http://CollieCocker.iphpbb.com/

Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 20:55 
Offline
Stöckchen Werfer
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 22:21
Beiträge: 79
Wohnort: Berne
Luna ist eine 5jährige Beaglehündin (22.07.03), ca. 38 cm hoch, zweifarbig, ohne Papiere.

Luna ist ein Hund, der in seinem neuen Zuhause ganz klare Grenzen und Strukturen braucht, ist dann aber komplikationslos und glücklich über Ansprache, Beschäftigung und sehr interessiert, neue Dinge zu lernen.


Bild

Sie läuft hier die ganze Zeit frei mit dem Rudel und mir, zeigt wenig Jagdtrieb, der einfach zu kontrollieren ist, ist fröhlich und bisher einfach nur unterfordert.

Sie ist grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden, neigt aber zum Kontrollieren und Mobbing, man muss es also managen. Katzen im Haus kein Thema, Schwägerin hatte eine Katze und auch einen Hasen, ich selber habe eine hundeerfahrene Katze und das geht super. Draußen ist sie einer der Nachbarskatzen anfangs hinterher, dass ist aber inzwischen erledigt und sie ist abrufbar.

Bild


Autofahren geht gut, alleine bleiben einige Stunden auch.

Luna würde sich am meisten über sportliche Besitzer freuen, am besten als Einzelhund oder maximal als Zweithund. Ich merke hier nach 2 Wochen, dass es besser wäre, Luna nicht im Rudel zu halten, einfach, weil man nicht genug Augenmerk auf sie hat und sie dann zum Verselbständigen neigt. Zweithund zum Toben ist sicher ok, mehr würde ich nicht empfehlen. Einzelhund mit Kontakt könnte sogar noch besser geeignet sein, um sie richtig zu fördern und eine starke Bindung aufzubauen.

Wenn ich das so in einem Beagle-Forum lese, hat man mit Luna ja schon einen Gewinn gemacht, indem man sie als Beagle frei laufen lassen kann hinsichtlich hören und Jagdtrieb...


Bild


Sie hatte bei der Vorbesitzerin ein Verhalten, was diese als „beagletypisch“ bezeichnet, meiner Ansicht nach nur Unerzogenheit und Langeweile entspringt, denn hier macht sie es nicht.

Dort also sprang Luna in der Küche und Wohnzimmer auf Tische und Arbeitsplatte und fraß alles, was nicht niet- und nagelfest war. Auf diese Weise sind wohl schon Braten, Torten und sonst was im Hund verschwunden. Praktischerweise hat sie wohl einen Magen wie eine Ziege, denn sie war noch nie krank ;o)

Bild

Hier hat sie jetzt einige Tabus kennengelernt (Katzenfutter, Scheisse fressen, eigenmächtig aufs Bett, Füße und Bauch abputzen akzeptieren etc. Grunddinge halt) und es klappt täglich besser und besser.

Sie wurde eine zeitlang jährlich geimpft, zuletzt 2005 komplett, d. h. Tollwut könnte man erneuern. Sie ist gechippt und wurde im 9. Lebensmonat kastriert, sie ist nicht „undicht“.

Ich denke, dass sie grundsätzlich ein recht unkomplizierter, sehr freundlicher Hund ist, der einfach happy über Ansprache und Auslastung ist und über jemanden, der ihr im Leben einen Rahmen gibt. Klar ist aber auch, dass sie jetzt 5 Jahre prima Gelegenheiten genutzt hat und für den neuen Lebensgefährten es eben wichtig ist, klare und konsequente Regeln zu haben und auch einzuhalten.

Bild

Niedlich schaut sie auch aus und wenn sie denn mal kontrollierte Futterzufuhr bekommt, verschwindet sicher auch das Übergewicht… Sie hat hier in den 3 Wochen schon deutlich abgenommen, ist aber noch immer zu dick.


Sie frisst hier momentan Frischfutter, morgens Gemüse/Obst etc., abends Fleisch.

Kinder im Haushalt würden wohl grundsätzlich gehen, aus meiner Sicht tät ich es nicht empfehlen, weil sie nicht gerne umfasst und geknuddelt wird und Kinder ja doch einfach gerne knuddeln wollen. Was nicht heißt, dass Luna das nicht noch lernen kann und es irgendwann sogar schön findet ;o)

Sie liegt unbedingt gerne zugedeckt und am liebsten nachts in ihrem Transportkennel, den sie selber aufsucht. Ohne hat sie uns nachts mehrmals aufgeweckt durch Rumlaufen und auch schon mal jammern.

Bild

Wer Interesse an Luna hat kann sich hier melden: anita@stoeckerhof.de

Lieben Gruß
Simone


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.12.2008, 20:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 21:05 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Meine Güte.....eine totale Schnuffelmaus mit eigenem Charakter.

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 16:43 
Offline
Stöckchen Werfer
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 22:21
Beiträge: 79
Wohnort: Berne
Luna ist vermittelt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 16:53 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Super :-D

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rüde sucht Hündin
Forum: Vermittelte Tiere
Autor: Wilma Wolf
Antworten: 31
Neue HP für Listenhund-Senioren!
Forum: Tiervermittlung / Gästebereich
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Haus, Erde, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz