Nitro Trainer - ein paar Probleme

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Nitro Trainer - ein paar Probleme"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunflyer70 - Reformmuli - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Motorflugzeuge
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nitro Trainer - ein paar Probleme
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 5 Tagen, 22 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nitro Trainer - ein paar Probleme"

    Re: Nitro Trainer - ein paar Probleme

    Sunflyer70 - 08.12.2008, 18:17

    Nitro Trainer - ein paar Probleme
    Hi Nitro Freunde,

    ich habe gerade meinem Nitro-Trainer einen neuen Tank gegönnt. Bisher war ein 80ml Liter Tank verbaut, was gerade für 5 Minuten Motorlaufzeit gereicht hat. Deshalb habe ich von Conrad einen neuen 250ml Tank verbaut. Außerdem habe ich auch den Spritschlauch ausgetauscht. Ebenfalls von Conrad.

    Gerade wollte ich die Kiste mal probehalber anschmeißen. Schon beim tanken viel mir allerdings auf, das der Sprit nur sehr wiederwillig in den Tank zu pressen (mit Tankflasche) war. Sobald ich die Tankflasche abziehe kommt mir der Sprit auch wieder entgegengeflossen. Das war vorher nicht so. Ich bekam auch nur so ca. 60ml in den Tank, dann wurde der Gegendruck zu hoch.

    Hab ich vielleicht beim Einbau etwas falsch gemacht? Oder kann es vielleicht an dem neuen Spritschlauch von Conrad liegen? Der ist ganz anders, als ich die Schläuche bisher kannte. Viel härter und dicker, aber auch durchsichtiger.

    Dann wollte ich mal sehen, ob der Motor noch läuft. 60ml sollten ja für einen kurzen Probelauf reichen. Beim Ansaugen kommt der Sprit zwar im Vergaser an, sobald ich aber den Daumen vom Küken nehme läuft der Sprit wieder zurück. Ist das richtig so? Der Motor ging natürlich nicht an. Hab mir echt nen heißen georgelt. Beim orgeln sieht man dann zwar Sprit im Schhlauch, aber auch sehr viele Luftbläschen. Ich meine, das war vorher nicht so. Ich weiß es aber nicht so genau, habe da vorher nicht drauf geachtet.

    Oder liegt`s vielleicht gar nicht am Tank? Brauch ich jetzt im Wintrer vielleicht ne andere Glühkerze? Oder Sprit mit mehr/weniger Nitro?

    Was sagt Ihr?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße,
    Micha



    Re: Nitro Trainer - ein paar Probleme

    Reformmuli - 12.12.2008, 14:14


    Hallo Sunflyer70

    Bin zwar nicht der Verbrenner Experte, aber das Problem hört sich nach ungenügender Tank Entlüftung an.

    Das bedeutet, wenn Du den Tank befüllst, kann die Luft im Tank nicht entweichen und wird statt dessen komprimiert. Stoppst Du die Befüllung, drückt die Komprimierte Luft den Sprit wieder raus.

    Umgekehrt, willst Du den Motor anschmeissen und den Sprit ansaugen, entsteht ein Vakuum im Tank, welches die Kraftstoff Zufuhr erschwert oder unterbindet und den Sprit wieder in Tank zurück zieht, sobald Du nicht mehr ansaugst.

    Weisst Du welcher Schlauch für die Entlüftung ist? Vor 19 Jahren hatte ich mal einen kleinen OS Max 10FP Motor, dieser hatte die Entlüftung auf dem Auspuff aufgesteckt.
    Gucke mal nach, warum die Entlüftung nicht funktioniert, ist z.B. der Schlauch geknickt, oder Dreck drin...

    Hoffe es hilft Dir etwas weiter!
    Gruss

    Hans



    Re: Nitro Trainer - ein paar Probleme

    Datong - 12.12.2008, 14:26


    Hi,

    Hans hat recht, am Schalldämpfer ist ein Spritschlauchanschluss, dieser dient einerseits zur Be und Entlüftung, sowie, wenn der Motor läuft um den Sprit per Abgasdruck zum Vergaser zu befördern. Ich denke an dem Konzept hat sich seit den 80er nichts geändert, denn es ist einfach und unkompliziert, halt funktionell. Meine sämtlichen Flieger, die ich seit Mitte der 70er bis Mitte der 80er hatte, waren mit diesem System ausgesattet.

    Grüsse Karsten



    Re: Nitro Trainer - ein paar Probleme

    Sunflyer70 - 13.12.2008, 01:13


    Hi Leute,

    erstmal vielen Dank für Eure Tipps!

    Ich habe den Tank wieder ausgebaut und musste dann feststellen, dass ich auch nicht in den Spritschlauchh reinpusten kann. Und ja, ich hatte den zweiten Schlauch am Dämpfer dran. Irgendwie war da wohl zuviel Druck.

    Ich hatte wohl beim Einbauen der CU-Röhrchen in den Tank, die Röhrchen etwas zu sehr gebogen und dabei leider angeknickt. Da kam nix mehr durch.

    Jetzt habe ich den alten Tank wieder eingebaut und der Sprit kommt wieder beim Vergaser an.

    Trotzdem sagt der Motor keinen Piep mehr, obwohl die Glühkerze glüht.

    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße,
    Micha



    Re: Nitro Trainer - ein paar Probleme

    Reformmuli - 13.12.2008, 12:19


    Was genau heisst macht kein Piep?

    Wenn Du den Finger auf den Lufteinlass legst und den Motor durchdrehst, saugt er dann den Kraftstoff vom Tank an?

    Lässt sich der Motor leicht durchdrehen, oder schlägt er zurück?

    Hast Du Einstellschrauben auf dem Vergaser? Sind die Grundeinstellungen richtig?

    Steht der Drosselschieber im Vergaser so, dass Luft durchströmen kann während dem Anlass Vorgang?

    Bei mir hat manchmal geholfen, wenn ich die Kerze heraus geholt habe und 1/2 Tropfen Sprit in die Brennkammer gemacht habe (über dem Kolben). Diese Massnahme kann helfen, wenn der Motor zu mager eingestellt ist. Ist er ohnehin viel zu fett, dann wirst Du die Zündkerze und die Brennkammer klatschnass vorfinden. Also Motor ohne Spritzufuhr und ohne Zündkerze ein paar mal zügig durchdrehen "zum durchlüften", bevor erneut mit Starten versucht wird.

    Gruss
    Hans



    Re: Nitro Trainer - ein paar Probleme

    Sunflyer70 - 16.12.2008, 01:36


    Hallo Hans,

    also, ich war heute mit der Glühkerze bei meinem Modellbauhändler, da ich mir eine heiße Winterkerze zulegen wollte. Der Verkäufer meinte aber, das die OS Max Kerze eigentlich so ziemlich das Maß aller Dinge sei und der Motor damit eigentlich auch im Winter laufen sollte.

    Er hat sie dann überprüft und dabei festgestellt, dass die Kerze zwar glüht, aber nicht mehr so richtig schön rot - so wie sie´s eigentlich soll. Deshalb hat er mir ´ne neue verkauft.

    Und siehe da: Der Motor läuft wieder! Juhu! :grin:

    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem zu kleinen Tank in den Griff kriegen und dann geht´s wieder ab in die Luft....

    Viele Grüße,
    Micha



    Re: Nitro Trainer - ein paar Probleme

    Reformmuli - 16.12.2008, 13:11


    Ist doch schön!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Platsch hat´s gemacht ;-( - gepostet von Rude-A am Mittwoch 16.07.2008
    *Erledigt* Wie Senderakku laden ? - gepostet von Harry am Dienstag 22.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Nitro Trainer - ein paar Probleme"

    What´s going on this weekend???? - Anonymous (Montag 12.12.2005)
    On This Day! - Edge (Sonntag 05.02.2006)
    so this is... - Etefresh (Freitag 01.04.2005)
    ALL GUESTS -> READ THIS - kingporno16 (Dienstag 21.08.2007)
    how to make plasma in your microwave DONT TRY THIS AT HOME - Pringle (Samstag 12.08.2006)
    this or that - lisamarie (Dienstag 23.01.2007)
    This or That - ninalein (Montag 03.09.2007)
    Instructions: Read This! - spawn (Sonntag 03.06.2007)
    Deaver, Jeffery - Lautloses Duell - Voltaire (Dienstag 08.04.2008)
    Fall Out Boy - This Aint a Scene, It's an Arms Race - badboy0610 (Montag 09.04.2007)