verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tinchen - aliin - Anonymous - satyrlittlewolf
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Tagen, 22 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC"

    Re: verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC

    tinchen - 21.04.2006, 18:43

    verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC
    hallo ihr lieben

    mhmm.....
    also die aussis und bcs sind ja im moment sehr sehr beliebte hund
    und werden teilweise ja in einem atemzug genannt

    trotzdem gibt es zwischen beiden rassen ja schon einige unterschiede

    hier würde ich gerne eine liste mit diesen unterschieden anlegen!
    ich hoffe ihr beteiligt euch daran!



    Re: verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC

    aliin - 21.04.2006, 20:01


    joa stimmt, die beiden werden -da sie im moment beide modehunde sind- gerne in eien schublade gesteckt (das sieht man ja bei nanook *grins)
    vielleicht liegts daran das der aussi auch aus border gezüchtet wurde?

    also hier einige unterschiede, die bei nanook manchmal auch sehr stark zum ausdruck kommen. der kleine kann ganz grosse ''charakter-schankungen'' haben.

    also der aussi ist viel offener gegenüber fremden leuten, er mag gerne kinder, erwachsene leute, andere hunde etc. (klar gibts ausnahmen..), der border collie ist jedoch eher mistrauisch gegenüber anderen leuten, er hat eine bezugsperson und aussenstehende leute sind ihm nicht ganz geheuer... also vielleicht schmust er gerne oder so, aber er ist eher scheu.
    der border collie braucht arbeit, sobald er sieht das es zeit ist diese arbeit zu verrichten konzentriert er sich voll un ganz darauf, ist nicht mehr abzulenken und zieht seine aufgabe voll und ganz durch. auch hütet er leidenschaftlich gerne, für einige border collie ist das hüten ein muss.
    aussis müssen nicht hüten, sie sind zar hütehund durch und durch, doch geben sie sich auch gerne mit anderen aufgaben zufrieden. ein aussi arbeitet zum spass, und da kanns schonmal vorkommen dass er sich ablenken lässt und was andere lustiger findet *grins*
    joa...
    ausserdem hat der aussi was was der border collie meistens nicht hat: einen ausgeprägten schutztrieb.

    sooo.. ich hab da jetzt sehr allgemein gesprochen, klar gibts von beiden rassen ausnahmen =)
    nanook ist übrigens so im alltag eher ein aussi-typ... er geht freudig auf menschen zu und liebt ander ehunde über alles.. keine spur von mistrauen oder respekt *gg*#
    allerding übewiegen die chrakterzüge des borders vielmals, er braucht eine bestimmte bezugsperson die ihm genau sagt was zu tun ist. wenn er ne aufgabe hat dann konzentriert er sich voll und ganz darauf. er hütet leidenschaftlich gerne pfere ( :lol: ) und z.b. in der hundeschule kann man ihn nicht mehr stoppen wenn er durch nen agility parcous gehen soll... er will halt alles richtig machen.

    hoffendlich hab ich nich zuviel geschrieben *schäm*



    Re: verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC

    tinchen - 21.04.2006, 20:17


    oh man ich bin schoh hohl
    da mache ich denk threat
    will als nächgstes schreiben welche unterschiede ich kenne
    und dann-vergess ich es einfach
    oh man dummes dummes tinchen

    na toll jetzt hat das alinschen so die meisten von den unterschiedne die ich kenne genannt
    also weiß jetz tnicht ob es wirklich stimmt
    abe rmir ist bei vielen aussis aufgefallen, wenn sie ncih tausgelastet sind neigen sie sehr zum bellen/kläffen
    borders, deren hütetrieb sehr stark ist aber die nich tausgelastet sind fangen teilweise an die menschen in die beine zu zwicken (also irgendiwe die menschen zu hüten)



    Re: verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC

    aliin - 21.04.2006, 20:24


    oh man man man... das tut mir leid tinchen :(
    das mit dem kläffen stimmt.. ich glaube border kläffen auch wenn sie nich ausgelastet sind.. oder eben wie du sagtest sie zwicken die leute in die beien um zu hüten und beginnen auch diverse sachen zu hüten, von meerschweinchen bis autos und jogger.. oder?



    Re: verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC

    tinchen - 21.04.2006, 20:30


    heyy ist doch nciht schlimm
    eigene doooooofheit!
    *knutschikussi*



    Re: verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC

    Anonymous - 21.04.2006, 20:44


    lol du bist doch nicht doooof!!
    komste chatten? *gg*

    achja ich bins aline...



    Re: verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC

    satyrlittlewolf - 22.04.2006, 13:30


    Erst mal!!!!: Wie schähm, Aline? Hast Du schön geschrieben und vor allem gefällt mir, dass Du nicht einfach die Charakterbeschreibung hier hinein kopiert, sondern Deine Erfahrungen geschildert hast.

    Schließlich bin ich ja nicht so der typische Collie bzw Hütehundfachmann. Hihi, eine kleine Spitze... Brauche doch für mich Hunde, mit möglichst grossem eigenen Willen, ohne unterwürfig zu sein.

    Was meiner Meinung nach, beide Rassen, also sowohl Aussies als auch BCs verbindet, ist, dass diese oft unterfordert ist und dadurch kommt es besonders bei diesen Rassen oft zu erheblichen Problemen in Zusammenleben und Haltung.

    Was mir leider aufgrund meiner Erfahrung aufgefallen ist, ist der traurige Umstand, dass sich viele Halter von BCs oder Aussies als eine Art von Elite fühlen. Aber dies ist leider eine von mehreren Gemeinsamkeiten zum Siberian Husky. Jaja, immer ists der Mensch.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    was is die beste rasse für uns??? - gepostet von Anonymous am Freitag 25.08.2006
    Spiele mit Hund - gepostet von satyrlittlewolf am Samstag 18.02.2006
    Die Hundesitter-Suchmaschine - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.11.2006
    Schaut mal... - gepostet von Moni&Shaya am Samstag 15.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "verhaltens- und sonstige uunterschiede zwischen aussi und BC"

    Sonstige Tracks,Verarschungen und so weiter - vincent (Donnerstag 03.05.2007)
    sonstige - virius (Donnerstag 20.04.2006)
    *~Sonstige~* - deLuXe bebii (Samstag 21.04.2007)
    Vinsels - I Triple HHH I (Dienstag 26.08.2008)
    Zusammenhalt zwischen den Herrenmannschaften - raffa10er (Dienstag 31.07.2007)
    Verk. Recaro Sportsitze vom CTR (2 verschiedene Paare!!!) - Vtec99 (Sonntag 10.08.2008)
    Privatkriege zwischen Kleingruppen - Anonymous (Freitag 13.05.2005)
    Zwischen Sonne und Regen - Raskan (Donnerstag 27.10.2005)
    Sonstige Aktivitäten - mhe (Samstag 15.04.2006)
    Sonstige Ideen und Gedanken - blackpoint (Donnerstag 26.04.2007)