Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siat68 - mcdikki - bastileja - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 325er
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 9 Tagen, 6 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe"

    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    siat68 - 05.12.2008, 22:35

    Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe
    Hallo zusammen,
    da ja die Tage immer kürzer werden hat man mehr Zeit zum Basteln am Abend.
    Ich habe gerade meinen SJM 325 den ich paddellos mit AC-3X fliege und der immer noch etwa 0,9 Grad Pitchspel an der Taumelscheibe hatte eine Edeltaumelscheibe vom SE verpasst.
    Das Spiel in der Taumelscheibe ist jetzt weg, da ich momentan noch die SJM Kugeln und Kugelkopfpfannen an den Gestängen weiterverwende sind jetzt im "Gestänge" noch ca. 0,3 Grad Pitch übrig.
    Der Umbau ging eingentlich völlig unproblematisch, habe lediglich die Servos (nicht die Kugeln an den Servoarmen!!) um ein Loch weiter außen montiert so laufen die Gestänge perfekt im 90 Grad Winkel an die Hebel an.
    Bilder werde ich morgen nachreichen und wenn das Wetter mitspielt auch bald einen ersten Flugbericht!
    Grüße Matthias



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    mcdikki - 06.12.2008, 00:50


    Coole Sache.

    Was hat den die TS von Acrobat für einen durchmesser, also für die Welle?

    lg mcdikki



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    siat68 - 06.12.2008, 01:06


    Die haben beide 6mm Hauptrotorwellendurchmesser. Sonst wärs wohl ein - zumindest für mich - zum Scheitern verurteiltes Projekt gewesen :Smiley_Starwars_Jedi3
    Grüße Matthias



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    bastileja - 06.12.2008, 09:23


    Hey Matthias,
    Wenn du das nächste Mal das Problem hast das das Gestänge bauartbedingt nicht im 90° Winkel von der Taumelscheibe auf die Servos treffen, kannst du das auch einfacher lösen. Da musst du nicht umbedingt die ganzen Servos versetzen. Es reicht wenn du die Servoarme so ausrichtest das sie im 90° Winkel zum Gestänge stehen. Unabhängig davon wie sie zum Chassi stehen.
    Wenns möglich ist (wie bei dir) siehts natürlich auch gut aus wenn alles zueinander rechtwinkelig ist!



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    siat68 - 06.12.2008, 10:09


    Hallo Basti,
    ja danke für den Tip, da hab ich auch schonmal einen threatlink hierzu ins Forum gestellt.....
    In diesem Fall wars aber super einfach, die Sevos zu versetzen, da der 325er 3 bBefestigungslöcher pro Servo bietet und man so alle Feineinstellungen perfekt lassen konnte. :lol: :lol: :lol:
    Werde wenn das Wetter hält nacher mal ein bischen testen...
    Grüße Matthias



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    Datong - 06.12.2008, 12:57


    Hallo Basti,

    wie meinst du das, ich dachte, vor allem nach eine Beitrag hier im Forum, das man generell auch das Ruderhorn im 90° Winkel bei horizontaler Einbaulage ausrichten soll, wegen den gleichen Wegen nach der Mittelstellung.

    Grüsse Karsten



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    siat68 - 06.12.2008, 13:26


    Hallo Karsten schau mal hier:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-1946.html
    und dann zu dem dort angegebenen Link ins Nachbarforrum.
    Sehr informativ und auchmal wieder so ne Sache die sich "eingebürgert" hat und eigentlich nicht richtig ist (Servoarme 90 Grad zu Servogehäuse.. richtig ist Servoarme senkrecht auf Anlenkstangen sonst gibts bei Zyklischem Steuern "unsauberes" Abkippen der TS!)
    Grüße Matthias



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    siat68 - 06.12.2008, 13:35


    So und nun auch gleich noch das Foto der SE Taumelscheibe im 325er:
    so sieht es aus das edle Teil.

    Dann gleich 2 Lipos im Garten:
    Ich muß sagen der Umbau hat sich gelohnt! Nochmal deutlich besseres Flug und Steuerverhalten - Es ist zwar noch kein kleiner Se ;) aber wenn ich jetzt irgendwann vielleicht auch das Heck noch spielfrei bekomme dann nenn ich Ihn minni Acrobat! Er fliegt auch bei deutlich niedrigeren Drehzahlen präziese - nur macht mir dann mein Heck leider leichte Pendler (unter 2000U/min).
    Mit perfekten (spielfreiem Heck) wäre am Heli nix mehr zu verbessern.
    Durch die niedrigeren Drehzahlen sind jetzt auch gut 1 bis 2 min mehr an Flugzeit drinnen.

    - Trotzdem waren dann im anschluß die 34min (2 Lipos) mit dem SE am Feld nochmal eine Steigerung an Flugspaß!

    Grüße Matthias



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    bastileja - 06.12.2008, 15:26


    Pendelt dein Heck bei niedriger Drehzahl oder fängt der Heli leicht an zu wippen? Für letzters würde es vielleicht eine Lösung geben!



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    siat68 - 06.12.2008, 16:40


    Hallo Basti, nein leider pendelt das Heck sehr langsam (ca. 0,5 x pro sec) also sehr niederfrequent und nur beim Schweben mit geringer Drehzahl!
    Dieses lautlose Gleiten vom SE kann man halt nur bedingt auf den SJM umsetzen. Mit mehr Kopfdrehzahl passt es dann ja. Trotzdem wärs klasse schon allein wegen der Flugzeit wenns auch mit weniger ging.....
    Ich werde jetzt erstmal schauen, ob da nicht an der AC-3X noch was herauszukitzeln ist, dann mal etwas größere Heckblätter testen und vielleicht auch nochmal ein anderes Lager ausprobieren...
    Aber Basti mich interessiert natürlich trotzdem Dein Tip gegen wippende Hecks...Vielleicht brauch ich sowas ja auch mal.....
    Grüße Matthias



    Re: Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe

    bastileja - 06.12.2008, 16:54


    ;-)

    Welches Heckservo hast du denn zur zeit an dem Heli? Ist da die Servoarmlänge von Plöchinger vorgeschrieben? Sonst hätte ich gesagt das du den noch etwas verlängern könntest. Natürlich nur wenn die AC-3X das mitmacht. Ansonsten musst du wohl bei der "hohen" Drehzahl bleiben.

    Das mit dem Wippendem Heck kommt bei Helis vor, die mit zu geringer Drehzahl fliegen. Bei meinem 500er ist das extrem. Wenn ich da unter 2300 Umdrehungen fliege wippt der Heli schon extrem. Über 2400 ist wieder alles OK.
    Das liegt an der Kopfdämpfung/Lagerung. Bei meinem 500er hab ich zwischen den Lagern und den Blattgummis eine Distanzscheibe dazwischen. Wenn man die um ein paar 10tel mm abschleift, verschwindet des wippen und man kann weiter mit der Drehzahl nach unten gehen. Durch das abschleifen der Distanzstücke verändert sich die Lagerung (ist nicht mehr so straff) und der Heli fliegt schön ruhig.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Suche DF 60 - gepostet von heli jürgen am Donnerstag 14.02.2008
    325er fliegt - gepostet von siat68 am Dienstag 15.07.2008
    harte Landung - gepostet von derjan am Donnerstag 13.11.2008
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    *Erledigt* FMS auf Windows Vista - gepostet von Dragonfly am Montag 21.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Umbau SJM auf Acrobat SE Taumelscheibe"

    MAD! - gepostet von irrerjohn am Mittwoch 10.05.2006