre.
    Geht doch nix über ein anständiges Ledergeschirr. Das gehört für ich einfach zum Fahren dazu. Ist auch ein bisschen Stilsache.

    Also....mit sowas würd ich nicht mal im dunkeln losfahren wollen.

    :?



    Re: Größe bei Geschirr

    graziano - 18.12.2008, 20:16


    versaut leider das schöne Bild dieses Geschirr. Leinen mit Handschlaufen geht ja mal gar nicht. Ist denn der Umgang beim geschirr, der beim einachser beweglich sein muss, wenigstens beweglich??

    Irgendwie hat Sieltec für mich immer was wie im Baumartk zusammen gekauft, ein paar schäkel hier, bissl strippe da, kabelbinder um alles zusammen zu friemeln und bissl dämmmaterialien festeren kunststoff als unterlage.

    Fürn Zweispänner um durch die Landschaft zu fahren okay, solange man diese Kopfstücke nicht in benutzung hat. ABer auf Trunieren und in Dressuren?

    Bei dme einspänne rbin ich nach wie vor skeptisch da ja alles sehr labberig ist...



    Re: Größe bei Geschirr

    Igel - 18.12.2008, 20:25


    Ob Plaste oder Leder - über Geschmack solltet ihr wirklich nicht streiten :D wichtig ist doch, das es paßt.

    vg und ich mag Plaste auch sehr, nur gabs des vor 15 Jahren noch nicht und so ein Ledergeschirr - ist nun mal ScheiBe Langlebig :twisted:



    Re: Größe bei Geschirr

    Minifriese - 18.12.2008, 20:49


    Genau.
    Es soll jeder das Geschirr nehmen, was er am besten findet und was passt. Meine Geschirre passen und es schlabbert auch nichts.


    Ich kann mir im Moment kein 1000, 00 Euro Ledergeschirr leisten. Das Billig-Gelumpe was es sonst so gibt, werde ich meinen Pferden nicht antun. Ich habe auch keine Lust ständig schwarze Handschuhe bzw. Hände vom Aufschirren zu bekommen. Das passiert z.B. bei Billiggeschirren immer.
    So genug geblubbert.
    Jeder wie er´s mag und für Richtig befindet!



    Re: Größe bei Geschirr

    Shettyxx - 18.12.2008, 20:56


    naja...bisschen Geschmack gehört auch dazu.
    und 1000,-- Euronen für ein Einspännerledergeschirr was auch was taugt, braucht keiner ausgeben.

    Zwischen billig und mist....und brauchbar und bezahlbar liegen Welten.



    Re: Größe bei Geschirr

    Shetty Team - 18.12.2008, 21:55


    Wir sind auch Lederfetischisten,mir würde einfach etwas fehlen wenn ich nicht ab und an mal geschirrputzen könnte,das gehört dazu :wink:

    Und inzwischen gibt es doch ganz brauchbare günstige Geschirre aus Leder .
    1000 € ist doch etwas hochgeschraubt.



    Re: Größe bei Geschirr

    Shetty Uta - 19.12.2008, 06:19


    selbst für ein vernünftiges 1-spänner ledergeschirr als maßanfertigung legt man keine 1000€ auf den tisch! dann hätte ich lieber weiter, je nach dem welches pony ich fahre es kleiner oder größer geschnallt, statt jemand kommen zu lassen der nele vermisst und mir dann das fertige und passende geschirr bringt.



    Re: Größe bei Geschirr

    alvene - 28.12.2008, 19:57


    Also von der Passform von Geschirren bei den Shettys kann ich auch ein Klagelied singen :roll:

    Manche Geschirre sind wirklich nicht schlecht verarbeit, also das Können ist da. Aber die Leute, die das in Auftrag geben, haben vermutlich noch nie ein Shetty live gesehen :evil:
    Ich habe mich eine zeitlang echt gefragt, ob unsere Shettys so seltsam geformt sind...aber irgendwie sehen unsere auch nicht anders aus als alle anderen Shettys...;-)

    Aber viele Geschirre können einfach nicht passen, weil die Proportionen gar nicht stimmen. Nicht, weil die Geschirre INSGESAMT zu groß wären. bestes Beispiel: Bauchgurt Länge Haflinger, kleiner Bauchgurt Länge Kaltblut, Brustblatt Länge Minishetty, Riemen für Halskoppel an die unmöglichsten Stellen genäht, so dass da auch nichts passen kann, Schweifriemen viel zu kurz, Hintergeschirr-Tragriemen Größe Minishetty, der umgang vom hintergeschirr wieder Länge Haflinger und das Kopfstück kann man gleich in die Tonne werfen, weil man da alles umnähen müsste. Alles tituliert unter "Größe Shetty" *haha*

    Ich hatte bisher ein einziges Einspänner-Geschirr im unteren Preissegment, was auf unsere wirklich mal gepasst hat und wo nicht alles im ersten oder letzten Loch geschnallt ist :roll: - Nur beim Kopfstück musste ich die Scheuklappen abschneiden, einen neuen Nasenriemen und auch noch einen neuen Stirnriemen nähen (sprich vom Originalkopfstück ist nicht mehr viel übrig...)

    Eigentlich ist es ja schade. Wenn man so sieht, wie viele solcher Ramsch-Geschirre hergestellt werden, wie viel Material (egal welcher Qualität) darin verbaut wird... und wie viel mehr wert diese letzlich wären, wenn sie der Auftraggeber nach vernünftigen Maßen nähen lassen würde, dass sie auch passen. Den Leuten, die die Dinger nähen, ist es schließlich wurscht , an welche Stellen die Schnallen etc. genäht werden, die nähen schließlich nur nach "normierten" Angaben vom Auftraggeber :roll:
    Aber irgendwie scheint auf die Idee noch niemand gekommen zu sein :roll:

    LG

    alvene



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kyra - gepostet von cabero am Donnerstag 19.10.2006
    Schreck in der Morgenstunde - gepostet von schneemandy am Freitag 07.07.2006
    "Ponyzählung" - gepostet von Mini-Mary am Mittwoch 30.05.2007
    14.5. Stallfrei - gepostet von Fjordi777 am Montag 14.05.2007
    Bad Harzburg - gepostet von RheaSilver am Samstag 27.01.2007
    nächstes Thema? - gepostet von Shettynudel am Montag 02.06.2008
    @ Schneemandy - gepostet von Iris B. am Mittwoch 07.03.2007
    Eine neue Shettyverrückte hat hierher gefunden.... - gepostet von lara_20 am Mittwoch 27.12.2006
    Achtung !!!! - gepostet von schneemandy am Donnerstag 16.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Größe bei Geschirr"

    metal-support.org - gepostet von Zerschmetterling am Donnerstag 18.05.2006
    -*val - gepostet von chichi am Samstag 01.07.2006