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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 10:39 
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Bruchpilot
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Hi,

da fängt der Tag doch gleich ganz anders an. Ich habe bei meinem neuen Heli heute morgen noch die Blätter feinjustiert und wollte dann draußen den Jungfernflug machen. Akku ran und ratter, knatter, brutzel. So wie ich das auf den ersten Blick sehe, sind alle Servos, der Jazz und der LogicTech am Arsch. :cry: Die beiden Lipos sind in Ordnung - wenigstens etwas.

Da bekommt man ja richtig Angst. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? So einen Gau muß ich in Zukunft ja unbedingt vermeiden.

Um so verwunderlicher, da ja gestern noch alles wunderbar gelaufen ist (ich habe ihn in der Wohnung ohne die großen Blätter laufen um kurz das Lenkverhalten zu testen). Hat alles funktioniert. Frust!

Gruß Jochen


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Verfasst: 13.12.2008, 10:39 


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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 11:51 
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Jagdflieger
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Ouha! :shock:
Das klingt nicht gut!!! Als ob das BEC des Jazz irgendwie durchgeschaltet hätte und damit die komplette restliche Elektronik gehimmelt!

Ich meine in einem andern Forum so was schon mal gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher!

Mach doch mal einb paar Fotos; das man was erkennen kann. Hast Du verpolungssichere Stecker? Verpolen bedeutet TODSICHER das Ende der Elektronik.

Was für einen Jazz hast Du denn genommen?

Kopf hoch!

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 11:58 
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Bruchpilot
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Hi Azzurra,

jupp, ich habe verpolungssichere Stecker. Ein Foto bringt momentan nix, da von außen der Schaden nicht zu sehen ist. Der Empfänger und der Servo vom LogicTech funktionieren auch noch.

Der Jazz 80-6-16 blinkt im Dauertakt, lt. Anleitung ist das das Zeichen für Störung. Werde am Montag mal bei Kontronik nachfragen.

Gruß Jochen

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:09 
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Jagdflieger
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Der Rex will nicht in die Hughes! Er wehrt sich!

undganzschnellweg...

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:15 
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Bruchpilot
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Er war ja noch nicht mal drin im Hughes beim Eletro-GAU :evil:

In jedem Fall werde ich mir überlegen, in Zukunft mit Reglern ohne BEC zu arbeiten. Allerdings fand ich den Gedanken eigentlich ganz gut, daß der Empfänger auf 2 Stomquellen zugreifen kann. Was ich auch nicht verstehe ist, daß die Servos am Arsch sind,

Gruß Jochen

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:35 
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Jagdflieger
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Zitat:
auf 2 Stomquellen zugreifen kann


War bei der ganzen Aktion noch eine zweite Empfänger Spannungsversorgung im Spiel?

.

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:43 
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Bruchpilot
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Jupp, der Akku für den Sender und der BEC des Reglers. Dagegen sollte aber nichts sprechen, denn das habe ich in meinem anderen Heli ja auch so in Benutzung. Oder kann es hier bei bestimmten Konfigurationen zu Problemen kommen?

Gruß Jochen

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:54 
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Testpilot

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Böse Nummer - beileid.

Ich bin zwar kein Elekronik-Experte, aber das mit den 2 Stromquellen verstehe ich nicht.

Du hast einen Akku für BEC und zusätzlich bekommt der Empfänger noch Saft über den Regler vom Flug-Akku.

Mh, hört sich für mich nicht gut an.
Muss mal nachdenken, aber ich glaube das muss ins Auge gehen.

Zum Glück ist nicht alles breit.
Ich muss mal was nachlesen, dann weiß ich mehr.
Bzw. die Experten werden sicherlich gleich ihre Meinung abgeben.

Roland

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 13:07 
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Bruchpilot
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In der Anleitung vom Jazz steht das mit dem zusätzlichem Empfängerakku als Empfehlung drin. Gruß JK

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 13:10 
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"Pour le Mérite" Träger

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Also der Jazz darf mit einem Stützakku betrieben werden. Also nen 4-Zeller parallel anklemmen. Ein zweites BEC könnte probleme machen. Überleg mal, da liegen zwei unterschiedliche (geregelte) Spannungen an...
Das Align-BEC liefert 5,8V. Der Jazz glaub ich weniger. (hab ich auf die Schnelle nichts drüber gefunden. :roll: )


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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 13:16 
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Bruchpilot
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Ohje, das könnte natürlich der Grund sein,
dann muß ich bei meinem anderen Heli sofort den Jazz BEC deaktivieren,
Gruß JK

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 13:53 
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Jagdflieger
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Hi,

das IST der Grund! Denn beides sind Regelkreise! Wenn die sich gegegeneinander aufschwingen, dann können da ulkige Sachen bei rauskommen. Ich hab den 80er übrigens immer ohne Stützakku betrieben, und werde das im 500er wieder machen. Ich hatte beim Dickrex aber auch einen Mordskühler auf dem Jazz.

Bild

.

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 13:53 
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"Pour le Mérite" Träger

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Würd ich machen. Im schlimmsten Fall kann halt passieren, dass sich die beiden gegenseitig abschiessen. Bei nem Akku wird der halt geladen oder entladen. Der schwimmt da halt mit dem Strom. :lol:


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 20:48 
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Buschpilot
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Hallo!

Wenn du das Kabel vom Senderakku und das Kabel vom Jazz einfach in den Empfänger gesteckt hast, dann hast du einen sehr schwerwiegenden Fehler gemacht. Der Jazz verfügt über ein getaktetes BEC, somit hast du indem du den Senderakku angeschlossen hast, der sagen wir einmal 5V Spannung hat, das ganze Elektroniksystem deines Helis ebenfalls auf 5V gelegt. Der Jazz möchte aber gerne seine 6V haben und gibt immer mehr Leistung aus seinem BEC ab um das Spannungspotential zu heben. Das Schafft er aber nicht, da der Senderakku konsequent 5V im System hält. Irgenwann kommt der Jazz dann in einen kritischen Bereich wo es dann drunter und drüber geht.
Normalerweise sollte es aber dann trotzdem keine anderen Komponenten bis auf den Jazz gekillt haben. Hast du schon mal versucht das Regler BEC komplett abzustecken und auch den Senderakku und dann einmal eine konstante 5V Gleichspannung von einem Netzteil angelegt?

Ich hab in meinen Heli auch eine zweite Empfängerstromversorgung eingebaut, falls mein Jazz einmal streiken sollte. Ich hab mit einen kleinen 350mA 7,4V Lipo gekauft und dazu einen passenden Schaltregler, der mir daraus 6V macht (wenn die Akkuspannung absinkt entsprechend weniger). Der LIPO braucht ja nur eine geringe Kapazität da er nur für Notfälle geacht ist, und man dann sowieso ehestmöglich landet. Ich betreibe auch die extra Empfängerstromversorgung mit dem Regler BEC. Die Lösung beide gleichzeitig zu betreiben zu können ist extrem einfach. Ich hab einfach eine Leistungsdiode in Durchlassrichtung in die Plusleitung der zusätzlichen Empfängerstromversorgung geschaltet. Somit ist während das Jazz BEC funktioniert, die komplette zusätzliche Empfängerstromversorgung sozusagen vom "Bordnetz" abgekoppelt, da durch die in Durchlassrichtung geschaltete Diode in Rückwärtsrichtung kein Strom fließen kann. Streikt nun das BEC des Jazz, dann kann der Strom der zusätzlichen Empfängerstromversorgung über die Diode zum Empfänger fließen. Über der Diode verliert man 0,7V, d.h. wenn die Empfängerstromversorgung 6V hat, kommen am Ende nur noch 5,3V am Empfänger an. Das ist aber im Falle eines Ausfalls des Regler BECs vollkommen egal, da man hierbei lediglich eine langsamere Reaktion der Servos hat und 3D wird man in so einem Fall sowieso nicht mehr versuchen.

Das ist eine sehr einfache Methode die nur funktioniert wenn man animmt, dass im Fehlerfall das Regler BEC keinen Kurzschluss auf dem Stromversorgungssystem des Helis darstellt und auch nicht die komplette Akkuspannung von 11,1V auf das BEC durchschaltet.

Hier noch ein paar Bilder von meiner Lösung des Problems:

Bild

Unter dem Hauptakku ist der Empfänger- LIPO (sehr klein wie man sieht) und unten mit den Kabelbindern an den Rumpf fixiert der Schaltregler der mir aus den 7,4V 6V macht. auf dieser Platine ist auch geleich die besagte Diode untergebracht. Weiter gehts dann direkt auf den AUX Kanal vom Empfänger

Bild

Die andere Seite

Bild

Der kleine Akku

Deluxe1 hat geschrieben:
Würd ich machen. Im schlimmsten Fall kann halt passieren, dass sich die beiden gegenseitig abschiessen. Bei nem Akku wird der halt geladen oder entladen. Der schwimmt da halt mit dem Strom.

Achtung!! Das was Deluxe1 geschrieben hat gilt nur für NICD und NIMh Akkus, bei einem LIPO würde ich das nicht machen. Denn dieser sollte nicht irgendwie aufgeladen werden

Lg Gregor

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 21:55 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ja, natürlich nur mit normalem Empfängerakku (nicd/nimh)!!!

Ein Lipo wird ja auch nur mit vorgeschaltetem BEC verwand, deshalb hab ich es als selbstverständlich angesehen, dass man das nicht macht.

Ein berechtiger Einwand, werde ich beim nächsten Mal hoffentlich nicht unerwähnt lassen. ;)

Danke übrigens für die tolle Fachkundige Erklärung!

Gruß,
Philipp


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